Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

Bernd, ich muss dich enttäuschen.

Die bei Spritmonitor angezeigten Werte / 100km beziehen sich lediglich auf die Treibstoffkosten.

Die Kosten unter den Posten Wartung, Verschleißteile, Versicherung, Ölwechsel etc musst du noch auf die Treibstoffgesamtkosten addieren.

links ist ein Kreisdiagramm. Da kann man die Werte (bei akurater Pflege) ablesen (mit der Maus "draufgehen") und übernehmen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Done #30 »

Deshalb führe ich eine eigene Excelliste in die alle Ausgaben reinkommen, die in Zusammenhang mit dem Moped stehen. Alle, auch Klamotten, denn zum Autofahren brauch ich bspw keine Regenkombi.
Wertverlust weiß ich natürlich erst wenn die Kiste wieder vom Hof ist. Bis dahin ziehe ich eine Position "vermutlicher Restwert" mit, die dann mit in die Kalkulation mit eingeht. Aktuell setze ich dafür 400€ an.
Dann ergeben sich momentan folgende Zahlen

Kosten je Kilometer Je Tag
nur Sprit 0,027 €/km 1,258 €/Tag
mit Nebenkosten o.Wertverlust 0,101 €/km 4,761 €/Tag
komplett mit Restwert = 400,00 0,095 €/km 4,469 €/Tag

Sollten beim Abstoßen des Fahrzeugs noch Klamotten und Zubehörteile übrig bleiben, so ziehe ich die dann Anteilig ab und es erfolgt nochmals eien letzte Korrektur . Möge dieser Moment noch weit weg sein.
Denn selbst wenn ich Restwert = Null setze, kommt immer noch das hier raus:

Kosten je Kilometer Je Tag
nur Sprit 0,027 €/km 1,258 €/Tag
mit Nebenkosten o.Wertverlust 0,101 €/km 4,761 €/Tag
komplett mit Restwert = 0,00 0,101 €/km 4,761 €/Tag

Es ändert sich nicht viel, gell? Man sieht: Je mehr Kilometer man macht desto uninteressanter ist der Kaufpreis. Es zählen dann fast nur noch Verbrauch und Unterhalt. Wartungsfreundlichkeit und Selberschrauben machen die Kiste dann unschlagbar
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bohne »

@Done, d.h. Du hast 740,- Euro Nebenkosten auf 10Tkm. Vermutlich fährst Du sogar mehr im Jahr.
Das ist doch eigentlich sittenwidrig hoch. :D

Kann es sein, dass "o.Wertverlust" eigentlich "u.Wertverlust" heißen müsste?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Done #30 »

Ja, meine Nebenkosten sind schon exorbitant hoch. Weil in meine Rechnung leider auch misslungene Manual-Brainstorming-Aktionen mit eingehen. Aber ich will ja nichts beschönigen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Harri »

Ich weiß, daß ich böse bin, nur praktisch immer wird im Amateurbereich bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen der Kostenfaktor Zeit vergessen und damit werden schon mal fast sämtliche Schönrechnungen angreifbar.
Eigentlich muß man generell unterscheiden zwischen Wirtschaftlichkeit (da gehört dann alles rein, was ein Geschäftsmann erfassen muß) oder Hobby (da werden halt fast alle Kosten für Benzin und Teilen in Euro und der Rest nur in "Spasscoins" fakturiert).
Dazwischen gibt es einfach nix.
Ich bringe exemplarisch mal ein paar Beispiele, die zB ein Geschäftsmann mehr oder weniger (natürlich teilweise pauschaliert) mit in den Ansatz nimmt und für einen Amateur kaum erfassbar sind.
- die Tankzeit (pro Tanken 6-8 Min) Ab wie oft Tanken lohnt sich zB ein evtl erhältlicher größerer Tank
- auch die für die Dokumentation der Kosten benötigte Arbeitszeit gehört dazu. (Ich möchte noch nicht mal fragen ob und wie der dafür benutzte Rechner mit in die Rechnung eingehen muß)
- wie sieht es aus mit den Unterbringungskosten. (Bei einer eigenen Garage muß man sich auch evtl fragen für wieviel man sie sonst vermieten könnte)
- wie mit der Arbeitszeit für Putzen/waschen
- da gehört nicht nur die Bekleidung, sondern auch Werkzeug dazu (selbst das Werkzeug was man schon hatte gehört dazu)
- auch Fahrten zur Teilebeschaffung oder gar zum Werkstattaufenthalt (bzw Leerrückfahrt) gehören dazu

Wenn Jemand meint, daß das alles für umsonst ist, dem stelle ich nicht nur ein Moped vor die Tür.

Sowie in einer Kostenaufstellung im Interesse der Darstellung einer Genauigkeit, rechnerische Nachkommastellen angegeben werden und die o. g. "Erbsenzähler"kosten nicht irgendwie miterfasst werden, ist eigentlich die Titulierung "Schönrechnerei" nicht unberechtigt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Done #30 »

Das ist nicht böse, das ist richtig.
Wenn ich mir die Zeit, die ich mit meinen Frickeleien verbringe, bezahlen müsste, dann hätte ich mich schon längst selbst hochkant rausgeworfen. So dermaßen ineffektiv, stümperhaft und experimentell kann man gar nicht arbeiten. Drum ists Hobby.
Genau wie manche Leute Fußballspielen. Um was gehts? Einen Ball dem Gegner ins Tor hauen. Je öfter, desto besser und das ganze mit der Manpower von elf Mann. Das Könnte ein Einzelner vielleicht viel schneller und effektiver, wenn er mit einem Absetzkipper voll Bälle im gegnerischen Strafraum auftauchen würde. Das will man aber nicht, weils den Spaß an der Sache nimmt.
Es ist nicht rational was wir machen. Eine Bekannte hat mal gejammert sie müsse jetzt wieder arbeiten gehen, um sich einen Zweitwagen leisten zu können. Auf die Frage, wozu sie das Auto brauchte, kam "um zur Arbeit fahren zu können." Ihrem damals ultragrünen Ehemann haben wir dann versucht klarmachen, er könnte den ökologischen Fußabdruck seiner Familie deutlich optimieren und hätte auch einen enormen geldwerten Vorteil , wenn er seine Frau auf der Stelle erschießen würde. Auto gespart, Klamotten und Unterhaltskosten entfallen, ein Zimmer wird zur Untermiete frei. Aber er hing halt schon an ihr. :laugh2:
So wie wir an unseren Kisten. Also wird schöngerechnet auf Teufel komm raus ;-)
In diesem Sinne
Schönes Wochenende wünscht
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von mako »

Zeit ist Geld! Globale Banken nutzen seit jahren Glasfaserleitungen = schneller bei der Datenübertragung als herkömmliche Kupferleitungen. So sind viele viele Milliarden nicht ganz so lang in der " Langen Leitung "
beim Transfer zwischen den Globalen Bankhäusern. Nanosekunden summieren sich. Es ist so mit weniger Verlustzeit zu rechnen, zwischen dem Überweisungausgang des Geldes und dem Eingang bei der anderen Bank. So werden Milliarden Nanosekunden lukrativ genutzt um Zinserträge zu erwirtschaften welche im Kupferkabel einfach verloren wären. Seit es Quanten-Computer und damit fast keinen Zeitverlust mehr gibt,
rechen die Geldhäuser schon ein, wie hoch ihr Verlust ist ,im Vergleich zur noch nicht kommerziel nutzbaren Qantentechnik.

damit will ich nur aufzeigen wie ineffizient eine Wave ist. Wir verschwenden zu viel Zeit, anstatt damit zu fahren. :aetsch1: :laugh2:

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von darkwing »

mako hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 10:57
Wir verschwenden zu viel Zeit, anstatt damit zu fahren. :aetsch1: :laugh2:
...genau, zB mit tippen hier :mrgreen:
Supra GTR

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von mako »

ich will sagen , mit Wartung und derlei Kram. Am besten wirtschaftlichsten wäre es wohl eine gute Gebrauchte kaufen, der Motor ist ja schon eingelaufen und hat 2-3 Ölwechsel bekommen. Ventile wurden auch schon mal gecheckt.
Mit so einer sollte man nur noch fahren, Öl Kontrolle , evtl nachkippen. Wenn mal Reifen wirklich kein Profil haben sollten kann man ja welche draufmachen lassen. Nur Reparieren wenn was kaputt ist.
ich glaub bis überhaupt nix mehr geht läuft so eine Inno/Wave/CUB trotzdem 40-50 tausend Kilometer.

Hat das schon mal einer gemacht von euch?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Done #30 »

Hier wohl keiner. Zumindest niemand der sich im Forum anmelden würde. Aber ich denke Millionen CUBs in SOA kennen nichts anderes
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 15:02
Hier wohl keiner. Zumindest niemand der sich im Forum anmelden würde. Aber ich denke Millionen CUBs in SOA kennen nichts anderes
So ist es.
Nur ihr macht einen Fetisch aus einen Workhorse.

Hier wird damit gefahren weil kein Geld für was anderes da ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“