Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bulli »

....stimmt schon! Trotzdem kann man sich halt ggf. auch heutzutage noch eine komplette, nagelneue HS-100 zu Ersatzteilzwecken für 300,-€ dazustellen.... und kann dann sicherlich mit "etwas" Schrauberei auch locker Laufleistungen jenseits der 50.000 erreichen. Die Restwerte der HS-100 und auch der Innovas sind ja eh "komisch" realistisch zu benennen...., wobei ein Motor-Totalschaden bei der HS-100 deutlich weniger ins Gewicht der Kalkulation fällt..... Interessant wäre nun ein Vergleich der neuen 2018er CUB von Honda und einer nagelneuen (10 Jahre im Lager gestandenen) HS-100.... diese kann man sich ja leicht aus einem Lager-Neufahrzeug für 300,-€ + einer ollen, abgeronterten HS-100 mit Papieren für (je nachdem) 50-250,-€ zusammenbauen...., aber auch dann ist wohl der absolute Einkaufspreis in €uros der markante Unterschied..... und natürlich das Gefühl, eine neue Honda zu fahren.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von thrifter »

Jungs, Ihr habt noch was vergessen:
Jeder von Euch hält mindestens EINE Dose vor.
Wieviel spart Ihr also allein an Wenigersprit pro 100 km, wenn Ihr die Dose stehenlasst?

Ich denke, Ihr kriegt fürs CUB-Fahren noch Geld raus... :up2:

Wer hat da noch gesagt: Trau keiner Betriebskostenaufstellung, die Du nicht selber gefälscht hast? :aetsch:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

dann, ja dann bräuchte ich vermutlich nicht mehr arbeiten zu gehen. :D :sonne:

ich denke mal weiter nach :!:

bis zum WE,
LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von IGN »

Reinhard :motzen:
IGN fährt auch keine Dose "Since 2004'" :prost2:

das zählen... das Leben der anderen...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 15. Nov 2017, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von thrifter »

Tja, dann kannst Du natürlich auch nicht die 4-6l Mehrverbrauch pro 100 km einsparen... :wein:

Also ist das CUB-Fahren für Dich (wie für mich...) ungebührlich teurer. :laugh2:

Ich glaub, ich brauch dringend eine Corvette, die ich stehenlassen kann... oder einen alten Bundeswehrlaster... :prost2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von IGN »

Den checkt IGN jetzt nicht...

Diplomat 5.4 V8 schon,
aber da gibts von IGN's Altem richtig auf die Fresse...
auf IGN's Fresse.
Zuletzt geändert von IGN am Mi 15. Nov 2017, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

da muss ich zwangsläufig an dieses Rätsel denken:

Ich leihe mir von Ingolf und Horstgünther jeweils 25€. Ich kaufe mir ein Wavekörbchen für 45€. Dann bleiben noch 5€ übrig. Von diesen 5€ bezahle ich wieder einen Euro an Ingolf und Horstgünther. Dann habe ich noch 3€. Also habe ich jetzt noch Schulden von insgesamt 48€ (24 x 2). Aber ich habe doch noch 3€?! Also 48€ + 3€ = 51€. Wo kommt dieser Euro her?

Alles eine Frage der Rechnung :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von turbodoepi »

IGN hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2017, 13:45
Den checkt IGN jetzt nicht...
Ich versuche es mal zu erklären:
Verbrauch Cub = 2 Liter
Verbrauch Bundeswehrlaster MAN 10t GL = 41 Liter

Wenn Du jetzt anstelle des LKW mit der Cub fährst, sparst Du 41 Liter - 2 Liter = 39 Liter auf 100 km. Dass die Cub teures Super und der LKW billigen Diesel frisst sei hier mal vernachlässigt.
Je grösser Dein Fahrzeug welches Du stehenlässt also ist, desto mehr kannst Du beim Cub fahren sparen. :superfreu:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von turbodoepi am Mi 15. Nov 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von IGN »

Aaaahhhhhhh, danke turbodoepi (Bernd) :up2: :prost2:

Rechnen ist Martin... :inno2:

D.h heisst IGN kann so viele Cub's haben wie er möchte,
nur ein Arsch von IGN passt pro Zeiteinheit auf eine :o

Irgendwo muss es doch auf diesem Planeten einen
Artist, Künstler, Profi... geben,
der 2 zur selben Zeit...

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2017, 13:49
da muss ich zwangsläufig an dieses Rätsel denken:

Ich leihe mir von Ingolf und Horstgünther jeweils 25€. Ich kaufe mir ein Wavekörbchen für 45€. Dann bleiben noch 5€ übrig. Von diesen 5€ bezahle ich wieder einen Euro an Ingolf und Horstgünther. Dann habe ich noch 3€. Also habe ich jetzt noch Schulden von insgesamt 48€ (24 x 2). Aber ich habe doch noch 3€?! Also 48€ + 3€ = 51€. Wo kommt dieser Euro her?

Alles eine Frage der Rechnung :laugh2:

LG
MM
Ich bin mal Spielverderber, aber ich liebe Dreisatz und Rechenaufgaben
Du hast die Rechnung zwar richtig gerechnet, aber auf einem falschen Ansatz aufgebaut.
Es ist also ganz einfach.
Die zurückgegeben 2 Euro sind die Differenz zwischen ursprünglichen 50€ und jetzt 48 € Schulden. Du hast also 45 € für das Körbchen ausgegeben und die drei Euro in der Tasche sind die Differenz zwischen 45€ und 48 €. Die 3 € darfst Du also nicht ein zweites mal auf die 48€ aufaddieren, sondern mußt da dann die zurückgegebenen 2 Euro aufaddieren, um wieder auf 50€ zu kommen.

Genauso rechnen sich die Schönrechner ihren Erfolg zusammen.
Ich habe übrigens auch Freude beim Tanken, wenn ich einen neuen Maximalverbrauch egal mit welchem Fahrzeug gefahren habe. Es ist für mich dann die Bestätigung dafür, daß es richtig vorwärts gegangen ist und der Hahn offen war. So hat halt jeder seine Freude.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2017, 17:42
Genauso rechnen sich die Schönrechner ihren Erfolg zusammen.
Ich habe übrigens auch Freude beim Tanken, wenn ich einen neuen Maximalverbrauch egal mit welchem Fahrzeug gefahren habe. Es ist für mich dann die Bestätigung dafür, daß es richtig vorwärts gegangen ist und der Hahn offen war. So hat halt jeder seine Freude.
:up2: :superfreu:

Ich habe die Rechnung nicht angeschaut. Aber das einzig relevante Ergebnis ist; Wieviel Euro/Cent habe ich Ende Jahr weniger in der Tasche weil ich eine Wave besitze und fahre. Alles andere ist für den ....

Und da fallen einiges an Kosten an die übers Jahr verrechnet werden müssen.

Ich habe mal vor einigen Jahren penibel ALLE Ausgaben, die mit einem bestimmten Auto angefallen sind, aufgeführt und dann durch die KM Leistung geteilt. Der Preis/Kilomter ist übrigens nur soweit relevant und vergleichbar für Fahrzeuge/Fahrer die exakt die gleiche Anzahl Kilomter pro Jahr fahren. Je mehr man fährt desto mehr sinken die Kilomterkosten und vice versa.

So eine absolute Kalkulation braucht Zeit und sehr exaktes und gewissenhaftes Vorgehen. Sonst kann man sich die Zeit sparen.

Ich kam damals übrigens auf einen KM Preis von rund 20 Cent/Kilomter bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 10K Kilomtern. Darin sind ALLE kosten inkludiert! Stellplatz, Wartung, Reparaturen, Reifen, Abschreibung, (Eigen)Kaptitalverzinsung usw.

Also genau das abgebildet was Ende Jahr in der Tasche fehlt weil ich dieses Auto habe. Das ist eine Vollkostenrechnung. Alles andere ist Nett und erfüllt irgend einen Zweck aber nicht den die wahren Kosten abzubilden
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

und iiiiich hatte mal ein Flugzeug, das flog mit 17Cent die Meile. VOLLPFOSTENRECHNUNG, also alles mit drin. Wartung A B C D, Kerosin, Personal (nicht zu unterschätzen)

geflogen bin ich aber selbst, deshalb habe ich die Pilotenkosten weggelassen. Ansonsten VOLLPFOSTENRECHNUNG

Das war günstig!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Innova-raser »

Jetzt reicht es mir langsam mein kleiner Junge! Hast du eigentlich Propleme mit deiner Blase dass du die ganze Zeit meist mir ans Bein zu pissen? Oder bist du einfach nur so ein kleiner Zwergpinscher den man überall in den Arsch tritt und deswegen kein Zuhause hat???????

Auch wenn du noch ein ganz kleiner Junge bist, Anstand und Respekt gibt es auch Online!!!! Wenn du das nicht weisst so lasse dich doch mal von deinen Erziehungsberechtigten nachschulen!

Es reicht mir langsam mit deinen üblen Beschimpfungen!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Filstalwaver »

Gemach, gemach, liebe Freunde!
Was macht ein bißchen "Seich" der Rinde einer Eiche.
Eben!
Gruß Hans.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von mako »

als ich beim Renovieren war hab ich bei Kleinanzeigen, 1 original EV, 2 neue Ketten, Ritzel 14 und 15 Zähne, Kettenrad hinten 37 und 34, Lufi, Kerze, 1 neuer Schlauch und Lampen, den kompletten Dichtungssatz Motor, Bremsbeläge, und ein Gepäcknetz, für 75€ erstanden, das war günstig denke ich. bei den Fixkosten hab ich Versicherung 127€ mit Diebstahl/Teilkasko. Alle 2 Jahre TüV. Auspuff ca 200€ und ein Topcase mit Halter, die Frontscheibe. 7 Liter öl zu ca 70 €. 4 Satz Reifen zu je ca 80- 100€ so genau weis ich das nicht mehr. So in etwa waren die Kosten bisher. Fast vergessen Click EV mit 54,90 incl. Versand. Auf jeden Fall kostet die Wave fast nix. Und das Click geht auf eure Kappe, da wär ich ohne Forum nie drauf gekommen.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“