Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Harri »

Ich denke mir, daß es auch andere Möglichkeiten des Sparens gibt.
Wenn jetzt jemand heiraten möchte, dann würde ich zB vorschlagen, daß ein Ehering sich am günstigsten aus dem Kaugummiautomat beschaffen läßt oder man ihn noch günstiger, wegläßt.

Kann man denn nicht einfach mal etwas haben, ohne es bis auf den Zehntelcent zu hinterfragen, sondern weil es einfach Freude macht?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

Das ist keine Vollkostenrechnung, das ist Schöngerede.

Du solltest dabei wenigstens auf Transparenz und Vergleichbarkeit achten. Beides ist nicht gegeben.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Andrais »

@ Harri
Ich verstehe es so, dass die Freude im Sparen liegt.
Und ich vermute, dass es der Bulli nicht wirtschaftlich zwingend nötig hätte, aber sich daran erfreut, das preiswerteste aller Fahrzeuge auf der Erde (genauer gesagt mehrere davon) zu besitzen.
Meine Freude liegt bei der Inno - neben dem Fahren - auch beim Tanken. Das sind die einzigsten Tankbelege, die ich mir von der Tanke geben lasse und stolz notiere ich mir die Kilometer daneben.
Dazu muss ich sagen, dass die Hisun sich - nach meinem Geschmack - deutlich schlechter fährt als die Innova. Und ich bin da eher so verschwenderisch und gönne mir den Aufpreis einer Innova.
Da hat wohl jeder seine eigene Grenze.

Gruß
Andreas

the-dude

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von the-dude »

Das schöne an den kosten der CUB ist mMn, dass diese kaum ins Gewicht fallen. Ich versuche
garnicht erst sparsam zu fahren, habe auch keine längere Übersetzung, da ich die jetzige
ziemlich optimal finde, denn man kann auch bei starkem Gegenwind noch 80 fahren.
Mir macht die Wartung Spass und kleine Änderungen ebenfalls, da spare ich auch nicht.

Ich liege bei der Gesamtlaufleistung bei 10 Cent pro KM (all incl), der Preis fürs Fahrzeug ist da
aber noch nicht mit drin, braucht es mMn auch nicht, denn den Preis bekomme ich selbst
jetzt noch wieder.

Als Teileverwerter kann man da ganz sicher günstiger Fahren, aber dafür braucht man nunmal
Platz und Geldreserven.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von IGN »

Ja,ja, Tricks von Buchhaltern... :laugh2:

Nach IGN's Geschmack hört sich die Iridium-Hsun bereits im Standgas
deutlich besser als die Innova an, von der Wave ganz zu schweigen.
Wie so ein leiser Lanz-Bulldog. Faszinierend würde Spock sagen.

Eine echte Innova-Carb mit Iridium Zündkerze durfte IGN noch nie hören.

Vorschlag: Baue eine Wohnzimmer Skulptur aus Hsun Motor mit Auspuff,
das Abgas muss natürlich zu 1000% sicher nach draussen geleitet werden,
sonst gibts Tote in den Nächten wo man nicht mal Hund und Katz rauslässt.

Kollege heute: Wo kann ich beste Katze kaufen hier ?
IGN's Hirn: Uuummmpfff, Mastkatze, der wird doch...Katze im Kochtopf ?

CUB-Cat.jpg
Garfields großer Bruder, Super Cat...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 15. Nov 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bulli »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2017, 10:18
Das ist keine Vollkostenrechnung, das ist Schöngerede. Du solltest dabei wenigstens auf Transparenz und Vergleichbarkeit achten. Beides ist nicht gegeben. LG MM
Verzeihung mit Verlaub: Das ist exakt zu 100% MEINE Vollkostenrechnung..., transparent ist sie übrigens auch (oder möchtest du Belege sehen...?) "vergleichbar" ist sie sicherlich nicht...., sind diese Rechnungen übrigens NIE....
Allgemein:
Stimmt schon in Sachen Sparen. Das HS-100 Projekt ist MEIN "aus Spaß beim Fahren Sparen-Projekt". Mein CUB-Projekt im wahren Sinne des Wortes. Die Enfield z.B., die ich auch aus Spaß ab und an mal ausfahre....., hat so viele teilweise einzigartige Umbauten, dass sie einen Versicherungswert von über 16K€uros hat, da spare ich zwar auch teilweise......, aber es würde natürlich auch "deutlich günstiger" gehen..... die HS-100 benutze ich, um im Nahverkehr von A nach B zu kommen, die Enfield benutze ich, um einfach toll zu entschleunigen oder manchmal auch toll zu beschleunigen oder um mal wieder bei nettem Wetter Benzin zu verschwenden, was mit dem übergroß dimensionierten Vergaser mit Beschleunigerpumpe sehr gut geht.
Aber was solls: Dies ist ja schließlich das HONDA-Innova-Forum..... da gilt halt: HONDA rules..... kann ich auch gut mit leben.... Honda hat ja auch sicherlich in Sachen Motorenbau echt was drauf, keine Frage. Ein guter Bekannter von mir hat z.B. gerade 4 komplett zerlegte CBX-Motore in der Werkstatt liegen..... nicht schlecht, die Dinger...., aber da würde ich mich dann auch nicht wirklich trauen, die zusammenzubauen...!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

Gut, dann will ich MEINE Vollkostenrechnung auch präsentieren:

Ich hatte im Laufe der Zeit ein paar Innoven und Waves, die ich gewinnbringend verkaufen konnte.

Summa Summarum bin ich in der Gewinnphase und verdiene mit dem CUB-fahren sogar Geld.


Verstehst du die Unsinnigkeit des Vergleiches? Das ist mit dem Vergleich von induviduellen Spritverbrächen gleichzusetzen.

Einfach Bullshit :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von IGN »

Ein durchschnittlicher Weißstreifenmongo ist locker
mit 54km/h im Wasser unterwegs Bernd, Long Range... :prost2: :laugh2:
Weißstreifendelfine.jpg
Mit kaltem Motor klappts nicht.
Zuletzt geändert von IGN am Mi 15. Nov 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bulli »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2017, 11:36
Gut, dann will ich MEINE Vollkostenrechnung auch präsentieren: Ich hatte im Laufe der Zeit ein paar Innoven und Waves, die ich gewinnbringend verkaufen konnte. Summa Summarum bin ich in der Gewinnphase und verdiene mit dem CUB-fahren sogar Geld. Verstehst du die Unsinnigkeit des Vergleiches? Das ist mit dem Vergleich von induviduellen Spritverbrächen gleichzusetzen. Einfach Bullshit :laugh2: LG MM
OK..OK... verstehe voll und ganz. Ich war wohl etwas blauäugig, weil diese Vergleichbarkeit wohl zum Verständnis für Andere sein muss..... habe es gerade mal durchgecheckt: Bei einem Restwert beider Moppeds von jeweils 350,-€ und der Tatsache, dass im Schnitt gerade mal lächerliche 750 Kilometer im Jahr pro Fahrzeug zusammenkamen sind es 0,08 € / Kilometer..... ich kann die Excel-Tabelle gern zur Verfügung stellen... ist natürlich trotzdem ein ganz anderer Wert....
Zuletzt geändert von Bulli am Mi 15. Nov 2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

Papier ist geduldig. Da fällt es nicht so auf, wenn sich der Wert um Faktor 4 verändert :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bulli »

....stimmt schon! Trotzdem kann man sich halt ggf. auch heutzutage noch eine komplette, nagelneue HS-100 zu Ersatzteilzwecken für 300,-€ dazustellen.... und kann dann sicherlich mit "etwas" Schrauberei auch locker Laufleistungen jenseits der 50.000 erreichen. Die Restwerte der HS-100 und auch der Innovas sind ja eh "komisch" realistisch zu benennen...., wobei ein Motor-Totalschaden bei der HS-100 deutlich weniger ins Gewicht der Kalkulation fällt..... Interessant wäre nun ein Vergleich der neuen 2018er CUB von Honda und einer nagelneuen (10 Jahre im Lager gestandenen) HS-100.... diese kann man sich ja leicht aus einem Lager-Neufahrzeug für 300,-€ + einer ollen, abgeronterten HS-100 mit Papieren für (je nachdem) 50-250,-€ zusammenbauen...., aber auch dann ist wohl der absolute Einkaufspreis in €uros der markante Unterschied..... und natürlich das Gefühl, eine neue Honda zu fahren.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von thrifter »

Jungs, Ihr habt noch was vergessen:
Jeder von Euch hält mindestens EINE Dose vor.
Wieviel spart Ihr also allein an Wenigersprit pro 100 km, wenn Ihr die Dose stehenlasst?

Ich denke, Ihr kriegt fürs CUB-Fahren noch Geld raus... :up2:

Wer hat da noch gesagt: Trau keiner Betriebskostenaufstellung, die Du nicht selber gefälscht hast? :aetsch:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

dann, ja dann bräuchte ich vermutlich nicht mehr arbeiten zu gehen. :D :sonne:

ich denke mal weiter nach :!:

bis zum WE,
LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von IGN »

Reinhard :motzen:
IGN fährt auch keine Dose "Since 2004'" :prost2:

das zählen... das Leben der anderen...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 15. Nov 2017, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von thrifter »

Tja, dann kannst Du natürlich auch nicht die 4-6l Mehrverbrauch pro 100 km einsparen... :wein:

Also ist das CUB-Fahren für Dich (wie für mich...) ungebührlich teurer. :laugh2:

Ich glaub, ich brauch dringend eine Corvette, die ich stehenlassen kann... oder einen alten Bundeswehrlaster... :prost2:

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“