Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bulli »

.....ich finde 428er Ketten aus Prinzip besser, weil sie halt stärker sind. Ich stehe da auf die verstärkte, ungedichtete Version von DID. Die originalen HS-100 Ketten halten maximal 4.000 Kilometer... bei guter Pflege, das ist bekannt. Die originalen Kettenräder und Ritzel sind OK und halten locker weit über 15.000 Kilometer. An das Ketten-Scheppern kann man sich gut gewöhnen..., oder die Halterungen etwas verbiegen. Auf Dauer kann/darf man den Tank nicht voll machen, da üblicherweise die Dichtung des Füllstandsgebers undicht ist/wird. Ursache für eine Disfunktion der Tankuhr ist zu 80% das Kabel des Füllstandsgebers an der Stelle, wo es serienmäßig am Tank eingeknickt wird ... Meine Söhne verbrauchen/verbrauchten immer ca. 2 Liter/100 Km..., ich 2,5.... keine Ahnung, warum..?! 8-) Es kann doch wohl nicht daran liegen, dass ich neulich mit kürzerer Übersetzung als original bergab 100km/h drauf hatte...?! Ich kenne übrigens einige Leute, die mit 14er Ritzel vorn fahren, dann zieht die olle Hsun auch ganz gut.....
Zu den Kosten: Ich habe inzwischen insgesamt 8 Stück von diesen Moppeds gekauft. 3x neu und 5x gebraucht. Teilweise mit, teilweise ohne Zulassung. Gesamtkosten waren für die 8 Moppeds exakt 1.406,-€uros. Aus dem Verkauf (hauptsächlich) von Motoren und 2 kompletten Fahrzeugen im Bekanntenkreis habe ich diese Investionen ziemlich genau zurückbekommen. Ich fahre die Dinger also mit wachsender Begeisterung lediglich mit den Kosten für Sprit, Öl, Versicherung, 2x Bremsbeläge vorn, 1x neue DID-Kette und (leider) TÜV-Gebühren. OK, die Versicherungserstattungen aus 2 Totalschäden rechne ich lieber nicht mit...., sonst wirds gaanz traurig. Bei den Kosten für Jehovas von Onkel Honda hätte ich inzwischen lang dahin gekotzt.... Allerdings muss man auch den Lagerplatz und Lust und Freude am Schraubeln haben....
Zuletzt geändert von Bulli am Mi 26. Jul 2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bernd »

Meine ist mit 14 zu 34 Zähnen übersetzt.

Das mit dem Kabel schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bulli »

Bernd hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 16:18
Meine ist mit 14 zu 34 Zähnen übersetzt.....
Ups... das ist ja schon die "Power"-Übersetzung..... :oops: Serienmäßig ist 15/34....Naja.... 100ccm ist halt weniger, als 125ccm..... :wein: Ich glaube, ich muss mir doch über den Winter statt jetzt 17/41 (ist ungefähr wie 14/34), das 43er Kettenrad hinten draufmachen, was ich noch liegen habe...., damit ich noch mehr Power habe, wie du..... irgendwie muss ich ja schließlich meinen Bauch kompensieren...:prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bernd »

Apropos serienmäßig:
ich glaube, bei mir ist das vordere 14er Ritzel serienmäßig drauf. Weil, so verrostet und trocken, wie die originale Kette war, hatte der Vorbesitzer bestimmt noch nie die Ritzelabdeckung geöffnet.
Auf jeden Fall läuft sie ganz manierlich, aber wie eingangs gepostet, 90 Sachen auf der Ebene, da muss es schon ganz gut Rückenwind haben und evtl. auch das eine oder andere Prozent Gefälle. Aber über 80 bringt sie schon.

Die neue Kette:
Weil die alten Kettenräder mit 3000 Kilometern so gut wie neu waren und auch so aussahen, brachte ich es nicht übers Herz, sie zu entsorgen. Deshalb habe ich, anders als geplant, keinen kompletten 420er Kettensatz montiert, sondern nur eine neue 428er Kette, DID Standard, 15 Euro inkl. Versand.

Die alte Kette war ca. 2 cm länger als die Neue. Man konnte mit ihr fast einen Halbkreis legen.

Mit der neuen Kette hat das ewige Gescheppere im Kettenkasten endlich ein Ende. Außerdem geht sie nicht mehr so ruckig ans Gas, sondern sanfter. Das bilde ich mir wenigstens ein. Hat sich also gelohnt.

Gruß
Bernd

Noch was: endlich hoppelt meine auch beim vorne Bremsen.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bulli »

...bevor du es ernsthaft angehst, das Hoppeln beim Bremsen vorn eliminieren zu wollen...., warte doch erstmal bis es "ernsthaft" ruckelt..... :twisted: 8-) ...serienmäßig hats tatsächlich übrigens defintiv ein 14er Ritzel vorn gehabt.... ICH hatte mich wohl "irgendwann mal" verzählt..... und immer gebetsmühlenartig von 15 gelabert.... Boahhh..., mea culpa... mit einem 13er vorn zieht die Kiste dann übrigens tatsächlich recht gut..!!
Zur Kettenlängung generell: 12,7mm Längung (= 1% bei 100 Gliedern) ist selbst nach strengen Vorgaben noch OK, die etwas liederlicheren Vorgaben einiger Hersteller reden von einem Verschleißmaß maximal bis 2%, das wären also maximal 25,2mm Längung. Es war also sogar noch "etwas Luft" für 500 Kilometer drin..... :up2:
SO kann man übrigens auch ohne Kettenausbau die maximal vorgeschriebene Längung feststellen. Einfach bei Neueinbau die Stelle auf der Schwinge mit Edding markieren.... und da ja der obere und untere Kettentrum gespannt wird, die Hälfte des o.a. Maßes benutzen...., wenn also bei 100 Kettengliedern einer 428er Kette an der Schwinge 12mm nachgespannt wurden, sollte sie spätestens raus.... 8-) Echte Sparfüchse nehmen ja bekanntlich eh diese http://www.ebay.de/itm/Rollenkette-08-B ... 1925107847 Kette und kaufen sich halt mal ein paar Schlösser http://www.ebay.de/itm/Verschlusglied-K ... UkcvmMP9Og dazu, dann lacostet so eine Kette halt keine 8,-€ und etwas Arbeit..... Lohnt richtig, wenn man sich mit mehreren Leuten zusammentut. Solche Industrieketten halten übrigens immerhin üblicherweise deutlich besser, als die Seriendinger aus China..... :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bernd »

Ich überlege mir, ob ich die Hsun verkaufen soll. Ich habe drei motorisierte Zweiräder. Eine Hsun, eine Innova und ein SH 300i. Fahren kann ich nur mit einem. Und das ist die Inno. Die anderen zwei stehen nur rum.

Deshalb habe ich heute die Hsun rausgeholt. Nach Wochen des Stehens sprang sie auf den dritten Orgler am E-Starter an. Sofort nach dem Losfahren hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Die Hsun macht einfach Spaß.

Sie ist nicht ganz so perfekt wie die Inno. Von allem ein bisschen weniger. Fahrleistung, Komfort, Sitzhöhe. Sie geht ruppiger ans Gas.
Allerdings ist sie noch wendiger als die Inno. Und nichts klappert und scheppert. Klasse Sound.

Und das Getriebe, das ist im Vergleich zur Inno ein Traum. Die Gänge lassen sich fast per Gedanken einlegen. Auch im Stand ist sie ganz einfach schaltbar. Die fehlende Schaltsperre nach dem vierten Gang ist einfach super. Im Leerlauf an die Ampel rollen und dann bei Schrittgeschwindigkeit den Ersten einlegen. Das geht mit der Inno nicht. Da muss man warten bis sie steht, oder die Gänge hektisch per Ferse zurückhacken.

Was nervt, ist das geeiere beim Vorderrad bremsen. Langfristig muss man auf ein Vorderrad einer anderen Marke, evtl. Kymco Nexxon oder Zongshen, umrüsten. Oder geht auch das Vorderrad der Honda Wave?

Das mit dem Verkaufen stelle ich fürs Erste hintenan. Sie frisst ja kein Heu, die Hsun. Wertverlust gibt es auch keinen. Außer, einer macht mir ein Angebot, bei dem ich nicht nein sagen kann.

Die nächsten Tage werde ich die Hsun zu meinem Jungbrunnen machen. Sie ist einfach viel mehr Moped als die Inno. Sie nimmt sich nicht so ernst. Und das bereitet mit viel Freude. Ich werde damit zur Arbeit fahren und nach Feierabend über irgendwelche Feldwege, hoppelnd durch matschige Pfützen in den Feierabend. Jihaa :superfreu:

Gruß
Bernd

PS: weil die Tankuhr immer drei Balken anzeigt, egal ob voll oder leer, habe ich in den Satteltaschen einen 1,5 Liter Fuelfriend. Weil, heim schieben, das will ich nicht.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von IGN »

Nimm die organischen EBC Bremsbeläge Bernd,
hau die Originalen Chinesen ohne ABE einfach raus.
Dann rubbelts / eierts auch nicht mehr... 7€ :prost2: :inno2:

Die gibts auch in Sintermetall für 14€ von EBC,
leider nicht von Braking.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bernd »

passen die von der Inno?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von IGN »

Nein, nicht von der Einspritzer...

die kompatiblen von der Kymco Nexxon, Hsun, Dayang
sind richtig...
Nissin Lizenz halt.
http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsbelage- ... Swy1VZrTGt

Innova Carb ist IGN überfragt.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bernd »

Danke :up2:

Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bulli »

....super Tipp..!! Mit neuen Belägen eiert es gleich viel rhytmischer..!! :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von IGN »

Ne Bernd (Bulli) :superfreu: :inno2: ,

bei IGN's HS hat ja auch die Bremse zunächst geeiert
bis IGN die Krise bekam und nach abhilfe suchte.

Bremsscheibe mehrfach gedreht, die EBC Beläge mit ABE gefunden
und die Bremse ordentlich gePingelfred und geTranbergt...

Fertig war die Laube, Problem verschwunden,
kam auch nicht wieder.

Alex (Hisunist / Motorradverückter), deutlich schwerer als IGN
durfte sie mal ausnahmsweise fahren,
er hat kein Rubbeln / Eiern feststellen können.

IGN konnte an Alex bremsmäßig baugleicher 125er KMS CUB
die ja ein Jahr später produziert wurde das bekannte Problem
der ersten Generation auch nicht feststellen.
Beide Mopeds astrein auf der Bremse, trotz installiertem Pseudo ABS.

Anyway, nach der Braking Sinter Erfahrung auf der BMW F 650,
danke nochmal Bastl und BOSE, da quitscht wirklich nichts wenn man seine Bremse
ordentlich macht :up2:

wäre IGN jetzt sogar scharf auf die EBC Sinterbeläge in der Chinäsin.
Die Dinger haben einen frühen Biss, unglaublich
für jemanden zunächst der immer nur organisch gefahren ist...
ist genau so wie ich mir das immer vorgestellt habe.

Sozusagen IGN mäßig ausgedrückt:
Ist der Fahrer altersmäßig etwas langsamer, müssen die Bremsen schneller reagieren...
Eine HS100-11 ist definitiv schnell genug.

Wie auch immer, ohne deine zigmalige Hilfe Bernd wäre sie nicht fahrbar,
die kleine Chinäsin fährt sich Super genial, glaubs mir :prost2:

Danke
Matthias

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bernd »

Interessant.
Dazu finde ich leider nichts
Bremsscheibe mehrfach gedreht, die EBC Beläge mit ABE gefunden
und die Bremse ordentlich gePingelfred und geTranbergt...
Kannst du mir das geauer beschreiben? Oder ein Link.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von Bulli »

...er meint, die Scheibe abschraubeln und ein Loch weitergedreht festschrauben und testen. usw. Irgendwann passte es..... bei IGN jedenfalls. Meiner Erfahrung nach..., der eines mir gut bekannten Händlers, der ca. 40 Stück verkauft hatte nach..... gehts SO leider nicht. Auch das Abdrehen der Scheibenaufnahme brachte nix. Einzig mein Brüderlein hatte es nach 2-3 Tagen intensiver Feil- Dreh- und Testarbeit geschafft das Radl meines Neffen rubbelfrei zu bekommen. Das Rad fährt jetzt mein Sohn weiter..., leider rubbelt es inzwischen (nach 16TKm) wieder..... aber nur gaaanz wenig..! M.RE. liegts schlichtweg an einer nicht ganz rechtwinkligen Bohrung der Vorderachse zur Scheibenaufnahme in Verbindung mit der wohl miesen Qualität der Scheiben..... >> Test the Best. Aber echte Abhilfe schafft (m.E.) nur ein anderes Vorderrad mit Scheibe. :evil:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft

Beitrag von IGN »

Keine Ahnung Bernd aus Göppingen :superfreu: :prost2:
wie IGN Dir das noch besser beschreiben könnte.
Für was schreibt IGN sich hier den Wolf ?

Anyway, es funzt perfekt,
zumindest an jeder Hsun / KMS die IGN kennt.

Der Mann der das rubbing abstellte...

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“