Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
- Palü
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Moin Bernd,
ich hab auch noch eine Speichenfelge mit Achter. Vorderrad meiner Innova.
Frage mal Karl, ich meine/glaube der kennt jemanden in der Gegend um Michelstadt.
Ansonsten würdest Du meine Felge mitnehmen zum Fahrradschrauber ?
Danke im vorraus.
Gruß Palu
ich hab auch noch eine Speichenfelge mit Achter. Vorderrad meiner Innova.
Frage mal Karl, ich meine/glaube der kennt jemanden in der Gegend um Michelstadt.
Ansonsten würdest Du meine Felge mitnehmen zum Fahrradschrauber ?
Danke im vorraus.
Gruß Palu
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- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Im Radius von ca. 5 Kilometern sind hier ein paar Fahrrad Läden. Da suche ich einen aus und berichte. Kann aber ein paar Tage dauern.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Moin Jungs,
wenn die Acht erfolgreich eins-zwei-drei binnen 4 Tagen in 5
Kilometer Entfernung für 6 oder 7 Heiermänner gerichtet wurde ...
... könnte man das Ganze nicht in einem Extrafred bündeln
(Radzentrierer oder so ähnlich), und jeder andere Tipgeber
hängt sich da dran. Ich bräuchte Tips aus Region Niederrhein-
Niederbergisches.
Cobra, äh..., Bernd - übernehmen Sie.
Die Aufzeichnungen auf dieser Felge vernichten sich
selbständig binnen 9 Minuten...
MI-Pit
wenn die Acht erfolgreich eins-zwei-drei binnen 4 Tagen in 5
Kilometer Entfernung für 6 oder 7 Heiermänner gerichtet wurde ...
... könnte man das Ganze nicht in einem Extrafred bündeln
(Radzentrierer oder so ähnlich), und jeder andere Tipgeber
hängt sich da dran. Ich bräuchte Tips aus Region Niederrhein-
Niederbergisches.
Cobra, äh..., Bernd - übernehmen Sie.
Die Aufzeichnungen auf dieser Felge vernichten sich
selbständig binnen 9 Minuten...
MI-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Habe meine Felge vom Fahrrad mal bei Kunstradfahrern richten lassen.
So gut war noch nie eine Felge eingespeicht worden.
Waren Dankbar für ein Zubrot.
Gruß ERwin
So gut war noch nie eine Felge eingespeicht worden.
Waren Dankbar für ein Zubrot.
Gruß ERwin
- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Ich mache noch keinen Zentrierfred auf. Weil es eigentlich kein Ergebnis bis jetzt gibt.
Was habe ich getan?
Ich habe einige Fahrradhändler in meiner Umgebung angerufen und sie gefragt, ob sie meine Mopedfelge zentrieren.
Das wollte aber von den angerufenen Händler keiner auf gar keinen Fall machen, weil es nämlich gar nicht so einfach ist, eine Mopedfelge zu zentrieren. Wegen dem Spezialwerkzeug und Zentrierachse, die die Fahrradhändler natürlich nur für Fahrräder haben und nicht für Mopeds.
Dann habe ich bei Motorradhändlern mit der selben Frage angefragt. Und bei einer freien Werkstatt.
Es will keiner machen. Oder es kann keiner machen. Und außerdem zu viel Arbeit im Moment. Und wenn wir es machen würden, dann dauert das eeewig....
Eine Werkstatt verwies mich auf die Radspannerei Maier in Ditzingen. Am Telefon meldete sich Special Wheel Company, Schpeschlwielcompany. Ich habe erstmal nachgefragt ob ich bei der Radspannerei Maier bin. Ja, bin ich. Ich solle einfach mein Rad dort hin schicken und dann machen sie es. Kostenpunkt: 35 bis 55 Euro. Dauer: zwei Wochen.
Also nix mit fünf Euro mal kurz in eingebautem Zustand zentrieren.
Er meinte dann noch, ich könnte auch samstags persönlich vorbei kommen, dann würden sie es gleich machen.
Ditzingen ist ca. 70 Kilometer von mir entfernt. Und irgendwie habe ich keinen Bock, meinen freien Samstag in einer Motorradwerkstatt zu verbringen und 50 Euro fürs zentrieren zu blechen. Da passt das C in CUB einfach nicht dazu.
Wenns was neues gibt, melde ich mich.
Gruß
Bernd
Was habe ich getan?
Ich habe einige Fahrradhändler in meiner Umgebung angerufen und sie gefragt, ob sie meine Mopedfelge zentrieren.
Das wollte aber von den angerufenen Händler keiner auf gar keinen Fall machen, weil es nämlich gar nicht so einfach ist, eine Mopedfelge zu zentrieren. Wegen dem Spezialwerkzeug und Zentrierachse, die die Fahrradhändler natürlich nur für Fahrräder haben und nicht für Mopeds.
Dann habe ich bei Motorradhändlern mit der selben Frage angefragt. Und bei einer freien Werkstatt.
Es will keiner machen. Oder es kann keiner machen. Und außerdem zu viel Arbeit im Moment. Und wenn wir es machen würden, dann dauert das eeewig....
Eine Werkstatt verwies mich auf die Radspannerei Maier in Ditzingen. Am Telefon meldete sich Special Wheel Company, Schpeschlwielcompany. Ich habe erstmal nachgefragt ob ich bei der Radspannerei Maier bin. Ja, bin ich. Ich solle einfach mein Rad dort hin schicken und dann machen sie es. Kostenpunkt: 35 bis 55 Euro. Dauer: zwei Wochen.
Also nix mit fünf Euro mal kurz in eingebautem Zustand zentrieren.
Er meinte dann noch, ich könnte auch samstags persönlich vorbei kommen, dann würden sie es gleich machen.
Ditzingen ist ca. 70 Kilometer von mir entfernt. Und irgendwie habe ich keinen Bock, meinen freien Samstag in einer Motorradwerkstatt zu verbringen und 50 Euro fürs zentrieren zu blechen. Da passt das C in CUB einfach nicht dazu.
Wenns was neues gibt, melde ich mich.
Gruß
Bernd
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Jetzt ziehst mal mit den Fingern an jeder einzelnen Speiche
des Vorderrades und klopfst mit dem Schraubendreher dagegen...
Um die "schwarzen Schafe" im Vergleich zum Durchschnitt wickelst
eine kleine Markierung aus Malerkreppband o.ä. und gibst einen
kleinen Spritzer WD40 zwischen Speiche und Nippel.
Dann fährst zu einem Fahrradhändler direkt hinten an die Werkstatt,
können Sie mir die drei nachziehen, ich hab keinen Speichenschlüssel
parat und muss dringend...
Packt Ihn der Ehrgeiz wird er Dich bitten das Moped am Gepäckträger
nach unten zu drücken...
IGN hat es aber auch mal Live zufällig so gehört...
Alteingesessenes Fahrrad und Moped Geschäft...
Kunde bringt ausgebaute schätzungsweise Räder von einer 250er mit...
Kopfschüttel Antwort: Der Senior (Chef) ist nur noch am Samstag Vormittag da...
des Vorderrades und klopfst mit dem Schraubendreher dagegen...
Um die "schwarzen Schafe" im Vergleich zum Durchschnitt wickelst
eine kleine Markierung aus Malerkreppband o.ä. und gibst einen
kleinen Spritzer WD40 zwischen Speiche und Nippel.
Dann fährst zu einem Fahrradhändler direkt hinten an die Werkstatt,
können Sie mir die drei nachziehen, ich hab keinen Speichenschlüssel
parat und muss dringend...
Packt Ihn der Ehrgeiz wird er Dich bitten das Moped am Gepäckträger
nach unten zu drücken...
IGN hat es aber auch mal Live zufällig so gehört...
Alteingesessenes Fahrrad und Moped Geschäft...
Kunde bringt ausgebaute schätzungsweise Räder von einer 250er mit...
Kopfschüttel Antwort: Der Senior (Chef) ist nur noch am Samstag Vormittag da...
- Bastlwastl
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
ich frag mal mein spetzl ob er es machen würde bzw lust auf sowas hat .
dann könnte man das im winter eventuell mal in angriff nehmen .
der hat sich so ne vorrichtung selber gebaut und macht es bei seinen kisten immer
dann könnte man das im winter eventuell mal in angriff nehmen .
der hat sich so ne vorrichtung selber gebaut und macht es bei seinen kisten immer
- Bulli
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Mein Fachmann macht das so 3-5x die Woche auch bei 1000 ccm Moppeds. "Einspeicheln" und "Zentrieren" ist übrigens Teil der praktischen 2-Rad-Mechaniker Prüfung..... nuuur dürfen die Jungs "ihr Rad" dazu mitbringen.... Wie auch immer, hier bei mir macht das der Spezi, der hier: www.teamvahrenkamp.de 2-3 Tage die Woche arbeitet. Früher hat das der sogenannte "Speichen-Dieter" in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit gemacht..., aber "früher" war eh alles besser. Und 5-7€...??!! einen Seitenschlag und ggf. einen Höhenschlag wegziehen..?! DAS hat nichtmal Speichen-Dieter in TOP-Form und mit vieel Glück in 10 Minuten hinbekommen...., inkl. Werkzeugeinrichtung usw. usw. Das eigentlich "Blöde" bei den Felgen sind übrigens die serienmäßigen Speichen, deren Qualität.... nunja.... eher wirklich chinäsisch ist. Mein Tipp nebenbei: Klopf mal die hinteren Speichen ab, bevor dir die ersten abreißen..... Aber keine Panik: Mit 5 abgerissenen Speichen hinten fährt sone HS-100 noch...... irgendwie..... habe ich selbst gesehen..
Achja....., die "alten Meister", die auch mal nebenbei ne NSU/Horex/BMW-Felge gerichtet, neu eingespeichelt und zentriert haben...., sind inzwischen komischerweise längst in Rente.....
Achja....., die "alten Meister", die auch mal nebenbei ne NSU/Horex/BMW-Felge gerichtet, neu eingespeichelt und zentriert haben...., sind inzwischen komischerweise längst in Rente.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Neues vom Hsunhasen (hoppelt bei 70 km/):
Ich bin zum Reifenhändler und Autowerkstatt meines Vertrauens gefahren und habe ihn gefragt, von wegen Zentrieren. Nee, macht er nicht. Aber ein Mountainbikehändler, der müsste doch......
Er hat sich das Rad dann angeschaut und gemeint, dass die Felge gar nicht soo übel sei. Aber der Reifen sei schlecht montiert. Ich solle da mal ran.
Das habe ich heute Nachmittag gemacht. Der Michelin Gazelle geht erstaunlich "leicht" runter und auch wieder rauf. Ich habe alles ordentlich montiert und weil Bernd Bulli gemeint hat, ich solle mal die Speichen kontrollieren habe ich das auch gemacht. Alle Speichen so angezogen, dass sie sich gleich anhören. Zumindest fast gleich. Es waren aber einige dabei, die nur noch einen dumpfen Ton von sich gaben.
Das Rad ist jetzt wieder drin, aber eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Weil:
Die Bremse am Hinterrad hat zwar gut gebremst, aber immer geschliffen. Ich dachte mir, bauste sie mal aus, reinigst sie und fettest den Bolzen, der die Bremsbeläge auseinander drückt.
So sah es aus, als ich die Bremstrommel abmontiert habe. So ein Chinesenglump!
Weil ich keine Bremsbacken zu Hause habe, ich muss erst welche bestellen, habe ich alles penibel gereinigt, angeschliffen und mit 2-Komponenten Kleber den Bremsbelag auf den Träger geklebt. Jetzt trocknet der Kleber und ich kann das Rad erst in ca. zwei Stunden einbauen. Müsset eigentlich besser halten, als das Original.
Frage: welche Bremsbeläge muss ich bestellen? Dass die auch passen.
Die Speichen am Hinterrad waren einwandfrei angezogen.
Gruß
Bernd
Ich bin zum Reifenhändler und Autowerkstatt meines Vertrauens gefahren und habe ihn gefragt, von wegen Zentrieren. Nee, macht er nicht. Aber ein Mountainbikehändler, der müsste doch......
Er hat sich das Rad dann angeschaut und gemeint, dass die Felge gar nicht soo übel sei. Aber der Reifen sei schlecht montiert. Ich solle da mal ran.
Das habe ich heute Nachmittag gemacht. Der Michelin Gazelle geht erstaunlich "leicht" runter und auch wieder rauf. Ich habe alles ordentlich montiert und weil Bernd Bulli gemeint hat, ich solle mal die Speichen kontrollieren habe ich das auch gemacht. Alle Speichen so angezogen, dass sie sich gleich anhören. Zumindest fast gleich. Es waren aber einige dabei, die nur noch einen dumpfen Ton von sich gaben.
Das Rad ist jetzt wieder drin, aber eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Weil:
Die Bremse am Hinterrad hat zwar gut gebremst, aber immer geschliffen. Ich dachte mir, bauste sie mal aus, reinigst sie und fettest den Bolzen, der die Bremsbeläge auseinander drückt.
So sah es aus, als ich die Bremstrommel abmontiert habe. So ein Chinesenglump!
Weil ich keine Bremsbacken zu Hause habe, ich muss erst welche bestellen, habe ich alles penibel gereinigt, angeschliffen und mit 2-Komponenten Kleber den Bremsbelag auf den Träger geklebt. Jetzt trocknet der Kleber und ich kann das Rad erst in ca. zwei Stunden einbauen. Müsset eigentlich besser halten, als das Original.
Frage: welche Bremsbeläge muss ich bestellen? Dass die auch passen.
Die Speichen am Hinterrad waren einwandfrei angezogen.
Gruß
Bernd
- Bulli
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
...mutig voran. Die Leute in den entsprechenden Bremsspezialwerkstätten nehmen ernsthaft speziellen Belagskleber, aber "no risk, no fun" ist auch eine machbare Variante....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
So wie der Bremsbelagträger oxidiert ist, fährt die Hsun schon ewig mit nur einem Bremsbelag. Die Bremsleistung damit war einwandfrei. Fast besser als vorne, mit der Scheibenbremse. Sogar der TÜV hat an der vorderen Bremse gemäkelt, die hintere aber abgenickt.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Bremsbeläge müssten die von der Innova Carb sein...
2-Komponenten Kleber müsste halten Bernd
Speichen: IGN hat hinten im Winterschlampen-Satz welche aus einer
glaube Simpson drin. Gute Qualität.
2-Komponenten Kleber müsste halten Bernd
Speichen: IGN hat hinten im Winterschlampen-Satz welche aus einer
glaube Simpson drin. Gute Qualität.
- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Auf Anraten meines Reifenhändlers habe ich den Vorderreifen demontiert und wieder neu montiert. Und tatsächlich, sie hoppelt nicht mehr zwischen 70 und 80 km/h. Also war nur der Reifen pfuschig montiert.
Was noch stört, ist die spät ansprechende und sich schwammig anfühlende Scheibenbremse. Luft in der Leitung kann schier nicht sein, so oft und viel wie ich entlüftet habe. Es kommen auch seit ewigen Zeiten keine Luftbläschen mehr.
Gestern wollte ich meinen Sohn in Ulm besuchen. Beim Losfahren fiel mir das Gescheppere aus dem Kettenkasten auf. Nach fünf Kilometern hielt ich es nicht mehr aus und habe die Kette gespannt, obwohl der Durchhang ganz OK war. Es hat immer noch gescheppert. Das hat mich so genervt, dass ich damit keine 70 Kilometer fahren wollte. Ich habe umgedreht und die Inno genommen.
Meine Güte, welch ein Unterschied!
Die Inno zieht wie ein Bulle (gegenüber der Hsun). Außerdem bremst sie, dass ich befürchten musste, am Windschild zu kleben.
Heute habe ich nochmals die Kette geprüft. Als ich die Hsun kaufte, war die Kette total trocken und verrostet. Mit 2800 Kilometern drauf. Da hat wohl mein Vorbesitzer den Kettenkasten mit einem geschlossenen, wartungsfreien, Fett gefüllten System verwechselt. Ich habe die Kette mit Kettensägeöl getränkt und vor ein paar Tagen noch mit MoS2 Fett eingepinselt. Leider ist sie trotzdem unrettbar hinüber. Ich kann sie ca. 1 bis 2 mm vom Kettenrad abheben. Ein exaktes Einstellen ist nicht mehr möglich. Stellt man mit Durchhang ein und dreht das Rad, ist sie an manchen Stellen stramm. Also ungleich gelängt.
Ich will keine 428 Kette mehr, sondern 420 wie bei der Inno. Das Ritzel hat 14 Zähne, das hintere Kettenrad 34 Zähne. Beim Kellerharry haben die kompletten Sätze hinten 35 Zähne. Wo bekomme ich einen passenden Kettensatz in entsprechender Qualität, also Markenkette von RK, her?
Passt das Inno Kettenrad auf die Hsun? Von wegen der Bohrungen an den richtigen Stellen.
Trotz der ausgelutschten Kette konnte ich es nicht lassen und habe noch ne schöne Runde um den Hohenstaufen gedreht.
Man merkt schon, dass die Hsun nur 5 KW gegenüber der 7 Kw der Inno hat. Wo die Inno noch locker mit 80 Sachen hochmarschiert, da fällt die Hsun auf 60 km/h ab. Flachliegend auf der Ebene sind 90 Sachen Tacho drin. Trotzdem macht Hsun fahren Spaß.
Was noch stört, ist die spät ansprechende und sich schwammig anfühlende Scheibenbremse. Luft in der Leitung kann schier nicht sein, so oft und viel wie ich entlüftet habe. Es kommen auch seit ewigen Zeiten keine Luftbläschen mehr.
Gestern wollte ich meinen Sohn in Ulm besuchen. Beim Losfahren fiel mir das Gescheppere aus dem Kettenkasten auf. Nach fünf Kilometern hielt ich es nicht mehr aus und habe die Kette gespannt, obwohl der Durchhang ganz OK war. Es hat immer noch gescheppert. Das hat mich so genervt, dass ich damit keine 70 Kilometer fahren wollte. Ich habe umgedreht und die Inno genommen.
Meine Güte, welch ein Unterschied!
Die Inno zieht wie ein Bulle (gegenüber der Hsun). Außerdem bremst sie, dass ich befürchten musste, am Windschild zu kleben.
Heute habe ich nochmals die Kette geprüft. Als ich die Hsun kaufte, war die Kette total trocken und verrostet. Mit 2800 Kilometern drauf. Da hat wohl mein Vorbesitzer den Kettenkasten mit einem geschlossenen, wartungsfreien, Fett gefüllten System verwechselt. Ich habe die Kette mit Kettensägeöl getränkt und vor ein paar Tagen noch mit MoS2 Fett eingepinselt. Leider ist sie trotzdem unrettbar hinüber. Ich kann sie ca. 1 bis 2 mm vom Kettenrad abheben. Ein exaktes Einstellen ist nicht mehr möglich. Stellt man mit Durchhang ein und dreht das Rad, ist sie an manchen Stellen stramm. Also ungleich gelängt.
Ich will keine 428 Kette mehr, sondern 420 wie bei der Inno. Das Ritzel hat 14 Zähne, das hintere Kettenrad 34 Zähne. Beim Kellerharry haben die kompletten Sätze hinten 35 Zähne. Wo bekomme ich einen passenden Kettensatz in entsprechender Qualität, also Markenkette von RK, her?
Passt das Inno Kettenrad auf die Hsun? Von wegen der Bohrungen an den richtigen Stellen.
Trotz der ausgelutschten Kette konnte ich es nicht lassen und habe noch ne schöne Runde um den Hohenstaufen gedreht.
Man merkt schon, dass die Hsun nur 5 KW gegenüber der 7 Kw der Inno hat. Wo die Inno noch locker mit 80 Sachen hochmarschiert, da fällt die Hsun auf 60 km/h ab. Flachliegend auf der Ebene sind 90 Sachen Tacho drin. Trotzdem macht Hsun fahren Spaß.
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
So ist das
unwucht.
die Kette ist die nächste Baustelle...
die Befestigung, die Anschweißer an der Schwinge
sind möglicherweise die Übeltäter Bernd
unwucht.
die Kette ist die nächste Baustelle...
die Befestigung, die Anschweißer an der Schwinge
sind möglicherweise die Übeltäter Bernd
- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Wenn ich ne 420er Kettensatz nehme, ist der ein wenig schmaler, als der originale, breite 428. Bei der Inno mit viel mehr PS ist auch ein 420er verbaut und funktioniert gut. Vielleicht klappert es dann weniger.
Wie kriege ich die schwammige Bremse knackig?
Gruß
Bernd
Wie kriege ich die schwammige Bremse knackig?
Gruß
Bernd