Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
- Bastlwastl
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
hallo
probier doch mal über nacht mit nem gummi den bremshebel gezogen zu lassen . oder klett oder klebeband oder oder .
dann klappt es hier und da mal das die luft über die bohrung endweichen kann .
probier doch mal über nacht mit nem gummi den bremshebel gezogen zu lassen . oder klett oder klebeband oder oder .
dann klappt es hier und da mal das die luft über die bohrung endweichen kann .
- Innova-raser
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Absolut richtig. Mein Favorit, den es auch bei Louis aber auch an vielen andern Orten gibt, ist diese da: Mityvac BremsenentlüfterBrett-Pitt hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2017, 08:46Das wurde hier schon thematisiert - auch die Qualität der
entsprechenden Hilfspumpen von Louis.
Damit hast du dein Budget bestenfalls zur Hälfte ausgereizt und kannst den Rest dann noch in Mathy oder Superzündkerzen investieren.
Das wurde hier schon ausführlich diskutiert. Es gibt verschiedene Lösungen und alle funktionieren. Sie unterscheiden sich lediglich von der Handhabung und vom Preis. Es gibt auch Aufsteckventile auf die Bremszangen. Damit entlüftet es sich dann fast von selbst.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2017, 08:46In Kürze werde ich nochmal nachfragen, welche Hilfspumpen
Ich persönlich bin halt immer noch ein riesen Fan von Unterdruck! Mit der Mityvac Pumpe, mit einem Kompressor oder mit der alten Penispumpe vom Nachbarn.
Wenn man die 30.- bis 50.- Euro für die Mityvac nicht ausgeben möchte so kann man sowas auch relativ einfach mit einer Petflasche im diy Verfahren herstellen.
Und das gute an all diesen Lösungen ist; Die allermeisten funktionieren ohne Strom!
Hier zwei Threads zu diesem Thema:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=7280
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 2&start=30
P.S.
Hier noch ein Video vom Erklärbär:
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/6On9uS8eaaE[/BBvideo]
Er hat aber die Delux Version in Metal und mit pressure gauge. Geht aber mit der günstigen Kunsstoffpistole ebenso gut. Meine ist schon zig Jahre alt und funtkioniert immer noch bestens.
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- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Kann mit bitte einer sagen, wieviel Sprit in den Tank der Hsun rein geht?
Im Büchlein steht irgendwas von über 4 Litern. Das kann aber schier nicht sein.
Vorher, nach grad mal 153 Kilometern, ging mir der Motor aus. Zum Glück hat mich mein 1,5 Liter Fuel Friend gerettet. Den habe ich dabei, weil die Tankanzeige nicht funktioniert.
Gruß
Bernd
Im Büchlein steht irgendwas von über 4 Litern. Das kann aber schier nicht sein.
Vorher, nach grad mal 153 Kilometern, ging mir der Motor aus. Zum Glück hat mich mein 1,5 Liter Fuel Friend gerettet. Den habe ich dabei, weil die Tankanzeige nicht funktioniert.
Gruß
Bernd
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
IGN macht immer 3,6 Liter rein...
Die Tankanzeige ist ein Witz Bernd,
ein Jahr später in der KMS 125 wurde das besser...
aber auch nicht gerade glücklich gelöst.
Armstrong, Sie haben nur noch für 35 Sekunden Schub... Piep -
- werden wir sehen... Piep -
Buzz ? - Geh runter,
... jetzt -
Die Tankanzeige ist ein Witz Bernd,
ein Jahr später in der KMS 125 wurde das besser...
aber auch nicht gerade glücklich gelöst.
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- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
3,6 Liter, das wären dann ca. 2,3 Liter auf 100 Kilometer. Ca. einen halben Liter mehr als die Inno.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Zwecks Bremse Entlüften: Bastlwastls Tipp mit dem Bemshebel per Klettband oder Spanngummi eine Zeitlang gezogen an den Gasgriff heften, zeigt Wirkung . Vielen Dank dafür
Manchmal kommt aber das Teigige wieder zum Vorschein. Es ist noch nicht durchgestanden.
Gruß
Bernd
Manchmal kommt aber das Teigige wieder zum Vorschein. Es ist noch nicht durchgestanden.
Gruß
Bernd
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Was erwartest Du,
Bei IGN funktioniert die Hsun Bremse astrein.
Auch MV's Exemplar war tadellos.
Die EBC Bremsbeläge sind eine spürbare Verbesserung
gegenüber den serienmäßigen.
Bremsschläuche altern gegenüber Stahlflex Bremsleitungen,
kommt "Druck" geben sie etwas nach und können so ein
"teigiges" Gefühl verursachen...
Bei IGN funktioniert die Hsun Bremse astrein.
Auch MV's Exemplar war tadellos.
Die EBC Bremsbeläge sind eine spürbare Verbesserung
gegenüber den serienmäßigen.
Bremsschläuche altern gegenüber Stahlflex Bremsleitungen,
kommt "Druck" geben sie etwas nach und können so ein
"teigiges" Gefühl verursachen...
Zuletzt geändert von IGN am Di 25. Jul 2017, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Warum nicht? Das macht doch rund 2.5 Liter auf 100 Kilomter. Was sollte daran falsch sein? Meine Vergaser hat sicher auch etwas um diesen Dreh gebraucht. Habs nie genau nachgerechnet weil es micht nicht wirklich interessiert hat. Aber die KM Leistung dürfte in etwas stimmen. Denn ich bin auch schon mit leeren Tank stehengeblieben.
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Der Tankinhalt meiner HS ist auch ca. 3,6 Liter. Wenn ich randvoll tanke, also über 3,6, dann suppt es zum geschlossenen Tankdeckel raus.
Kettenglieder: 102
Ich habe die Originalkette abgezählt. 102 Glieder. Die bestellte Kette habe ich auf diese Gliederzahl gekürzt. Meiner Meinung würde auch die 104er der Innova passen.
Gruß
Bernd
Kettenglieder: 102
Ich habe die Originalkette abgezählt. 102 Glieder. Die bestellte Kette habe ich auf diese Gliederzahl gekürzt. Meiner Meinung würde auch die 104er der Innova passen.
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Bernd
- Bulli
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
.....ich finde 428er Ketten aus Prinzip besser, weil sie halt stärker sind. Ich stehe da auf die verstärkte, ungedichtete Version von DID. Die originalen HS-100 Ketten halten maximal 4.000 Kilometer... bei guter Pflege, das ist bekannt. Die originalen Kettenräder und Ritzel sind OK und halten locker weit über 15.000 Kilometer. An das Ketten-Scheppern kann man sich gut gewöhnen..., oder die Halterungen etwas verbiegen. Auf Dauer kann/darf man den Tank nicht voll machen, da üblicherweise die Dichtung des Füllstandsgebers undicht ist/wird. Ursache für eine Disfunktion der Tankuhr ist zu 80% das Kabel des Füllstandsgebers an der Stelle, wo es serienmäßig am Tank eingeknickt wird ... Meine Söhne verbrauchen/verbrauchten immer ca. 2 Liter/100 Km..., ich 2,5.... keine Ahnung, warum..?! Es kann doch wohl nicht daran liegen, dass ich neulich mit kürzerer Übersetzung als original bergab 100km/h drauf hatte...?! Ich kenne übrigens einige Leute, die mit 14er Ritzel vorn fahren, dann zieht die olle Hsun auch ganz gut.....
Zu den Kosten: Ich habe inzwischen insgesamt 8 Stück von diesen Moppeds gekauft. 3x neu und 5x gebraucht. Teilweise mit, teilweise ohne Zulassung. Gesamtkosten waren für die 8 Moppeds exakt 1.406,-€uros. Aus dem Verkauf (hauptsächlich) von Motoren und 2 kompletten Fahrzeugen im Bekanntenkreis habe ich diese Investionen ziemlich genau zurückbekommen. Ich fahre die Dinger also mit wachsender Begeisterung lediglich mit den Kosten für Sprit, Öl, Versicherung, 2x Bremsbeläge vorn, 1x neue DID-Kette und (leider) TÜV-Gebühren. OK, die Versicherungserstattungen aus 2 Totalschäden rechne ich lieber nicht mit...., sonst wirds gaanz traurig. Bei den Kosten für Jehovas von Onkel Honda hätte ich inzwischen lang dahin gekotzt.... Allerdings muss man auch den Lagerplatz und Lust und Freude am Schraubeln haben....
Zu den Kosten: Ich habe inzwischen insgesamt 8 Stück von diesen Moppeds gekauft. 3x neu und 5x gebraucht. Teilweise mit, teilweise ohne Zulassung. Gesamtkosten waren für die 8 Moppeds exakt 1.406,-€uros. Aus dem Verkauf (hauptsächlich) von Motoren und 2 kompletten Fahrzeugen im Bekanntenkreis habe ich diese Investionen ziemlich genau zurückbekommen. Ich fahre die Dinger also mit wachsender Begeisterung lediglich mit den Kosten für Sprit, Öl, Versicherung, 2x Bremsbeläge vorn, 1x neue DID-Kette und (leider) TÜV-Gebühren. OK, die Versicherungserstattungen aus 2 Totalschäden rechne ich lieber nicht mit...., sonst wirds gaanz traurig. Bei den Kosten für Jehovas von Onkel Honda hätte ich inzwischen lang dahin gekotzt.... Allerdings muss man auch den Lagerplatz und Lust und Freude am Schraubeln haben....
Zuletzt geändert von Bulli am Mi 26. Jul 2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Meine ist mit 14 zu 34 Zähnen übersetzt.
Das mit dem Kabel schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
Gruß
Bernd
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- Bulli
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Ups... das ist ja schon die "Power"-Übersetzung..... Serienmäßig ist 15/34....Naja.... 100ccm ist halt weniger, als 125ccm..... Ich glaube, ich muss mir doch über den Winter statt jetzt 17/41 (ist ungefähr wie 14/34), das 43er Kettenrad hinten draufmachen, was ich noch liegen habe...., damit ich noch mehr Power habe, wie du..... irgendwie muss ich ja schließlich meinen Bauch kompensieren...
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Apropos serienmäßig:
ich glaube, bei mir ist das vordere 14er Ritzel serienmäßig drauf. Weil, so verrostet und trocken, wie die originale Kette war, hatte der Vorbesitzer bestimmt noch nie die Ritzelabdeckung geöffnet.
Auf jeden Fall läuft sie ganz manierlich, aber wie eingangs gepostet, 90 Sachen auf der Ebene, da muss es schon ganz gut Rückenwind haben und evtl. auch das eine oder andere Prozent Gefälle. Aber über 80 bringt sie schon.
Die neue Kette:
Weil die alten Kettenräder mit 3000 Kilometern so gut wie neu waren und auch so aussahen, brachte ich es nicht übers Herz, sie zu entsorgen. Deshalb habe ich, anders als geplant, keinen kompletten 420er Kettensatz montiert, sondern nur eine neue 428er Kette, DID Standard, 15 Euro inkl. Versand.
Die alte Kette war ca. 2 cm länger als die Neue. Man konnte mit ihr fast einen Halbkreis legen.
Mit der neuen Kette hat das ewige Gescheppere im Kettenkasten endlich ein Ende. Außerdem geht sie nicht mehr so ruckig ans Gas, sondern sanfter. Das bilde ich mir wenigstens ein. Hat sich also gelohnt.
Gruß
Bernd
Noch was: endlich hoppelt meine auch beim vorne Bremsen.
ich glaube, bei mir ist das vordere 14er Ritzel serienmäßig drauf. Weil, so verrostet und trocken, wie die originale Kette war, hatte der Vorbesitzer bestimmt noch nie die Ritzelabdeckung geöffnet.
Auf jeden Fall läuft sie ganz manierlich, aber wie eingangs gepostet, 90 Sachen auf der Ebene, da muss es schon ganz gut Rückenwind haben und evtl. auch das eine oder andere Prozent Gefälle. Aber über 80 bringt sie schon.
Die neue Kette:
Weil die alten Kettenräder mit 3000 Kilometern so gut wie neu waren und auch so aussahen, brachte ich es nicht übers Herz, sie zu entsorgen. Deshalb habe ich, anders als geplant, keinen kompletten 420er Kettensatz montiert, sondern nur eine neue 428er Kette, DID Standard, 15 Euro inkl. Versand.
Die alte Kette war ca. 2 cm länger als die Neue. Man konnte mit ihr fast einen Halbkreis legen.
Mit der neuen Kette hat das ewige Gescheppere im Kettenkasten endlich ein Ende. Außerdem geht sie nicht mehr so ruckig ans Gas, sondern sanfter. Das bilde ich mir wenigstens ein. Hat sich also gelohnt.
Gruß
Bernd
Noch was: endlich hoppelt meine auch beim vorne Bremsen.
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
...bevor du es ernsthaft angehst, das Hoppeln beim Bremsen vorn eliminieren zu wollen...., warte doch erstmal bis es "ernsthaft" ruckelt..... ...serienmäßig hats tatsächlich übrigens defintiv ein 14er Ritzel vorn gehabt.... ICH hatte mich wohl "irgendwann mal" verzählt..... und immer gebetsmühlenartig von 15 gelabert.... Boahhh..., mea culpa... mit einem 13er vorn zieht die Kiste dann übrigens tatsächlich recht gut..!!
Zur Kettenlängung generell: 12,7mm Längung (= 1% bei 100 Gliedern) ist selbst nach strengen Vorgaben noch OK, die etwas liederlicheren Vorgaben einiger Hersteller reden von einem Verschleißmaß maximal bis 2%, das wären also maximal 25,2mm Längung. Es war also sogar noch "etwas Luft" für 500 Kilometer drin.....
SO kann man übrigens auch ohne Kettenausbau die maximal vorgeschriebene Längung feststellen. Einfach bei Neueinbau die Stelle auf der Schwinge mit Edding markieren.... und da ja der obere und untere Kettentrum gespannt wird, die Hälfte des o.a. Maßes benutzen...., wenn also bei 100 Kettengliedern einer 428er Kette an der Schwinge 12mm nachgespannt wurden, sollte sie spätestens raus.... Echte Sparfüchse nehmen ja bekanntlich eh diese http://www.ebay.de/itm/Rollenkette-08-B ... 1925107847 Kette und kaufen sich halt mal ein paar Schlösser http://www.ebay.de/itm/Verschlusglied-K ... UkcvmMP9Og dazu, dann lacostet so eine Kette halt keine 8,-€ und etwas Arbeit..... Lohnt richtig, wenn man sich mit mehreren Leuten zusammentut. Solche Industrieketten halten übrigens immerhin üblicherweise deutlich besser, als die Seriendinger aus China.....
Zur Kettenlängung generell: 12,7mm Längung (= 1% bei 100 Gliedern) ist selbst nach strengen Vorgaben noch OK, die etwas liederlicheren Vorgaben einiger Hersteller reden von einem Verschleißmaß maximal bis 2%, das wären also maximal 25,2mm Längung. Es war also sogar noch "etwas Luft" für 500 Kilometer drin.....
SO kann man übrigens auch ohne Kettenausbau die maximal vorgeschriebene Längung feststellen. Einfach bei Neueinbau die Stelle auf der Schwinge mit Edding markieren.... und da ja der obere und untere Kettentrum gespannt wird, die Hälfte des o.a. Maßes benutzen...., wenn also bei 100 Kettengliedern einer 428er Kette an der Schwinge 12mm nachgespannt wurden, sollte sie spätestens raus.... Echte Sparfüchse nehmen ja bekanntlich eh diese http://www.ebay.de/itm/Rollenkette-08-B ... 1925107847 Kette und kaufen sich halt mal ein paar Schlösser http://www.ebay.de/itm/Verschlusglied-K ... UkcvmMP9Og dazu, dann lacostet so eine Kette halt keine 8,-€ und etwas Arbeit..... Lohnt richtig, wenn man sich mit mehreren Leuten zusammentut. Solche Industrieketten halten übrigens immerhin üblicherweise deutlich besser, als die Seriendinger aus China.....
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