Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
So wie der Bremsbelagträger oxidiert ist, fährt die Hsun schon ewig mit nur einem Bremsbelag. Die Bremsleistung damit war einwandfrei. Fast besser als vorne, mit der Scheibenbremse. Sogar der TÜV hat an der vorderen Bremse gemäkelt, die hintere aber abgenickt.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Bremsbeläge müssten die von der Innova Carb sein...
2-Komponenten Kleber müsste halten Bernd
Speichen: IGN hat hinten im Winterschlampen-Satz welche aus einer
glaube Simpson drin. Gute Qualität.
2-Komponenten Kleber müsste halten Bernd
Speichen: IGN hat hinten im Winterschlampen-Satz welche aus einer
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- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Auf Anraten meines Reifenhändlers habe ich den Vorderreifen demontiert und wieder neu montiert. Und tatsächlich, sie hoppelt nicht mehr zwischen 70 und 80 km/h. Also war nur der Reifen pfuschig montiert.
Was noch stört, ist die spät ansprechende und sich schwammig anfühlende Scheibenbremse. Luft in der Leitung kann schier nicht sein, so oft und viel wie ich entlüftet habe. Es kommen auch seit ewigen Zeiten keine Luftbläschen mehr.
Gestern wollte ich meinen Sohn in Ulm besuchen. Beim Losfahren fiel mir das Gescheppere aus dem Kettenkasten auf. Nach fünf Kilometern hielt ich es nicht mehr aus und habe die Kette gespannt, obwohl der Durchhang ganz OK war. Es hat immer noch gescheppert. Das hat mich so genervt, dass ich damit keine 70 Kilometer fahren wollte. Ich habe umgedreht und die Inno genommen.
Meine Güte, welch ein Unterschied!
Die Inno zieht wie ein Bulle (gegenüber der Hsun). Außerdem bremst sie, dass ich befürchten musste, am Windschild zu kleben.
Heute habe ich nochmals die Kette geprüft. Als ich die Hsun kaufte, war die Kette total trocken und verrostet. Mit 2800 Kilometern drauf. Da hat wohl mein Vorbesitzer den Kettenkasten mit einem geschlossenen, wartungsfreien, Fett gefüllten System verwechselt. Ich habe die Kette mit Kettensägeöl getränkt und vor ein paar Tagen noch mit MoS2 Fett eingepinselt. Leider ist sie trotzdem unrettbar hinüber. Ich kann sie ca. 1 bis 2 mm vom Kettenrad abheben. Ein exaktes Einstellen ist nicht mehr möglich. Stellt man mit Durchhang ein und dreht das Rad, ist sie an manchen Stellen stramm. Also ungleich gelängt.
Ich will keine 428 Kette mehr, sondern 420 wie bei der Inno. Das Ritzel hat 14 Zähne, das hintere Kettenrad 34 Zähne. Beim Kellerharry haben die kompletten Sätze hinten 35 Zähne. Wo bekomme ich einen passenden Kettensatz in entsprechender Qualität, also Markenkette von RK, her?
Passt das Inno Kettenrad auf die Hsun? Von wegen der Bohrungen an den richtigen Stellen.
Trotz der ausgelutschten Kette konnte ich es nicht lassen und habe noch ne schöne Runde um den Hohenstaufen gedreht.
Man merkt schon, dass die Hsun nur 5 KW gegenüber der 7 Kw der Inno hat. Wo die Inno noch locker mit 80 Sachen hochmarschiert, da fällt die Hsun auf 60 km/h ab. Flachliegend auf der Ebene sind 90 Sachen Tacho drin. Trotzdem macht Hsun fahren Spaß.
Was noch stört, ist die spät ansprechende und sich schwammig anfühlende Scheibenbremse. Luft in der Leitung kann schier nicht sein, so oft und viel wie ich entlüftet habe. Es kommen auch seit ewigen Zeiten keine Luftbläschen mehr.
Gestern wollte ich meinen Sohn in Ulm besuchen. Beim Losfahren fiel mir das Gescheppere aus dem Kettenkasten auf. Nach fünf Kilometern hielt ich es nicht mehr aus und habe die Kette gespannt, obwohl der Durchhang ganz OK war. Es hat immer noch gescheppert. Das hat mich so genervt, dass ich damit keine 70 Kilometer fahren wollte. Ich habe umgedreht und die Inno genommen.
Meine Güte, welch ein Unterschied!
Die Inno zieht wie ein Bulle (gegenüber der Hsun). Außerdem bremst sie, dass ich befürchten musste, am Windschild zu kleben.
Heute habe ich nochmals die Kette geprüft. Als ich die Hsun kaufte, war die Kette total trocken und verrostet. Mit 2800 Kilometern drauf. Da hat wohl mein Vorbesitzer den Kettenkasten mit einem geschlossenen, wartungsfreien, Fett gefüllten System verwechselt. Ich habe die Kette mit Kettensägeöl getränkt und vor ein paar Tagen noch mit MoS2 Fett eingepinselt. Leider ist sie trotzdem unrettbar hinüber. Ich kann sie ca. 1 bis 2 mm vom Kettenrad abheben. Ein exaktes Einstellen ist nicht mehr möglich. Stellt man mit Durchhang ein und dreht das Rad, ist sie an manchen Stellen stramm. Also ungleich gelängt.
Ich will keine 428 Kette mehr, sondern 420 wie bei der Inno. Das Ritzel hat 14 Zähne, das hintere Kettenrad 34 Zähne. Beim Kellerharry haben die kompletten Sätze hinten 35 Zähne. Wo bekomme ich einen passenden Kettensatz in entsprechender Qualität, also Markenkette von RK, her?
Passt das Inno Kettenrad auf die Hsun? Von wegen der Bohrungen an den richtigen Stellen.
Trotz der ausgelutschten Kette konnte ich es nicht lassen und habe noch ne schöne Runde um den Hohenstaufen gedreht.
Man merkt schon, dass die Hsun nur 5 KW gegenüber der 7 Kw der Inno hat. Wo die Inno noch locker mit 80 Sachen hochmarschiert, da fällt die Hsun auf 60 km/h ab. Flachliegend auf der Ebene sind 90 Sachen Tacho drin. Trotzdem macht Hsun fahren Spaß.
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
So ist das
unwucht.
die Kette ist die nächste Baustelle...
die Befestigung, die Anschweißer an der Schwinge
sind möglicherweise die Übeltäter Bernd
unwucht.
die Kette ist die nächste Baustelle...
die Befestigung, die Anschweißer an der Schwinge
sind möglicherweise die Übeltäter Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Wenn ich ne 420er Kettensatz nehme, ist der ein wenig schmaler, als der originale, breite 428. Bei der Inno mit viel mehr PS ist auch ein 420er verbaut und funktioniert gut. Vielleicht klappert es dann weniger.
Wie kriege ich die schwammige Bremse knackig?
Gruß
Bernd
Wie kriege ich die schwammige Bremse knackig?
Gruß
Bernd
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
andere Bremsbeläge...
schwammig ist gut Bernd, IGN kennt nur teigig
420er Kette ? Was soll das ?
Wer koin Stöpßsel hot zahlt 2,00€.
schwammig ist gut Bernd, IGN kennt nur teigig
420er Kette ? Was soll das ?
Wer koin Stöpßsel hot zahlt 2,00€.
Zuletzt geändert von IGN am Sa 22. Jul 2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Die 420er Kette ist ein bisschen schmaler, als die 428er. Deshalb ist die Streifneigung am Kettenkasten und dessen Befestigungsnasen ein wenig geringer.
Gruß
Bernd
PS: wieviel Glieder hat eigentlich so ne Hsun Kette? Die Inno hat 104.
Gruß
Bernd
PS: wieviel Glieder hat eigentlich so ne Hsun Kette? Die Inno hat 104.
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Ja, ja...
deswegen muss man ja nicht das Moped umbauen...
Zwei Drei Hammerschläge auf die Halter des Kettenkasten genügen...
102 Glieder z.B. RK 428H, DID 428D, AFAM 428D
deswegen muss man ja nicht das Moped umbauen...
Zwei Drei Hammerschläge auf die Halter des Kettenkasten genügen...
102 Glieder z.B. RK 428H, DID 428D, AFAM 428D
Zuletzt geändert von IGN am So 23. Jul 2017, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Warum die Hsun eine 428er Kette brauchen soll wird wohl auch nur der zu wissen meinen der diese aufgezogen hat! Eine 420er genügt vollauf! Aber wie du richtig erwähnt hast; Du musst den kompletten Satz wechseln. Also Zahnrad und Ritzel auch da die beiden Ketten eine andere Dimension haben.
Wenn der Kettenkasten klappert so lege ihn in der Garage in eine Ecke oder schmeiss ihn direkt in die Tonne. Man braucht ihn nicht. Ich kanns dir garantieren!
Bezüglich der Bremsen. Wenn Luft in Bremssystem ist kannst du das gut fühlen. Zum einen ziehst du am Bremshebel, lässt ganz kurz los und ziehst wieder. Nennt sich "pumpen". Wenn du nun der Bremshebel weiter oben stoppt als vorher so hast du Luft in System. Oder eben der schwammige Bremspunkt.
Luft lässt sich komprimieren, Oel und auch Bremsflüssigkeit nicht. Deshalb wird, wenn Luft im System ist, die Kraft auf die Bremszangen nie wirklich zu dosieren sein. Am besten entlfüftet man übrigens mit einer Unterdruckpumpe.
Oder wenn das System sauber entlüftet ist dann tausche mal die Beläge. Vielleicht sind die glasig und von schlechter Qualität.
Wenn der Kettenkasten klappert so lege ihn in der Garage in eine Ecke oder schmeiss ihn direkt in die Tonne. Man braucht ihn nicht. Ich kanns dir garantieren!
Bezüglich der Bremsen. Wenn Luft in Bremssystem ist kannst du das gut fühlen. Zum einen ziehst du am Bremshebel, lässt ganz kurz los und ziehst wieder. Nennt sich "pumpen". Wenn du nun der Bremshebel weiter oben stoppt als vorher so hast du Luft in System. Oder eben der schwammige Bremspunkt.
Luft lässt sich komprimieren, Oel und auch Bremsflüssigkeit nicht. Deshalb wird, wenn Luft im System ist, die Kraft auf die Bremszangen nie wirklich zu dosieren sein. Am besten entlfüftet man übrigens mit einer Unterdruckpumpe.
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Die Sache mit dem Bremsentlüften hatte ich auch schon mal,
an der Suzi GN-125, kurz bevor die Underbone-Zeit anfing.
Ewig nachgefüllt, ewig gepumpt, aber immer noch Luft im
System - obwohl vorschriftsmäßige Vorgehensweise. Es liegt
wohl daran, daß manche Bremsen "von unten her" entlüftet
bzw. bremsflüssigkeitsmäßiggewechselt werden müssen...
Das wurde hier schon thematisiert - auch die Qualität der
entsprechenden Hilfspumpen von Louis.
In Kürze werde ich nochmal nachfragen, welche Hilfspumpen
in Frage kommen. Für gute Qualität würde ich bis zu 100 Euro
berappen und das Kit auch Foristen zur Verfügung stellen.
Weiterpumpen,
Dot-4-Pit
an der Suzi GN-125, kurz bevor die Underbone-Zeit anfing.
Ewig nachgefüllt, ewig gepumpt, aber immer noch Luft im
System - obwohl vorschriftsmäßige Vorgehensweise. Es liegt
wohl daran, daß manche Bremsen "von unten her" entlüftet
bzw. bremsflüssigkeitsmäßiggewechselt werden müssen...
Das wurde hier schon thematisiert - auch die Qualität der
entsprechenden Hilfspumpen von Louis.
In Kürze werde ich nochmal nachfragen, welche Hilfspumpen
in Frage kommen. Für gute Qualität würde ich bis zu 100 Euro
berappen und das Kit auch Foristen zur Verfügung stellen.
Weiterpumpen,
Dot-4-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
hallo
probier doch mal über nacht mit nem gummi den bremshebel gezogen zu lassen . oder klett oder klebeband oder oder .
dann klappt es hier und da mal das die luft über die bohrung endweichen kann .
probier doch mal über nacht mit nem gummi den bremshebel gezogen zu lassen . oder klett oder klebeband oder oder .
dann klappt es hier und da mal das die luft über die bohrung endweichen kann .
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Absolut richtig. Mein Favorit, den es auch bei Louis aber auch an vielen andern Orten gibt, ist diese da: Mityvac BremsenentlüfterBrett-Pitt hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2017, 08:46Das wurde hier schon thematisiert - auch die Qualität der
entsprechenden Hilfspumpen von Louis.
Damit hast du dein Budget bestenfalls zur Hälfte ausgereizt und kannst den Rest dann noch in Mathy oder Superzündkerzen investieren.
Das wurde hier schon ausführlich diskutiert. Es gibt verschiedene Lösungen und alle funktionieren. Sie unterscheiden sich lediglich von der Handhabung und vom Preis. Es gibt auch Aufsteckventile auf die Bremszangen. Damit entlüftet es sich dann fast von selbst.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2017, 08:46In Kürze werde ich nochmal nachfragen, welche Hilfspumpen
Ich persönlich bin halt immer noch ein riesen Fan von Unterdruck! Mit der Mityvac Pumpe, mit einem Kompressor oder mit der alten Penispumpe vom Nachbarn.
Wenn man die 30.- bis 50.- Euro für die Mityvac nicht ausgeben möchte so kann man sowas auch relativ einfach mit einer Petflasche im diy Verfahren herstellen.
Und das gute an all diesen Lösungen ist; Die allermeisten funktionieren ohne Strom!
Hier zwei Threads zu diesem Thema:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=7280
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 2&start=30
P.S.
Hier noch ein Video vom Erklärbär:
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/6On9uS8eaaE[/BBvideo]
Er hat aber die Delux Version in Metal und mit pressure gauge. Geht aber mit der günstigen Kunsstoffpistole ebenso gut. Meine ist schon zig Jahre alt und funtkioniert immer noch bestens.
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Kann mit bitte einer sagen, wieviel Sprit in den Tank der Hsun rein geht?
Im Büchlein steht irgendwas von über 4 Litern. Das kann aber schier nicht sein.
Vorher, nach grad mal 153 Kilometern, ging mir der Motor aus. Zum Glück hat mich mein 1,5 Liter Fuel Friend gerettet. Den habe ich dabei, weil die Tankanzeige nicht funktioniert.
Gruß
Bernd
Im Büchlein steht irgendwas von über 4 Litern. Das kann aber schier nicht sein.
Vorher, nach grad mal 153 Kilometern, ging mir der Motor aus. Zum Glück hat mich mein 1,5 Liter Fuel Friend gerettet. Den habe ich dabei, weil die Tankanzeige nicht funktioniert.
Gruß
Bernd
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
IGN macht immer 3,6 Liter rein...
Die Tankanzeige ist ein Witz Bernd,
ein Jahr später in der KMS 125 wurde das besser...
aber auch nicht gerade glücklich gelöst.
Armstrong, Sie haben nur noch für 35 Sekunden Schub... Piep -
- werden wir sehen... Piep -
Buzz ? - Geh runter,
... jetzt -
Die Tankanzeige ist ein Witz Bernd,
ein Jahr später in der KMS 125 wurde das besser...
aber auch nicht gerade glücklich gelöst.
Armstrong, Sie haben nur noch für 35 Sekunden Schub... Piep -
- werden wir sehen... Piep -
Buzz ? - Geh runter,
... jetzt -