Nexxon tunen...?!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bulli »

Sooo.... ich selbst fahre keine Nexxon (habs aber mal getestet), weil die serienmäßige Leistung für meinen Körper einfach deutlich zu gering ist..... und ich nicht mit einer "getunten" Nexxon wegen "Juhu.... 25,-€ im Jahr gespart" das Risiko eines recht teures Tickets eingehen möchte..... Fakt ist doch:
- wir alle haben wohl den Führerschein, ein Mopped "Ü-50" fahren zu dürfen
- jegliche Tuningmaßnahmen an einer Nexxon sind illegal und im Fall des Falls exakt gleich teuer, egal WAS man tut (Änderung an Ritzel, Vergaser, Auspuff oder kompletten Motorwechsel bis 125ccm)
- die Nexxon ist mit der Serienbestückung: 11/41 (Mokick) mit kleinem Schieberanschlag oder 11/43 (Mofa) mit großem Schieberanschlag und Gangsperre deutlich "unsinnig" bestückt/eingestellt
:arrow: Meine Frage lautet, wieso ihr Nexxon-Freaks nicht schlichtweg einen "optisch passenden" Motor (also mit obenliegendem E-Starter) mit 97ccm (HS-100) oder gleich einen entsprechenden 125er Motor einbaut...??!!
DAS ist doch eigentlich die sinnvollste Tuningmaßnahme. Der 50er Motor bringt bei Onkel Ebay ggf. sogar mehr ein, als ein gebrauchter HS-100 Motor kostet..... es bleibt das Risiko des Tickets wegen "Erlöschen der BE", thats it. Ggf. kann jeder Gutachter locker nachweisen, dass die Nexxon-Bremsen z.B. locker bis "mindestens" 80 km/h ausreichend sind.... Stattdessen macht ihr ein 13/14er Ritzel vorn drauf und lebt bergauf mit den mageren 3PS...., kann ich eigentlich nicht wirklich nachvollziehen. Ein HS-100 Motor z.B. hält sicherlich mindestens so solange, wie ein Nexxon-Motor, wenn der nur mit maximal 5.000 U/Min betrieben wird..... :up2:
Zuletzt geändert von Bulli am So 13. Aug 2017, 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Sachsenring »

weil jeder Nexxonfahrer auch was Größeres im Stall hat und der Reiz, mit 50ccm zu fahren, durch einen Vorschlag deiner Art hinfällig wäre.????

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bulli »

OK, das macht irgendwie einen gewissen Sinn......., dann gehört aber eine Saxonette und ein Lohmann auch noch in den Stall..... :prost2:... und das Tuning macht "für mich" keinen Sinn mehr.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Sachsenring »

Saxonette... also irgendwann ist der Spaß auch vorbei :motzen: :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bulli »

sone getunte Saxonette fährt auch locker 50km/h......ohne Helmpflicht...., WENN sie denn fährt.... :stirn:
Zu den "50ccm muss sein": Da wäre dann also ein SS50-Motor modifizert mit E-Start und Rotationschaltung/Kupplung das Richtige......?!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Warum Mokick?
Jeder wird andere Gründe haben!

Bei mir hat das Mokick die "Notnagel-Funktion". Früher die CB-50J,
heute die Nexxe. Kein TÜV, keine Zulassungsstelle. Einfach Kz. besorgen
und losfahren, im Wintertrimester für schlappe 16 Euro.
Außerdem kam die Nexxe für 500 Euro ins Haus. Eine gleichfrische Wave
kostet gleich 1.000 Euro. Der Wertverlust bei der Nexxe ist also prozentual
höher - schlecht für Verkäufer, gut für mich.
Mit jeder Nexxenfahrt schone ich die Große, und in der Stadt reichen die 2 PS.
Spritmäßig ist sie auch günstiger, und bei Stau kann man (darf man nicht) mit
25kmh aufm Radweg vorbeiziehen.

Blöd ist die Billigdrossel übers 11er Ritzel: Unfahrbar.
Also wechseln und brav immer 49,99 kmh innerstädtisch.

Nur das tolle Fahrwerk, das schreit nach mehr.
Ja, da gehört ein 100/110/125er-Motor rein.
Aber dann hab ich kein Mokick mehr.
Nur die alte CB-50, die braucht aber für 400,- Euro Neuteile, dann doch lieber ...
... und schon steht die näxxte Nexxe aufm Hof.

Damit darf man straffrei und kostengünstig träumen:
Aerodynamische 1-Liter-Zigarre ?
Motorgedöns in 60-kmh-Schwalbe ?
Warten auf eine 50-kmh-Regel aus Brüssel ?

Kost ja alles nexx,
weiterträumend

Honda-Dream-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bulli »

....kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Bleibt übrigens alles genauso, wenn du einen 100ccm Motor einbaust und mit dem dann schön untertourig fährst. Der braucht dann mit Sicherheit auch nicht mehr Sprit...., aaaber wenn halt der Berg kommt, fährst du immer noch 45 km/h..... :prost2: Aber ich verstehs schon....: Warum den Motor umbauen, wenn keine echte Not besteht..?!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Sachsenring »

das ist alles ähnlich sinnbehaftet, wie einen 50ccm Motor in eine Mulhacen einzubauen und als 45kmh Version zuzulassen...... um dann einen 100ccm Motor einzubauen
um nicht am Berg zu verrecken. :aetsch:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bulli »

..verstehe ich irgendwie nicht..? Aber muss ich ja auch nicht.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von thrifter »

Es dreht sich wohl weniger um Tuning in klassischen Sinn; das wäre nämlich eine LEISTUNGSSTEIGERUNG.

Es dreht sich darum, ein nettes kleines Drittfahrzeug, das wegen unsinniger deutscher Vorschriften auf unfahrbar kastriert worden ist, einfach wieder normal fahrbar zu machen.
So, wie sich der Hersteller das ursprünglich gedacht hatte...

Ein Ritzelwechsel ist, nebenbei erwähnt, eine Nebenbeispielerei, die in 10 Minuten erledigt ist und schlimmstenfalls dreckige Finger bringt.
Sieht man nicht, hört man nicht, stört keinen; solange die Grünen nicht gerade auf Punktesammeln aus sind.
Ein Motorumbau da ist eine ganz andere Nummer.

Und ob ein illegal größeres Ritzel vorne mit dadurch milde überschrittener Höchstgeschwindigkeit in Falle eines Falles wirklich die gleichen Probleme einbringt
wie ein illegal eingebauter Motor mit drei- bis vierfacher Leistung, das wage ich doch einfach mal dezent anzuzweifeln.
Selbst wenn es nicht immer danach aussieht: auch deutsche Richter können mitunter denken...

Und um es mal nebenbei zu erwähnen: Auch ALLE Übersetzungsänderungen an Innovas und Waves sind in Deutschland selbstverständlich ILLEGAL...

Gruß

Reinhard

PS: Woran liegt es eigentlich, daß sich in jetzt 42 Jahren auf täglich gefahrenen motorisierten Zweirädern NOCH NIE EIN EINZIGER Polizist für mein Fahrzeug interessiert hat?
Hab ich einfach nur statistisch gesehen völlig unwahrscheinliches Glück? Oder macht Ihr Euch im Allgemeinen viel zu viel Gedanken über "Was wäre wenn..."

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von tybrin »

Hi Reinhard,
ja du hast unglaubliches Glück.
In den ersten 10 Jahren meiner Mopped Karriere gehörte angehalten werden zum Alltäglichen wie zB das Tanken oder Stau.
Heute komischerweise auch nicht mehr.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bastlwastl »

ich denke die kisten die du und teilweise auch wir bewegen nach denen kräht kein alter hahn.....
da sind roller,gepimpte 125er usw der einschlägigen hersteller schon eher im visier der ordnungshüter .
vor allen wissen auch die wo sich potenzielle fahrzeuge aufhalten . die jugendtreffs sind doch im revier bekannt .

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bulli »

.....ich gebe Reinhard schon Recht, wenn man halt mit 100 km/h in der Gegend mit kleinem Nummernschild rumfährt....., aber die 65 km/h mit der Nexxon kann man wohl ggf. mit 6 PS vieeel besser fahren, als mit 3 PS..... und son 97ccm HS-100 Motor sieht nun wirklich genau wie ein Nexxon-Motor aus..., da muss sich dann schon ein Gutachter mit der jeweiligen Motorbezeichnung genau auskennen....., aber wenn bereits ein Gutachter daneben steht......, ist es zu 100% völlig wurscht, ob du "nur" eine längere Übersetzung oder gleich einen steuerfreien anderen Motor verbaut hast..... DAS ist einem Richter ggf. völlig "wurscht", denn es ist ja nunmal der gleiche Effekt der damit erreicht wurde......, der Tatbestand ist exakt gleich und genau darauf wollte ich hinaus. Eine Ritzeländerung bei einer Innova ist übrigens nicht "wirklich" illegal in diesem Sinne, denn damit erhöhst du eben NICHT automatisch erheblich die Geschwindigkeit und bringst dein Gefährt in Geschwindigkeitsbereiche, für die die Bremsen evtl. nicht zugelassen sind. Eine solche Ritzeländerung ist nebenbei ganz einfach eintragungsfähig (insofern putativ legal), aber eine 45km/h Nexxon als 65 km/h LKR eintragen zu lassen, geht nicht wirklich.... und dabei wäre es dann (wenn es ginge) sogar wurscht, wieviel Hubraum (bis 125ccm) sie hätte...... ich habe einen Freund, der sich nebenbei ne Schwalbe mit 70ccm, LKR-Zulassung und 90 km/h VMax in den Papieren hält.... die LKW-Fahrer schauen immer blöde, wenn er sie auf der Autobahn locker überholt... :prost2: Davon gibts 3 Stück in deutschen Landen...... achja, der Mann ist längst aus seiner Gutachtertätigkeit bei der Dekra aufgrund von Rente ausgeschieden.....! :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von thrifter »

Eine Ritzeländerung, z.B. das beliebte 15er bei der Wave, ist eine Abweichung vom technischen Stand, für den die Betriebserlaubnis erteilt wurde.
Demzufolge erlischt dadurch auch die Betriebserlaubnis, und Du bist, nach treudeutschem Rechtsverständnis, illegal unterwegs.

Um eine Ritzeländerung bei der Wave zu legalisieren, müßte man heutzutage eine Geräusch-, Abgas,- und Höchstgeschwindigkeitsmessung durchführen lassen.
Wenn Du das als "ganz einfach" ansiehst, spielst Du finanziell vermutlich in einer anderen Liga als ich...

Aber was sollen im Hobbybereich überhaupt die ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn?

Jeder so, wie es ihm Spaß macht; mit einer gehörigen Krise kategorischem Imperativ eingemengt: Damit kommt man ziemlich weit.

Gruß

Reinhard

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Puhhh »

Nur mal aus Interesse. Wie sieht es denn mit dem Umbau auf 423er Kette aus? Legal oder illegal? Übersetzung bleibt gleich.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“