thrifter hat ein neues Spielzeug...

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2017, 17:30
Stimmt. Aber ich dachte du weisst da genauers dazu.
Du mußt einfach lesen und kannst dann den ganzen Rest vom blabla weglassen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Innova-raser »

Lieber Harri, ich habs gelesen. Das steht
"meine letzte TÜV-Rechnung (Aurich) mit der NTV betrug satte 172€. Das entspricht schon durchaus mehr als einem Tageslohn netto im Ruhrgebiet." und weiter "Nur zur Klarstellung: ICH wollte nix eingetragen haben; ich wollte nur HU..."

Deshalb nochmals meine Frage; Ist der Betrag für dich angemessen und geht in Ordnung? Egal was da noch ein- oder ausgetragen wurde.

Hier nochmals ein Vergleichsbeispiel aus dem richtigen Leben:
Als ich das letzte mal mein Auto prüfen musste da wurde, nebst der üblichen technischen Prüfung, noch eine AHK eingtragen. Die habe ich angemeldet gehabt. Daneben hat der Prüfer noch dieverse Teile, ich meinte es waren 3 oder 4 an der Zahl, am Fahrzeug gefunden und akribisch eingtragen für die ich wohl die Papiere im Handschufach mitführe, die aber nicht eingetragen waren. Sie wurden schon vom Vorbesitzer angebracht.

Der Termin dauerte sicher eine Stunde und der Prüfer hat einiges vermessen. Bezahlt habe ich am Schluss nicht mal die Hälfte von dem was Thrifter bezahlt hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

:up2:

Halts Maul IGN...

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi Mädels,

auch ich finde die 172€ teuer, aber vermutlich aufgrund der vielen Eintragungen OK. Trotzdem hat der Herr Prüfingenieur die hoffnungslose/verzweifelte Lage von uns Reinhard gnadenlos ausgenutzt. Frei nach Werner Brösel: "Wurstblinker?"...

Reinhard hatte keine Wahl, er wäre ohne die Eintragungen bei der HU durchgefallen und hätte dann die 70€ dafür in den Sand gesetzt. Denn er wäre zur Dekra gefahren, hätte die HU machen lassen und vielleicht bestanden und wäre ohne Eintragungen auf 140€ gekommen. Also Augen zu und durch. Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Gut, das er uns an der Geschichte teilhaben lässt. Das meine und auch die Heimatstadt von Harri in diesem Zusammenhang negativ auffallen - shit happens. Die TüV-Station war noch nie mein Lieblingsort in dieser Stadt. Aber es gab noch schlimmeres - die TüV-Station in Georgsheil. Aber das ist ne andere Geschichte und Schnee von Gestern. Alter Schwede...

Es grüßt Euch
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Harri »

Sehe ich anders.
Alle gehen jetzt davon aus, daß die HU bei einer andere Prüforganisation bestanden worden wäre.
Wieso eigentlich?
Wenn woanders ordentlich gearbeitet wird, dann bekommt man da die gleiche rote Laterne und muß zusätzlich fehlende Eintragungen nachholen. Um beim Rechenbeispiel zu bleiben:
- 70 Euro bei der ersten Tüv HU in den Sand gesetzt.
- 70 Euro bei der HU der nächsten Prüforganisation in den Sand gesetzt.
- 100 Euro für Eintragungen wären genauso angefallen
- und zusätzlich die Kosten für die Nachprüfung.
Die Kosten für die Zeit und das Hin und Herfahren möchte ich jetzt noch nicht mal berechnen, müßten neben dem zusätzlichen Nervenverschleiß auch beachtet werden.

Woanders hinzufahren heißt doch jetzt einfach pauschal anzunehmen, daß anderswo nicht ordentlich gearbeitet wird.
Das wären dann sicherlich "nur" 140 Euro oder wenn man gleich woanders hingegangen wäre 70 Euro.
Die Eintragung wäre immer noch nicht erfolgt, da nicht alle Polizisten blöd sind, hätte man sich u.U. genau dann, wenn man es am wenigsten braucht, von einem gut ausgebildeten Polizisten große Geschichten anhören müßen.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2017, 20:50
...
Alle gehen jetzt davon aus, daß die HU bei einer andere Prüforganisation bestanden worden wäre.
.
Moin Harri,

ich bin nicht "Alle", lies nochmal nach. Ich weiss, ist schon spät...

Gut, daß Du nicht mein Prüfingenieur bist. Steckst Du doch viel zu tief in der Materie. Trotzdem wette ich um einen originalen Dekra-Prüfingenieur-Grünkittel, daß Du nicht alle nicht eingetragenen Goodies an Reinhards NTV findest. Das ist gewagt - ich weiss :laugh2: Zumal Du ja auch so was ähnliches wie NTV Dein eigen nennst...

Wenn Du gewinnst, musst Du allerdings als Gegenleistung mit dem angezogenen Dekra-Grünkittel beim TüV in Aurich vorfahren mit dem Fahrzeug Deiner Wahl. Samstag beim OST 2018, sofern Reinhard dazu einlädt.

Wenn ich gewinne blüht mir dasselbe. Mir würde das aber Spaß machen :laugh2:

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Mechanic »

Ich sehe das eher wie Harri.
Alle schimpfen auf den hohen Betrag, aber er hat ja auch eine Gegenleistung bekommen.
Jetzt muss er nicht mehr selbst für seinen Umbau geradestehen, und ist wieder offiziell, legal und versichert unterwegs.
Reinhard weiß wie er etwas konstruiert und umbaut so das es funktioniert, da hab ich keine Bedenken.

Was aber ist z.B. mit den Jungspunden, die sich jeden Mist ans Auto nieten und kleben?
Da muss man dann hoffen, das einem derartige Pfuschereien nicht auf der Autobahn die Winschutzscheibe einschlagen, weil sie sich an einer Bodenwelle losreißen....
Oder das sich irgendwelche rießigen Rad-Reifenkombinationen an Kleinstwagen verselbständigen...
Unmengen an Pfusch und nicht sicheren Änderungen werden da täglich aus dem Verkehr gezogen, deswegen:


Es ist schon richtig so wie es bei uns in Deutschland abläuft.

Je nach Prüfaufwand hat der Reinhard für diesen hohen Betrag vermutlich eine Hauptuntersuchung mit AUK und 2-4 Änderungseintragungen erhalten.

Günstiger könnte es natürlich trotzdem sein.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

Moin!

Da das ja hier auf ziemliches Interesse stößt, habe ich den Vorgang noch mal ausgegraben.

Zunächst mal muß ich etwas zurückrudern: es waren nicht 172€, sondern 127€; da hatte ich einen Dreher im Kopf.
Immer noch viel Geld....

Dafür wurde mir dann meine Fußrastenanlage eingetragen (da hatte ich ja noch gewisses Verständnis für) und außerdem
10 Jahre alte Stahlflex und 10 Jahre alte Lenkererhöhungen, die an der selben Stelle in den Vorjahren immer uninteressiert durchgewunken worden waren.

Was mich am meisten wurmte, war, daß ich keine Plakette bekommen habe. Und das war ja eigentlich das Einzige, was ich da wollte.
Nein, der Graukittel hat mich mit einem Haufen Papieren abgespeist.
Die Plakette würde ich erst nach der Eintragung der technischen Änderungen vom Straßenverkehrsamt bekommen.......
Sonst wäre ja nicht sichergestellt, daß ich diese auch wirklich eintragen lassen würde! (Vorstufe zum Weltuntergang...)

Da es schon Freitag, kurz vor 12 Uhr war, hatte sich das für mich am diesem WE erledigt,
und konnte erst durch Verblasen eines weiteren Urlaubstages und etlicher weiterer Euronen am nächsten Freitag erledigt werden.

Ich möchte noch der Vollständigkeit halber dazu schreiben, daß ich die Plakette,die ich mit dem Beitrag zur HU ja schon bezahlt hatte,
beim Straßenverkehrsamt selbstverständlich NOCHMAL bezahlen durfte. Ja, ich weiß, es sind nur 1,50€ zusätzlich zu den immerhin bescheidenen 15€ Eintragungsgebühren.
Aber doppelt bezahlt ist doppelt bezahlt...

Um nochmal kurz auf einige vorgebrachte Argumente einzugehen:
Ich will keinesfalls den diversen technischen Überwachungsdiensten Deutschlands generell die Existenzberechtigung absprechen.
Ich habe auch, gerade beim TÜV Aurich, bis jetzt noch ALLES eingetragen bekommen, was ich wollte. Gegen überschlägige 2000€ in den letzten 15 Jahren...

Das Gschmäckle auf meiner Zunge ist halt, daß sich noch NIEMALS einer dieser SACHVERSTÄNDIGEN auch nur mit EINEM BLICK um die Technik gekümmert hat.
Niemals nicht habe ich gesehen, daß da irgendwo ein Gedankenprozeß abgelaufen ist: Hält das, ist das technisch ok, ist das zu verantworten.
Es ist immer nur: Wo ist die Nummer, wo ist das Papier, wo sind die Photos zur Absicherung...usw.
Als Fahrzeugbauingenieur, der nicht bei VW oder BMW arbeitet, habe ich gefühlt in vielen Bereichen praktisches Berufsverbot.
Ich denke, auch Stefan wird nach kurzem Sinnieren beipflichten, daß sich viele seiner Arbeiten, ob er will oder nicht, nur in einer Art gesetzlicher Grauzone durchführen lassen.
Schon eine schnöde Ritzeländerung bei Sucu oder Wave ist, penibel betrachtet, in Deutschland bereits illegal.

Ich weiß, das ist alles nur "ein Symptom unserer Zeit", die dem Bürger das Denken nicht nur abnimmt, sondern möglichst auch verbieten will.
Wohin das führt, sehen wir täglich auf unseren Straßen.
Ich persönlich fühle mich in weniger reglementierten Ländern, mit etwas wacheren Leuten in angerosteten Autos, im allgemeinen inzwischen sicherer als bei uns.

Aber, um mal zum Thread zurückzukommen: Wenn ich mein neues Spielzeug fahre, dann habe ich einfach nur Spaß daran, das kleine Motörchen jubeln zu lassen.
Alle Bürokratenzergereien sind dann ganz schnell vergessen.. :up2:

Gruß

Reinhard

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Harri »

thrifter hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 12:33
Dafür wurde mir dann meine Fußrastenanlage eingetragen (da hatte ich ja noch gewisses Verständnis für) und außerdem
10 Jahre alte Stahlflex und 10 Jahre alte Lenkererhöhungen, die an der selben Stelle in den Vorjahren immer uninteressiert durchgewunken worden waren.

Was mich am meisten wurmte, war, daß ich keine Plakette bekommen habe. Und das war ja eigentlich das Einzige, was ich da wollte.
Nein, der Graukittel hat mich mit einem Haufen Papieren abgespeist.
Die Plakette würde ich erst nach der Eintragung der technischen Änderungen vom Straßenverkehrsamt bekommen.......
Sonst wäre ja nicht sichergestellt, daß ich diese auch wirklich eintragen lassen würde! (Vorstufe zum Weltuntergang...)

Da es schon Freitag, kurz vor 12 Uhr war, hatte sich das für mich am diesem WE erledigt,
und konnte erst durch Verblasen eines weiteren Urlaubstages und etlicher weiterer Euronen am nächsten Freitag erledigt werden.

Ich möchte noch der Vollständigkeit halber dazu schreiben, daß ich die Plakette,die ich mit dem Beitrag zur HU ja schon bezahlt hatte,
beim Straßenverkehrsamt selbstverständlich NOCHMAL bezahlen durfte. Ja, ich weiß, es sind nur 1,50€ zusätzlich zu den immerhin bescheidenen 15€ Eintragungsgebühren.
Aber doppelt bezahlt ist doppelt bezahlt...
Den jetzt neu angebenen Betrag finde ich für 3 Eintragungen gar nicht überzogen und beim nächstenmal kannst Du Bescheid sagen. Normalerweise kann ich am Scha-la-Do auf dem Heimweg selbst auf der Zulassungsstelle vorbeigehen. Wenn nicht hätten sich mit Grete oder meiner Frau auch weitere Möglichkeiten gefunden.
Für die HU existieren übrigens 2 Preise (einmal mit und einmal ohne Plakette) und normalerweise bekommt man bei einer "Vorstellung ohne Plakette" (zB auch bei nicht zugelassenen Fahrzeugen) den dazugehörigen Preis.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Innova-raser »

Mechanic hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 08:40
Es ist schon richtig so wie es bei uns in Deutschland abläuft.
Das ist ein Wort! :mrgreen:

Ich glaube trotzdem dass es da Mentalitätsunterschiede gibt. Aber den allermeisten gefällt es ja so wie es ist und dann sollte man auch nicht mäkeln.

127 sind natürlich nicht 172. Das sind über ein drittel weniger und relativiert natürlich einiges :laugh2:

Ein Zahlendreher, aber trotzdem war es spannend zu lesen wie die User hier darauf reagierten. Ich bin ja bekanntlich ein Ausländer hier im Forum und somit mit einer etwas anderen Mentalität aufgewachsen. Aber, mit allen Respekt wohlverstanden, denke ich dass es nicht immer Falsch ist gegebenes in Frage zu stellen. Auch wenn das offensichtlich für einige hier Probleme macht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von JanN »

Innova-raser hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 17:18
Aber, mit allen Respekt wohlverstanden, denke ich dass es nicht immer Falsch ist gegebenes in Frage zu stellen. Auch wenn das offensichtlich für einige hier Probleme macht.
Es ist eigentlich nie falsch, Gegebenes in Frage zu stellen, wâhrend es fast immer falsch ist, sich zu allem und jedem zu äußern, wenn man zur Sache eigentlich nichts Weiterführendes zu sagen hat.
@Reinhard: Nette Mopete! :up2:
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von saarlaender »

@ll

Also mein Bruder ist seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Romet (Ogar 202, da er nur im Besitz der FS Klasse B ist) in orange.

Was soll ich zu dem Teil sagen, es läuft mit Drossel laut Tacho auf der Geraden ca. 48 KmH (die Drossel will er wegen der Rennleitung nicht rausmachen/kürzen...)

Er ist aber aus Zeitmangel kaum zum fahren gekommen ca. 150 km in einem Jahr :lol: :lol: und ich fuhr das Teil ca. 250 Km und machte mal bei KM 500 einen Ölwechsel...

Der Verkäufer (Händler) verkaufte es ihm als Neufahrzeug und es hatte damals ca. 150 KM....
Der Preis für den Vorführer lag bei 760 €....
Was soll ich sagen, sie springt direkt an, fährt und bremst. Von der Straßenlage gefällt sie mir gut, hab leider nur zu wenig Zeit zum fahren...

Falls ich nächstes Jahr die 1000 km ohne Probleme voll machen sollte werde ich weiter berichten.

Der Grund zum Kauf dieses Fahrzeuges war von meinem Bruder, er möchte nen Zweirad mit Motor und Schaltung, soll auch billig sein....

Also an die Rometfahrer weiterhin gute Fahrt...

Die 125er kommen die seit 2017 noch durch die Abgasnorm? Der Händler hier um die Ecke, hat sie nicht mehr im Programm....

Gruß aus dem Saarland

marcus56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
Wohnort: Hemsbach
Alter: 67

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von marcus56 »

Ich habe auch eine Ogar 202 und sie hat nun etwas mehr als 1000 km auf der Uhr. Ausser Vergaser einstellen und Oelwechsel war bisher nichts auffaelliges. Sie bekam einen Magnetstopfen (von Stefan) sowie eine Iridiumkerze fuer den besserer Kaltlauf. Da der Motor allerdings langsam Geraeusche aus Richtung Steuerkette macht, muss ich wohl einmal nach dem Steuerkettenspanner sehen wecher bei diesem Typ wohl ein echtes Verschleissteil ist. (Wie ist das eigentlich bei den SuCUs)

Zu den 125ern: meines Wissens hat mein Haendler (in Guetersloh), dieselben Ausnahmegenehmigungen vom KBA, wie man sie auch fuer die Wave braucht.

Gruss
Marcus

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Reinhard, nettes Krad.

Stimme deinen Aussagen, wegen Tüver voll zu.

Noch geiler im gegenziehen zum Tüv, nun Dieses Mopped. Geile Idee / gedanke.

Grusse ausm verregneten Hangover Outland.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

Hallo Arjey,

zu einer schönen Wochenendfahrt DO - AUR - DO hat es gereicht. Hat großen Spaß gemacht.
Ich habe im Emsland Sehenswürdigkeiten entdeckt, an denen ich 30 Jahre achtlos vorbeigerauscht bin. :shock:

Und navigieren per Generalkarte übt man auch wieder, weil Navis für Mokicks nichts taugen. :stirn:

An einem angebotenen zweiten Motor, 1 Tkm für'n guten Hunni, konnte ich auch nicht vorbei...
Für schlechte Zeiten... oder 72 Kubik-Sätze. :up2:

Aber jetzt wartet sie schon seit Wochen unter der Plane auf besseres Wetter... :down2:
Ist halt z.Z. mein einziges "Schönwetterfahrzeug"; alle anderen müssen immer ran.
Wahrscheinlich kommen ihre großen Zeiten erst im nächsten Jahr. :sonne:

Gruß

Reinhard

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“