thrifter hat ein neues Spielzeug...

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von JanN »

Innova-raser hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 17:18
Aber, mit allen Respekt wohlverstanden, denke ich dass es nicht immer Falsch ist gegebenes in Frage zu stellen. Auch wenn das offensichtlich für einige hier Probleme macht.
Es ist eigentlich nie falsch, Gegebenes in Frage zu stellen, wâhrend es fast immer falsch ist, sich zu allem und jedem zu äußern, wenn man zur Sache eigentlich nichts Weiterführendes zu sagen hat.
@Reinhard: Nette Mopete! :up2:
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von saarlaender »

@ll

Also mein Bruder ist seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Romet (Ogar 202, da er nur im Besitz der FS Klasse B ist) in orange.

Was soll ich zu dem Teil sagen, es läuft mit Drossel laut Tacho auf der Geraden ca. 48 KmH (die Drossel will er wegen der Rennleitung nicht rausmachen/kürzen...)

Er ist aber aus Zeitmangel kaum zum fahren gekommen ca. 150 km in einem Jahr :lol: :lol: und ich fuhr das Teil ca. 250 Km und machte mal bei KM 500 einen Ölwechsel...

Der Verkäufer (Händler) verkaufte es ihm als Neufahrzeug und es hatte damals ca. 150 KM....
Der Preis für den Vorführer lag bei 760 €....
Was soll ich sagen, sie springt direkt an, fährt und bremst. Von der Straßenlage gefällt sie mir gut, hab leider nur zu wenig Zeit zum fahren...

Falls ich nächstes Jahr die 1000 km ohne Probleme voll machen sollte werde ich weiter berichten.

Der Grund zum Kauf dieses Fahrzeuges war von meinem Bruder, er möchte nen Zweirad mit Motor und Schaltung, soll auch billig sein....

Also an die Rometfahrer weiterhin gute Fahrt...

Die 125er kommen die seit 2017 noch durch die Abgasnorm? Der Händler hier um die Ecke, hat sie nicht mehr im Programm....

Gruß aus dem Saarland

marcus56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
Wohnort: Hemsbach
Alter: 67

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von marcus56 »

Ich habe auch eine Ogar 202 und sie hat nun etwas mehr als 1000 km auf der Uhr. Ausser Vergaser einstellen und Oelwechsel war bisher nichts auffaelliges. Sie bekam einen Magnetstopfen (von Stefan) sowie eine Iridiumkerze fuer den besserer Kaltlauf. Da der Motor allerdings langsam Geraeusche aus Richtung Steuerkette macht, muss ich wohl einmal nach dem Steuerkettenspanner sehen wecher bei diesem Typ wohl ein echtes Verschleissteil ist. (Wie ist das eigentlich bei den SuCUs)

Zu den 125ern: meines Wissens hat mein Haendler (in Guetersloh), dieselben Ausnahmegenehmigungen vom KBA, wie man sie auch fuer die Wave braucht.

Gruss
Marcus

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Reinhard, nettes Krad.

Stimme deinen Aussagen, wegen Tüver voll zu.

Noch geiler im gegenziehen zum Tüv, nun Dieses Mopped. Geile Idee / gedanke.

Grusse ausm verregneten Hangover Outland.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

Hallo Arjey,

zu einer schönen Wochenendfahrt DO - AUR - DO hat es gereicht. Hat großen Spaß gemacht.
Ich habe im Emsland Sehenswürdigkeiten entdeckt, an denen ich 30 Jahre achtlos vorbeigerauscht bin. :shock:

Und navigieren per Generalkarte übt man auch wieder, weil Navis für Mokicks nichts taugen. :stirn:

An einem angebotenen zweiten Motor, 1 Tkm für'n guten Hunni, konnte ich auch nicht vorbei...
Für schlechte Zeiten... oder 72 Kubik-Sätze. :up2:

Aber jetzt wartet sie schon seit Wochen unter der Plane auf besseres Wetter... :down2:
Ist halt z.Z. mein einziges "Schönwetterfahrzeug"; alle anderen müssen immer ran.
Wahrscheinlich kommen ihre großen Zeiten erst im nächsten Jahr. :sonne:

Gruß

Reinhard

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von AndreasH »

Hey Reinhard,

Sehenswürdigkeiten entdecken, kenn ich, seit dem ich das D-Wiesel fahre, ich wohne an sich sehr schön :sonne: , sehe in ruhe Sachen und Bauwerke wo sonst immer vorbeigehtzt bin.


Das Wiesel iss auch als Schönwetter Krad genutzt. Erst 2000km in 2 Monaten sowas, muss dringend fahren damit Tank sich leert, muss ja Winterdiesel rein. :laugh2: , Baue grad auf 20 Liter Tank um.

Die Inno iss im täglichen kurzstrecken einsatz, erfreut mich immer wieder.

Leider wegen nur Regenwetter, viel zu viel im Umsonstauto der Firma unterwegs.

An einer 50er bin ich grad am suchen, weshalb mich Deine erfahrungen, brennend Interessieren.


Allzeit beste, Kradisten Wünsche. Vor allem Gesundheit und "auf das , das reifengummi immer unten bleibt".

Arjey.
8-) :mrgreen:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Ecco »

TÜV losigkeit und kein Zulassungsscheiß ist ein echtes Argument für die kleineren Kisten.
Man sollte nur mal die unzeitgemäß veraltete 45 Km/h Formel endlich nach oben anpassen. Oho, es könnte zu gefährlich sein.
Aber 16 jährige Bauernsöhnchen mit schweren Zugmaschinen rumfahren lassen, da muß dringend was getan werden.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Bernd »

Ecco hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2017, 09:43
TÜV losigkeit und kein Zulassungsscheiß ist ein echtes Argument für die kleineren Kisten.
Man sollte nur mal die unzeitgemäß veraltete 45 Km/h Formel endlich nach oben anpassen. Oho, es könnte zu gefährlich sein.
Aber 16 jährige Bauernsöhnchen mit schweren Zugmaschinen rumfahren lassen, da muß dringend was getan werden.

Gruß
Bernd
Das find ich auch.
Bloß, wer tut was?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

Hallo Gemeinde!

Endlich wieder etwas Kaiserwetter für Mopedausflüge an der Sonne!

Nachdem mein chinesisch/polnisches 50ccm Spielzeug die letzten Monate des Sauwetters hauptsächlich
unter der Abdeckplane verbracht hat, habe ich sie jetzt rausgezerrt und ein paar Tage entspannt bewegt,
während Trinova eine Verschnaufpause bekommt.

Sie hat nun schon 2000 km weg; ist zwar nicht viel für mich. Aber da kommt bald noch mehr zu.
Das Winzmotörchen ist inzwischen immer freier geworden und macht immer mehr Spaß.
Sie jubelt ohne Ende; wenn es sein muß, deutlich über 8000 U/min.
Muß aber nicht sein; bei halber Drehzahl ist auch schon entspannt fahrbare Leistung vorhanden.

Im letzten Herbst, beim Einfahren, hatte ich schon vermutet, daß sie ganz generell viel zu fett läuft.
Das sah ich auch am viel zu hohen Verbrauch von etwa 2.8 l.
Diese Vermutung bestätigte sich in den letzten Tagen wieder:
Ein Fahrzeug, das bei -5°C ohne Choke anspringt und nach 10s im Stand rundläuft, ist nun mal viel zu fett.
Entweder muß ich also das große Vergaserprogramm zücken: LLDüse, Hauptdüse, Nadel, Choke.
Dafür muß ich mir dann die ganzen chinesischen Düsensätze kaufen...
Oder, habe ich mir überlegt, ich könnte einfach versuchen, den bekannt sparsam abgestimmten Vergaser
von der Kymco Nexxon zu adaptieren.
Hat vielleicht einer von den üblichen Verdächtigen noch einen guterhaltenen Nexxen-Vergaser rumfliegen?
Frag nur mal so...Neu ist der nämlich ungebührlich teuer...

Ansonsten das übliche bei chinesischen Billigprodukten:
Batterie platt (hat mich gar nicht gewundert, da man das Licht nicht abschalten kann)
Lenkkopflager zu lose (Na ja, besser als zu fest)
Kupplungsbetätiger festgefressen, da die Welle VÖLLIG OHNE Schmierstoff rappeltrocken eingesetzt war
und obendrein der äußere O-Ring fehlte (läuft nicht im Öl, kann aber deswegen auch glücklicherweise in drei Minuten abgeschmiert werden)

Aber diese Kinkerlitzchen stören mich nicht ernsthaft, wenn sie läuft, macht sie Riesenspaß.
Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich sie gemütlich aufrüsten.
Riemenantrieb, 12Ah Batterie, LED rundum, Puig, 25L-Packtaschen, usw...

Gruß an alle, die die Sonne schon auf zwei Rädern willkommen heißen!

Reinhard

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Bulli »

soweit ich mich erinnere hat die Nexxe einen 0815-China-Standard-Vergaser (inkl. Benzinhahn) verbaut. Du musst also eigentlich nur die bei der Nexxe verbauten Größen von HD = 0,65mm und LLD = 0,35mm und die Bezeichnung (DIE weiß ich leider nicht genau.., es könnte PZ17, wie https://www.abmotoparts.com/product/en/carb08/109 sein....) wissen.... Große Unterschiede haben die China-Vergaser "innerlich" sonst wohl eh nur etwas bei der Verarbeitungsqualität...., wenn überhaupt.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

@Bulli:
Hmm, wenn ich es richtig sehe, dann hat der von Dir verlinkte Vergaser den Benzinhahn auf der rechten Seite?
Die Nexxe hat ihn aber, wenn ich mich richtig erinnere, auf der linken Seite.
Aber die Düsengrößen sind ja nun schon mal wertvolle Anhaltspunkte.
Wenn es ein paar Grad wärmer ist, mache ich mal den Router-Vergaser auf und checke die Düsengrößen.
(Habe ich anfangs schon mal gemacht, aber die Größen stumpf wieder vergessen... Das Alter...)

Heute kam ich übrigens erstmals dazu, bei genau 500 km nachzutanken: 12,5 l gingen rein, der Verbrauch hat sich also etwas relativiert auf 2,5l.
Immer noch zu viel, aber wenn ich bedenke, daß davon jetzt viel Kurzstrecke bei Temperaturen unter Null waren, nicht zu schlecht.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Bulli »

Neeee, der ist schon links, wenn er bei der Nexxe angebaut ist....., oder ich hab da was verwechselt......es gibt die Teile aber auch mit Benzinhahn auf der anderen Seite:
Z.B. https://www.ebay.de/itm/Vergaser-70cc-1 ... SwRypZkWRk nur ist dieser mit 19er Durchlass natürlich zu groß bei 50ccm. Schau doch einfach mal nach einer Vergaserbezeichnung (wenns wärmer ist...), könnte ja auch ein PZ13 oder PZ15 sein..!
Zuletzt geändert von Bulli am So 25. Feb 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

Ähh..... der ist aber auch rechts???

verwundert,

Reinhard

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Bulli »

STIMMT, hast Recht...., nur wird der bei der Nexxe (wie auch bei der Hisun) ja mit Luftfilteranschluss nach VORN zeigend angebaut (soweit ich mich erinnere)...., dann sind sie (beide) links..!! Bei deiner Romet wäre ein solcher Vergaser also mit Benzinhahn rechts, weil bei der Romet der Vergaser ja mit Luftfilteranschluss nach HINTEN zeigend verbaut ist...... immer dieses Rechts/Links-Gehabe..... :roll: :motzen:
Zuletzt geändert von Bulli am So 25. Feb 2018, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

Ja ja, aus den Augen, aus dem Sinn... Gilt auch bei Nexxen...

Ich hatte den nach hinten gebogenen Ansaugstutzen der Router schon verinnerlicht...
Und bei der Nexxe hat man den selten gesehen; war zuviel Plastik davor...

Also: Rätsel gelöst!

Reinhard

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“