thrifter hat ein neues Spielzeug...

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Harri »

thrifter hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 19:25

Zur Not müssen wir in den nächsten Wochen mal eine gemeinsame Mopedtour ansetzen! Ich habe ja jetzt Auswahl... Oder ein 13er Ritzel...
au ja.
Ich weiß noch nicht, wann die Blechteile für meine S51 vom Lackierer wiederkommen. Wenn es passt, dann komme ich auf eine Altherrentour mit Mädchenmopeds mit.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 19:25
meine letzte TÜV-Rechnung (Aurich) mit der NTV betrug satte 172€.
:o :o :o
Unglaublich!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

172€ :motzen: :o :shock:
hat Dein Moped da auch noch einen geblasen bekommen Reinhard..? :prost2:

Das sind ja schon fast Österreichische Pickerl Verhältnisse.
Hier in Augsburg-Oberhausen checkt gerade die Creme aus Kasachstan
nach 6 Monaten in das noch schöne Mindelheim im Allgäu aus...
weiter gehts auf der Reise...
Arbeitslose Erwachsene Bilden und Ihre zahlreiche Kinder fördern nennt man das,
sozusagen Fit for Deutschland.
Wetten das da der TÜV eine tragende Rolle spielt.

hofundleben.de und das Berufsfortbildungszentrum machts möglich.

Aktuelles dort
- Internationales Treffen im Rahmen des MWE-Projektes in Augsburg -

Ne, wusste IGN noch nicht bis gerade vorhin,
die schlüssigkeit der Handlung zu erkennen schwierig für IGN...
Der Euro sitzt wohl locker,
zumindest bei denen die Ihn zu verteilen haben...

Matthias

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Harri »

Ehe sich jetzt hier alle der "Spezialspezialisten" (also die, die sich immer ohne genaue Kenntnis der Sachlage meinen unter Nutzung von meinungsverstärkenden Smilies zu jedem Scheiß mehrfach am Tag darstellen müßen) nochmal künstlich aufregen, sollte doch erstmal in aller Ruhe gefragt werden, wie die 172 Euro zustande gekommen sind.
Ich sage es mal so und will gerne die Lanze für die in Aurich prüfenden und eintragenden Leute beim TÜV brechen.
Der normale Preis für eine HU liegt bei 70 Euro.
Wenn jetzt irgendwas gefunden wird, was nicht vorschriftsgemäß ist, dann ist es doch bei allen Prüforganisationen die Aufgabe des Prüfers den bösen Burschen ggf nach Hause zu schicken, sonst macht er seine Arbeit nicht richtig.
Wenn ich jetzt zur HU fahre und den Stempel auch wirklich haben möchte, dann habe ich Umgebautes, egal was es ist, vorher zurückgebaut (m.M. die schlechtere Lösung) oder lasse es dann im Rahmen der HU mit eintragen. Ich finde es also sogar fair und zuvorkommend, wenn das problemlos bei einem Termin geht und da muß man m.M. auch nicht übel nachtreten.
Ich habe übrigens immer schon Umbauten auch in anderen Orten und Bundesländern eintragen lassen und kenne das Verfahren auch ganz anders. Von "Terminen, die in der Woche einzuhalten sind", "es wird nichts eingetragen, wenn es nicht vorher angemeldet wird", "Mondpreisen" und so weiter.

Die Preisgestaltung die sich an Vorgaben orientieren, finde ich als relativ human ausgelegt und überhaupt nicht nach oben rausragend.
Ich denke wir sollten nicht unnötig die Leute, die in Ordnung sind, durch unqualifizierte Angriffe auch noch verprellen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

Verstanden Harri,

IGN lässt die Emoticons weg.

Fahr schon mal den Wagen vor.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Innova-raser »

@Harri
Da du ja DER "Spezialspezialisten" und Kenner bist und diesen Preis absolut in Ordnung findest, darf ich fragen was arbeitest du, bzw. in welchen Bereich bewegen sich deine monatlichen Vergütungen.

Wenn man ein Brutto-Durchnittseinkommen von € 2300.- erzielt (ziemlich aktueller gesamtdeutscher Durchschnitt) dann sind €172.- in der Tat extrem viel Geld! Das relativiert sich natürlich mit steigendem Einkommen.

Solche Tarife sind mehr als nur kostendeckend!

Als Vergleichsbeispiel; Im teuren Nachbarland Schweiz, und dort in der teuersten Stadt besteht eine Fahrzeugprüfung aus 2 Takten. Ein Takt kostet € 24.-, also die ganze Prüfung € 48.- Die technische Prüfung (Tüv) ist in der Hoheit der Verwaltung und deshalb dürfen die Gebühren nicht gewinnbringend sondern nur kostendeckend sein. Zur Zeit gibt es einen Diskurs dass diese Gebühren zu hoch sind und Gewinn abwerfen.

Das in der teuersten Stadt von Europa wo die Gehälter, Miete und Lebenshaltungskosten auch dementsprechend hoch sind.

Da darf man sich ganz sicher fragen ob die erhobene Gebühr von € 172.- gerechtfertigt sind oder nicht. Daran ändert auch ein sehr lockers Posting nichts.

Aber vielleicht weisst du genaueres über diese Gebührenstruktur und warum diese in Aurich gerechtfertigt ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von velociped »

Die Politik macht es letztendlich möglich.
Meine Eintragung der K58 hat im Endeffekt das doppelte gekostet, da in Hessen eine positive Entscheidung des Prüfers vor Ort
noch einmal von einem extra dafür geschaffenem Amt "bestätigt" werden muss.
Eine politische Maßnahme zur Förderung eines strukturschwachen Gebietes.
Bild

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Harri »

@IR
Du hast wieder viel geschrieben, aber immer noch nicht verstanden, daß die 172 € nicht für die eigentliche Prüfung zustande gekommen sind.
@Velo
Die Eintragungsmodalitäten in Hessen gehören in meinen Augen zu den im deutschen Schnitt herausragenden, zumal bestimmte der in Hessen für Hessen erstellte Eintragungen im Gegensatz zu den anderen Bundesländern, nochmal von den Bündelungsbehörden zusätzlich überprüft werden.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 21. Okt 2017, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5984
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Karl Retter »

ist in BW auch so. Wie du siehst sind die Grünschwarzen nicht besser als die Schwarzgrünen.
Zu den 172.- Euro wird Reinhard bestimmt noch was sagen. Eine normale Abnahme war das sicher nicht.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2017, 16:51
@IR
Du hast wieder viel geschrieben, aber immer noch nicht verstanden, daß die 172 € nicht für die eigentliche Prüfung zustande gekommen sind.
Stimmt. Aber ich dachte du weisst da genauers dazu. Denn es ändert ja nichts am Betrag per se. Oder geht der für dich OK? Für eine Prüfung eines Kleinmotorrades?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2017, 17:30
Stimmt. Aber ich dachte du weisst da genauers dazu.
Du mußt einfach lesen und kannst dann den ganzen Rest vom blabla weglassen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Innova-raser »

Lieber Harri, ich habs gelesen. Das steht
"meine letzte TÜV-Rechnung (Aurich) mit der NTV betrug satte 172€. Das entspricht schon durchaus mehr als einem Tageslohn netto im Ruhrgebiet." und weiter "Nur zur Klarstellung: ICH wollte nix eingetragen haben; ich wollte nur HU..."

Deshalb nochmals meine Frage; Ist der Betrag für dich angemessen und geht in Ordnung? Egal was da noch ein- oder ausgetragen wurde.

Hier nochmals ein Vergleichsbeispiel aus dem richtigen Leben:
Als ich das letzte mal mein Auto prüfen musste da wurde, nebst der üblichen technischen Prüfung, noch eine AHK eingtragen. Die habe ich angemeldet gehabt. Daneben hat der Prüfer noch dieverse Teile, ich meinte es waren 3 oder 4 an der Zahl, am Fahrzeug gefunden und akribisch eingtragen für die ich wohl die Papiere im Handschufach mitführe, die aber nicht eingetragen waren. Sie wurden schon vom Vorbesitzer angebracht.

Der Termin dauerte sicher eine Stunde und der Prüfer hat einiges vermessen. Bezahlt habe ich am Schluss nicht mal die Hälfte von dem was Thrifter bezahlt hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

:up2:

Halts Maul IGN...

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi Mädels,

auch ich finde die 172€ teuer, aber vermutlich aufgrund der vielen Eintragungen OK. Trotzdem hat der Herr Prüfingenieur die hoffnungslose/verzweifelte Lage von uns Reinhard gnadenlos ausgenutzt. Frei nach Werner Brösel: "Wurstblinker?"...

Reinhard hatte keine Wahl, er wäre ohne die Eintragungen bei der HU durchgefallen und hätte dann die 70€ dafür in den Sand gesetzt. Denn er wäre zur Dekra gefahren, hätte die HU machen lassen und vielleicht bestanden und wäre ohne Eintragungen auf 140€ gekommen. Also Augen zu und durch. Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Gut, das er uns an der Geschichte teilhaben lässt. Das meine und auch die Heimatstadt von Harri in diesem Zusammenhang negativ auffallen - shit happens. Die TüV-Station war noch nie mein Lieblingsort in dieser Stadt. Aber es gab noch schlimmeres - die TüV-Station in Georgsheil. Aber das ist ne andere Geschichte und Schnee von Gestern. Alter Schwede...

Es grüßt Euch
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5510
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Harri »

Sehe ich anders.
Alle gehen jetzt davon aus, daß die HU bei einer andere Prüforganisation bestanden worden wäre.
Wieso eigentlich?
Wenn woanders ordentlich gearbeitet wird, dann bekommt man da die gleiche rote Laterne und muß zusätzlich fehlende Eintragungen nachholen. Um beim Rechenbeispiel zu bleiben:
- 70 Euro bei der ersten Tüv HU in den Sand gesetzt.
- 70 Euro bei der HU der nächsten Prüforganisation in den Sand gesetzt.
- 100 Euro für Eintragungen wären genauso angefallen
- und zusätzlich die Kosten für die Nachprüfung.
Die Kosten für die Zeit und das Hin und Herfahren möchte ich jetzt noch nicht mal berechnen, müßten neben dem zusätzlichen Nervenverschleiß auch beachtet werden.

Woanders hinzufahren heißt doch jetzt einfach pauschal anzunehmen, daß anderswo nicht ordentlich gearbeitet wird.
Das wären dann sicherlich "nur" 140 Euro oder wenn man gleich woanders hingegangen wäre 70 Euro.
Die Eintragung wäre immer noch nicht erfolgt, da nicht alle Polizisten blöd sind, hätte man sich u.U. genau dann, wenn man es am wenigsten braucht, von einem gut ausgebildeten Polizisten große Geschichten anhören müßen.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“