Unsere neue CBF 125

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Richi17 »

Die Scheibe fügt sich wirklich harmonisch ins Gesamtbild des Bikes ein.

Viel Spaß damit.
Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Danke für die vielen zustimmenden Beiträge!

Heute bin ich zum ersten Mal, seit die Scheibe montiert ist, "solo" gefahren, zur Arbeit, und, weil ich es mal wieder eilig hatte, ein Stück davon Autobahn. Ohne meinen 10jährigen Sohn, der mit seinen 1,52 Metern durchaus schon das ein oder andere PS des Motörchens "beansprucht", hat die Givi-Scheibe ihren Einfluss auf die Aerodynamik jetzt beeindruckend nachgewiesen.

So locker, wie die CBF vorher bis 90 km/h beschleunigt hat, so zieht sie jetzt ohne merkliche Unterbrechung bis auf 110. Der Unterschied ist wirklich gravierend, vorher war bei 90 eine richtige Barriere spürbar. Ich denke, jetzt könnte ich vielleicht doch über Zähnchen mehr auf dem Ritzel nachdenken. Bei 110 dreht die Honda ziemlich genau 9000 U/min, da wäre es möglicherweise besser, noch Reserven zu haben, und das Drehzahlniveau etwas zu senken.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

Das hört sich ja echt gut an, vom Aussehen her passt es auch gut ins Bild. :clap:

Ich bin ja schon eine Weile mit dem 17er Ritzel unterwegs, ab und an nervt es mich dann aber schon, dass ich bei Gegenwind kaum mit einem LKW mithalten kann. Steigungen fahre ich kaum. Bei dem 16er hatte ich Angst um den Motor bei meinen vielen AB-Fahrten, mit dem 17er läuft sie um die 90 total ruhig und starke Vibrationen kommen erst ab 110.

Die Scheibe könnte doch noch richtig was für mich sein, ich würde gerne von dir noch einen Langzeitbericht lesen und es mir dann noch überlegen...

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Jetzt habe ich genau 1009 km auf dem Tacho und es stehen noch gut 50 km Landstraße bevor, wenn ich heute nach 20 Uhr von der Arbeit heimfahre.

Ich habe mich doch entschlossen, auf die Erstinspektion beim Händler (und damit auch auf die Garantie) zu pfeifen. Erstens schraube ich viel lieber selbst an meinen Motorrädern, statt sie in fremde Hände zu geben, und zweitens läuft die CBF so gut, die hält ganz sicher, was soll an der simplen Technik schon groß kaputtgehen. Das Motoröl hatte ich ja bereits vor über 500 km gewechselt, das Ventilspiel werde ich mir wahrscheinlich bei 2000 bis 3000 km anschauen, das hört sich bisher sehr gut an.

Aber selbst wenn mal ein Defekt käme, die Teile für diese Maschine sind ja nicht so teuer, wenn ich die Inspektionskosten einspare, ist die Gefahr, finanziell einen Nachteil zu haben, sehr gering.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Wieder ich, und wieder hab ich mich kurzfristig anders besonnen. Noch schneller, als ich mich damals statt der Wave für die CBF entschieden hatte, habe ich nun doch die Erstinspektion beim Honda-Händler machen lassen. Den Termin für heute morgen bekam ich gestern sofort. Jetzt bin ich 97,95 € los, plus 3 Euro Trinkgeld für den Mechaniker. Der Mann kennt sich mit den kleinen Viertaktern bestens aus, hat entsprechende Lehrgänge besucht, und ist auch für die Quads mit ähnlichen Motoren zuständig, die der Händler ebenfalls im Angebot hat, wie die kleinen Honda-Zweiräder und die Autos. Das "hängende" Blinkerrelais war nicht vorrätig, wird aber noch auf Garantie getauscht.

Auf der Heimfahrt bin ich kurz bei meinem Neffen vorbei gefahren, der sich aufgrund meiner Berichte ebenfalls für so ein sparsames Zweirad interessiert. Er hat den 1B seit er 16 ist, und durfte deshalb gleich eine Runde auf meiner CBF drehen. Obwohl der Junge genau 2 Meter groß ist, sitzt er noch ziemlich gut auf dem Moped, und er war begeistert, wie viel Spaß das Fahren damit macht. Er ist sehr von der Idee angetan, sich so eine Honda zuzulegen, um bei seinen gut 40 Kilometer zur Arbeit und zurück Geld zu sparen, wenn er seinen BMW ab und zu stehen lassen kann. Wie sieht es eigentlich auf der Wave mit dem Platzangebot aus, passt die auch für einen 2 Meter Menschen?
Brot für die Welt, Wurst für mich!

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von crischan »

Ooch... wir haben hier einige riesige Innotreiber passt schon...
Einfach ausprobieren ;)

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Ein 17er Ritzel habe ich bestellt, und ich bin froh, wenn ich es endlich einbauen kann. Gut eingefahren und aerodynamisch optimiert (Givi-Scheibe) rennt meine CBF jetzt so zielstrebig und flott ständig im letzten Gang in den roten Bereich, dass ich kaum noch mit dem Gashan zudrehen nachkomme. Das ist ja nicht der Sinn der Sache, deshalb MUSS ich die Übersetzung dringend ändern.

Nicht, dass ich mit den 115 km/h laut Tacho nicht auskommen würde, die wären schon ausreichend, es sind nur die Vibrationen oberhalb von 9000 U/min, die mich etwas stören. Der 5 Gang darf und soll ruhig ein reiner Schongang sein, ich hoffe, und glaube aber, das eine Zähnchen mehr vorne wird ausreichen.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

RunNRG
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:40

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von RunNRG »

Ich bin 198 cm klein, fahre ja auch Inno. Ich denke, auf der CBF säße ich besser als auf der Inne/Wave, aber die Inno habe ich nun mal. 8-)

Da sie weniger verbraucht und auch als Stadtmoped herhalten muss (nebne meiner Arbeitsweg-Eskapade = 2 x täglich Kölner Ring Autobahn ) ist es schon o.k. Trotzdem bin ich neidisch auf den großen Tank, die Sitzhaltung, die bessere Sitzbank, das bessere Fahrwerk, die Alufelgen....

Fürs Geld ist die CBF definitiv das bessere Angebot, sie ist halt schon ein "Motorrad"

An der Inno erquickt mich dafür der Minimalismus, mit einer Art "Mofa" die Autobahn misbrauchen zu dürfen :mrgreen: , zudem rennt die Inne auch für Ihre Optik gewaltig schnell.

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

RunNRG hat geschrieben: An der Inno erquickt mich dafür der Minimalismus, mit einer Art "Mofa" die Autobahn misbrauchen zu dürfen :mrgreen: , zudem rennt die Inne auch für Ihre Optik gewaltig schnell.
Genau aus diesen und ähnlichen Gründen wollte ich ja ursprünglich auch eine Innova, und dann sogar die Wave kaufen, bin aber aus Zufall, weil ich sie beim Händler im Gegensatz zur Wave gleich mitnehmen konnte, und das für einen guten Preis, bei der CBF gelandet.

Mittlerweile bin ich aber bislang sehr zufrieden mit der CBF, erst heute gab es den ersten kleinen "Kratzer" in meiner neuen Liebe zu dem kleinen Motorrad. Meine Frau hat mich zusammen mit unseren 3 Kindern mit ihrem Modus auf einer freien Strecke überholt. Dass wir uns getroffen hatten (dieses Mal ebenso wie vor vielen Jahren) war Zufall, und die Kids haben sie angefeuert, mich zu überholen, und unübersehbar im Auto gejubelt. Das war dann doch etwas hart für mich. Ich hatte ca. 100 km/h (Tachoanzeige) drauf, und war nicht vorbereitet, 115 wären zwar drin gewesen, aber wahrscheinlich hätten die auch nicht gereicht.

Gleich musste ich über eine Leistungssteigerung meiner CBF nachdenken, gibts da eigentlich auch was? Ich denke jetzt nicht unbedingt an Lachgas! :cool:
Brot für die Welt, Wurst für mich!

RunNRG
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:40

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von RunNRG »

Das übliche?

BigBore, Nocke, größerer Gaser und Puffi.

Gute 15 PS sollten drin sein, in etwas soviel, wie ein frisierter 50er Roller hat. 8-)

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

Ist das neue Ritzel denn schon verbaut?

Die beste Leistungssteigerung ist wohl ein anderes Mopped, so vom Preis-Leistungsverhältnis.
Immerhin hat die deine Frau im Auto überholt, wenn es ein LKW gewesen wäre, dann wäre es peinlich geworden.

Ich freue mich aber auch schon darauf bald mal wieder eine Runde mit der 900er drehen zu können...nur auf das Tanken freue ich mich so garnicht...

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Ein anderes Motorrad wäre ja witzlos, erstens steht das sowieso in meiner Garage, zweitens mag ich die Honda.

Nein, richtig ernst gemeint war das nicht, mehr Leistung würde ziemlich sicher auch mehr Verbrauch und Verschleiß bedeuten, und gerade dieser Minimalismus ist es ja, was ich wollte.

Das größere Ritzel habe ich noch nicht montiert, aber ich freue mich schon auf die Gelegenheit, wenn ich damit die erste Probefahrt machen werde. Vielleicht schraube ich es ja gleich nachher drauf.

Aber mein Plan ist, mir demnächst, spätestens im Herbst, eine Kawasaki KLX 250 zuzulegen. Die hatte mir schon immer gefallen, allerdings schienen mir irgendwie die 22 PS zu wenig. Jetzt, da ich mit 11 PS so viel Spaß habe, weiß ich, dass das kein Argument mehr sein kann.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

flippo
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:04
Wohnort: füssen/münchen
Alter: 61

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von flippo »

wie wärs denn mit der neuen 250er honda enduro?
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Die KLX gibt es schon gebraucht, da lässt sich einiges sparen.

Am Sonntagnachmittag habe ich zwischen zwei Regenschauern das 17er Ritzel montiert, und am Abend noch eine Probefahrt gemacht. Mein Eindruck ist ausgezeichnet. Auf meiner Hausstrecke bin ich genau so schnell gefahren, wie vorher, aber mit wesentlich gesünderen Drehzahlen. Das fühlt sich doch viel besser an. Auch der etwas längere erste Gang gefällt, das war vorher eingentlich kein seriöses Anfahren, sondern eher ein zaghaftes loshüpfen gewesen. Ich bin gespannt, ob sich die Höchstgeschwindigkeit merklich verändert. Bisher musste ich ja bei 115 km/h laut Tacho den Hahn zudrehen, weil da der rote Drehzahlmesserbereich gedroht hatte. Jetzt dürften da gut 10 km/h mehr drin sein. Ob ich die erreiche, werde ich demächst sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=k_u6xWlRvnw
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Da war ja ein wahrer Meister der Videobearbeitung am Werk. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“