Unsere neue CBF 125

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Böcki »

braucki hat geschrieben: muss die kleine an die Lastgrenze. Macht sie auch immer klaglos :eiei:
bin mal gespannt, ob Du dann damit die 40tkm erreichst... :mrgreen:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von braucki »

Seit 2008 bisher 6500km - wenn der Motor 25tsd KM ohne Probs macht langt mir das. Fahre ja bis auf einmal im Jahr zur Möhne nur in der Stadt oder auf den Einfallstraßen spazieren. :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

braucki hat geschrieben: Und bevor ich vorne einen Zahn mehr drauf hänge, kommt für mich in der Stadt eher einer weg. Gibt es da keinen Satz mit Umwerfer? :away.
Bei der Innova sieht es ja auch etwas anders aus, die ist ja bis 130 km/h übersetzt, das stand so jedenfalls bei MOTORRAD, in dem Vergleichstest mit der Suzuki. Außerdem hat die Innova auch nur 4 Gänge.

Wenn man die 180 Kilo Zuladung voll ausnutzt, bei der CBF, würde das 16er Ritzel sicher besser geeignet sein. Da ich aber hauptsächlich solo fahre, oder wenn, dann höchstens meinen 10jährigen Sohn, oder meine 14jährige Tochter mitnehme, weil die von der Honda begeistert sind, und prima Platz haben, bin ich mit dem 17er gut gerüstet.

Den 4. Gang kann ich jetzt bis 100 drin lassen, und bei 110 im letzten Gang bin ich noch weit im grünen Bereich, so sollte das eigentlich auch sein. Im letzten Gang auf ebener Strecke sollte man einfach nicht in den roten Bereich drehen können. Ich erwarte nicht unbedingt jetzt wesentlich geringeren Verbrauch, der war auch mit dem 16er voll in Ordnung (2,36 im Durchschnitt), aber es fährt sich einfach wesentlich besser und souveräner. Ich schätze, die im Stadtverkehr wichtige Beschleunigung von 0-60 ist aufgrund des längeren ersten Ganges auch um einiges kürzer geworden.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

@GroßerKolben
Kannst du mir bitte sagen, ab welchen Tempo der rote Bereich im 3. und im 4. Gang anfängt? Bzw wann man kurz davor ist.
Im 5. interessiert mich das eher weniger, da ich selten über 110km/h fahre.

Ich fahre ja nun auch mit der großen Scheibe von Givi und bin recht zufrieden. Die CBF könnte noch einen tick schneller sein, aber so reicht es eigentlich auch.
Meine Probleme sind jedenfalls nun behoben. Ich komme auch bei starken Gegenwind noch hinter den LKWs hinter her und kann mich in den Windschatten hängen, wenn ich es etwas eiliger habe und es mäßig windig ist, kann ich auch mal etwas zügiger über die AB fahren. Landstraße ist nun auch angenehmer, da ich schneller und einfacher die 100km/h erreiche und auch mal nen LKW überholen kann. Es ist aber eher die Ausnahme, dass ich wirklich 100km/ schnell bin.

Die Kleine fühlt sich jetzt mit dem breiteren Lenker und der hohen Scheibe schon fast wie eine Große an... Ist eine tolle Kombination.

Mit dem 17er Ritzel ist auch noch mit Sozia die Beschleunigung ausreichend, sehr viel schneller bin ich alleine auch nicht.
Bergauf wurde ich auch schon mit dem 16er Ritzel und ohne Sozia langsamer. Ich glaube kaum, dass sich eine Tour durch bergiges Gelände lohnen würde, man wird eher zum Verkehrshindernis. Da fehlt halt die Leistung...oder die Geduld. Das ist allerdings auch nicht die Aufgabe der CBF, die ist eher für entspanntes Touren über die Landstraße gedacht oder aber auch zum Reisen und Kilometerfressen über die AB.

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

the-dude hat geschrieben:Kannst du mir bitte sagen, ab welchen Tempo der rote Bereich im 3. und im 4. Gang anfängt? Bzw wann man kurz davor ist.
Ich werde das für Dich bei meiner nächsten Fahrt genau ermitteln, bisher bin ich mit dem 17er Ritzel gar nicht mehr in die Nähe davon geraten.

Im 4. Gang bin ich jetzt jedenfalls bei 100 km/h noch weit genug vom roten Bereich weg, höher zu drehen macht auch keinen Sinn.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

GroßerKolben hat geschrieben:
the-dude hat geschrieben:Kannst du mir bitte sagen, ab welchen Tempo der rote Bereich im 3. und im 4. Gang anfängt? Bzw wann man kurz davor ist.
Ich werde das für Dich bei meiner nächsten Fahrt genau ermitteln, bisher bin ich mit dem 17er Ritzel gar nicht mehr in die Nähe davon geraten.

Im 4. Gang bin ich jetzt jedenfalls bei 100 km/h noch weit genug vom roten Bereich weg, höher zu drehen macht auch keinen Sinn.
Danke, das reicht mir für den 4. Gang schonmal. Über 100km/h bin ich im Vierten noch nie gefahren...
Eine grobe Richtlinie für den 3. wäre nun noch interessant, den habe ich heute beim Überholen eines LKWs doch sehr weit ausgedreht...der Motor tat mir dabei schon echt leid, und ich habe sofort hochgeschaltet. Ein grober Richtwert reicht mir auf jeden Fall!

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

@the-dude:

Komme gerade von einer Runde mit meinem Sohn und der CBF zurück, und ich habe die Gänge für Dich mal ausgedreht, um die genauen Werte mit dem 17er Ritzel liefern zu können!

Im 4. Gang sind 100 km/h recht genau die Grenze zum roten Bereich, da hatte ich mich zuletzt leicht verguckt!
Im 3. Gang stehen ganz exakt 80 km/h auf dem Tacho, ehe die Drehzahlmessernadel in den roten Bereich wandern würde.

Im 1. und 2. Gang habe ich es nicht übers Herz gebracht, den Motor so hoch zu drehen.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

GroßerKolben hat geschrieben:@the-dude:

Komme gerade von einer Runde mit meinem Sohn und der CBF zurück, und ich habe die Gänge für Dich mal ausgedreht, um die genauen Werte mit dem 17er Ritzel liefern zu können!

Im 4. Gang sind 100 km/h recht genau die Grenze zum roten Bereich, da hatte ich mich zuletzt leicht verguckt!
Im 3. Gang stehen ganz exakt 80 km/h auf dem Tacho, ehe die Drehzahlmessernadel in den roten Bereich wandern würde.

Im 1. und 2. Gang habe ich es nicht übers Herz gebracht, den Motor so hoch zu drehen.
Vielen Dank für deine Mühe!
Hat etwas gedauert, bis ich wieder hier rein schauen konnte. In der Vorlesungsfreien Zeit war Arbeiten in der Heimat(hanse)stadt angesagt.
Die Daten habe ich mir notiert.

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Wegen meiner Erkältung und Zeitmangel stand die CBF ziemlich lange bewegungslos in der Garage, aber, Herbstferien sei dank, durfte das arme Kerlchen heute endlich wieder raus!

Mit ihren munteren 11 PS hat die kleine Honda meinen 11jährigen Sohn und mich lässig über ein paar nette Hügel im Pfälzer Bergland getragen. Fast 70 Kilometer lang wurde unsere kleine Runde, es hat einfach Spaß gemacht.

Mehr brauchen wir eigentlich wirklich nicht, um Freude am Motorradfahren zu haben!
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“