Unsere neue CBF 125

Pingelfred

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Pingelfred »

upps, ich liebe meine Frau, bei gab es dann statt der R850R eine neue R1150RT :) Der Kniewinkel,,,

Gruß Frank, nein sie hat keine Schwester :)

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Endlich erlauben es meine Verletzungen wieder, auf die CBF zu steigen. Ich fahre damit sogar im Moment noch "sicherer" als mit dem Auto, denn da gibt es ab und zu noch Schrecksekunden, wenn beim Tritt auf die Kupplung plötzlich der Schmerz ins Knie schießt.

Gestern bin ich also auf die Arbeit gefahren (54 km), und weil ich spät dran war, habe ich ein Stück Autobahn genutzt. Bei 100 laut Tacho war aufrecht sitzend Schluss, aber wenn ich mich nur leicht gebückt habe, konnte ich sofort 110 erreichen. Die Einfahrzeit von 500 km habe ich absolviert, und das Motoröl habe ich schon gewechselt.

Ich habe schon seit zwei Wochen die Givi-Tourenscheibe hier liegen. Zuerst wollte ich sie schon zurückschicken, weil ich dachte, die Bohrungen wären zu eng angebracht, aber dann hatte ich gesehen, dass noch Anbaumaterial dabei ist, und passende Halter mitgeliefert wurden. Ich bin gespannt, ob ich mit der Scheibe eine bessere Aerodynamik erziele.

Aber heute nachmittag muss ich das Auto nehmen, um zur Arbeit zu fahren, denn bei uns regnet es. Und eine nächtliche Heimfahrt bei Regen ohne Dach und Scheibenwischer möchte ich mir unbedingt ersparen!

http://www.youtube.com/watch?v=TsRbB8bftMI
Brot für die Welt, Wurst für mich!

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

Schön, dass es bei dir wieder weiter geht.

Ich bin gespannt was du zu der Tourenscheibe sagst. Überlegt hatte ich es auch, allerdings finde ich die Kosten-Nutzen mäßig zu teuer. Vielleicht senkt die Scheibe ja noch ein wenig den Verbrauch wie bei der Inno.

Die 110 Schaffe ich eher selten. Ohne Gegenwind oder mit Rückenwind ist das schon machbar, zum Bücken bin ich einfach zu groß.
Zudem ist der Verbrauch beim LKW-Windschattenfahren eh viel niedriger. Momentan liege ich meist zwischen 2,2-2,3L, allerdings Fahre ich auch mit der etwas längeren Übersetzung (17Z). Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch ab 95km/h steigt.

Gegen Regen gibt es Regenkombis. :zwinker:

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

the-dude hat geschrieben:Ich bin gespannt was du zu der Tourenscheibe sagst. Überlegt hatte ich es auch, allerdings finde ich die Kosten-Nutzen mäßig zu teuer.
Ich halte die 69,90 für die leicht getönte Ausführung für ziemlich günstig. Die Scheibe macht auch einen guten Eindruck, jedenfalls nachdem ich die Anbauteile im Karton gefunden habe. :shit:

Givi Scheibe bei Ebay

Die Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch sind mir nicht ganz so wichtig. Ob ich jetzt 2,2 oder 2,8 Liter verbrauche, ist doch nicht so entscheidend. wie ich dachte, als mein Entschluss reifte, so ein sparsames Vehikel anzuschaffen. Ich habe gemerkt, dass der Spaß und auch der Stolz, so ein leichtes, umweltfreundliches Minimalmotorrad zu fahren, im Vordergrund steht, und zwar bei jedem Kilometer.

Die Scheibe hat für mich vor allem auch optische Gründe, denn auf Fotos sah die CBF mit höherer Scheibe einfach gut aus. Und da ich ein Topcase montiert habe, passt es einfach. Aber wie ich erwähnt hatte, montiert ist sie noch nicht, das mache ich wohl am Feiertag. Ich berichte dann, und mache auch Fotos.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Was so eine "Tourenscheibe" optisch bewirken kann, plötzlich sieht die CBF fast wie ein "richtiges Motorrad" aus. Ob ich jetzt auch wieder den entgegenkommenden BMW-RT-Fahrern zurückwinken muss? :shit:

Bild
Bild
Bild
Bild

Die erste Probefahrt steht noch aus. Mit meinen Kindern werden wir wegen Vatertag den Opa besuchen, da muss ich die Familienkutsche nehmen. Dabei bin ich schon ganz heiß drauf, die Scheibe zu testen, und das Wetter wäre heute auch gut gewesen.

Edit: Heute (Freitag) bin ich am Morgen eine richtig nette Runde durch die schöne Pfalz gefahren. Mein 10jähriger Sohn auf dem Rücksitz ist auch ganz begeistert. Die Scheibe ist genial. Erstens liegt sie im vorderen Gesichtsfeld (ohne zu stören), und bewirkt ein ganz anderes Fahrgefühl, weil man sich dadurch gefühlsmäßig auf einem viel größeren Fahrzeug wähnt, natürlich ohne dass die ideale Handlichkeit beeinträchtigt ist. Das ist wirklich ganz nahe am perfekten Fahrgefühl. Der Fahrtwind wird nicht mehr wie vorher direkt unter das Visir meines Halbschalenhelmes geleitet, sondern trifft nur noch die bedeckte Stirn. Das ist für mich als Pollenallergiker ein riesiger Vorteil!

Die Beschleunigungsphase zwischen 90 und 100 laut Tacho ist deutlich kürzer geworden (trotz "anderthalb" Personenbetrieb), die Aerodynamik hat eindeutig profitiert! Noch was zur Passgenauikeit der Givi-Tourenscheibe: Schlichtweg perfekt. Für knapp 70 Euro war das ein Spitzenkauf.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

HerrHerger
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Apr 2012, 12:05
Wohnort: bei Stuttgart
Alter: 39

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von HerrHerger »

Sieht super aus!
Grüße
HerrHerger

Aktuell noch Polo-Fahrer ohne Motorradführerschein und Inno

flippo
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:04
Wohnort: füssen/münchen
Alter: 61

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von flippo »

perfekte optik!

werde mir sicher früher oder später auch so eine scheibe zulegen, also für die wave halt (hab mir die beiträge zwecks dieser puig scheibe durchgelesen), klingt eher durchwachsen, naja vielleicht kommt da nochmal was anderes.
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Bertarette »

Hallo GroKo,

die Scheibe passt wirklich gut an die CBF und sieht richtig erwachsen aus :up: . Ist die CBF denn auch in der Endgeschwindigkeit schneller geworden, so wie es bei den Innos mit Puig-Scheibe ist ?
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Bertarette hat geschrieben:Ist die CBF denn auch in der Endgeschwindigkeit schneller geworden, so wie es bei den Innos mit Puig-Scheibe ist ?
Die CBF rennt auch im fünften Gang bis an den roten Drehzahlmesserbereich, dann drehe ich das Gas natürlich etwas zurück. Das hat sie aber auch ohne die Scheibe gelegentlich schon geschafft, nur hatte sie dazu vorher einen längeren Anlauf gebraucht, bzw. musste ich mich leicht ducken.

Ich schätze mal, die Fahrer ohne Drehzahlmesser überdrehen ihre CBF dann und wann ohne das zu wissen, vor allem diejenigen, die von den 120 bis 135 km/h laut Tacho bei abschüssiger Straße berichten. Denn der rote Bereich beginnt schon, wenn knapp über 110 erreicht sind.

Wahrscheinlich wären jetzt mit einer etwas längeren Übersetzung ein paar Km/h mehr V-max drin. Ich denke aber, dass ich dann beim Berghochfahren büßen müsste.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Cpt. Kono »

GroßerKolben hat geschrieben: Ich schätze mal, die Fahrer ohne Drehzahlmesser überdrehen ihre CBF dann und wann ohne das zu wissen, vor allem diejenigen, die von den 120 bis 135 km/h laut Tacho bei abschüssiger Straße berichten. Denn der rote Bereich beginnt schon, wenn knapp über 110 erreicht sind.
Mach Dir mal keine Sorgen. Den Motor wirst Du kaum überdrehen. Dafür reicht die Literleistung des Triebzwergs nicht aus.

Die Kolbengeschwindigkeit muß jenseits von 21m/sek. liegen damit der Ölfilm an der Zylinderlauffläche abreißt. Da kommst Du gar nicht hin, mit so einem konservativ gestricktem Motörle.
Wahrscheinlicher ist es das die Ventilfedern nicht mehr hinterher kommen und zu flattern beginnen. Dann schaltest Du entweder hoch oder reduzierst das Gas, wenn nicht vorher schon ein elektronischer Drehzahlbegrenzer zur Wirkung kommt.

Bei Standardübersetzung darfst Du mit ´ner Inno z.B. 130km/h fahren ohne das etwas passiert. Und bestimmt macht sich Honda dabei mehr Gedanken um Fahrwerkskomponenten als um den Motor.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Richi17 »

Die Scheibe fügt sich wirklich harmonisch ins Gesamtbild des Bikes ein.

Viel Spaß damit.
Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Danke für die vielen zustimmenden Beiträge!

Heute bin ich zum ersten Mal, seit die Scheibe montiert ist, "solo" gefahren, zur Arbeit, und, weil ich es mal wieder eilig hatte, ein Stück davon Autobahn. Ohne meinen 10jährigen Sohn, der mit seinen 1,52 Metern durchaus schon das ein oder andere PS des Motörchens "beansprucht", hat die Givi-Scheibe ihren Einfluss auf die Aerodynamik jetzt beeindruckend nachgewiesen.

So locker, wie die CBF vorher bis 90 km/h beschleunigt hat, so zieht sie jetzt ohne merkliche Unterbrechung bis auf 110. Der Unterschied ist wirklich gravierend, vorher war bei 90 eine richtige Barriere spürbar. Ich denke, jetzt könnte ich vielleicht doch über Zähnchen mehr auf dem Ritzel nachdenken. Bei 110 dreht die Honda ziemlich genau 9000 U/min, da wäre es möglicherweise besser, noch Reserven zu haben, und das Drehzahlniveau etwas zu senken.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

Das hört sich ja echt gut an, vom Aussehen her passt es auch gut ins Bild. :clap:

Ich bin ja schon eine Weile mit dem 17er Ritzel unterwegs, ab und an nervt es mich dann aber schon, dass ich bei Gegenwind kaum mit einem LKW mithalten kann. Steigungen fahre ich kaum. Bei dem 16er hatte ich Angst um den Motor bei meinen vielen AB-Fahrten, mit dem 17er läuft sie um die 90 total ruhig und starke Vibrationen kommen erst ab 110.

Die Scheibe könnte doch noch richtig was für mich sein, ich würde gerne von dir noch einen Langzeitbericht lesen und es mir dann noch überlegen...

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Jetzt habe ich genau 1009 km auf dem Tacho und es stehen noch gut 50 km Landstraße bevor, wenn ich heute nach 20 Uhr von der Arbeit heimfahre.

Ich habe mich doch entschlossen, auf die Erstinspektion beim Händler (und damit auch auf die Garantie) zu pfeifen. Erstens schraube ich viel lieber selbst an meinen Motorrädern, statt sie in fremde Hände zu geben, und zweitens läuft die CBF so gut, die hält ganz sicher, was soll an der simplen Technik schon groß kaputtgehen. Das Motoröl hatte ich ja bereits vor über 500 km gewechselt, das Ventilspiel werde ich mir wahrscheinlich bei 2000 bis 3000 km anschauen, das hört sich bisher sehr gut an.

Aber selbst wenn mal ein Defekt käme, die Teile für diese Maschine sind ja nicht so teuer, wenn ich die Inspektionskosten einspare, ist die Gefahr, finanziell einen Nachteil zu haben, sehr gering.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Wieder ich, und wieder hab ich mich kurzfristig anders besonnen. Noch schneller, als ich mich damals statt der Wave für die CBF entschieden hatte, habe ich nun doch die Erstinspektion beim Honda-Händler machen lassen. Den Termin für heute morgen bekam ich gestern sofort. Jetzt bin ich 97,95 € los, plus 3 Euro Trinkgeld für den Mechaniker. Der Mann kennt sich mit den kleinen Viertaktern bestens aus, hat entsprechende Lehrgänge besucht, und ist auch für die Quads mit ähnlichen Motoren zuständig, die der Händler ebenfalls im Angebot hat, wie die kleinen Honda-Zweiräder und die Autos. Das "hängende" Blinkerrelais war nicht vorrätig, wird aber noch auf Garantie getauscht.

Auf der Heimfahrt bin ich kurz bei meinem Neffen vorbei gefahren, der sich aufgrund meiner Berichte ebenfalls für so ein sparsames Zweirad interessiert. Er hat den 1B seit er 16 ist, und durfte deshalb gleich eine Runde auf meiner CBF drehen. Obwohl der Junge genau 2 Meter groß ist, sitzt er noch ziemlich gut auf dem Moped, und er war begeistert, wie viel Spaß das Fahren damit macht. Er ist sehr von der Idee angetan, sich so eine Honda zuzulegen, um bei seinen gut 40 Kilometer zur Arbeit und zurück Geld zu sparen, wenn er seinen BMW ab und zu stehen lassen kann. Wie sieht es eigentlich auf der Wave mit dem Platzangebot aus, passt die auch für einen 2 Meter Menschen?
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“