Unsere neue CBF 125

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

Ist das neue Ritzel denn schon verbaut?

Die beste Leistungssteigerung ist wohl ein anderes Mopped, so vom Preis-Leistungsverhältnis.
Immerhin hat die deine Frau im Auto überholt, wenn es ein LKW gewesen wäre, dann wäre es peinlich geworden.

Ich freue mich aber auch schon darauf bald mal wieder eine Runde mit der 900er drehen zu können...nur auf das Tanken freue ich mich so garnicht...

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Ein anderes Motorrad wäre ja witzlos, erstens steht das sowieso in meiner Garage, zweitens mag ich die Honda.

Nein, richtig ernst gemeint war das nicht, mehr Leistung würde ziemlich sicher auch mehr Verbrauch und Verschleiß bedeuten, und gerade dieser Minimalismus ist es ja, was ich wollte.

Das größere Ritzel habe ich noch nicht montiert, aber ich freue mich schon auf die Gelegenheit, wenn ich damit die erste Probefahrt machen werde. Vielleicht schraube ich es ja gleich nachher drauf.

Aber mein Plan ist, mir demnächst, spätestens im Herbst, eine Kawasaki KLX 250 zuzulegen. Die hatte mir schon immer gefallen, allerdings schienen mir irgendwie die 22 PS zu wenig. Jetzt, da ich mit 11 PS so viel Spaß habe, weiß ich, dass das kein Argument mehr sein kann.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

flippo
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:04
Wohnort: füssen/münchen
Alter: 61

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von flippo »

wie wärs denn mit der neuen 250er honda enduro?
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Die KLX gibt es schon gebraucht, da lässt sich einiges sparen.

Am Sonntagnachmittag habe ich zwischen zwei Regenschauern das 17er Ritzel montiert, und am Abend noch eine Probefahrt gemacht. Mein Eindruck ist ausgezeichnet. Auf meiner Hausstrecke bin ich genau so schnell gefahren, wie vorher, aber mit wesentlich gesünderen Drehzahlen. Das fühlt sich doch viel besser an. Auch der etwas längere erste Gang gefällt, das war vorher eingentlich kein seriöses Anfahren, sondern eher ein zaghaftes loshüpfen gewesen. Ich bin gespannt, ob sich die Höchstgeschwindigkeit merklich verändert. Bisher musste ich ja bei 115 km/h laut Tacho den Hahn zudrehen, weil da der rote Drehzahlmesserbereich gedroht hatte. Jetzt dürften da gut 10 km/h mehr drin sein. Ob ich die erreiche, werde ich demächst sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=k_u6xWlRvnw
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Da war ja ein wahrer Meister der Videobearbeitung am Werk. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Richi17 »

@GroßerKolben

Gut gemachter Clip! :up2:
Gruß Richi

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von bike-didi »

Cpt. Kono hat geschrieben:Da war ja ein wahrer Meister der Videobearbeitung am Werk. :laugh2:
Bis auf die Vergewaltigung des Dire-Straits-songs wirklich toll. Wenn dann aber dieses "sing-sang" anfängt, muss ich den Ton abschalten... . Da sträuben sich mir die Nackenhaare... . :eiei:
Aber muss mir ja auch nicht gefallen :zwinker:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Danke :mrgreen:

Zum ersten Mal ist meine CBF jetzt schneller als 115 nach Tacho gelaufen. Aber genau bei 120 km/h war Schluss. Die Leistung reicht halt doch nicht für mehr. Dafür ist das Drehzahlniveau aber insgesamt niedriger, was viel besser ist. Auch nach dem Kaltstart kann ich so auf der gut ausgebauten Landstraße von meinem Wohnort weg jetzt 10 km/h schneller fahren, bei gleicher Drehzahl. Das reicht jetzt, um kein Verkehrshindernis mehr zu sein.

Also insgesamt eindeutig ein positives Fazit, ich frage mich ernsthaft, wieso das nicht die Serienübersetzung ist.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Das wird Dir klar werden wenn Du mit Sozius fährst. Nicht nur das es Dir an Beschleunigung fehlen wird, auch die Höchstgeschwindigkeit wird Dir nicht gefallen. Stramme Bergaufpassagen haben dann auf kaum noch Spaßfaktor.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von braucki »

Und bei der Inno bin ich von diesen Überwachungszwängen befreit - weder Drehzahl noch Temperatur werden überwacht :zwinker: und durch mein Streckenprofil kann ich da auf dem Weg zum Dienst auch keine Rücksicht drauf nehmen, nach ca. 500m geht es auf die Schnellstraße. Bevor ich da wegen Schleicherei über den Haufen gefahren werde, muss die kleine an die Lastgrenze. Macht sie auch immer klaglos :eiei:
Und bevor ich vorne einen Zahn mehr drauf hänge, kommt für mich in der Stadt eher einer weg. Gibt es da keinen Satz mit Umwerfer? :away.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Böcki »

braucki hat geschrieben: muss die kleine an die Lastgrenze. Macht sie auch immer klaglos :eiei:
bin mal gespannt, ob Du dann damit die 40tkm erreichst... :mrgreen:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von braucki »

Seit 2008 bisher 6500km - wenn der Motor 25tsd KM ohne Probs macht langt mir das. Fahre ja bis auf einmal im Jahr zur Möhne nur in der Stadt oder auf den Einfallstraßen spazieren. :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

braucki hat geschrieben: Und bevor ich vorne einen Zahn mehr drauf hänge, kommt für mich in der Stadt eher einer weg. Gibt es da keinen Satz mit Umwerfer? :away.
Bei der Innova sieht es ja auch etwas anders aus, die ist ja bis 130 km/h übersetzt, das stand so jedenfalls bei MOTORRAD, in dem Vergleichstest mit der Suzuki. Außerdem hat die Innova auch nur 4 Gänge.

Wenn man die 180 Kilo Zuladung voll ausnutzt, bei der CBF, würde das 16er Ritzel sicher besser geeignet sein. Da ich aber hauptsächlich solo fahre, oder wenn, dann höchstens meinen 10jährigen Sohn, oder meine 14jährige Tochter mitnehme, weil die von der Honda begeistert sind, und prima Platz haben, bin ich mit dem 17er gut gerüstet.

Den 4. Gang kann ich jetzt bis 100 drin lassen, und bei 110 im letzten Gang bin ich noch weit im grünen Bereich, so sollte das eigentlich auch sein. Im letzten Gang auf ebener Strecke sollte man einfach nicht in den roten Bereich drehen können. Ich erwarte nicht unbedingt jetzt wesentlich geringeren Verbrauch, der war auch mit dem 16er voll in Ordnung (2,36 im Durchschnitt), aber es fährt sich einfach wesentlich besser und souveräner. Ich schätze, die im Stadtverkehr wichtige Beschleunigung von 0-60 ist aufgrund des längeren ersten Ganges auch um einiges kürzer geworden.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

@GroßerKolben
Kannst du mir bitte sagen, ab welchen Tempo der rote Bereich im 3. und im 4. Gang anfängt? Bzw wann man kurz davor ist.
Im 5. interessiert mich das eher weniger, da ich selten über 110km/h fahre.

Ich fahre ja nun auch mit der großen Scheibe von Givi und bin recht zufrieden. Die CBF könnte noch einen tick schneller sein, aber so reicht es eigentlich auch.
Meine Probleme sind jedenfalls nun behoben. Ich komme auch bei starken Gegenwind noch hinter den LKWs hinter her und kann mich in den Windschatten hängen, wenn ich es etwas eiliger habe und es mäßig windig ist, kann ich auch mal etwas zügiger über die AB fahren. Landstraße ist nun auch angenehmer, da ich schneller und einfacher die 100km/h erreiche und auch mal nen LKW überholen kann. Es ist aber eher die Ausnahme, dass ich wirklich 100km/ schnell bin.

Die Kleine fühlt sich jetzt mit dem breiteren Lenker und der hohen Scheibe schon fast wie eine Große an... Ist eine tolle Kombination.

Mit dem 17er Ritzel ist auch noch mit Sozia die Beschleunigung ausreichend, sehr viel schneller bin ich alleine auch nicht.
Bergauf wurde ich auch schon mit dem 16er Ritzel und ohne Sozia langsamer. Ich glaube kaum, dass sich eine Tour durch bergiges Gelände lohnen würde, man wird eher zum Verkehrshindernis. Da fehlt halt die Leistung...oder die Geduld. Das ist allerdings auch nicht die Aufgabe der CBF, die ist eher für entspanntes Touren über die Landstraße gedacht oder aber auch zum Reisen und Kilometerfressen über die AB.

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

the-dude hat geschrieben:Kannst du mir bitte sagen, ab welchen Tempo der rote Bereich im 3. und im 4. Gang anfängt? Bzw wann man kurz davor ist.
Ich werde das für Dich bei meiner nächsten Fahrt genau ermitteln, bisher bin ich mit dem 17er Ritzel gar nicht mehr in die Nähe davon geraten.

Im 4. Gang bin ich jetzt jedenfalls bei 100 km/h noch weit genug vom roten Bereich weg, höher zu drehen macht auch keinen Sinn.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“