Unsere neue CBF 125

the-dude

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von the-dude »

GroßerKolben hat geschrieben:Ich habe meine neue CBF ja gekauft, ohne sie je real gesehen, geschweige denn drauf gesessen zu haben.

Ich vertraue da einfach meinem Instinkt, und Honda, und gehe davon aus, dass schon alles passt! :cool:

Was ich auf Fotos bisher noch nicht erkennen konnte, hat die CBF jetzt einen Ölfilter, oder ist der Motor mit dem Innova "Triebwerk" vergleichbar, die ja eine Zentrifuge zur Ölreinigung besitzt?
Genauso hatte ich meine CBF auch gekauft und ich wurde nicht enttäuscht. Gut sie könnte etwas bequemer sein für meine 193cm, aber das liegt nur daran, dass ich mit meiner XJ900 extrem zufrieden bin und dort sehr gut sitze. 200km am Stück sind aber kein Problem mit der CBF, danach mache ich 5-10 min Pause und dann gehts weiter. Zweite Etappe sind dann bei mir meist 150km (Strecke Bremen-Halle und zurück), alles machbar.

Die CBF hat keinen Ölfilter, ich glaube es ist sogar der gleiche Motor wie in der Innova, nur etwas verändert. Der Vorgänger der CBF (die CG) hatte ja auch schon keinen Ölfilter.
Hier gibts das ganze auch zu sehen (und noch etwas mehr):

http://cbf125rider.wordpress.com/2011/1 ... -strainer/

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Heute habe ich zum ersten Mal auf meiner CBF Platz genommen. So zierlich sie mir auch auf den ersten Blick erschien, so angenehm sitze ich drauf. Der Kniewinkel ist absolut erträglich für meine alten Gelenke, ich glaube, sogar noch etwas besser als bei meiner großen Bandit, die ich im Herbst verkauft hatte.

Die CBF hat sogar einen Drehzahlmesser, ich war überrascht.

Ich habe die Papiere vom Händler mitgenommen, und die CBF angemeldet. Abholen kann ich sie aus Zeitgründen erst morgen, hoffentlich bleibt es einigermaßen trocken bei uns.

Bild

Das ist ein Originalfoto mit dem Handy heute morgen aufgenommen, von meiner CBF. Mein 10jähriger Sohn, den ich dabei hatte, war ganz begeistert, natürlich hat er auch Platz darauf nehmen dürfen. Er freut sich schon, weil ich ihm versprochen habe, dass wir mit der Honda mal ein paar gemeinsame Runden drehen werden.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von bike-didi »

Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit der CBF!! Ich denk, Du wirst est nicht bereuen, die CBF statt eine Inno gekauft zu haben.

Wenn ich noch mal vor dem Entschluß stehen würde, mir eine 125er zu kaufen, würde ich auch die CBF vorziehen. Auf längeren Strecken sitzt man sicher auf der CBF besser. Durch den niedrigen Lenker und die weit vorn angebrachten Fußrasten sitze ich auf der Inno wie ein Affe auf dem Schleifstein... . Nach einer Stunde tut mir alles Mögliche weh... .
Die Sitzposition auf der CBF ist da schon deutlich angenehmer und dazu noch variabel.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Hi GK,

viel Spaß mit Deinem neuen Raketoped.
Schau Dir mal vor dem Losfahren die Kettenspannung an. Auf dem Bild erkenne ich fast keinen Durchhang. Nicht das Du Dir das Getriebeausgangslager bei der ersten Fahrt himmelst, bloß weil keine Endabnahme erfolgt ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Cpt. Kono hat geschrieben:Auf dem Bild erkenne ich fast keinen Durchhang. Nicht das Du Dir das Getriebeausgangslager bei der ersten Fahrt himmelst, bloß weil keine Endabnahme erfolgt ist.
Danke für den Hinweis, und Respekt für Deine Beobachtungsgabe. Mir fällt aber ein, dass ich beim Aufsitzen gemerkt habe, dass ein Gang eingelegt war. Wohl um ein Wegrollen auf dem leicht abfallenden Standplatz zu verhindern. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum die Kette "gespannt" ist, ich schau aber auf jeden Fall noch mal nach.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von CB50_1980 »

Glückwunsch, sieht doch gut aus.

Gruß, Martin

P.S.: was viele für einen Vorteil halten, empfinde ich bei der CBF als Spaßverderber: den großen Tank. Zusatzfreude mit Publikum nur alle 600 km... :away.
Bild

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Richi17 »

Schönes Teil! :up2:

Viel Spaß damit !

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

So, das erste Mal habe ich jetzt hinter mir. 30 km vom Händler nach Hause, mit einem Tankstopp unterwegs.

Natürlich reißt die CBF keine Bäume aus, vor allem, weil ich sie wegen der Einfahrzeit nicht höher als auf 6500 Touren gebracht habe, aber es macht riesigen Spaß, und das sanfte Motorgeräusch ist wirklich sehr angenehm.

Auf kurviger Landstraße ist das natürlich ein geniales Motorrad, und ich freue mich schon drauf, wenn ich den Motor endlich auch mal etwas kräftiger rannehmen kann.

Beim Händler konnte ich noch erleben, wie der Chef den Lehrling zusammengestaucht hat, weil er mein Nummernschild mit Handschuhen montieren wollte. Ich denke, ich überlege mir das noch, ob ich die CBF überhaupt zur Erstinspektion bringe, oder ob ich das nicht gleich alleine mache.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Pingelfred

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Großer Kolben mit lütter CBF,

die 1. offizielle Inspektion würde ich wegen der Garantie den Fachhändler machen lassen. Allerdings würde ich mit der 1.Inspektion nicht 1000 Km warten, sondern nach 250-300 Kilometern selbst einen Ölwechsel machen. Hintergrund: In jedem neuem fabrikfrischen Motor befinden sich Gussände, Schleifmittelreste, Bearbeitungsrückstände welche selbst durch Spülen und reinigen im Werk nicht wirklich alle entfernt werden. Der CBF Motor hat keinen Ölfilter im herkömmlichen Sinne. Danach würde ich z.B. ein Teilsynthisches Motoröl, 10W-40 Motul 5100 auffüllen und die kleine dann bei KM 1000 zur Inspektion geben.

Der 1. Service ist der wichtigste im Leben eines Motors, durch den vorzeitigen Ölwechsel spülst Du bei warmen Öl die Rückstände, welche sich im Schwebezustand halten einfach mit heraus, sie können sich nicht dauerhaft ablagern.

http://www.mo-web.de/artikel/technik/33 ... ahren.html

Gruß aus Bremen
Frank

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Danke @Frank, das ist eine sehr gute Idee, und Ölwechsel machen mir sowieso immer Spaß, weil ich meinen Motoren gerne Gutes tue. Von selbst wäre ich da gar nicht drauf gekommen, dabei ist ein Ölwechsel bei diesem Modell ja wirklich keine Kostenfrage!

Jetzt stehen 58 Kilometer auf der Uhr, ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, meine CBF weiter einzufahren.

Mein Nickname passt jetzt ja überhaupt nicht mehr, ob man ihn nachträglich ändern könnte, weiß ich nicht, aber "Kleiner Kolben" gefällt mir auch nicht gerade ......................
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von bike-didi »

GroßerKolben hat geschrieben:Mein Nickname passt jetzt ja überhaupt nicht mehr, ob man ihn nachträglich ändern könnte, weiß ich nicht, aber "Kleiner Kolben" gefällt mir auch nicht gerade ......................
Deinen Nick kann ich ändern, ist kein Problem. Weiterhin viel Spaß mit Deiner CBF!!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von GroßerKolben »

Danke der Spaß ist riesig, ich habe mir heute den Nachmittag frei genommen, um noch einige Kilometer fahren zu können. Wenn es nicht ziemlich kühl geworden wäre, würde ich wahrscheinlich jetzt noch drauf sitzen. Nach jetzt 150 Kilometern hat sich die Nadel der Tankuhr noch nicht bewegt, und zeigt noch voll an, das erscheint mir jetzt aber sehr erstaunlich, auch wenn ich den Motor sanft einfahre, und natürlich kein Vollgas gebe.

http://www.youtube.com/watch?v=rzIoL02eZUo
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Fonzie »

GroßerKolben hat geschrieben: Mein Nickname passt jetzt ja überhaupt nicht mehr, ob man ihn nachträglich ändern könnte, weiß ich nicht, aber "Kleiner Kolben" gefällt mir auch nicht gerade ......................
ach passt schon. Es gibt ja einige Sprichwörter wie z.B. "Pech im Spiel, Glück in der Liebe". Darauf lässt sich aufbauen: "Kleines Moped, großer ..." :mrgreen:

praktisch das Gegenteil von dem schon bekannten: "großer Auspuff, kleiner ..."

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Richi17 »

Nett gemachter Youtubeclip.

Hassu da selbst gesungen?
Gruß Richi

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Unsere neue CBF 125

Beitrag von Cpt. Kono »

Ist ja Chartverdächtig. Schick das doch mal dem Dieter zu DSDS.

Entweder Großer Kolben kriegt ´nen großen Einlauf, oder Du wirst berühmt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“