Ventilspiel

the-dude

Ventilspiel

Beitrag von the-dude »

Nachdem ich nun schon ein paar Kleinigkeiten an der CBF gemacht habe sind nun die Ventile dran, allerdings habe ich kein Handbuch und auch keine Informationen im Internet zum Ventilspiel gefunden.
Kann mir jemand das korrekte Ventilspiel nennen?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ventilspiel

Beitrag von Böcki »

schöne Anleitung dazu:

http://cbf125rider.wordpress.com/2011/0 ... he-cbf125/

demnach Auslass 0,12mm und Einlass 0,08mm

the-dude

Re: Ventilspiel

Beitrag von the-dude »

Böcki hat geschrieben:schöne Anleitung dazu:

http://cbf125rider.wordpress.com/2011/0 ... he-cbf125/

demnach Auslass 0,12mm und Einlass 0,08mm

Vielen Dank dafür!
Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen.
Morgen sind also die Ventile dran.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel

Beitrag von Mechanic »

Achte aber darauf das der Motor ca. Raumtemperatur hat und das Moped nicht bei -10° im Freien stand, sonst kannst du dir die Arbeit sparen.
Gruß Stefan

the-dude

Re: Ventilspiel

Beitrag von the-dude »

Mechanic hat geschrieben:Achte aber darauf das der Motor ca. Raumtemperatur hat und das Moped nicht bei -10° im Freien stand, sonst kannst du dir die Arbeit sparen.
Gruß Stefan
3°C Außentemperatur und ein Heizlüfter, der die Garage ein wenig aufwärmt, das muss als Temperatur ausreichen. Abwarten bis die Temperaturen draußen der Raumtemperatur im Innern entsprechend kann ich nicht.
Für die Katz war das ganze bestimmt nicht, beide Ventile hatten etwas zu wenig Spiel. Das nächste Ventileeinstellen mache ich bestimmt bei etwas wärmeren Temperaturen . :smile:

Gruß Terence

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Ventilspiel

Beitrag von GroßerKolben »

Was muss da wirklich alles abgeschraubt werden, an Plastikverkleidungen. Ich hatte mal einen Blick unter den Tank geworfen, und zuerst gedacht, Ventile einstellen könnte sogar ohne größere Demontage gehen.

Wie oft kontrolliert Ihr die Ventile, wirklich alle 4000 km? Ich dachte eigentlich, 10 000er Intervalle würden da ausreichen. Oder ist so ein kleines Motörchen in der Hinsicht anspruchsvoller?
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ventilspiel

Beitrag von CB50_1980 »

Du hast Dir den Link von Böcki weiter oben aber schon angesehen, oder? Weil: besser gehts nicht mit dem Beschreiben, so eine schöne Anleitung zum Ventileeinstellen fehlt uns für die Inno noch...

Wie es sich bei der CBF verhält, weiß ich jetzt zwar nicht, aber bei der Inno ist es sinnvoll, sich zumindest bei den ersten 3-4 Inspektionsterminen die Ventilspiele anzusehen. Meistens ist eine Einstellung fällig. Den Einlaß konnte ich erst bei der 16000er so lassen. Ich werde auch weiterhin die kurzen Intervalle einhalten und die Ventilspiele kontrollieren. Im Zweifel vertrau ich da auf die Vorgaben von Honda...

Gruß, Martin
Bild

the-dude

Re: Ventilspiel

Beitrag von the-dude »

Da ich nun schon etwas über die 12.000km gekommen bin stand heute die große Wartung auf dem Zettel.
Das Ventilspiel war am Einlass bei 0,05mm (Soll 0,08) und beim Auslass bei 0,16mm (Soll 0,12mm), das ganze habe ich wieder richtig gestellt und mehrfach kontrolliert.

Beim letzten mal hatte ich bei 3°C gemessen, dieses mal bei fast 30°C.

Die Zündkerze (NGK CPR7EA-9) sah etwas hell aus, wenn ich mal wieder ne Bestellung mache, dann kaufe ich mir noch eine NGK CPR8EA-9. Immerhin habe ich aber nun keine schwitzende Kopfdichtung mehr, wie es bei der Boschkerze (Einfahrzündkerze) der Fall wäre.

Der Luftfilter sah bis auf einige tote Insekten noch passabel aus, den habe ich nicht gewechselt sondern nur ausgeklopft, ausgesaugt und wieder eingebaut.

Im Ölfiltersieb war auch nichts zu finden (so grobmaschig wie das ist, kann ja auch kaum etwas hängen bleiben) außer ein wenig Dichtungsreste die noch von Yamaha stammen.

Ansonsten scheint mir mit der CBF alles in ordnung zu sein, nur leider platzt immer mehr Farbe vom Motor ab (Steinschlag?).

Edit: Fehlerteufel...
Zuletzt geändert von the-dude am So 29. Apr 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Ventilspiel

Beitrag von bike-didi »

the-dude hat geschrieben:Da ich nun schon etwas über die 12.000km gekommen bin stand heute die große Wartung auf dem Zettel.
Das Ventilspiel war am Auslass bei 0,05mm (Soll 0,08) und beim Einlass bei 0,16mm (Soll 0,12mm), das ganze habe ich wieder richtig gestellt und mehrfach kontrolliert.
Ich hoffe, Du hast hier nur Einlass und Auslass miteinander verwechselt, sonst dürfte das Spiel am Auslass jetzt etwas zu gering sein... .
the-dude hat geschrieben: Die Zündkerze (NGK CPR7EA-9) sah etwas hell aus, wenn ich mal wieder ne Bestellung mache, dann kaufe ich mir noch eine NGK CPR8EA-9. Immerhin habe ich aber nun keine schwitzende Kopfdichtung mehr, wie es bei der Boschkerze (Einfahrzündkerze) der Fall wäre.
Die Zeiten rehbrauner Kerzen sind schon lange vorbei. Bei modernen Einspritzmotoren sind die Kerzen aufgrund des mageren Gemisches eher weiß als braun. Die CPR7 ist die richtige Kerze - ich würde sie drin lassen.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

the-dude

Re: Ventilspiel

Beitrag von the-dude »

bike-didi hat geschrieben:
the-dude hat geschrieben:Da ich nun schon etwas über die 12.000km gekommen bin stand heute die große Wartung auf dem Zettel.
Das Ventilspiel war am Auslass bei 0,05mm (Soll 0,08) und beim Einlass bei 0,16mm (Soll 0,12mm), das ganze habe ich wieder richtig gestellt und mehrfach kontrolliert.
Ich hoffe, Du hast hier nur Einlass und Auslass miteinander verwechselt, sonst dürfte das Spiel am Auslass jetzt etwas zu gering sein... .
Aye, ja der Fehlerteufel... wird sofort korrigiert.

the-dude

Re: Ventilspiel

Beitrag von the-dude »

Heute standen wieder die Ventile auf dem Zettel (16.000km), es hat sich nichts verändert. Alles wieder zusammengeschraubt und gut.
Die Kette fängt langsam an sich ungleichmäßig zu längen, da ist wohl bald eine neue fällig.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“