Sturz - Suche neuen Lenker

the-dude

Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

Hallo Forengemeinde.
Ich habe mich heute bei dem Regen langgelegt (ca. 15km/h). Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen und Nässe sowie eventuelles Fehlverhalten haben mich zu Boden gebracht. Ich habe die Schienen im Fast 90° Winkel kruezen wollen und plötzlich war das Vorderrad weg, das Hintere rutsche sofort danach auch weg.
Ich war mit meiner Freundin unterwegs, es ist uns allerdings überhaupt nichts passiert (beide in Kombi). Das meiste habe ich mit meinem Knie- und den Ellenbogenprotekoren abgefangen.
Allerdings hat der Lenker auch einen Teil des Sturzes abgefangen und nun suche ich günstigen Ersatz.

Ich finde keine Lenker aus dem Zubehör mit ABE, nur die originalen von Honda. Der originale wird vermutlich um die 55€ kosten und das ist mir eigentlich etwas zu viel.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat guten Ersatz gefunden? Oder vielleicht gibt es ja ein Mopped mit dem gleichen Lenker?
Gebraucht finde ich leider garnichts...

Gruß Dude

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von GroßerKolben »

Tut mir leid mit Deinem Sturz, gut aber, dass Dir und Deiner Freundin nichts passiert ist, und natürlich auch, dass die CBF nicht mehr beschädigt ist.

In dem Fall würde ich persönlich mich nach einem etwas breiteren Lenker umsehen, auch wenn die Aerodynamik darunter wieder etwas leiden würde. Ich mag das Fahrgefühl mit breiterem Lenker.

Wenn es keinen Lenker mit ABE für die CBF 125 gibt, ist es doch kein Problem, irgend einen passenden mit Teilegutachten eintragen zu lassen.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von CB50_1980 »

Schön, dass Euch nichts passiert ist. Ich hatte auch schon zwei mal die Sinnhaftigkeit von Protektoren erfahren müssen. Aber Fahrfehler? Ist mit 90 Grad das Schienenüberfahren nicht geradezu vorbildlich gewesen? Dachte immer, bei so einem Winkel sei es am sichersten...

Bei der Lenkerauswahl denke ich auch, dass eine Eintragung nahezu aller Lenker mit Teilegutachten möglich sein müßte. Die kosten aber auch und die Eintragerei macht sie dann spätestens teurer. Vielleicht fährst Du mit einem neuen originalen noch am günstigsten...

Gruß, Martin
Bild

RunNRG
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:40

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von RunNRG »

Wenn Du das Geld für den Originallenker nicht anlegen möchtest (Stahlrohrlenker, die nicht zu arg verbogen sind, kann man durchaus einmal zurückdrücken), dann schieß Dir in der Bucht einen optisch passenden Rohrlenker für einen Fünfer.

Denn wer kontrolliert schon bei so einem Räpplchen, ob dieser Lenker haarklein der originale ist? ;)

Ansonsten sei ein Mann und trag Dein Geld zum Honda-Händler! :P

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von GroßerKolben »

RunNRG hat geschrieben: Denn wer kontrolliert schon bei so einem Räpplchen, ob dieser Lenker haarklein der originale ist? ;)
Richtig, wenn der etwa mit 1:10000 Wahrscheinlichkeit denkbare Fall eintreten würde, dass es einem Amtsträger auffallen würde, dass es nicht der Originallenker ist würde der Betreiber immer noch Zeit kriegen, den Lenker entweder eintragen zu lassen, oder zu tauschen. Und selbst wenn es im schlimmsten Fall zu einem Unfall käme, und es dann jemand merken würde, müsste erst nachgewiesen werden, dass der verwendete Lenker, oder der fehlerhafte Anbau ursächlich wäre für das Unglück, damit die Sache ungemütlich würde.

Ein wirkliches Risiko besteht also eigentlich kaum.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

the-dude

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

Danke schonmal für die Tipps!
GroßerKolben hat geschrieben:Tut mir leid mit Deinem Sturz, gut aber, dass Dir und Deiner Freundin nichts passiert ist, und natürlich auch, dass die CBF nicht mehr beschädigt ist.

In dem Fall würde ich persönlich mich nach einem etwas breiteren Lenker umsehen, auch wenn die Aerodynamik darunter wieder etwas leiden würde. Ich mag das Fahrgefühl mit breiterem Lenker.

Wenn es keinen Lenker mit ABE für die CBF 125 gibt, ist es doch kein Problem, irgend einen passenden mit Teilegutachten eintragen zu lassen.
Naja, nichts anderes ist nicht ganz richtig, aber ein verbogener Bremshebel ist kein Drama (Ebay 8€).
Breiter fährt sich zwar besser, ist aber bei dem kurzem Motorrad nicht nötig, zudem leidet wie von dir angesprochen die Aerodynamik. Ich finde den originalen Lenker gut.
Teilegutachten eintragen lassen würde ich nicht wollen (Kosten und Bindung an dieses Teil).
CB50_1980 hat geschrieben:Aber Fahrfehler? Ist mit 90 Grad das Schienenüberfahren nicht geradezu vorbildlich gewesen? Dachte immer, bei so einem Winkel sei es am sichersten...
Gruß, Martin
Naja, irgendwas muss ich falsch gemacht haben, sonst wäre ich nicht auf dem Boden gelandet. Das ganz ging so schnell, dass wir auf dem Boden liegend beide noch normal auf dem Mopped saßen, muss ein komischer Anblick gewesen sein. Deshalb hats wohl auch nur den Lenker getroffen.

Ich möchte keinen Stress mit dem TÜV oder der Polizei, falls es ein anderer Lenker werden soll, dann muss dieser dem Original zumindest sehr ähneln. Ich hatte gehofft, dass zufällig jemand ein Vergleichbares Exemplar kennt. Bei Ebay wird so viel angeboten, da blicke ich nicht so ganz durch.

Nächste Woche werde ich bestellen, auch wenn es notfalls der Originale von Honda wird. Länger möchte ich dann doch nicht ohne Mopped sein (bei meiner XJ überhole ich grade die Bremsen und muss etwas an den Krümmern machen, zudem ist sie mir zu teuer zum pendeln).

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von Cpt. Kono »

CB50_1980 hat geschrieben:Aber Fahrfehler? Ist mit 90 Grad das Schienenüberfahren nicht geradezu vorbildlich gewesen? Dachte immer, bei so einem Winkel sei es am sichersten...
Gruß, Martin
Naja, irgendwas muss ich falsch gemacht haben,
In der Tat. Und Du hast keinen Schimmer warum Du abgeflogen bist? War der Schinenstrang in ´ner Kurve und Du bist mit heftiger Schräglage drüberweg? Ansonsten kann ich mir als Sturzursache nur noch irgendeinen Schmierkram vorstellen, wie Diesel oder Öl.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

the-dude

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

Keine Kurve, kein Bremsen, keine Windböhe... dafür aber eine leichte Steigung. Die Schiene kreuzte meine Fahrbahn mit einer Kurve, ich bin aber im rechten Winkel drüber gefahren. Das ist zwar nicht mein erster Sturz bei Nässe (alte CBF mit den TVS Reifen und Vespa lagen auch), aber die erste Schwäche des Conti Go! Reifens.
Naja, Pech gehabt, dafür ist jedoch nicht wirklich was passiert, gebrochene Knochen und/oder eine gebrochene Verkleidung tun mehr weh...
Ich war bei Schienen zuvor schon sehr vorsichtig und werde es in Zukunft noch mehr sein.

Schmierstoff auf der Fahrbahn wäre wohl eine Möglichkeit...

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von Cpt. Kono »

Wenigstens ist euch nix passiert. Material kann man ersetzen. Bei Verletzungen sieht´s meist anders aus.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von GroßerKolben »

Nasse Schienen dürften ziemlich sicher einer der wenigen Untergründe sein, bei dem die schmalen Reifen der CBF einen Nachteil gegenüber breiteren Reifen bedeuten.

Als Radfahrer mit einer Jahresleistung von ca. 8 000 Km erlebe ich die Tücke dieser Hindernisse regelmäßig. Mit dem Rennrad gibt es z.B. auf nassen Schienen schon bei leichter Schräglage kein Halten mehr. Da fallen sogar die Vollprofis regelmäßig vom Rad.

Da bleibt wirklich nur das Tempo extrem zu drosseln, und im Schritttempo drüber zu schleichen.

Aber wie immer hat selbst das Pech und Unglück des Einen, in dem Fall von the-dude, auch etwas Gutes: Andere werden dadurch mal wieder gewarnt, wie schnell es doch passieren kann. Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Begegnung mit Schienen an diesen Thread denken, und dann hoffentlich richtig reagieren!
Brot für die Welt, Wurst für mich!

flippo
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:04
Wohnort: füssen/münchen
Alter: 61

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von flippo »

bist du sicher, dass es da nicht auch noch was verzogen hat? nur der lenker erscheint mir bisserl wenig... soo stabil sind diese dinger ja nicht gebaut....
Daihatsu Cuore, Honda Wave 110i, Dahon Mµ Uno

the-dude

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

flippo hat geschrieben:bist du sicher, dass es da nicht auch noch was verzogen hat? nur der lenker erscheint mir bisserl wenig... soo stabil sind diese dinger ja nicht gebaut....
Sicher bin ich mir da noch nicht. Bei meinem letzten Sturz mit einer CBF 125 hatte sich vorne die Gabel etwas verdreht. Dieses mal sieht es diesbezüglich aber gut aus. Auf den letzten Metern nach Hause fuhr es sich aber schon sehr komisch, wenn ich den Lenker gechselt habe werde ich genaueres sehen.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Soziusfußraste nun etwas schief steht. Ist aber nicht so tragisch.

the-dude

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von the-dude »

Eigentlich wollte ich heute beim Honda Händler den neuen Lenker bestellen, aber ich habe es doch nicht getan. Es ist das gleiche Problem, welches ich schon letztes Jahr bei einem Verkleidungsteil hatte, die Lieferzeit. Der Herr am Telefon konnte mir nicht sicher sagen, ob die Teile nun nächste Woche oder in 3 Monaten da sein werden. Da es bei CBF 125 Teilen schon öfter Lieferschwierigkeiten oder sogar Lieferungen mit veränderten Teilen gab, werde ich es wohl sein lassen und doch einen Lenker aus dem Zubehör bestellen.

Zubehör ist aber so eine Sache, die meisten lenker sind mir nicht hoch genug, oder breiter als der Originale (ich schummele mich aber gerne an der Ampel nach vorne und da muss ich möglichst schmal sein).
Die Suche geht also erstmal weiter.

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von drugfixxer »

Lass Dir doch einfach den Lenker nach Deiner Wunschvorstellung vom GWH-Installateur zurechtbiegen.
22mm-Stahlrohr rostfrei, an der Klemmung eine Rändelung anbringen und dann ran an die Rohrbiegevorrichtung; schwups hast Du ein Unikat für weit weniger als 55€.
BildBildBildBild

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Sturz - Suche neuen Lenker

Beitrag von GroßerKolben »

Wenn "the-dude" schon am liebsten das Original hätte, und sogar bei "irgend einem" passenden Lenker ohne ABE zurückschreckt, dann ist es wohl witzlos, ihm vorzuschlagen, ein zurechtgebogenes Wasserrohr zu montieren.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“