Moin Ralf-Uwe,RalfZeller hat geschrieben:Tschuldigung wenn ich störe,
aber ich wollte mal den Abschluß der Reparatur bekannt geben. Die CBF läuft jetzt wieder ( besser gesagt schnurt jetzt). Der Einbau der Schaltspindel und der Zusammenbau ging prima. Arbeiten am ausgebauten Motor auf der Werkbank macht richtig Spaß. Der Einbau am nächsten Tag war ebenfalls unspektakulär. Geht gut allein mit Hilfe eines Rangierwagenhebers. Jetzt zahlt sich aus wenn die ausgebauten Teile mitsammt zugehörigen Schrauben in separaten Schachteln, Kecksdosen etc abgelegt sind. Kein großes Raten welche Schraube wofür. Am Schlüß blieb trotzdem so eine komisch verbogenen Klammer über. Von der Optik müßte die über das Endstück von einen etwa 1 cm dicken Schlauch, nur die CBF hat davon keinen.
Ok, nach halbstündigen Kopfkratzen und Absuchen des Mopeds hoch in die Wohnung und die Explosionszeichnungen durchgeschaut (nochmals Dank an BastelWastl für den Link). Und da ist sie auch schon, Sicherung des Kabels für die Lamdasonde.
Jetzt aber Benzin in den Tank zurückgekippt, Zündung an und Probelauf.
Eh und nu. Totenstille, nichts rührt sich ?!?
Allerdings läßt sich das grüne Lämpchen des Leerlaufs kaum noch erkennen. Batterie scheint wohl leer zu sein. Ok Batterie raus, ans Ladegerät und erstmal Bekannten besuchen gehn.
Nach der Rückkehr am Abend Batterie einbauen, Zündung anstellen, Starter drücken und kein VROOOOOOOM VROOOM VROOM nein, nach einigen Sekunden Benzin pumpen schnurt die CBF leise vor sich hin. Da hätte ich daneben mein Bett aufstellen können, so leise kamm mir das vor.
Bei der Reparatur habe ich auch noch die Kette ersetzt und ein 17 Ritzel probehalber eingebaut. Die Kette habe ich als endlos bestellt, ist mir lieber als mit Kettenschloß. Der Einbau ist einfach, Rad raus, Stoßdämpfer unten lösen und dann noch eine Schraube bei der vorderen Fußraste raus und eine Schraube lösen um den Rastenhalter etwas drehen zu können.
Das alte 16 Ritzel habe ich probehalber gegen ein 17 Ritzel getauscht, da ich eher der Sonntages-Cruiser bin. Beschleunigung ist mir ziemlich egal, Rennen brauch ich mit der CBF 125 bestimmt nicht fahren.
Die CBF fährt sich wunderbar, alles was man einstellen kann, habe ich versucht optimal einzustellen, ich bin mit meiner Aktion hoch zufrieden.
Grüßen
Uwe
So, ihr könnt jetzt weiter philosophieren.
Glückwünsche auch von mir.
Frage zum Verständnis: die Feder der Schaltspindel war ja gebrochen. Du hast die Schaltspindel komplett gewechselt, weil es die Feder nicht einzeln gab?
Gruß
Robert