Kann nicht mehr runterschalten

RalfZeller
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 12:23

Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von RalfZeller »

Hallo,
heute machte ich eine schöne, gemütliche Ausfahrt über die Dörfer, gute 100 Kilometer. Die CBF 125 lief prima, lies sich gut schalten. Auf der Rückfahrt fuhr ich dann so 10 Kilometer zügiger, knapp 100km/h. An der nächsten Kreuzung konnte ich dann nicht mehr in den 3. 2. oder gar 1. Gang runterschalten. Bin also dann nur im 4 und 5 nach Hause gekommen.
Hier habe ich die Maschine erstmal 3 Stunden zum abkühlen stehen lassen. Habe jetzt noch mal probiert. Schaltung geht jetzt noch schlechter. Mit Müh und Not kann ich zwischen 4 und 5 schalten.
Was nun? Öl habe ich am Wochenende gewechselt und ist jetzt immer noch im Soll-Bereich. Ich habe bei der Inspektion den Gangschalthebel um eine Ritze gegen den Uhrzeigersinn verstellt, um so eine etwas bequemere Fußhaltung zu haben. Ansonsten habe ich an Getriebe und Kupplung nichts gemacht.
Die Maschine habe ich erst seit Mitte Woche, sie ist Baujahr 2009 und hat 10000 Km drauf, leichter Sturzschaden (Schrammen im Plastik). Wurde von Honda gewartet. Die Vorbesitzerin hatte wenig Ahnung von Mopeds, d.h. selber nichts gemacht, auch keine Kettenpflege.
Kette hat zwei steife Glieder, neue ist schon bestellt.
Hat jemand eine Ahnung woran das Schaltproblem liegen könnte???

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von GroßerKolben »

RalfZeller hat geschrieben:Ich habe bei der Inspektion den Gangschalthebel um eine Ritze gegen den Uhrzeigersinn verstellt, um so eine etwas bequemere Fußhaltung zu haben.
Hat sich eine Schraube gelockert, so dass der Schalthebel auf der Welle durchrutscht?
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin Uwe,

ich würde mal auf Schaltwalze oder Schaltgabeln tippen. Da ist evtl. was eingelaufen oder hat gefressen.
Ist das Möppi auf die linke Seite gefallen? Falls sie auf den Schalthebel geknallt ist könnte das der Auslöser des Schadens sein, muß aber nicht. Für das was ich weiter oben vermutet habe wäre eher Ölunterversorgung ein Auslöser.

Ist aber alles nur Rätselraten. Durch Handauflegen wird man nicht dahinter kommen was los ist. Das Triebwerk muß wohl mal geöffnet werden.

Und das bei dem Wetter. Hast mein tiefstes Beileid, mit dem Du leider auch nichts anfangen kannst.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Fritten-Robert »

RalfZeller hat geschrieben:Hallo,
Hier habe ich die Maschine erstmal 3 Stunden zum abkühlen stehen lassen. Habe jetzt noch mal probiert. Schaltung geht jetzt noch schlechter. Mit Müh und Not kann ich zwischen 4 und 5 schalten.
Was nun? Öl habe ich am Wochenende gewechselt und ist jetzt immer noch im Soll-Bereich. Ich habe bei der Inspektion den Gangschalthebel um eine Ritze gegen den Uhrzeigersinn verstellt, um so eine etwas bequemere Fußhaltung zu haben. Ansonsten habe ich an Getriebe und Kupplung nichts gemacht.
Die Maschine habe ich erst seit Mitte Woche, sie ist Baujahr 2009 und hat 10000 Km drauf, leichter Sturzschaden (Schrammen im Plastik). Wurde von Honda gewartet. Die Vorbesitzerin hatte wenig Ahnung von Mopeds, d.h. selber nichts gemacht, auch keine Kettenpflege.
Kette hat zwei steife Glieder, neue ist schon bestellt.
Hat jemand eine Ahnung woran das Schaltproblem liegen könnte???

Grüße
Uwe

Moin Ralf-Uwe,

ruf mal die Vorbesitzerin an und frag hinten herum, ob da was mit der Schaltung war.

Du hast geändert: Schaltwippe und Möl. In dem Bereich würde ich zuerst suchen. Hast Du Motorradöl verwendet oder Auto-Möl?

Frage: läßt sie sich denn im Stand bei ausgeschaltetem Motor runterschalten? Dabei das Hinterrad per Hand vorwärts und rückwärts drehen und hören, was sich tut im Triebwerk bzw. Getriebe.

Notfalls gibst Du die Kiste zurück oder drohst zumindest damit. Den Motor würde ich erstmal nicht öffnen, bevor die rechtliche Seite nicht geklärt ist.

Berichte mal, wie die Sache weitergegangen ist.

Viel Erfolg.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

RalfZeller
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 12:23

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von RalfZeller »

Hallo,
ich habe jetzt den Fehler gefunden. Die Gangschaltspindel hat einen Schieber der die Plattenkomponente des Schalttrommelanschlags dreht, wodurch der jeweilige Gang eingelegt wird. Dieser Schieber wird durch eine kleine Feder zurück geschoben. Diese Feder ist bei mir gebrochen. Die sehr filigrane Feder scheint mir eher in eine Uhr als in ein Motorradgetriebe zu passen.
Zeichnung siehe http://www.lingshondaparts.com/honda_mo ... ock_03=147 Teil 9. Die Feder ist hinten linke Seite angedeutet. Ist um einen vernieteten Zapfen gewickelt.
Da der Motor jetzt auf meiner Werkbank liegt, wird die Kupplungsbeläge auch gleich noch ersetzt.
Schwierigkeiten gab es bei der Spezialmutter des Ölfilterrotors http://www.lingshondaparts.com/honda_mo ... ock_03=147 Teil 12 und beim Lösen der Mutter für die Kupplung. Für beide mußte ich mir ein Hilfswerkzeug bauen.
Mit der Zerlegung habe ich für mich Neuland betreten, das Haynes Handuch hat mir dabei sehr geholfen, und ganz wichtig: TAKE IT EASY, wenns mal nicht weiterging, Ruhe bewahren, Feierabend machen und am nächsten Tag mit neuen Ideen weitermachen.
Danke auch an Bastlwastl für die Links zu den Explosionszeichnung. Hab ich gleich mal als Bild gespeihert und ausgedruckt.

Ansonsten noch einen schönen Sonntag
Uwe

Pingelfred

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Uwe,

das wird !! Alles mit Ruhe, mal eben geht meist schief.
Freue mich für Dich.

Gruß Frank

Und Kronenmutterschlüssel angefertigt ? Kommt mir bekannt vor...

RalfZeller
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 12:23

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von RalfZeller »

Ja, frag aber nicht wie der aussieht. Jetzt wo die Mutter draussen ist habe ich ihn noch ein bischen nachgearbeitet.
Wirklich eng wurde es mit der Lösung der Kupplungsmutter. Zuerst habe ich die vier Gewindehülsen als Schraubpunkte für ein Festhaltewerkzeug benützt. Zum Glück hab ich rechtszeitig gemerkt, daß diese nicht stabil genug sind und Feierabend gemacht. Nächsten Tag dann neues, etwas größeres Hilfswerkzeug aus Flachstahl gemacht. Diesmal habe ich die vier Verstrebungen / Trennwände in der Kupplung als Haltepunkte benützt. Ging auch so nur sauschwer. Als die Mutter endlich nachgab, war ich ziemlich Fix und Foxy, war ein richtig heißer Sommertag und die Angst richtig was kaputt zu machen lies dan Schweiß nur so runterlaufen.
Das Gefühl dann mit eigenen Händen den Fehler gefunden zu haben tut richtig gut. Gerade in der heutigen Zeit der technischen Entmündigung ist es gut, seine Sachen einigermaßen selbst im Griff zu haben.
Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Innova-raser »

RalfZeller hat geschrieben:Gerade in der heutigen Zeit der technischen Entmündigung ist es gut, seine Sachen einigermaßen selbst im Griff zu haben.
:up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Pingelfred »

Deshalb erfreue ich mich auch wieder an einem antiken Keihin Vergaser... Technik die mich nicht entmündigt, oder hilflos macht.

Gruß Frank

RunNRG
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:40

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von RunNRG »

:lol: Schnitzt Du Dir auch aus einer deutschen Eiche die rostfreien Felgen? :lol:

Ich mag/mochte ja auch gerne überschaubare Technik, die man noch selber mit geringen Mitteln (aber oft viel Aufwand) instand setzen konnte, aber eine wartungsfreie Einspritzung, die unterschiedlichen Luftdruck kompensiert und weder verstopfte Düsen noch ausgedampfte Schwimmerkammern kennt und das Möppi JEDESmal auf den ersten Schlag anspringen läßt, ist auch nicht zu verachten.

Zum Tunen mag das ggf. wieder anders ausschauen.

Pingelfred

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Pingelfred »

nö, dann such doch mal ohne Schaltplan, Messgerät und Diagnosestecker einen Fehler in der Anlage... Viel Freude.
Und sag mir jetzt bloß nicht, die Inno macht keine Mucken, auch die altert mit jeder Betriebstunde...

Gruß Frank

RunNRG
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:40

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von RunNRG »

Und bei einem "mechanischen" Moped kannst du ohne Pläne und Werkzeuge durch Handauflegen den Fehler finden und heilen? 8-)

Man kann die "guten alten" Zeiten auch verklären. :hmm:

Früher habe ich mir einen Elch gesucht, wenn ein Motor wie ein Sack Nüsse lief, heute wird der CAN-Bus Diagnosetester angeschlossen und sagt mir in 5 Sekunden, welcher Sensor/Aktor spinnt.

Ist auch alles kein Allheilmittel, doch irgend einen Grund könnte man sich ja vorstellen, warum der "Fortschritt" zu den Fahrzeugen geführt hat, wie sie heute sind und ebe nicht mehr wie vor 20-30 Jahren. 8-)

Pingelfred

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Pingelfred »

hat eben beides Vor-und Nachteile. Ein Diagnosestecker setzt eben auch vorraus, das die Werte gedeutet und korrekt interpretiert werden können. Manchmal liegt es eben nicht nur am Sensor, sondern auch an einer simplen Steckverbindung mit Oxididation, der Fehlerspeicher meldet aber eben nur den entsprechenden Sensor. Diesen kannste ja tauschen, aber daran lags eben in diesem Fall nicht. Durch den gelösten Verbindungsstecker ist der Leitungswiderstand auch erst mal geringfügig verändert, mit Glück im Sollbereich und Du freust Dich über Deine erfolgreiche Arbeit. auf der Kundenrechnung taucht dann die Position: Sensor XY erneuert, soundsowieve AW´s und einige Wochen später steht der Kunde wieder in der Werkstatt mit dem indentischen Problem...

Ich habe nie behauptet, Früher war alles besser, da hatte ich im Auto noch einen Ölpeilstab, dieser wurde wegrationalisiert und auf Kundendrängen wieder aktuell eingeführt. Oder lag es vielmehr an den defekten Ölstandssensoren ? Kann auch gewesen sein, die Qualität der Marke mit dem Stern hat auch mächtig Federn gelassen.

Einen getauchten Vergaser-Aussenborder ich mit eigenen Bordmitteln wieder entsalzen, konservieren und in Gang bringen, mach das mal mit einem Suzuki, Honda, Mercury oder YAMAHA Einspritzer. Dann kannst Du nur hoffen das die Kasko den Motor ersetzt , dieser nie, nie wieder das Licht der Welt erblickt, nicht am eigenen Boot.

Gruß Frank

Ich arbeite gerne mit beiden Techniken, privat bevorzuge ich allerdings Vergaser. Ist doch nichts schlimmes. So ein Mikuni Flachschieber, oder Bing´& Co. haben doch auch etwas fürs Herz. Die Beschäftigung mit Motorrädern, auch Rollern ist eben eine Herzenssache, keine sachliche Vernunftsebene. Wieviele der hiesigen Inno-Treiber können sich im Ernstfall um die Einspritzung und Fehlerbehebung kümmern, ich zähle mich selbst auch nicht 100% dazu.

Lass uns die Diskussion beenden, führt eh zu nix. Erklär einem Weinliebhaber die Vorzüge eines kühlen Bieres, ändern wird er seinen Geschmack daraufhin auch nicht. Das Vergaserthema war auch nur als Anmerkung gedacht, kein Diskussionsthread , es ging eben um Getriebeprobleme und deren Behebung mit selbstgerfertigtem Werkzeug. Davor und zu dieser Leistung habe ich Respekt. Kann die Situation gut nachempfinden, Hitze, schwitzen, Angst etwas u.U. verkehrt zu machen, das anschließende Gefühl, es geschafft zu haben.
Darauf ein König (o.K das war in der Werbung)

Ciao Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Innova-raser »

RunNRG hat geschrieben:Früher habe ich mir einen Elch gesucht, wenn ein Motor wie ein Sack Nüsse lief, heute wird der CAN-Bus Diagnosetester angeschlossen und sagt mir in 5 Sekunden, welcher Sensor/Aktor spinnt
Und auf dem Diagnosetester ist sicher junk food (anbebrauchter Apfel) abgebildet!! :laugh2:

Selig sind die Technikgläubigen. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Mauri »

@ Pingelfred:Keihin FCR :mrgreen: is aber auch ok für dich oder :?:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“