Kann nicht mehr runterschalten

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Cpt. Kono »

@ sigiserrfeld

Danke das ich teilhaben durfte. :laugh2:

Immer raus damit. Halte nichts zurück. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Richi17 »

:laugh2:
Gruß Richi

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von NORTON »

Hab mich grad weggeschmissen, Ihr seid die Besten! :laugh2: :up2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von crischan »

sigiserrfeld hat geschrieben:Hoffentlich darf ich das jetzt...
[modmodus] naja, das Problem ist gelöst und der Faden eh schon länger komplett OT also: logo [/modmodus]

Im Klugscheißmodus: Rabbiner müssen veheiratet sein ;)

trotzdem :laugh2: :laugh2: :laugh2:

sigiserrfeld
Beiträge: 64
Registriert: So 30. Okt 2011, 14:24
Wohnort: Nähe Bad Königshofen i.Gr.
Alter: 69

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von sigiserrfeld »

Du hast natürlich recht, Chrischan (wir denken nicht, wir googeln ;) )
aber, ich vergaß zu erwähnen, dass "mein" Rabbi verheiratet war, die Ehefrau aber bei einem tragischen Unfall tödlich vom Esel gestürzt war. Da die Ehe erst kurz vorher geschlossen worden war, waren auch noch keine Kinder da......
Gruß Sigi
Innova (1,9 l), Kymco Nexxon 50, Golf TDI (4,9 l), IHC D324, Güldner G40S, Deutz 6007A

RalfZeller
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 12:23

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von RalfZeller »

Tschuldigung wenn ich störe,
aber ich wollte mal den Abschluß der Reparatur bekannt geben. Die CBF läuft jetzt wieder ( besser gesagt schnurt jetzt). Der Einbau der Schaltspindel und der Zusammenbau ging prima. Arbeiten am ausgebauten Motor auf der Werkbank macht richtig Spaß. Der Einbau am nächsten Tag war ebenfalls unspektakulär. Geht gut allein mit Hilfe eines Rangierwagenhebers. Jetzt zahlt sich aus wenn die ausgebauten Teile mitsammt zugehörigen Schrauben in separaten Schachteln, Kecksdosen etc abgelegt sind. Kein großes Raten welche Schraube wofür. Am Schlüß blieb trotzdem so eine komisch verbogenen Klammer über. Von der Optik müßte die über das Endstück von einen etwa 1 cm dicken Schlauch, nur die CBF hat davon keinen.
Ok, nach halbstündigen Kopfkratzen und Absuchen des Mopeds hoch in die Wohnung und die Explosionszeichnungen durchgeschaut (nochmals Dank an BastelWastl für den Link). Und da ist sie auch schon, Sicherung des Kabels für die Lamdasonde.
Jetzt aber Benzin in den Tank zurückgekippt, Zündung an und Probelauf.
Eh und nu. Totenstille, nichts rührt sich ?!?
Allerdings läßt sich das grüne Lämpchen des Leerlaufs kaum noch erkennen. Batterie scheint wohl leer zu sein. Ok Batterie raus, ans Ladegerät und erstmal Bekannten besuchen gehn.
Nach der Rückkehr am Abend Batterie einbauen, Zündung anstellen, Starter drücken und kein VROOOOOOOM VROOOM VROOM nein, nach einigen Sekunden Benzin pumpen schnurt die CBF leise vor sich hin. Da hätte ich daneben mein Bett aufstellen können, so leise kamm mir das vor.
Bei der Reparatur habe ich auch noch die Kette ersetzt und ein 17 Ritzel probehalber eingebaut. Die Kette habe ich als endlos bestellt, ist mir lieber als mit Kettenschloß. Der Einbau ist einfach, Rad raus, Stoßdämpfer unten lösen und dann noch eine Schraube bei der vorderen Fußraste raus und eine Schraube lösen um den Rastenhalter etwas drehen zu können.
Das alte 16 Ritzel habe ich probehalber gegen ein 17 Ritzel getauscht, da ich eher der Sonntages-Cruiser bin. Beschleunigung ist mir ziemlich egal, Rennen brauch ich mit der CBF 125 bestimmt nicht fahren.
Die CBF fährt sich wunderbar, alles was man einstellen kann, habe ich versucht optimal einzustellen, ich bin mit meiner Aktion hoch zufrieden.

Grüßen
Uwe

So, ihr könnt jetzt weiter philosophieren.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Innova-raser »

Bravo Ralf. War ja eine volkommen geglückte Reparatur!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von NORTON »

Innova-raser hat geschrieben:Bravo Ralf. War ja eine volkommen geglückte Reparatur!

Danke! :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von crischan »

Och hier philosophiert keiner...
Ist halt wie beim Schraubetreffen ein zwei Leute machen was kompliziertes und die, die einfachere Sachen fertg haben oder warten, vertreiben sich die Zeit mit Plaudereien. (Find ich auch schöner als mit zwei Dutzend Hanseln drumrumstehen und gute Ratschläge erteilen) Und wenn dann das Komplizierte erledigt ist und vorgeführt wird kann man schnell und einfach beifallklatschend zurück zum Thema ;) :

:up2: Glückwunsch! :clap:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Bastlwastl »

dann vui spass in zukunft mit deiner kiste :bike:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Fritten-Robert »

RalfZeller hat geschrieben:Tschuldigung wenn ich störe,
aber ich wollte mal den Abschluß der Reparatur bekannt geben. Die CBF läuft jetzt wieder ( besser gesagt schnurt jetzt). Der Einbau der Schaltspindel und der Zusammenbau ging prima. Arbeiten am ausgebauten Motor auf der Werkbank macht richtig Spaß. Der Einbau am nächsten Tag war ebenfalls unspektakulär. Geht gut allein mit Hilfe eines Rangierwagenhebers. Jetzt zahlt sich aus wenn die ausgebauten Teile mitsammt zugehörigen Schrauben in separaten Schachteln, Kecksdosen etc abgelegt sind. Kein großes Raten welche Schraube wofür. Am Schlüß blieb trotzdem so eine komisch verbogenen Klammer über. Von der Optik müßte die über das Endstück von einen etwa 1 cm dicken Schlauch, nur die CBF hat davon keinen.
Ok, nach halbstündigen Kopfkratzen und Absuchen des Mopeds hoch in die Wohnung und die Explosionszeichnungen durchgeschaut (nochmals Dank an BastelWastl für den Link). Und da ist sie auch schon, Sicherung des Kabels für die Lamdasonde.
Jetzt aber Benzin in den Tank zurückgekippt, Zündung an und Probelauf.
Eh und nu. Totenstille, nichts rührt sich ?!?
Allerdings läßt sich das grüne Lämpchen des Leerlaufs kaum noch erkennen. Batterie scheint wohl leer zu sein. Ok Batterie raus, ans Ladegerät und erstmal Bekannten besuchen gehn.
Nach der Rückkehr am Abend Batterie einbauen, Zündung anstellen, Starter drücken und kein VROOOOOOOM VROOOM VROOM nein, nach einigen Sekunden Benzin pumpen schnurt die CBF leise vor sich hin. Da hätte ich daneben mein Bett aufstellen können, so leise kamm mir das vor.
Bei der Reparatur habe ich auch noch die Kette ersetzt und ein 17 Ritzel probehalber eingebaut. Die Kette habe ich als endlos bestellt, ist mir lieber als mit Kettenschloß. Der Einbau ist einfach, Rad raus, Stoßdämpfer unten lösen und dann noch eine Schraube bei der vorderen Fußraste raus und eine Schraube lösen um den Rastenhalter etwas drehen zu können.
Das alte 16 Ritzel habe ich probehalber gegen ein 17 Ritzel getauscht, da ich eher der Sonntages-Cruiser bin. Beschleunigung ist mir ziemlich egal, Rennen brauch ich mit der CBF 125 bestimmt nicht fahren.
Die CBF fährt sich wunderbar, alles was man einstellen kann, habe ich versucht optimal einzustellen, ich bin mit meiner Aktion hoch zufrieden.

Grüßen
Uwe

So, ihr könnt jetzt weiter philosophieren.
Moin Ralf-Uwe,

Glückwünsche auch von mir.

Frage zum Verständnis: die Feder der Schaltspindel war ja gebrochen. Du hast die Schaltspindel komplett gewechselt, weil es die Feder nicht einzeln gab?

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

RalfZeller
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 12:23

Re: Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von RalfZeller »

Ja, der Federhalter ist angenietet. Ich meine allerdings nicht die große Rückholfeder auf der Welle (Nummer 10 in der Explosionszeichnung). Auf der Verstellwelle ist vorne ein Schieber, der in die Bolzen der sternförmigen Trommelplatte eingreift. Damit hoch oder runtergeschaltet werden kann, drückt diese Feder den Schieber zurück. Muß man sich in Natura anschauen um zu verstehen. Diese Feder scheint mir verdammt filigran, der Draht sollte nach meinen Gefühl dicker sein. Da aber Honda diesen Mechanismus wohl schon seit Jahrzehnten in den 125 einsetzt, hoffe ich das Beste. Im WWW habe ich noch keine Berichte über Defekte dazu gefunden.
Heute Nachmittag habe ich eine schöne Rundfahrt durch die Hügellandschaft der magdeburger Börde und dem Harzvorland gemacht. Sowie sich das Moped jetzt fahren läßt entspricht das meinen Altherrenstil. Das 17 Ritzel bringt ruhiges niedrigturiges Fahren zum Preis schwächerer Beschleunigung.
Komischerweise ist mir während der Fahrt immer die Motorradszene mit Steve McQueen in "Gesprengten Ketten" durch den Kopf gegangen. Bei Erreichen des Todestreifen äääh Landesgrenze Sachsen-Anhalt mit Niedersachsen konnte ich allerdings ohne Sprung über Stacheldrahtverhaue passieren.

Grüße
Uwe

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“