CBF 125 - Im neuen Kleid

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von Ecco »

130 kg und 5 Gänge, Griff in den Klo

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von Puhhh »

Ecco hat geschrieben:130 kg und 5 Gänge, Griff in den Klo
Soll unter 2 Liter auf 100 km verbrauchen!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von Karl Retter »

eine Ausgleichswelle für mehr Laufruhe bei 125 ccm?
Da geht doch noch viel mehr!

Gruß Karl :idea:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von braucki »

Wenn ich ehrlich bin, ich fände einen klassisches Aussehen mit normalem Tank und ner schönen Armatur schicker - dies Platikgerassel da am Tank Richtung Tarnkappenbomber ist nicht so meins - aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Aber wenn die so etwas mal mit aktueller Technik in klassischer Optik bauen würden, könnte ich in meiner Garage noch etwas Platz schaffen :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

VR 46

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von VR 46 »

...kompakt mit allen Farben und Daten:
http://www.motorradonline.de/news/neuvo ... 5-f/626098

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von Atomo »

Durch die Innova/Wave wurde ich auf alltagstaugliche Motorräder mit kleinem Hubraum aufmerksam und weiß nun, daß man mit einem "kleinen Kolben" auch weit kommt. Die CG125 gefällt mir gut. Ist für meinen Geschmack sehr schön unverbaut. Laut Wikipedia hatte Honda wohl erkannt, daß neueste Technik nicht überall zu Fortschritt führt.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von Innova-raser »

Atomo hat geschrieben:Laut Wikipedia hatte Honda wohl erkannt, daß neueste Technik nicht überall zu Fortschritt führt.
Ich würde jetzt mal musmaten das es eher dran liegt das in vielen Schwellenländer in Asien kaum auf breiter Front das Kapital vorhanden ist Motorräder nach europöischen vorlieben zu kaufen. Hinzu kommt dass die Abgasbestimmungen (noch) nicht so extremst restriktiv sind wie in der EU.

Ein Motorrad wie die CG habe ich vor gut 2 Jahren gekauft. Es war eine Honda TMX 155. Desing und Technik aus den frühen 80er Jahren. Der Preis war knapp € 1200.- Diese Motorräder sind fast unverwüstlich und rackern brav Tag für Tag ihre Kilometer ab.

Kürzlich hatte Honda die TMX aus dem dem Programm gekippt und durch die einiges modernere Supremo ersetzt. Dann ging eine Aufschrei durch die Käuferschaft und man hat sich beschwert. Auch wenn der Preis gleich geblieben ist. Die Supremo hat ein neues, modernes Desing, einen E-Starter und sonst noch so ein paar neuartige Dinge bekommen. Aber man wollte die TMX zurück. Und siehe da, Honda hat, nach ein paar Monaten und auf intensiven Kundenwunsch, die TMX wieder zurückgebracht. Aber jetzt leider nur noch als 125er und nicht mehr als 155er.

Nebst Honda haben auch die anderen Japanischen Hersteller Bikes mit 80iger Technik auf dem Markt. Und die verkaufen sich wie geschnittenes Brot. Denn ein Auto kann man sich nicht leisten. Und ein Motorrrad fährt auch durch den tiefsten Dschungel und über die schlechtesten Strassen.

Der wirklich grosse Zweiradmarkt spielt sich in Asien ab und nicht in sophisticated Europe. Dort ist das Motorrad nach wie vor ein Verkehrsmittel für den täglichen Gebrauch das wenig kostet.

Jeder Japanische Hersteller hat diese Bikes im Angebot. Aber die wären in Europa eine Nische in einem Nischenmarkt. Sprich, fast unverkäuflich.

Bis vor kurzem verkaufte Honda noch die XR 200. Vorher war es noch die XL 250. Ein Bike das so in den 80iger in Europa verkauft wurde. Vor gut einem Jahr hat Honda dann die CRF250L auf den Markt gebracht und die XR 200 wurde ausverkauft und defintiv vom Markt genommen. Am Schluss hatte die 200er aber immer noch über € 2000.- gekostet.

Ich denke auch die oben genannte CBF zielt auf die asiatischen und nicht auf die europäischen Märkte. Denn zur Zeit findet ein Auffrischung der Modelle statt. So gibt es zum Beispiel eine XL125L. Aber auch mit altbackener Technik in etwas modernerem Kleid aber dafür zu einen günstigen Preis.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von saarlaender »

Preislich lt. Honda.de

http://www.honda.de/motorraeder/modelle ... breadcrumb


Egal ob "alt" oder "neu" die CB125F und CBF125 sind preislich gleich.....

Motor hat dieselbe Bohrung, nur der "alte" hat woher auch immer 0,3 ccm mehr :laugh2: und 0,7 PS mehr - trotz gleicher Verdichtung....

Gruß aus dem Regenland Saarland :inno:

Benutzeravatar
hansvonholstein
Beiträge: 358
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 11:55
Fahrzeuge: Ein 89er POSTGOLF und eine olle S-Klasse von 1977.
Dazu die SMC SUPER 120 deluxe.
Wohnort: Eckernförde
Alter: 60

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von hansvonholstein »

Ich werde auf jeden Fall mal eine probefahren.
Wenn meine SUPER120 danach unter "Biete" erscheint, wißt Ihr, wie die Probefaht ausgefallen ist. ;)

HANS
Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,55 EUR),
Scheißegal, es wird schon gehn!

Markus, deutscher Philosoph, 1982

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von OldMan »

hansvonholstein hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall mal eine probefahren.
Wenn meine SUPER120 danach unter "Biete" erscheint, wißt Ihr, wie die Probefaht ausgefallen ist. ;)

HANS
:up2:
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von Karl Retter »

gestern hab ich die neue CB 125F genauer unter die Lupe genommen, gefahren und bleibe als Konsequenz meiner Innova treu.
Zu wenig Leistung und Drehmoment mit dem cw Wert eines ( Cpt.Kono > Backsteins ).
Wenn ich schon ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 600 km pro Tankfüllung anbiete dann bitte schön um die15 PS.
Und wenn einer behauptet das geht mit Luftkühlung nicht kann man ja einen Ölkühler anbieten und 200 Euro drauflegen.
Ich hätte sofort zugeschlagen zumal die alte CBF 125 den gleichen Preis hat.
sorry aber meine Innova bleibt bei mir

Gruß Karl :inno:

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von Puhhh »

Erzähl mal mehr über die Fahrleistung verglichen mit der Innova.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von braucki »

Für die Hauptabsatzmärkte wird die Leistung nicht von Interesse sein, da sind 200€ schnell zwei Monatsgehälter. Das Teil ist als Massenmotorisierung für Schwellenländer gedacht, da sind Verbrauch, günstige und einfache Wartung und ein niedriger Einstandspreis von Interesse.
Bei uns, wo son Teil i.d.R. als Spielzeug dient, gibt es genügend leistungsstärkere Fahrzeuge zum angemessenen Preis. Lasst den vielen anderen Ländern die es benötigen doch ihre günstigen und guten Hondas zur Massenmotorisierung ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von Karl Retter »

hi Oliver,
da werde ich warten müssen bis Honda im Hubraum aufrüstet. Das Fahrwerk gibt das auf jeden Fall her.
Puuh, das Moped ist durchdacht und wertig verarbeitet. Wer mit der Leistung zufrieden ist bekommt ein gutes Zweirad in die Hand.
Für mich Innova Fahrer fehlt der entscheidende Kick.

Gruß Karl :inno:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Beitrag von Atomo »

Karl Retter hat geschrieben:hi Oliver,
da werde ich warten müssen bis Honda im Hubraum aufrüstet. Das Fahrwerk gibt das auf jeden Fall her.
Puuh, das Moped ist durchdacht und wertig verarbeitet. Wer mit der Leistung zufrieden ist bekommt ein gutes Zweirad in die Hand.
Für mich Innova Fahrer fehlt der entscheidende Kick.

Gruß Karl :inno:
Ohne sie gefahren zu haben stimme ich Karl zu. Ich brauch ein Alltagsmotorrad wo ich die Alukiste und die Satteltaschen mit dem Einkauf füllen kann. Wenn dann auf der Sitzbank hinter mir noch ein Kasten Bier fest verzurrt ist, sind meine Knochen für den CUB-typischen Durchstieg dankbar.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“