Seite 1 von 2

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 09:09
von Ecco
130 kg und 5 Gänge, Griff in den Klo

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 09:34
von Puhhh
Ecco hat geschrieben:130 kg und 5 Gänge, Griff in den Klo
Soll unter 2 Liter auf 100 km verbrauchen!

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 09:48
von Karl Retter
eine Ausgleichswelle für mehr Laufruhe bei 125 ccm?
Da geht doch noch viel mehr!

Gruß Karl :idea:

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 09:48
von braucki
Wenn ich ehrlich bin, ich fände einen klassisches Aussehen mit normalem Tank und ner schönen Armatur schicker - dies Platikgerassel da am Tank Richtung Tarnkappenbomber ist nicht so meins - aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Aber wenn die so etwas mal mit aktueller Technik in klassischer Optik bauen würden, könnte ich in meiner Garage noch etwas Platz schaffen :mrgreen:

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 17:13
von VR 46
...kompakt mit allen Farben und Daten:
http://www.motorradonline.de/news/neuvo ... 5-f/626098

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:40
von Atomo
Durch die Innova/Wave wurde ich auf alltagstaugliche Motorräder mit kleinem Hubraum aufmerksam und weiß nun, daß man mit einem "kleinen Kolben" auch weit kommt. Die CG125 gefällt mir gut. Ist für meinen Geschmack sehr schön unverbaut. Laut Wikipedia hatte Honda wohl erkannt, daß neueste Technik nicht überall zu Fortschritt führt.

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 20:24
von Innova-raser
Atomo hat geschrieben:Laut Wikipedia hatte Honda wohl erkannt, daß neueste Technik nicht überall zu Fortschritt führt.
Ich würde jetzt mal musmaten das es eher dran liegt das in vielen Schwellenländer in Asien kaum auf breiter Front das Kapital vorhanden ist Motorräder nach europöischen vorlieben zu kaufen. Hinzu kommt dass die Abgasbestimmungen (noch) nicht so extremst restriktiv sind wie in der EU.

Ein Motorrad wie die CG habe ich vor gut 2 Jahren gekauft. Es war eine Honda TMX 155. Desing und Technik aus den frühen 80er Jahren. Der Preis war knapp € 1200.- Diese Motorräder sind fast unverwüstlich und rackern brav Tag für Tag ihre Kilometer ab.

Kürzlich hatte Honda die TMX aus dem dem Programm gekippt und durch die einiges modernere Supremo ersetzt. Dann ging eine Aufschrei durch die Käuferschaft und man hat sich beschwert. Auch wenn der Preis gleich geblieben ist. Die Supremo hat ein neues, modernes Desing, einen E-Starter und sonst noch so ein paar neuartige Dinge bekommen. Aber man wollte die TMX zurück. Und siehe da, Honda hat, nach ein paar Monaten und auf intensiven Kundenwunsch, die TMX wieder zurückgebracht. Aber jetzt leider nur noch als 125er und nicht mehr als 155er.

Nebst Honda haben auch die anderen Japanischen Hersteller Bikes mit 80iger Technik auf dem Markt. Und die verkaufen sich wie geschnittenes Brot. Denn ein Auto kann man sich nicht leisten. Und ein Motorrrad fährt auch durch den tiefsten Dschungel und über die schlechtesten Strassen.

Der wirklich grosse Zweiradmarkt spielt sich in Asien ab und nicht in sophisticated Europe. Dort ist das Motorrad nach wie vor ein Verkehrsmittel für den täglichen Gebrauch das wenig kostet.

Jeder Japanische Hersteller hat diese Bikes im Angebot. Aber die wären in Europa eine Nische in einem Nischenmarkt. Sprich, fast unverkäuflich.

Bis vor kurzem verkaufte Honda noch die XR 200. Vorher war es noch die XL 250. Ein Bike das so in den 80iger in Europa verkauft wurde. Vor gut einem Jahr hat Honda dann die CRF250L auf den Markt gebracht und die XR 200 wurde ausverkauft und defintiv vom Markt genommen. Am Schluss hatte die 200er aber immer noch über € 2000.- gekostet.

Ich denke auch die oben genannte CBF zielt auf die asiatischen und nicht auf die europäischen Märkte. Denn zur Zeit findet ein Auffrischung der Modelle statt. So gibt es zum Beispiel eine XL125L. Aber auch mit altbackener Technik in etwas modernerem Kleid aber dafür zu einen günstigen Preis.

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Do 29. Jan 2015, 17:09
von saarlaender
Preislich lt. Honda.de

http://www.honda.de/motorraeder/modelle ... breadcrumb


Egal ob "alt" oder "neu" die CB125F und CBF125 sind preislich gleich.....

Motor hat dieselbe Bohrung, nur der "alte" hat woher auch immer 0,3 ccm mehr :laugh2: und 0,7 PS mehr - trotz gleicher Verdichtung....

Gruß aus dem Regenland Saarland :inno:

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 07:00
von hansvonholstein
Ich werde auf jeden Fall mal eine probefahren.
Wenn meine SUPER120 danach unter "Biete" erscheint, wißt Ihr, wie die Probefaht ausgefallen ist. ;)

HANS

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 07:56
von OldMan
hansvonholstein hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall mal eine probefahren.
Wenn meine SUPER120 danach unter "Biete" erscheint, wißt Ihr, wie die Probefaht ausgefallen ist. ;)

HANS
:up2:

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 10:39
von Karl Retter
gestern hab ich die neue CB 125F genauer unter die Lupe genommen, gefahren und bleibe als Konsequenz meiner Innova treu.
Zu wenig Leistung und Drehmoment mit dem cw Wert eines ( Cpt.Kono > Backsteins ).
Wenn ich schon ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 600 km pro Tankfüllung anbiete dann bitte schön um die15 PS.
Und wenn einer behauptet das geht mit Luftkühlung nicht kann man ja einen Ölkühler anbieten und 200 Euro drauflegen.
Ich hätte sofort zugeschlagen zumal die alte CBF 125 den gleichen Preis hat.
sorry aber meine Innova bleibt bei mir

Gruß Karl :inno:

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:18
von Puhhh
Erzähl mal mehr über die Fahrleistung verglichen mit der Innova.

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 14:51
von braucki
Für die Hauptabsatzmärkte wird die Leistung nicht von Interesse sein, da sind 200€ schnell zwei Monatsgehälter. Das Teil ist als Massenmotorisierung für Schwellenländer gedacht, da sind Verbrauch, günstige und einfache Wartung und ein niedriger Einstandspreis von Interesse.
Bei uns, wo son Teil i.d.R. als Spielzeug dient, gibt es genügend leistungsstärkere Fahrzeuge zum angemessenen Preis. Lasst den vielen anderen Ländern die es benötigen doch ihre günstigen und guten Hondas zur Massenmotorisierung ;)

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 22:30
von Karl Retter
hi Oliver,
da werde ich warten müssen bis Honda im Hubraum aufrüstet. Das Fahrwerk gibt das auf jeden Fall her.
Puuh, das Moped ist durchdacht und wertig verarbeitet. Wer mit der Leistung zufrieden ist bekommt ein gutes Zweirad in die Hand.
Für mich Innova Fahrer fehlt der entscheidende Kick.

Gruß Karl :inno:

Re: CBF 125 - Im neuen Kleid

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 22:42
von Atomo
Karl Retter hat geschrieben:hi Oliver,
da werde ich warten müssen bis Honda im Hubraum aufrüstet. Das Fahrwerk gibt das auf jeden Fall her.
Puuh, das Moped ist durchdacht und wertig verarbeitet. Wer mit der Leistung zufrieden ist bekommt ein gutes Zweirad in die Hand.
Für mich Innova Fahrer fehlt der entscheidende Kick.

Gruß Karl :inno:
Ohne sie gefahren zu haben stimme ich Karl zu. Ich brauch ein Alltagsmotorrad wo ich die Alukiste und die Satteltaschen mit dem Einkauf füllen kann. Wenn dann auf der Sitzbank hinter mir noch ein Kasten Bier fest verzurrt ist, sind meine Knochen für den CUB-typischen Durchstieg dankbar.