Motor undicht

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Motor undicht

Beitrag von Heavendenied »

the-dude
Betreff des Beitrags: Motor undicht
Neuer BeitragVerfasst: 08.Apr.13 20:49
Benutzeravatar
Beiträge: 234
Registriert: 31.Jul.10 21:00
Alter: 24
Wohnort: Halle/Saale - Bremen
Geschlecht: Männlich
Bilder: 4

Kennzeichen: HAL- BB

Ich bin am Samstag nach einer 50km Strecke noch kurz zu einen Supermarkt gefahren um Kleinigkeiten einzukaufen, nachdem ich wieder am Motorrad war, ist mir ein kleiner Ölfleck auf dem Boden aufgefallen. Bei näherer Betrachtung war zu sehen, dass die linke Motorseite stark verölt war.
Zu Hause angekommen habe ich das Mopped jedoch nur in die Garage geschoben, um mir das Problem am nächsten Tag genauer anzusehen. Es sieht so aus, als wäre die Dichtung plötzlich undicht. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da das ganze von hier auf jetzt passiert ist. Zuvor hat das Mopped an keiner Stelle geölt, zumal ich das Mopped eine Woche davor erst genauer unter die Lupe genommen habe. Den Ölstand hatte ich dabei auch wieder auf ein korrektes Maß gebracht, es war etwas wenig drin. Öl ist 10w40 Teilsynth. drin.

Was kann das sein, woher kann das kommen und wie kann ich das Problem dauerhaft lösen?

Bild

Meine Vermutung war eine verstopfe Kubelgehäuseentlüftung. Da ich jedoch noch nicht viel Zeit zum basteln hatte, konnte ich das noch nicht checken. Der Sack unter dem Luftfilter war jedenfalls nur gering mit Wasser gefüllt. Viel kann sich bei mir aber auch nicht ansammeln, da ich so gut wie nie ( Außnahmen bestätigen die Regel ) Strecken unter 50km Fahre.

Desweiteren geht die Drehzahl im Leerlauf manchmal nicht komplett runter. Da war meine Vermutung, dass es am höheren und breiteren Lenker liegt. Jedoch hat der Zug noch Spiel, knapp wird es nur bei voll eingeschlagenem Lenker, kürzer sollte der Zug also nicht sein. Beim Ausrollen lassen höre ich manchmal ein komisches Scheppern (trat auch nach dem Lenkerwechsel bzw. dem Sturz auf), welches ich ursprünglich aus Richtung Auspuff vermutet habe, jedoch hatte ich diesen bereits ausgebaut und geschüttelt, da tat sich nichts.

Solange ich keine Lösung habe, werde ich wohl oder übel mit dem Auto fahren müssen. Dabei war ich sehr froh endlich wieder fahren zu dürfen.



_________________
XJ 900 (31A) - Bj. 1984
CBF 125 - Bj. 2009
Offline
Persönliches Album Profil Private Nachricht senden

Offline

Nach oben
GroßerKolben
Betreff des Beitrags: Re: Motor undicht
Neuer BeitragVerfasst: 08.Apr.13 21:40
Benutzeravatar
Beiträge: 483
Registriert: 27.Dez.11 19:14
Geschlecht: Männlich

Auf dem Foto sieht es nicht so aus, als wäre das "Ölleck" plötzlich aufgetreten. Dadurch, dass das Öl bereits so verschmutzt aussieht, tippe ich eher auf einen Ölaustritt, der zunächst nicht bemerkt wurde, und sich dann gesteigert hat. Das kann durchaus sein, dass die Gehäusedichtung einen Fehler hatte, und erst jetzt das Öl rauslässt.

So einen Effekt hatte ich mal an einem Zylinderkopf an einem Suzuki Vierzylinder. Bei einer Urlaubstour in Südfrankreich fing das Ding an zu ölen wie verrückt, ich dachte schon, es wäre was Ernstes, dabei war es die Ventildeckeldichtung, die urplötzlich, etwa 10 000 km nach dem letzten Ventileinstellen den Geist aufgegeben hatte.

Aber wie gesagt, ich sehe ja nur das Foto, das kann durchaus täuschen.



_________________
Brot für die Welt, Wurst für mich!
Offline
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden

Atomo
Betreff des Beitrags: Re: Motor undicht
Neuer BeitragVerfasst: 08.Apr.13 21:51
Benutzeravatar
Beiträge: 25
Registriert: 24.Feb.13 14:35
Alter: 51
Wohnort: Kirchhain
Geschlecht: Männlich

Kennzeichen: MR

Mach den Motor mal richtig ölfrei, notfalls mit Bremsenreiniger oder Aceton (vorsicht bei Aceton wg. lackierter Teile, auch am Motor). Dann stäubst Du den Motor mit Haushaltsmehl ein und läßt ihn entweder 'ne Weile im Stand laufen oder fährst ein wenig. So kannst Du die Quelle des Ölaustrittes besser eingrenzen.



_________________
Gruß
Dirk

Wave 110i '12
Royal Enfield 500 '05
MZ ETZ-250 Gespann '86
Offline
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden

Pille
Betreff des Beitrags: Re: Motor undicht
Neuer BeitragVerfasst: 08.Apr.13 21:52
Benutzeravatar
Beiträge: 443
Registriert: 05.Sep.12 08:32
Wohnort: Münster
Geschlecht: Männlich
Bilder: 0

vielleicht versehentlich zu viel öl drin? höherer druck macht dichtungen plötzlich durchlässig. ein teil ist ja schon raus. kontrollier auch den luftfilter.vielleicht schwimmt der auch in öl.



_________________
es war wie ein traum: rasende Wut. KRAFT ! und absolute Freiheit.
-hulk
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

the-dude

Re: Motor undicht

Beitrag von the-dude »

Hier nochmal das Bild
Bild
Bild

@Großer Kolben
Ich denke das Foto macht den Eindruck, weil ich das Motorrad eigentlich fast nie Putze (wird ja eh wieder dreckig). Nach einer Regenfahrt sieht es auch wie vorher. Der Rahmen ist an der Stelle auch nur so Ölig, weil dort diverse Lackabplatzer waren und ich dort einfach Haftkriechöl drauf gesprüht habe.
Durch den Dreck kann man aber auch erkennen wo das Öl langgeflossen ist, an den Stellen ist es leicht dunkler und glasig.

@Atomo
Das werd ich mal testen. Habe noch Bremsenreiniger da, damit werde ich den Motor mal reinigen und ein bisschen laufen lassen.

@Pille
Die Vermutung liegt nahe, zumal ich einen Tag zuvor erst wieder Öl aufgefüllt hatte. Allerdings hatte ich nach ein wenig Wartezeit den Ölstand gemessen und der war korrekt. Den Luftfilter werde ich mir mal ansehen, aber ich habe das Säckchen ja schon kontrolliert. Ich hätte gedacht, dass sich ein Ölüberschuss auch dort bemerkbar macht

Danke erstmal für die Tipps. Ich möchte es gerne verhindern die Dichtung zu wechseln, ohne dass diese defekt ist. Immerhin passierte das ganze innerhalb einer 100km fahrt. Zuvor hat definitiv noch nichts geölt, nach der vorherigen Fahrt war noch alles komplett trocken.

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Motor undicht

Beitrag von Fonzie »

Du wirst ja sicher keine im Ölbad laufende Lichtmaschine haben.
Von daher mein Tipp: nimm mal den Lichtmaschinendeckel ab.
Ich würde auf einen undichten Kurbelwelldichtring zur Lichtmaschine hin tippen.

the-dude

Re: Motor undicht

Beitrag von the-dude »

Ich habe mir gerade den Luftfilter angesehen, der sieht noch aus wie neu. Kein Öl, keine Verschmutzungen.

Die Mehlprobe habe ich auch gemacht und diese ist dann positiv ausgefallen. Es ist die vermutete Stelle. Ölaustritt an einer ca 7cm breiten Stelle. Das Mopped lief ein paar Minuten im Stand, anschließend bin ich eingie Male im Hof im Kreis gefahren (die Nachbarn müssen mich für bescheuert halten).

Bild Bild


@ Fonzi
Somit kann es ja eigentlich nicht der Wellendichtring sein, oder?


Die Dichtung muss wohl getauscht werden. Vielleicht offenbart der Blick ins Innere des Motors ja die Ursache, oder kann man jetzt schon Vermutungen anstellen, woran es lag? Ich hoffe es bleibt beim Dichtungstausch...

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Motor undicht

Beitrag von Fonzie »

wenn Deine Lichtmaschine in Öl läuft, dann ist es, wie von Dir vermutet, die Lichtmaschinendeckeldichtung.
ansonsten stehe ich zu meinem Tipp.

the-dude

Re: Motor undicht

Beitrag von the-dude »

Fonzie hat geschrieben:wenn Deine Lichtmaschine in Öl läuft, dann ist es, wie von Dir vermutet, die Lichtmaschinendeckeldichtung.
ansonsten stehe ich zu meinem Tipp.
Ich bin mir da nicht sicher, ob die Lichtmaschine in Öl laufen soll, oder es nur tut, weil der Kurbelwellendichtring defekt ist.

Hier sieht man, was hinter dem Limadeckel ist.
Bild

Es sieht so aus, als hätte man die Limadeckeldichtung nicht richtig montiert. Zumindest sind dort Unregelmäßigkeiten zu sehen, die das Leck ausgelößt haben könnten.
Bild

Ich habe das Werkstatthandbuch leider nur auf englisch und konnte es noch nicht in Erfahrung bringen, ob die Lima trocken läuft oder nicht. Allerdings gibt es ja auch die KuWedichtringe...
Warum aber sollte Honda eine Dichtung am Limadeckel verbauen, wenn die Lima trocken läuft?

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Motor undicht

Beitrag von Fonzie »

the-dude hat geschrieben: Ich bin mir da nicht sicher, ob die Lichtmaschine in Öl laufen soll, oder es nur tut, weil der Kurbelwellendichtring defekt ist.

Es sieht so aus, als hätte man die Limadeckeldichtung nicht richtig montiert. Zumindest sind dort Unregelmäßigkeiten zu sehen, die das Leck ausgelößt haben könnten.

Ich habe das Werkstatthandbuch leider nur auf englisch und konnte es noch nicht in Erfahrung bringen, ob die Lima trocken läuft oder nicht. Allerdings gibt es ja auch die KuWedichtringe...
Warum aber sollte Honda eine Dichtung am Limadeckel verbauen, wenn die Lima trocken läuft?
Für mich sieht es so aus, als ob Deine Lichtmaschine in Öl läuft. Das wäre gut für Dich. Denn so musst Du wohl nur die Gehäusedichtung austauschen.
Ne Dichtung macht sich auch gut, damit die Lichtmaschine bei Regenfahrten nicht geflutet wird.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Motor undicht

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich habe noch nie eine Lima gesehen die in Öl läuft, was aber nix heißen muß. Kennt einer von euch einen Moped wo die Lima in Öl läuft :?:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Motor undicht

Beitrag von Fonzie »

Cpt. Kono hat geschrieben:Ich habe noch nie eine Lima gesehen die in Öl läuft, was aber nix heißen muß. Kennt einer von euch einen Moped wo die Lima in Öl läuft :?:
ja ich. An meiner CBR600F Bj. 98 war das der Fall.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Motor undicht

Beitrag von Cpt. Kono »

Man lernt nie aus.

Auf dem oberen Foddo, links vom Polrad ist ein Loch. Sieht aus als ob das eine Öffnung zum Kurbelgehäuse ist. Aber dann müßte an der tiefsten Stelle im Lima-Gehäuse, hinter dem Polrad, auch eine Bohrung liegen, die den Rücklauf des Öls in Richtung Ölwanne sicherstellt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Motor undicht

Beitrag von Atomo »

Bei meiner Enfield läuft die LiMa im Öl des Primärantrieb. Hochspannungstransformatoren werden auch mit Öl gekühlt, also die Wicklungen sind mit Öl umspült.
Ich habe mir gerade das WHB der Wave angeschaut und bin auch der Meinung, daß die LiMa in Öl läuft. Hinter der LiMa liegt der Anlasserfreilauf und dahinter die Steuerkette. Beides MUß geschmiert werden und die Schmierung erfolgt wohl von der Nockenwelle her durch Spritzöl bzw. von der einseitig hohlgebohrten Kurbelwelle zum Kolbenboden und dann durch die KW-Lager. Eine Simmerring für die Kurbelwelle kann ich auch beiden Seiten nicht sehen. Das ist für mich nur aus dem WHB zu erkennen, da ich diese Motoren noch nicht geöffnet habe (Im gegensatz zu Honda CB400T oder CB750K, quasi 30 Jahre her).
Ich denke, daß sich die "kleinen" Motoren im Aufbau nicht sehr unterscheiden werden.
Also, neue Dichtung.

the-dude

Re: Motor undicht

Beitrag von the-dude »

Atomo hat geschrieben:...
Also, neue Dichtung.
Ich denke auch (bzw. hoffe ich). Eine neue Limadeckeldichtung habe ich jedenfalls bereits bestellt, die ist ja sowieso fällig.

Ich war gerade nochmal kurz in der Garage und habe ein Foto gemacht.
Bild
Unten könnte das Öl zurückgeführt werden und oben ist ein weiteres Loch nach hinten.

Hier mal ein Ausschnitt des WHB.
Bild
Sieht für mich nach KuWeSimmering aus.
Bild
Hier steht, dass die Ölkanele gereinigt werden sollten.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Motor undicht

Beitrag von Atomo »

Das Bild mit dem Countershaft und Gearshift zeigt Dir die Getriebeausgangswelle und die Schaltwelle. Beides wird nach außen hin mit einem Dichtring abgedichtet. Schaust Du bei diesem Bild ein wenig nach links, so siehst Du den von Dir beschriebenen Rücklauf für das Öl und oberhalb das große Loch scheint die Lageraufnahme für das linke Kurbelwellenlager zu sein (Müsste mehr von dem Manual sehen).
Also Papierdichtung wechseln.
Da das jetzt 'eh alles geöffnet ist bitte ich Dich In dem Zuge das Ritzel (beginnende Haifischzähne) und das Kettenrad zu wechseln (dürfte bald ähnlich aussehen.) Die Kette sah auf einem anderen Bild von Dir auch, äußerst "naja" aus.

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Motor undicht

Beitrag von Fonzie »

Hey Dude,
mal ne Frage am Rande, wie viele Kilometer hat Deine Holde denn jetzt runter?

Gruß Fonzie

the-dude

Re: Motor undicht

Beitrag von the-dude »

Atomo hat geschrieben:Das Bild mit dem Countershaft und Gearshift zeigt Dir die Getriebeausgangswelle und die Schaltwelle. Beides wird nach außen hin mit einem Dichtring abgedichtet. Schaust Du bei diesem Bild ein wenig nach links, so siehst Du den von Dir beschriebenen Rücklauf für das Öl und oberhalb das große Loch scheint die Lageraufnahme für das linke Kurbelwellenlager zu sein (Müsste mehr von dem Manual sehen).
Also Papierdichtung wechseln.
Da das jetzt 'eh alles geöffnet ist bitte ich Dich In dem Zuge das Ritzel (beginnende Haifischzähne) und das Kettenrad zu wechseln (dürfte bald ähnlich aussehen.) Die Kette sah auf einem anderen Bild von Dir auch, äußerst "naja" aus.
Danke für die Info.
Der neue Kettensatz (DID428VX) liegt hier schon seit ein paar Monaten rum und wird auch die nächsten Tagen gleich mitgewechselt.
Um Geld zu sparen wollte ich den Kettensatz so lange fahren wie es geht. Das letzte Kettenspannen war ergebnislos, weil die Kette auch schon ungleich gelängt war. Geschmiert habe ich die Kette sehr oft.

Fonzie hat geschrieben:Hey Dude,
mal ne Frage am Rande, wie viele Kilometer hat Deine Holde denn jetzt runter?

Gruß Fonzie
Laut Tacho sind es jetzt ca. 19.000 km (gekauft 01.2012 mit 8500 km).
Jedoch glaube ich an mind. 10.000 km mehr, denn der Zustand der Kette ist (war) katastrophal und die Reifen sahen beim Kauf auch sehr schlecht aus. Der Vorbesitzer ist immer mit zu wenig Luft gefahren. War dennoch ein gutes Angebot.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“