Reifengarantie? Risse im Conti Go! nach 14 Monaten

the-dude

Reifengarantie? Risse im Conti Go! nach 14 Monaten

Beitrag von the-dude »

Mir sind heute an meinen Reifen Risse in den Rillen aufgefallen. Der Reifen ist zwar von Ende 08, aber ich habe den erst seit Ende Februar aufgezogen. Das Profil sieht noch nach mind. 20.000km aus. Gefahren bin ich den Reifen jetzt ca. 10.000km. Bei meiner 900er würde ich mich über die Kilometerleistung freuen, aber bei den 11PS finde ich einen Wechsel deutlich verfrüht. Außerdem steht das Mopped bei mir immer in der Garage. Die Flanken sehen noch gut aus.

Hinten:
Bild

Vorne:
Bild

Gekauft und aufgezogen wurden die Reifen bei einem Händler.
Kann man dort einen Garantieanspruch stellen? Der Händler kann ja nichts dafür, aber der Hersteller.

Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Kommt man mit soetwas überhaupt durch den TÜV, bzw. kann das gefährlich werden?

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reifengarantie? Risse im Conti Go! nach 14 Monaten

Beitrag von hornet »

das sind mMn völlig harmlose , in vielen moppeds auftretende profilrisse.
ich hab mir mal beim c1 die halben profilblöcke rissig gebremst(richtige risse quer zur laufrichtung, nicht die bei dir zu sehenden, da wo die rundungen in der mittellauffläche sind... http://www.revzilla.com/product/micheli ... oter-tires), den reifen bei michelin beanstandet. michelin hat diese dann als unbedenklich bezeichnet, ich hab den reifen runter gefahren und bin dann auf bridgestone umgestiege-. der hatte nicht so ein profilbild , gerissen ist er aber auch, wenn auch weniger tief. bin wohl ein stark-, weil spät-bremser :roll:

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Reifengarantie? Risse im Conti Go! nach 14 Monaten

Beitrag von GroßerKolben »

Da würde ich ohne jede Bedenken weiterfahren. Bestenfalls bei einem 300 km/h Motorrad würde ich mir vielleicht Gedanken drüber machen, dass mir das Gummi um die Ohren fliegen würde, aber diese Gefahr besteht bei der CBF 125 garantiert nicht.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Reifengarantie? Risse im Conti Go! nach 14 Monaten

Beitrag von bike-didi »

Sehe ich auch so - schon 10tkm gelaufen, 5 Jahre alt - normale Alterungsspuren, aber nicht rissig!
Rissig ist dieser Reifen:
1.jpg
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

the-dude

Re: Reifengarantie? Risse im Conti Go! nach 14 Monaten

Beitrag von the-dude »

Ich danke euch!
Das wollte ich hören. :up2:

Die Frage mag zwar etwas unbeholfen vorkommen, aber meine anderen Motorräder hatten das bisher noch nicht, bis auf ein Sägezahnprofil beim BT45 an meiner 900er.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reifengarantie? Risse im Conti Go! nach 14 Monaten

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

bei gewerblicher nutzung verschiedenster fahrzeugtyen
bzw auch bei der 100er zulassung auf hängern
ist nach 6 jahren ein reifenwechsel vorgeschrieben!
wenn da nicht expliziet ein herstellungsfehler besteht hat ma nie ne chance
auf reklamation, da ein reifen einfach verschleißteil ist

heist markante sachen wie extremer höhen/seitenschlag , unwuchtbarkeit durch zu großen masseunterschied
oder ablösen der lauffläche nach sehr niedriger kilometerleistung

die von dir gezeigten mängel
sind eigentlich ganz normale oberflächenveränderungen alterbedingt durch walken der gummioberfläche
und nicht der rede wert

siehe beispielbilder in den post oben

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“