Seite 1 von 2

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 09:34
von the-dude
Glückwunsch zur Cb. Die wird sicher genauso gut sein wie die damalige Cbf.

Als ich 2009 (?) die Inno entdeckte war ich schon begeistert, fand aber hier auch Hinweise zur cbf125 und entschied mich dann auch aufgrund des Tanks, der Alufelgen und dem aussehen nach einem echten Motorrad (ja, auch die Cub ist eins) für die cbf. Ich hab knapp 25.000km mit zweien zurück gelegt und mochte sie sehr, aber sie war mir zu schwach und zu unbequem... Der Sitz hat zu wenig Platz für leichte Veränderungen der Sitzposition und der Kniewinkel war zu spitz. Aber es sind halt 125er, jetzt fahre ich Suzi und NX (9l Tank) und würde mich auch wieder über die Reichweite freuen....

Dein Verbrauch ist schon echt gut, meine Cbf lag nie unter 2 L und im Schnitt bei 2,5L. So ist es halt wenn man nur Land und AB fährt.

Ich glaub ich hätte auch mal wieder Lust auf ne andere sparsame 125er. Aber die Suzi verkaufen? Nee...

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 14:22
von Bastlwastl
ich finde die alternativbikes zur cub genial .
und nur rein den spritverbrauch immer zu rechnen ist auch ned immer ok .
kommen halt viele faktoren dazu .

die MT07 von der Anna braucht gemütliche 3,6 liter
uns selbst meine XV 950 gibt sich damit zufrieden .
wenn man dann das wirklich vergleicht is die frage
verbrauchen wir wenig ? oder geben wir uns damit zufrieden zumindest ein fahrzeug zu fahren das im vergleich am wenigsten verbraucht
aber im verhältnis eher nicht .


hauptsache es macht spass und ist immer noch besser wie 5-8 liter :inno2:

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 18:42
von Cpt. Kono
Nun ja, die Entwicklung geht weiter.

Das Konzept des luftgekühlten, liegenden Einzylinders von Honda-San ist in den 60er Jahren entstanden.

Kein wunder also das vollelektronisch gesteuerte, wassergekühlte Motorräder es schaffen im Teillastbetrieb auf ähnlich niedriege Verbrauchswerte zu kommen.

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: So 13. Aug 2017, 22:01
von WE11ENR31T3R
oh, danke für die rege anteilnahme!

@pierre: fotos aus frankreich habe ich kaum, ich hatte nur ein unschlaufon dabei und damit konnte ich fünf unscharfe fotos machen, dann war der speicher voll :-) hier ist eins:
schaf.jpg
das mopped ist ja eher ein schaf im wolfspelz, und weil es auch noch weiß ist, habe ich es das schaf getauft. und auf dem schild steht »vorsicht schaf« :-)

@martin und uwe: die neuere welle liegt zur zeit in warteposition, die ältere fahre ich immer noch, sie hat jetzt 60000 auf dem buckel und fährt wie am ersten tag. die geb ich auch nicht ab. ich will ja nicht immer das dickschiff nehmen müssen :-)

@kono: vollelektronisch gesteuert ist die wave doch auch, und die cb ist auch luftgekühlt, die motoren sind sich doch gar nicht so unähnlich ...

bin jetzt übrigens zum ersten mal autobahn gefahren, also schneller als auf der landstraße, der verbrauch liegt auch höher, hab aber noch nicht getankt und melde mich, sobald ich es ausrechnen kann ...

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: So 13. Aug 2017, 22:27
von Cpt. Kono
Mein Post bezog sich auf MT07 und XV 950, über die bastel wastel schrieb.

Viel Spaß mit dem Schaf. :prost2:

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 13:00
von AndreasH
Moin.

Sehr Geil, Glückwunsch zur CB.

Immer oben bleiben allzeit gewünscht.

Hoffe weitere Erfahrungen zu lesen.

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Mi 16. Aug 2017, 22:45
von WE11ENR31T3R
danke für die guten wünsche!

ich habe mal wieder getankt ... mach ich ja nicht mehr so häufig in der letzten zeit ... he he he :-)))

auf der autobahn warens 2,15 liter. allerdings bin ich nicht immer einem lkw hinterhergefahren. das heißt, manchmal bin ich einfach langsamer gefahren (warmduscher-motorschoner-modus, verbrauchssenkend), manchmal waren einfach keine da (also auch kein windschatten -> verbrauchssteigernd). meine einschätzung ist: wenn man durchgehend lkw-geschwindigkeit fährt, wird der verbrauch noch etwas höher liegen. ich finde die werte sind ok.

so rein vom gefühl her ist die cb auf der autobahn der wave schon überlegen. allerdings kann ich das noch nicht so ganz genau sagen, weil ich jetzt schon länger keine wave mehr gefahren bin (die steht gerade bei meiner freundin und muss erst noch heimgeholt werden). mal sehen, wie es sich anfühlt, wenn man die moppeds abwechselnd fährt.

prudence et bonne route

le wellenreiter

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Di 22. Aug 2017, 23:07
von WE11ENR31T3R
so, die wave ist wieder bei mir. bin also nach einigen tausend kilometern abstinenz wieder welle geritten. der größte nachteil ist: man kriegt die fliegen zwischen den zähnen so schwer raus (folge des dauergrinsens :-)

mein gott, ist das ding leicht! während die anderen sich über ideallinie, schräglage, hängen oder drücken? gedanken machen, ist die cub mitsamt locker pfeifendem piloten schon wie eine bergziege fröhlich um die kurve gehüpft.

und in der zeit, in der die cb den schriftlich einzureichenden antrag auf zwei gänge runterschalten bearbeitet, bin ich mit der cub schon zwei kreise um den nächsten pkw gefahren.

ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass der unterschied von dreißig kilo so spürbar ist (cb 129 kg, wave 99 kg). aber es ist ein unterschied wie tag und nacht. bestimmt ist milan kundera cub gefahren, bevor er »die unerträgliche leichtigkeit des seins« schrieb, und loriot hat vollkommen recht: ein leben ohne cub ist denkbar, aber sinnlos.

und ich werde das schaf (die cb125f) nicht verkaufen, das ding hat definitiv vorteile, aber an die leichtigkeit einer cub kommt sie ganz klar nicht ran!

cubistische grüße

der endlichwiederwellenreiter

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 06:52
von the-dude
Abwechslung ist doch immer wieder schön, um herauszufinden, was man am anderen Gefährt so mag. Es haben eben alle ihre Vorteile und auch Nachteile.

Mir geht's grad ähnlich, 2,5 Monate hab ich die Suzi fast nur stehen gelassen wegen der "neuen" Nx250, jetzt entdecke ich grad den Spass und dir Leichtigkeit der Cub wieder.

Viel Spaß weiterhin mit den beiden.

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 09:26
von Atomo
Ganz krasser Unterschied: Von der Enfield, mit ihrem antiken Fahrwerk, dann gleich auf die Wave wechseln.

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 09:34
von Brett-Pitt
Auch bei mir krass:
Wechsel zwischen Duke-200 und Inno-125 ...

Bei Regen nur die Cub. Sommer 2017?
100 km KTM, aber über 1.000 km Hondabone.

Pits Flosse will nach Dukefahrten immer
Inno bekuppeln. Egal: Beide machen Spass!

Weiterverkuppeln,

Seitensprung-Pit

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 10:00
von Ecco
Milan Kundera ist MSX gefahren.
Ist wie auf den fliegenden Teppich, unter einem ist nichts.
Damit schwebe ich demnächst nach Luxemburg.

Re: der wellenreiter hat ein big-bike!

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 22:57
von VR46
Schade,das der Oberstudienrat nur noch so selten online ist. ..
Aber ...die Einschätzung Wave/cbr ist aus meiner und mit meiner aktuellen KSR Erfahrung vollkommen identisch!