Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Karl Retter »

Mauri hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2017, 16:31
Nennenswerten Leistungsfördernden Staudruck gibt es erst ab 200 K/MH :roll: Und das sag nicht ich sondern Kawasaki und die :!: müssen es wissen.
wie du schreibst Mauri,
nennenswert. Das kann man bei der Inno/Wave natürlich nicht sagen aber 0,5PS mehr wirken sich halt bei 9 PS spürbarer aus als bei 150 PS.
Ich denke schon dass es etwas bringt.

Gruß Karl

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von thrifter »

Ich hör immer Staudruck? Mindestens bei der Inno sind die Lufteinlässe am Luftfilterkasten HINTEN!
Ich weiß echt nicht, wo da Staudruck herkommen soll...

Und der souveränere Drehmomentverlauf der CUB-Motoren liegt M.E. einfach daran, daß die deutlich weniger scharfe Steuerzeiten haben.
Knappe 10 PS gegen gut 12 PS... Bauernmotor gegen Möchtegernsportler.

Denk ich mir so,

Reinhard

PS: Ich habe vor Jahrzehnten etliche verschiedene 125er Hondas (probe)gefahren, Einzylinder und Zweizylinder. Die hochdrehenden, drehmomentschwachen Motörchen
haben mir so den Nerv geraubt, daß ich Jahrzehnte keine 125er mehr auf dem Schirm hatte. Umso mehr war ich eingangs von der Elastizität der Inno begeistert.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Karl Retter »

thrifter hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2017, 18:39
Ich hör immer Staudruck? Mindestens bei der Inno sind die Lufteinlässe am Luftfilterkasten HINTEN!
Ich weiß echt nicht, wo da Staudruck herkommen soll...

Und der souveränere Drehmomentverlauf der CUB-Motoren liegt M.E. einfach daran, daß die deutlich weniger scharfe Steuerzeiten haben.
Knappe 10 PS gegen gut 12 PS... Bauernmotor gegen Möchtegernsportler.

Denk ich mir so,

Reinhard

PS: Ich habe vor Jahrzehnten etliche verschiedene 125er Hondas (probe)gefahren, Einzylinder und Zweizylinder. Die hochdrehenden, drehmomentschwachen Motörchen
haben mir so den Nerv geraubt, daß ich Jahrzehnte keine 125er mehr auf dem Schirm hatte. Umso mehr war ich eingangs von der Elastizität der Inno begeistert.
Die Ansaugluftführung bei Inno/Wave ist raffiniert ausgeführt. Auch wenn die Einlassöffnungen des Luftfilterkasten hinten liegen kommt in diesen Bereich die gesammelte Luft seitlich vom Luftfilterkasten und von den beiden Luftschlitzen am vorderen Dreieck. Ich hab den anliegenden Druck zwar nicht gemessen aber er ist da. Das erkennt man schon daran dass an der schwarzen Abdeckung zwischen den Beinschilder 2 Luftschlitze angebracht sind.
Das auch noch andere Maßnahmen eine Rolle spielen sehe ich genauso.
Ich liebe die liegenden Einzylinder und hier besonders die Innomotoren.

Gruß Karl :inno2:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Mauri »

Ich denke eher das die Luftführung relativ kühle Luft beiführt(ist immer von Vorteil) und dann ist meiner Meinung nach das Fallstromprinzip der Gemischaufbereitung das Ausschlaggebende :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Sachsenring »

Aaaahja, hat jemand die Erdkrümmung und die Linksdrehenden Luftmoleküle auf probiotischer subkultärmembranöser diffusionsdividenz bedacht?

Ich denke nicht! und stimme der steuerzeitentheorie voll und ganz zu.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von mako »

beim vergasermotor die Düsennadel 1 Kerbe höher, du wirst sehen die läuft noch einen tick geschmeidiger, untenrum und in der mitte. wie alt ist die denn.
bei der einspritzer geht halt nix.
Zuletzt geändert von mako am Fr 27. Okt 2017, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Karl Retter »

natürlich Martin alles berücksichtigt :lol:

Honda hat meiner Ansicht nach mit der aktuellen Maschine danebengeschossen.
Ein 150ccm Motor, Wassergekühlt, Scheibenbremse hinten hätte eher gepasst.
15PS und 14Nm sollten es schon sein - warum wissen wir alle

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gegenüberstellung CBF 125 (alt) und Inno

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt die modelle doch mit mehr hubraum (bis zur CBf250)
die frage ist eher wer kauft sie ? viele fahren 125er weil sie es dürfen ,aber kein andern lappen haben.
dann kommt noch die steuerbefreiung dazu.
allein die 2 sachen reichen und eine vermarktung in DE ist unmöglich .

mein gedankenanstoß wäre da ja inzwischen die EU-regularien gleich sind
eine art zentrallager . mit allen fahrzeugen die in der EU möglich sind, sollte dann ein franzose oder pole
umbedingt eine cub wollen die eigentlich für griechenland bestimmt ist .bestellt man sie halt mit der nächsten lieferung mit .
teilelager ist ja auch zentral ,was die versorgung dessen abdecken sollte .

problem ist das vermarktungssystem selbst ,weil es wie überall nur um geld geht !
mom wenn man ein besonderes modell will muss man ein ganzes flottenpaket mitbestellen .
da ist zb. für eine Goldwing und ner CBR sonderedition noch ein ratenschwanz von 15 fahrzeugen die keiner will mit dabei .
weil Honda ihre kisten ja auch loshaben will die sonnst keiner kauft. also darf der händler herhalten .

man man man jez bin ich wieder vorbei am thema :oops:

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“