Kymco Nexxon 50, noch nicht ganz erledigt

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Bernd »

Aaalso, ich habe mich entschieden, keine 50er haben zu wollen.

Erstmal fährt so ein Moped ja nur 45 Sachen. Dass man aber halbwegs im Verkehr mitschwimmen kann, sollte es 60 laufen. Das hieße also, die Übersetzung verändern und somit ohne Versicherungschutz durch die Gegend fahren. Sollte dann doch mal was passieren, freut sich die gegnerische Versicherung und ich gehe lehr aus.

Zweitens bin ich bekennender Cubist. Des bedeutet für mich Minimalismus den ich leben will. Nun ja, so ganz haut das mit meinem jetzigen Fuhrpark (SH300 + Inno) schon jetzt nicht hin. Wenn ich dann noch eine 50er zusätzlich hätte, wäre die Verwirrung, mit was soll ich nur heute fahren?, noch größer, als sie jetzt schon ist.

Außerdem hat so eine 50er nur einen Vorteil. Sie muss nicht zum TÜV. Sonst lost sie gegen eine 125/110/100er gnadenlos ab. Sie ist mit 1,1Kw/2 PS sehr schwach und lahm. Bei gleichem Gewicht wie eine erwachsene Cub. Also.

Cubistischer Minimalistengruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kymco Nexxon 50

Beitrag von Motorradverrückter »

Dann wähl bei der Versicherungswahl aus ,,Moped bis 60Km/h'' gibts ja auch. Dann ist es nur noch fahren ohne Betriebserlaubnis.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kymco Nexxon 50

Beitrag von Bernd »

Wenn aber in der Betriebserlaubnis nur 45 km/h (bei der Zong 41 km/h) drinsteht wird die Versicherung auch nur bis 45 km/h versichern.

Schade dass bei der Wiedervereinigung die 60 km/h Regel nicht auf die Westmopeds übertragen wurde, sondern nur den DDR Mopeds Bestandsschutz erhielten.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Bulli »

Bernd hat geschrieben:Aaalso, ich habe mich entschieden, keine 50er haben zu wollen.
Erstmal fährt so ein Moped ja nur 45 Sachen. Dass man aber halbwegs im Verkehr mitschwimmen kann, sollte es 60 laufen. Das hieße also, die Übersetzung verändern und somit ohne Versicherungschutz durch die Gegend fahren. Sollte dann doch mal was passieren, freut sich die gegnerische Versicherung und ich gehe lehr aus.
Zweitens bin ich bekennender Cubist. Des bedeutet für mich Minimalismus den ich leben will. Nun ja, so ganz haut das mit meinem jetzigen Fuhrpark (SH300 + Inno) schon jetzt nicht hin. Wenn ich dann noch eine 50er zusätzlich hätte, wäre die Verwirrung, mit was soll ich nur heute fahren?, noch größer, als sie jetzt schon ist.
Außerdem hat so eine 50er nur einen Vorteil. Sie muss nicht zum TÜV. Sonst lost sie gegen eine 125/110/100er gnadenlos ab. Sie ist mit 1,1Kw/2 PS sehr schwach und lahm. Bei gleichem Gewicht wie eine erwachsene Cub. Also.
Cubistischer Minimalistengruß
Bernd
JA, genau SO sehe ich das auch. Und jedes Jahr 22,- € Versicherung + alle 2,1 Jahre 78,-€ für TÜV sind pro Jahr auch nur 60,-€ fixe Kosten....., sooo viel teurer als ein Mopedkennzeichen ist das irgendwie auch nicht wirklich...... 8-) Dafür kann man dann aber z.B. eine HS-100 (mit recht günstigen Anschaffungs- und Folgekosten) fahren. Die fährt wirklich locker 80.... ist also absolut ideal im Stadtverkehr... und verbraucht (je nach Fahrer) auch nur 1,7 - 2,5 l/100 Kilometer. Und dabei ist man dann höchst legal unterwegs.... :mrgreen: WOFÜR sollte man denn den Larry riskieren, dass man von einem übermotivierten Polizisten angehalten und GENAU kontrolliert wird...., nur weil der hinterher gefahren ist, gerade Bock auf Larry hat.... und du gerade "freudig erregt" 65 km/h drauf hattest...?? :stirn: :? :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kymco Nexxon 50

Beitrag von Bernd »

Die Kosten sind die Gleichen. Mir gings um den Akt des HU Termins. Hinfahren, warten, drankommen, bangen, zwei Jahre Ruhe, dann wieder hinfahren usw.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kymco Nexxon 50

Beitrag von thrifter »

Guuuut, der Mainstream biegt wieder ab... Allah sei Dank.

Ich hatte schon befürchtet, die Wälle des kleinen TÜV-freien Biotops wären eingebrochen.

Ist doch bestimmt besser für Euch; Ihr könnt Euch so schneller und fast genauso billig und vor allem sozial anerkannter fortbewegen.

Ist doch letzendlich egal, ob Touareg oder Hisun. Der TÜV macht Euch alle gleich! Wenigstens ein bißchen! Halleluja!


Wenn Ihr noch irgendwelche vorschnell eingekauften Nexxon-Teile verschämt unter der Hand verticken wollt:
Ich stehe Euch jederzeit zur Verfügung. (Aber ich zahl nicht gut...)


Liebe Grüße

Reinhard der Mokickfan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kymco Nexxon 50

Beitrag von IGN »

das war eine glasklare Ansage :up2: ,
die Mongo-Nexxen atmen schon :superfreu:...

Halleluja !
Nexxon Ahead.JPG
Nexxon Ahead.JPG (32.79 KiB) 2915 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IGN am So 6. Nov 2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kymco Nexxon 50

Beitrag von Bernd »

Eine ernstgemeinte Frage an Dich, Reinhard:
warum gefallen Dir die 50er Mokicks?

Sie wiegen das Gleiche wie die 125er. Sie sehen gleich aus, fahren langsamer, sind schwächer und verbrauchen dabei nicht weniger. Wo ist der Reiz?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Brett-Pitt »

Es gibt 4 Gründe fürs "Mokick-Fahren":

Eine Nexxe-50 gibts für den halben Preis einer Wave-110.
Es entfällt der TÜV-Kram (Geld UND Zeit).
Im Wintermodus günstig zu versichern, ohne StVA (Nov.-Feb.).
Und, als letzter Vorteil, geht es notfalls mit 25kmh übern
Radweg am Stau vorbei - nicht ganz legal, aber "schneller".

Zu langsam?
Dann ein DDR-Möpp mit Cubmotor befeuern...

Nexxen-Teile? Ich zahle 1 Euro mehr!
Spässken,
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Motorradverrückter »

kauf dir eine 100er Hisun und pack einen 50er Motor rein, wenn du besonders entschleunigt sein willst, oder eben einen 70er Motor
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von IGN »

Ne,ne,ne Alex :motzen:
kauf dir eine 125er KMS muss das heißen...
wen schon.

die 97er Hsun's bleiben schön so wie sie sind.

Anyway, Bernd wird sich sicher keinen 50er Motor
in eine Hsun reinschrauben um ein Mokick zu bekommen.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von olster »

Brett-Pitt hat geschrieben: Und, als letzter Vorteil, geht es notfalls mit 25kmh übern
Radweg am Stau vorbei - nicht ganz legal, aber "schneller".

Pit
Ist auch meine Art Stauumfahrung.
Gab bislang nur selten Protest. Ich werde meist sowieso für den bemitleidenswerten
Pizzaboten / Postzusteller gehalten.
Bin seit fünf Jahren nicht einmal zu spät zur Arbeit gekommen. :up2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von thrifter »

@Bernd:
Ich versuche das mal genauso ernst zu beantworten:
Alle Nexxen-Fahrer hier im Forum fahren die Nexxen nur (bis jetzt) nebenbei.
Also grundsätzlich fahren wir auch Innos oder schnellere Mopeds, und manche angeblich sogar Autos.

Trotzdem macht uns die Nexxerei Spaß.

Wenn ich mit der Nexxe und zwei Personen abends 10 km ins Kino fahre, dann merke ich, daß ich (in der Großstadt) praktisch genauso schnell bin. Und 10 km zurück.

Wenn ich 2,3,4-mal im Jahr eine längere Nexxentour plane, dann ist das anspruchsvoller, herausfordernder und letztendlich intensiver als einfach ohne Überlegen mit irgendwas anderem loszufahren.

Wenn ich 300 Autobahnkilometer fahre, steige ich ohne Bedenken auf die Inno.

Sicher brauche ich mit der Nexxe länger, aber das weiß ich von vornherein; und es ist Qualitätszeit.
Dafür sehe ich wegen der anderen Verkehrsführung Straßen und Dinge, die ich sonst nicht sehe.
Und warum soll ich einem simplen billigen Vergasermotor böse sein, daß er nicht weniger Sprit verbraucht als die kompliziertere Inno?
1.6 bis 1.8 l sind doch trotzdem eine Ansage...

Ach, es ist einfach eine andere Welt. Ich glaube, Erklärungsversuche nutzen da nicht viel. Ist so wie Gespannfahren...
Außerdem fährst Du in einer gewissen Sicherheitsglocke... Solange Du Deinen Geschwindigkeitskorridor nicht zu gravierend nach oben überschreitest,
und die Bremsen funktionieren, ist es völlig egal, was Du sonst an Deinem Fahrzeug veränderst. Eine kleine Insel der Seligen.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Pille »

thrifter hat geschrieben:@Bernd:
Ich versuche das mal genauso ernst zu beantworten:
Alle Nexxen-Fahrer hier im Forum fahren die Nexxen nur (bis jetzt) nebenbei.
Also grundsätzlich fahren wir auch Innos oder schnellere Mopeds, und manche angeblich sogar Autos.

Trotzdem macht uns die Nexxerei Spaß.

Wenn ich mit der Nexxe und zwei Personen abends 10 km ins Kino fahre, dann merke ich, daß ich (in der Großstadt) praktisch genauso schnell bin. Und 10 km zurück.

Wenn ich 2,3,4-mal im Jahr eine längere Nexxentour plane, dann ist das anspruchsvoller, herausfordernder und letztendlich intensiver als einfach ohne Überlegen mit irgendwas anderem loszufahren.

Wenn ich 300 Autobahnkilometer fahre, steige ich ohne Bedenken auf die Inno.

Sicher brauche ich mit der Nexxe länger, aber das weiß ich von vornherein; und es ist Qualitätszeit.
Dafür sehe ich wegen der anderen Verkehrsführung Straßen und Dinge, die ich sonst nicht sehe.
Und warum soll ich einem simplen billigen Vergasermotor böse sein, daß er nicht weniger Sprit verbraucht als die kompliziertere Inno?
1.6 bis 1.8 l sind doch trotzdem eine Ansage...

Ach, es ist einfach eine andere Welt. Ich glaube, Erklärungsversuche nutzen da nicht viel. Ist so wie Gespannfahren...
Außerdem fährst Du in einer gewissen Sicherheitsglocke... Solange Du Deinen Geschwindigkeitskorridor nicht zu gravierend nach oben überschreitest,
und die Bremsen funktionieren, ist es völlig egal, was Du sonst an Deinem Fahrzeug veränderst. Eine kleine Insel der Seligen.

Gruß

Reinhard
Absolut top! :danke:
Train hard. Fight easy.

AufDemLand

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von AufDemLand »

Brett-Pitt hat geschrieben: Und, als letzter Vorteil, geht es notfalls mit 25kmh übern
Radweg am Stau vorbei - nicht ganz legal, aber "schneller".
(Grinz) So mache ich's auf dem 45-km-Roller auch - auf Radwegen am Rhein mit Zusatzschild "Mofas frei". Ich halte mich halt mit dem Gas etwas zurück und tue so, als sei ich ein Mofaroller :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Suche“