Kymco Nexxon 50, noch nicht ganz erledigt

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von IGN »

Ne,ne,ne Alex :motzen:
kauf dir eine 125er KMS muss das heißen...
wen schon.

die 97er Hsun's bleiben schön so wie sie sind.

Anyway, Bernd wird sich sicher keinen 50er Motor
in eine Hsun reinschrauben um ein Mokick zu bekommen.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von olster »

Brett-Pitt hat geschrieben: Und, als letzter Vorteil, geht es notfalls mit 25kmh übern
Radweg am Stau vorbei - nicht ganz legal, aber "schneller".

Pit
Ist auch meine Art Stauumfahrung.
Gab bislang nur selten Protest. Ich werde meist sowieso für den bemitleidenswerten
Pizzaboten / Postzusteller gehalten.
Bin seit fünf Jahren nicht einmal zu spät zur Arbeit gekommen. :up2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von thrifter »

@Bernd:
Ich versuche das mal genauso ernst zu beantworten:
Alle Nexxen-Fahrer hier im Forum fahren die Nexxen nur (bis jetzt) nebenbei.
Also grundsätzlich fahren wir auch Innos oder schnellere Mopeds, und manche angeblich sogar Autos.

Trotzdem macht uns die Nexxerei Spaß.

Wenn ich mit der Nexxe und zwei Personen abends 10 km ins Kino fahre, dann merke ich, daß ich (in der Großstadt) praktisch genauso schnell bin. Und 10 km zurück.

Wenn ich 2,3,4-mal im Jahr eine längere Nexxentour plane, dann ist das anspruchsvoller, herausfordernder und letztendlich intensiver als einfach ohne Überlegen mit irgendwas anderem loszufahren.

Wenn ich 300 Autobahnkilometer fahre, steige ich ohne Bedenken auf die Inno.

Sicher brauche ich mit der Nexxe länger, aber das weiß ich von vornherein; und es ist Qualitätszeit.
Dafür sehe ich wegen der anderen Verkehrsführung Straßen und Dinge, die ich sonst nicht sehe.
Und warum soll ich einem simplen billigen Vergasermotor böse sein, daß er nicht weniger Sprit verbraucht als die kompliziertere Inno?
1.6 bis 1.8 l sind doch trotzdem eine Ansage...

Ach, es ist einfach eine andere Welt. Ich glaube, Erklärungsversuche nutzen da nicht viel. Ist so wie Gespannfahren...
Außerdem fährst Du in einer gewissen Sicherheitsglocke... Solange Du Deinen Geschwindigkeitskorridor nicht zu gravierend nach oben überschreitest,
und die Bremsen funktionieren, ist es völlig egal, was Du sonst an Deinem Fahrzeug veränderst. Eine kleine Insel der Seligen.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Pille »

thrifter hat geschrieben:@Bernd:
Ich versuche das mal genauso ernst zu beantworten:
Alle Nexxen-Fahrer hier im Forum fahren die Nexxen nur (bis jetzt) nebenbei.
Also grundsätzlich fahren wir auch Innos oder schnellere Mopeds, und manche angeblich sogar Autos.

Trotzdem macht uns die Nexxerei Spaß.

Wenn ich mit der Nexxe und zwei Personen abends 10 km ins Kino fahre, dann merke ich, daß ich (in der Großstadt) praktisch genauso schnell bin. Und 10 km zurück.

Wenn ich 2,3,4-mal im Jahr eine längere Nexxentour plane, dann ist das anspruchsvoller, herausfordernder und letztendlich intensiver als einfach ohne Überlegen mit irgendwas anderem loszufahren.

Wenn ich 300 Autobahnkilometer fahre, steige ich ohne Bedenken auf die Inno.

Sicher brauche ich mit der Nexxe länger, aber das weiß ich von vornherein; und es ist Qualitätszeit.
Dafür sehe ich wegen der anderen Verkehrsführung Straßen und Dinge, die ich sonst nicht sehe.
Und warum soll ich einem simplen billigen Vergasermotor böse sein, daß er nicht weniger Sprit verbraucht als die kompliziertere Inno?
1.6 bis 1.8 l sind doch trotzdem eine Ansage...

Ach, es ist einfach eine andere Welt. Ich glaube, Erklärungsversuche nutzen da nicht viel. Ist so wie Gespannfahren...
Außerdem fährst Du in einer gewissen Sicherheitsglocke... Solange Du Deinen Geschwindigkeitskorridor nicht zu gravierend nach oben überschreitest,
und die Bremsen funktionieren, ist es völlig egal, was Du sonst an Deinem Fahrzeug veränderst. Eine kleine Insel der Seligen.

Gruß

Reinhard
Absolut top! :danke:
Train hard. Fight easy.

AufDemLand

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von AufDemLand »

Brett-Pitt hat geschrieben: Und, als letzter Vorteil, geht es notfalls mit 25kmh übern
Radweg am Stau vorbei - nicht ganz legal, aber "schneller".
(Grinz) So mache ich's auf dem 45-km-Roller auch - auf Radwegen am Rhein mit Zusatzschild "Mofas frei". Ich halte mich halt mit dem Gas etwas zurück und tue so, als sei ich ein Mofaroller :mrgreen:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von IGN »

die CUB ist da noch etwas besser...
kein WÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNGGGG..., sondern ein
dezentes voluminöses POTT, POTT, POTT, usw...
entfleucht ihr aus dem Allerwertesten.
Eine Wave kann natürlich auch bellen... Honda halt. :prost2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Bastlwastl »

IGN hat geschrieben: Eine Wave kann natürlich auch bellen... Honda halt. :prost2:
muuuh

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Sachsenring »

Habe meine Nexxe heute verkauft und vermisse sie nicht.

Dass es sich dabei um ein hervorragend hochwertiges Moped handelt, ist unbestritten.

Knackpunkt ist aber der Motor. Dieser macht mit seiner drehmomentfreien Auslegung alles kaputt :wein:

Hype hin oder her, aber jeder Chinaroller performt mehr.

Meine Zündapp Combinette von 1965 hat eine ungleich bessere Fahrdynamik in Sachen Beschleunigung hingelegt. Mit ZWEI Gängen und hat auch nur ca 2 L verbraucht und
lief Spitze 59kmh nach Navi.

Wenn schon eine 50er, dann nicht unbedingt die langsamste.

Muss dazu sagen. dass meine nur 45kmh lief. Vll habe ich auch eine außerordentlich langsame Gurke gehabt?

LG
MM

PS: Fahre täglich REX RS 450, knapp 10km und bin recht angetan. Läuft je nach Wind 55-60 nach Navi, ist leise, dreht nicht derbe noch, bremst gut. ugly scooter club?
Zuletzt geändert von Sachsenring am Di 8. Nov 2016, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Motorradverrückter »

hast du sie entdrosselt?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Sachsenring »

ich hab da gar nix dran gemacht, außer den vergaser gereinigt.

kann dir nichtmal sagen, welche übersetzung drauf war.

bin reinhards nexxe vor längerer zeit schonmal gefahren und bin der meinung, dass sie etwas kräftiger drehte.

der vergaserschieber muss wohl gekürzt werden, sagte reinhard.

ach, keine Muße gehabt. nicht mein moped. fuhr dennoch schön, wenn es in fahrt war!

mag sein, dass "offene" nexxen wirklich akzeptabel laufen. ich kenne nur die lahme version :wein:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Motorradverrückter »

also gedrosselt ist eine Nexxe ja wirklich eine lahme Sau. Normalerweise lag ja der orig. Vergaserschieber bei obwohl das Händler eigentlich gar nicht dürfte. ui und 11er Ritzel vorne, die Kette wird sich gefreut haben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von IGN »

Woher willst Du den das wissen Alex ?

wurde doch schon verneint von Martin...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Motorradverrückter »

bei uns im Ort hatte einer eine 50er Nexxe Erstbesiter, war aber vor meinen Hisun Zeiten und Ihm hatte der Händler den Orig. Vergaserschieber mit ins Helmfach gelegt, danach soll Sie ganz ordentlich gefahren sein, denn eine Nexxe ist ganz banal über Vergaserschieber und 11er Ritzel gedrossel, dadruch Bergab gingen dann so natürlich auch die 60 aber in der Ebene gingen nur 45 und bergauf war es ein Grauß und durch das 11er Ritzel war auch der 1. Gang quasi nicht wirklich nutzbar. Er hatte dann ein 13er Ritzel drin und den orig. Gasschieber, war aufjedenfall schneller als meine LEAD
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von IGN »

Jetzt muss ich dich leider enttäuschen,
das kann nur der Vergaserschieber für die Mofa 25 Version gewesen sein...
So bescheuert kann der Vertrieb von Kymco gar nicht sein.
Mit anderen Worten... dein Kumpel war ein Mofa Fahrer.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kymco Nexxon 50, erledigt

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Nexxendrossel (langer Schieber und Ketten-Killer-Elfer-Ritzel) wird so
seit Jahren seitenweise im Kymco-Forum bestätigt (zzip.de). Viele Händler
haben den kurzen Schieber bei Verkauf ausgehändigt, oder ahnungslos im
Helmfach "vergessen". Soweit zur Ausgangssituation.
Jetzt zur Praxis:
A) Im gedrosselten Zustand ist die Nexxe praktisch unfahrbar und entspricht
mehr einem 25-kmh-Mofa...
B) Entdrosselt ist die Nexxe im Flachland, ohne Stop-n-Go, ohne Sozius und
ohne viel Gegenwind klasse. 60 Spitze bei 1,6 Liter Durst schlägt jeden Zweitakter,
a la longe, denn die Beschleunigung entspricht einem Dieselmotorrad. BLOSS NICHT
BREMSEN.
C) Am Berg und im Wind bricht die Nexxe gnadenlos zusammen, egal ob mit 1 PS oder
2 oder 3. Dafür ist sie leider nicht gebaut.

Schade um das Fahrwerk. Das wäre für über 10PS und über 100kmh noch gut.
Viel besser, als die schwabbelige Suzi Adrett.
Was bleibt? Verzicht aufs Nexxen. Oder Upgrade auf 125cc. Oder aerodynamisches
Tuning a la Vetter für alle Flachland-Tiroler.

Wer sich liebt, der nexxt sich.
Fahrprofil-flach-wie-ein-Brett---Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Suche“