Wave Rahmen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Wave Rahmen

Beitrag von tybrin »

Hi Zusammen,
letztes Jahr habe ich eine Unfall Wave gekauft, um meinen Jugend Traum eines Liege Motorrades anzugehen. Weil wenn nicht jetzt, dann nie. Ich will wissen, ob das für mich machbar ist.
Nun habe ich sie komplett zerlegt.
Leider ist der Rahmen so krumm, dass da nichts mehr dran zu machen ist.
Deshalb bräuchte ich einen gebrauchten, gut erhaltenen, mit Papieren, aus einem Schlacht Fest.
Er sollte nicht mehr als 100 € kosten und nach Möglichkeit nicht wesentlich weiter als 200 Km um Hennef abzuholen sein.
Oder ist der Versand sinnvollerer ?
Gruß Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wave Rahmen

Beitrag von werni883 »

Servus,
jeder Mensch hat das Recht nach dem Glück zu streben. Spielsalons sind untauglich.
.
Du wirst einen Rahmen mit guter Gabel nicht finden!
.
1. Kauf eine Wave um 800 und verkauf mir den (überzähligen) Motor.
2. Hol' dir einen guten Rahmen bei mir gratis ab. Freie Station. Es ist noch einiges abzubauen und du müsstest den krummen, untauglichen Rahmen bei mir abgeben.
3. So eine Plakette ist doch im Nu umgebaut?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Wave Rahmen

Beitrag von tybrin »

Hallo Werner,
vielen Dank für deine Angebote.
Ich benötige keine Gabel, denn die habe ich bereits in Stand gesetzt. Nur den nackten Rahmen mit deutschen Papieren.
Meiner Einschätzung nach dürfte es schwieriger sein, an einen guten Motor zu kommen, als an einen Rahmen, da kapitale Motorschäden häufiger sind als krumme Rahmen.
Aus dem Ausland möchte ich nicht importieren, das ist mir zu aufwendig.
Mal schauen, ist ja nicht eilig.
Ich werde trotzdem mal versuchen den Rahmen zu richten, dann kann ich schon mal mit den Anbauteilen weiter machen.
Wie Done immer schreibt: Mit dem" manuellen Brainstorming"
Wenn die Beinstützen und der Sitz dran sind, kann ich auch schon ohne Motor , in einer Roll Probe feststellen, ob sie beherrschbar zu fahren ist.
Einen Plakettenschwindel mach ich nicht. Mit meinem Tüv Prüfer verbindet mich ein Vertrauensverhältnis, da ist auch so vieles machbar.
Einiges , was verboten ist, ist zurecht verboten.
Möglicherweise gehört die Liege Wave zum Letzteren. Dann mache ich einen Rückbau.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Wave Rahmen

Beitrag von Motorradverrückter »

wenn es ungestempelte Rahmen für die Monkey gibt, sollte sich da entsprechendes für die Wave auftreiben lassen, wie der jetzt aber strassentauglich wird ist deiner Phantasie überlassen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wave Rahmen

Beitrag von Tranberg »

Du brauchst wohl nicht unbedingt eine Rahmen mit Deutsche Papiere, EU-Papiere , z.B. AT müssen doch reichen?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wave Rahmen

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich schliesse hier eine Bitte an. Ich suche die Stelle bei der WAVE, wo die VIN eingestempelt ist.
werni883

ps: Es eilt nicht, ich habe Zeit.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Wave Rahmen

Beitrag von tybrin »

Hi Werner,
im Durchstieg ist so eine kleine Kunststoff Klappe. da drunter ist die VIN im Rahmen eingestanzt.
Das Typenschild ist am Rahmen hinter dem Tank auf genietet.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Wave Rahmen

Beitrag von Motorradverrückter »

Bei der Hisun ist das Typenschild kurz vor dem Rücklicht zwischen Sitzbankschloss und Rücklicht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wave Rahmen

Beitrag von werni883 »

Servus,
am Rohr, das bei der Wave vierkantig ist (Torsion), finde ich keine "eingestanzte" VIN
werni883
wo?
wo?
ps: Das wird mit mir ein böses Ende nehmen!
Aber: ja, die VIN ist ebendort eingeschlagen. DANKE.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

FrankWedel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:16
Fahrzeuge: Mash 250 Cafe Racer
Honda Wave 110i
Honda CT150
Wohnort: 22880 Wedel
Alter: 62

Re: Wave Rahmen

Beitrag von FrankWedel »

Moin.
Der rote Fleck am Rahmen.
Wisch in den bereich mal mit den Finger drüber.

FrankWedel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:16
Fahrzeuge: Mash 250 Cafe Racer
Honda Wave 110i
Honda CT150
Wohnort: 22880 Wedel
Alter: 62

Re: Wave Rahmen

Beitrag von FrankWedel »

Mit mir auch!.
Hab das ps überlesen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Wave Rahmen : Erledigt

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen,
so , ich brauche keinen Wave Rahmen mehr. Hab den alten gerichtet.
Falls das mal jemand auch machen möchte: Dat Luder ist zäh.
Zuerst habe ich den Rahmen in einer Mauer Öffnung aus 33cm Beton eingespannt. Ein ein Meter langer Zaunpfahl aus Stahl, festgeschraubt mit M12 Gewinde Stangen mit 8mm Flachstahl hinterlegt und am Ende ein 4 Tonnen Hydraulik Dozer reichten nicht. Der Rahmen verformt sich elastisch und federt wieder zurück. Auch war das zuerst eingesetzte Holz zum hinterlegen nicht geeignet. Zum Richten der Verdrehung musste der Zaunpfahl unten mit einem Spanngurt gegengehalten werden, den ich mit einem 12mm Ankerbolzen im Beton verankerte. Zusätzlich reichte der Arbeitsweg der Hyraulik nicht aus. Ich musste ein mal nachfassen um den Rahmen plastisch zu verformen.
Ja, sieht filigran wie ein Fahrradrahmen aus, ist aber sau zäh.
Sollte ich das Ladekabel meiner Kamera wiederfinden, mache ich mal ein Foto
Gruß Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Wave Rahmen

Beitrag von Bulli »

...verstehe ich voll und ganz. Hierzulande richtet dir mal eben zwischendurch ein Fachbetrieb, der üblicherweise LKW-Rahmen richtet...., son Spielzeugrahmen in 10 Minuten.... wenn du willst mit "Zertifikat"... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Wave Rahmen

Beitrag von tybrin »

Hi Bulli,
Das halte ich für ein Gerücht. Selbst ein Fachbetrieb muss vermessen und richtig einspannen. Rechne eher mit ein bis zwei Arbeitsstunden. Wenn das überhaupt jemand macht.
Klar, das reine Biegen war in ein paar Minuten erledigt.
Falls ich einen gebrauchten Rahmen für erschwinglich Geld und in erreichbarer Entfernung hatte bekommen können, hätte ich diese Lösung vorgezogen.
Ist aber auch O.K. so.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wave Rahmen

Beitrag von Harri »

Erkundige Dich sonst mal, je nachdem wo Du wohnst, bei TÜV/Dekra, wie die derzeitige Lage bezüglich einer Eintragung als Ersatzfahrgestell aussieht. Ich hatte vor ca 10 Jahren durch einen kapitalen Motorschaden einen Rahmenschaden. In dem Fahrzeug war sehr viel eingetragen, unter anderem auch Änderungen im Bereich des Motors, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr eintragungsfähig waren. Es war dann einfacher einen gebrauchten Ersatzrahmen eingetragen zu bekommen. Ich weiß aber nicht, wie das heute aussieht.

Antworten

Zurück zu „Suche“