Suche kleine Puig Scheibe

the-dude

Re: Suche kleine Puig Scheibe

Beitrag von the-dude »

Dasit dem Winkel der Scheibe ist echt so eine Frage was man will, Windschutz, Speed oder eben leise...
Egal wie, es ist nur ein Kompromiss. Bei mir hat es nicht geklappt die Luft über die Schultern zu leiten (die sind einfach zu hoch), deshalb habe ich den gleichen Winkel wie Bernd gewählt. 110km/h stehen allerdings selten auf dem Tacho. Kein Wunder, denn die volle Wucht des Windes trifft nunmal auf meine zarten Schultern. Die Scheibe im 90° Winkel zu montieren sieht auch wieder Shice aus. Meine hat übrigens dank der Kopfsteinplaster hier in der Gegend einige Risse an der linken Verschraubung... Ich hatte noch kein Motorrad, dass sich so schlecht auf diesen Holperstrecken fuhr, aber unter anderem deshalb habe ich mir die NX250 zugelegt. Endlich keine Rückenschmerzen mehr nach einem Ausflug.

Was das Fahrwerk angeht, so ist das der CUB doch ausreichend für ihre erreichbare Geschwindigkeit. Klar ab 110km/h wird es echt unangenehm, aber dafür wurde sie nicht gebaut. Meine XJ900 (ist die Tage verkauft) wiederum ist vom Fahrwerk her völlig überfordert vom Motor, trotz der ganzen Umbauten. Man kann es eher mit dem Ritt auf einer schwer kontrollierbaren Kanonenkugel vergleichen, wenn man mal die Leistung voll ausschöpft. Besonders im Winkelwerk schaukelt sie sich nur einen ab und man spürt die Verwindungen im Rahmen. Dennoch reichts um mit modernen 600ern gut mithalten zu können. Naja, nächste Woche bin ich sie eh los und darf dann die XJ600S bewegen, wenn es mich reizt (tut es aktuell überhaupt nicht, da mir die Nixe sehr zusagt).

@Duke-Pitt
Die Eckdaten der Duke 200 und der NX250 sind relativ ähnlich, eine gemeinsame Ausfahrt wäre interessant.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Suche kleine Puig Scheibe

Beitrag von tybrin »

Hallo Bernd, die Erfahrungen mit der Puig Traffic habe ich auch gemacht. wenn du den Spalt zwischen der Scheibe und dem Cockpit schließt wird es nochmal leiser. Ich hab dazu eine Rohrisolierung genommen. Außerdem habe ich die oberen 5 cm der Scheibe erwärmt und nach vorn gebogen. Bzw. bei schräg stehender Scheibe sind die oberen 5 cm senkrecht. Zwar jetzt ohne ABE, aber dafür leiser. Ganz leise geht nicht, das liegt vielleicht auch an meinem Helm. Wie Pitt schon schrieb, Orkan Stärke um die Ohren ist eben laut. Mit eine großen Scheibe nicht vergleichbar, die wird immer leiser sein. Da bist du vielleicht was die Geräusche angeht etwas verwöhnt worden. Ich vermute einmal, dass es sogar hinter der großen Scheibe leiser ist, als ganz ohne Scheibe zu fahren.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Suche kleine Puig Scheibe

Beitrag von Cpt. Kono »

Deshalb nie ohne Ohrenstöpsel auf Langstrecke. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Suche“