Suche 125er, keine CUB

windrider
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 16:49
Fahrzeuge: SC (2019)

Suche 125er, keine CUB

Beitrag von windrider »

So, Sohnemann ist 16 geworden und hat mit Minimalstunden Führerschein A2

Für eine Übergangszeit fährt er jetzt meine Innova.
  • Will ich nicht so richtig, weil .... nicht dass die eine Schramme bekommt oder nicht ordentlich geschmiert wird
    will er nicht so richtig, weil .... zu jung, um das wirklich Gute zu erkennen
träumt von CBR
träumt von yzf
hat schon verstanden, dass die Sitzposition der Fahrschul Duke besser als die von den Rennimitaten ist
hat auch nicht so wirklich viel Geld

Mein Favorit wäre ja Honda Varadero oder auch Suzuki GN 125

ABS würde uns ein wenig beruhigen, auch wenn er motorisch ziemlich fit ist.
gibts aber bei gebrauchten 125ern quasi nicht

Also die Frage, ob zufällig jemand ein passendes Moped hat, welches das Herz eines Burschen erweichen kann.
ein Roller wirds bestimmt nicht. Chopper findet er auch nicht so cool.
Großraum Köln würde es leichter machen

Dabei wäre alles so einfach: ne zweite Innova/Wave in die Garage und feddisch. Klappt aber nicht.

Gruß, windrider

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von IGN »

gebrauchte YBR 125, nicht die Chopper Custom
Version dem Junior anbieten.

Vielleicht beisst er an wenn er von der
YZF träumt...
Jeder fängt mal klein an.

Zu Honda findet er dann von selbst...
falls er nicht diesen Euro 4
Z 650 Verkaufsschlager 2017 aufs Radar...
Kawa Z650 17.jpg

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von Pille »

Cbf oder msx
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

windrider
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 16:49
Fahrzeuge: SC (2019)

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von windrider »

ja, so etwas wird es wohl werden. danke schon mal für die Tipps. wobei mir die msx für ihn auch etwas lütt wirkt. Er ist groß und kräftig und da kommt bestimmt noch was dazu. Rugbyspieler.

Gruß windrider

Dax-Pilot
Beiträge: 52
Registriert: Di 25. Apr 2017, 23:09
Fahrzeuge: Honda Dax *1995
Honda Innova *2010
Wohnort: Dreiländereck HE/TH/NDS.

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von Dax-Pilot »

windrider hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 14:34

Mein Favorit wäre ja Honda Varadero oder auch Suzuki GN 125
Oder auch die Honda CLR 125, das war ein sehr gutes Mopped noch vor der Varadero.
Leider sind die etwas hochbeinigen 125er Hondas sehr gefragt und relativ teuer.

Die Suzuki GN 125 gibt's dagegen häufig, aber für große Fahrer ist der krumme Lenker blöd.
Ein Umbau geht aber günstig. Ansonsten ein prima Anfängerbike, wenn auch etwas "old-school".

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von Atomo »

Die Suzuki TU-125 finde ich auch nicht schlecht. Ohne Chopperoptik.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Beitrag von Innova-raser »

Dax-Pilot hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2017, 21:09
Oder auch die Honda CLR 125, das war ein sehr gutes Mopped noch vor der Varadero.
Leider sind die etwas hochbeinigen 125er Hondas sehr gefragt und relativ teuer.l".
Von der noch weiter vorne erwähnten GN würde ich ebenso absehen wie von der CLR. Es sind beides Honda und sicher von guter Qualität. Jedenfals kann ich das mindestens von der CLR behaupten.

ABER, und da weiss der Captain sicher auch Auskunft darüber geben, mir der kommt man kaum vom Fleck! Sie ist kein Stadtmotorrad!! Sie muss immer hochgedreht werden damit man wenigsten ein minimum an Leistung zur Verfügung. hat. Und an der Ampel stellt man sich am besten ganz hinten an sonst kann es in furchtbaren Stress ausarten!

Ich weiss wovon ich spreche. Wir hatten mal viele Jahre lang so eine in der Garage. Neuwertig, mit einer, am Schluss, sehr tiefen 4-stelligen KM Leistung. Gekauft haben wir sie damals wegen dem wirklich sehr schönen Desing das an die 650 SLR erinnert.

Aber mit Schönheit ist man noch lange nicht gefahren. Und dass die Gebrauchtpreise hoch sind wäre mir auch komplett neu. Habe unsere nur durch extrem viel Glück und monatelangen Warten losschlagen können. Trotz makellosen Neuzustand und einer nach unten offenen Preiserwartung!!

Die Fahrleistungen der GN würde ich jetzt als noch bescheidener einschätzen. Dazu noch das Desing!

Schau lieber nach CBR oder ähnlichem sonst wird das Motorrad eine Stand- anstatt ein Fahrzeug!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von Jo Black »

GN ist meiner Meinung nach Suzuki, nicht Honda
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von Innova-raser »

Yup, habe nur grad eine ähnlich aussehende Honda im Kopf gehabt. Die hatte damals eine Nachbarin und ich musste das Motorrad einmal für sie überführen. Ich wäre besser zu Fuss gegangen wenn es aufs Tempo angekommen wäre.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von wastel »

Kann dir die Varadero empfehlen.

Hat mein sohn 1,5 Jahre gefahren.

Kam er wunderbar mit zurecht.192 cm 95 KG

Auch in der Endgeschwindigkeit war sie gut. Echte 115 km/h.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Varadero ist doch nun wirklich ein Klumpen. Unter den 125ern mit der Agilität eines Tresors geschlagen.

Dann doch lieber die CLR. Ist der Motor erstmal heiß geht sie auch auf 110km/h. Der Motor vermittelt aber leider immer einen zähen Eindruck beim Hochdrehen. Erst im oberen Drehzahlbereich kommt etwas Freude auf.
Aber dafür ist das Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
So 16. Jul 2017, 11:23
Der Motor vermittelt aber leider immer einen zähen Eindruck beim Hochdrehen. Erst im oberen Drehzahlbereich kommt etwas Freude auf.
Aber dafür ist das Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben.
Wenn man bei der CLR damit Leben kann hat man echt ein wunderbares Motorrad. Es ist, dank einer ausgewogenen Geometrie, super zu fahren und hat sieht einfach echt schön aus!! Das war der Grund warum sie so lange bei uns nur in der Garage stand. Sie war einfach schön anzuschauen! :laugh2:

Wenn man aber nicht ständig damit im Verkehrsgewühl unterwegs ist sondern eher in der Pampa dann ist es ein tolles Motorrad.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich bin mir ziemlich sicher das man dem Moped, von der Motorcharakteristik her gesehen, in die Spur helfen könnte, wenn man bereit wäre zu basteln.
M.m. liegt es entweder an der NW oder am Zündzeitpunkt, das sie nicht in die Puschen kommt. Sie fährt sich wie gedrosselt. Wahrscheinlich steuert die CDI bei steigender Drehzahl erst viel zu spät auf Frühzündung. Zumindest fühlt es sich so an. Wer mal eine originale Dax gefahren ist weiß was ich meine.
Wenn man bereit wäre zu basteln ließe sich da bestimmt was machen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Dax-Pilot
Beiträge: 52
Registriert: Di 25. Apr 2017, 23:09
Fahrzeuge: Honda Dax *1995
Honda Innova *2010
Wohnort: Dreiländereck HE/TH/NDS.

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von Dax-Pilot »

Dem zähen Hochdrehen bei vielen 125er Bikes läßt sich oft schon ein Ritzelzahn weniger entgegensetzen. Das mußte ich bei meiner schwarzen Innova auch als erstes machen, die war zu lahm... und ich zu groß und zu schwer.

War für mich die beste Lösung, auch wenn ich nun auf ein paar Prozent Endgeschwindigkeit verzichten muß, egal, ich fahre sowieso überwiegend auf Schleichwegen und Nebenstrecken.

the-dude

Re: Suche 125er, keine CUB

Beitrag von the-dude »

Die Varadero fährt zwar etwas zügiger und ist sicher sehr bequem, aber eben bleischwer und mit dem 2Zyl. nicht gerade sparsam.

Eine Gn ist doch sehr nah am Chopper und soll auch sehr zäh in der Beschleunigung sein.

Ich würde eher zur cbf/cbr tendieren. Sind beide günstig im Einkauf und Unterhalt und massig auf dem freien Markt zu bekommen, sodass eine E-Teilversorgung gewährleistet ist.

Wenn es hochbeinig sein soll, wäre noch die XR125 zu erwähnen, soll allerdings auch nicht sehr flott sein. Motor ist wohl der alte der Cg125.

Mit ner Ybr125 macht man auf jeden Fall auch nichts falsch. Die habe ich schon oft im guten Zustand für 500€ gesehen. Wenn ich nochmal ein billiges 125er Motorrad (nicht CUB) haben wollen würde, dann wär es die.

Ich würde noch die Kymco K-Pipe 125 in den Raum werfen.

Antworten

Zurück zu „Suche“