Suche defekten Stator

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Suche defekten Stator

Beitrag von IGN »

das ist ja auch nur was für SEALS...

Unterwasser-Löten ist noch sportlicher...
James Cameron 1986.jpg


Hier gibts einen funktionstüchtigen nagelneuen für 13€ zum rumspielen...


IGN weiss nicht was das genau in Franken macht,
ein Brötchen dürfte ungefähr der Lohn der Wicklerin
in China gewesen sein, wenn überhaupt...
Was willst Du an ihrer Arbeit noch anbringen.

Was zum Geier willst Du daran noch verbessern ?
Mehr Elektronen zum Zündschloss der CUB schicken
mit anderem oberflächenvergoldetem Kupfer ?
Supermagneten zusätzlich in das Polrad einbauen
die den Kupfer auf 150% laden, sozusagen
Tschernobyl im kleinen.
IGN ist manchmal ziemlich begriffsstützig. Sorry.


13€ CUB Lichtmaschine neu.jpg
http://www.abmotoparts.com/product/en/STAT16/154

Matthias

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Suche defekten Stator

Beitrag von Done #30 »

Den status quo wieder herstellen, das liefert der Chinamensch aus dem Internet zum fast Nulltarif. Interessant wirds, wenn man eine deutlich spürbare Verbesserung erzielen kann.
Die Elektrik unserer CUBs ist ja durch die zwei Stromkreise sehr interessant, der Engländer kennt hierfür das Wort "strange". Aber da waren schon einige findige Frickler dran. Irgendwo habe ich mal einen Umbausatz auf Gleichstrom gesehen. War aber nicht billig, deshalb hab ichs nicht weiterverfolgt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Suche defekten Stator

Beitrag von IGN »

Keine Ahnung Done :superfreu: :prost2: ,
ein echter Profi könnte da vielleicht
noch 5 Watt holen,
aber zu welchem aufwand...

Noch mehr elektrische Leistung bedeutet mehr Kupfer,
schlussendlich müsste der Motordeckel verändert werden,
der Einzylinder würde nach Links etwas wachsen.

Andererseits hat nur der Pick-Up der Zündung seinen Stammplatz,
könnte man den kompakter machen würde Raum frei...

Eine Iridium Zündkerze braucht deutlich weniger Energie,
ihren Generator könnte man verpflanzen was massig Raum
für puren Lichtstrom schaffen könnte Brämerli...

Mehr Strom wäre der absolute Hit :superfreu: :inno2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Suche defekten Stator

Beitrag von Sachsenring »

Ich hab die Drahtenden mit Epoxydharz vergossen.
Mehr nicht. Das Wuchten habe ich mangels Möglichkeit weggelassen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Suche defekten Stator

Beitrag von Brämerli »

Nicht das ich jetzt die CUB verbessern will. Aber einen Schaltplan würde ich mir schon mal ansehen wollen, nur zu meiner Information. Schaltpläne zu Innova und Wave findet man hier ja. Interesannt ist die Sache mit der +/- Spannungstrennung bei der Innova. Ebenso die Idee mit dem Kondensator zur Glättung.

Nen schönen Tag, Brämerli

Nee noch nicht fertig. Das Bild von IGN zeigt dann links die Spule für?s Bordnetz und rechts vermutlich die Zündspule? Ist bekannt, ob der Rotor (Glocke?) nicht lange in demontiertem Zustand ohne Eisen im Innern rumliegen soll? Früher war es bei El Maschinen mit Permanentmagneten so, dass die an Magneten Magnetismus verloren haben wenn kein Eisen im Innern war was den Magnetfluss gewährleistete. OK, das ist lange her und heute vermutlich überholt. Könnte höchstens bei alten CUB's noch ne Rolle spielen oder gespielt haben.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Suche defekten Stator

Beitrag von Brämerli »

Bei euch sicher schon bekannt, bei Classiccycles.org gibts diverse Stromlaufpläne von CUB's.

http://www.classiccycles.org/1852/597922.html

Mein Leseverstehen in dem Bereich ist allerdings nicht das Beste. :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Suche defekten Stator

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat sich doch mal die echt grosse Mühe gemacht einen Schaltplan der Innova zu erstellen und hier öffentlich und kostenlos zu publizieren. Schaue mal einen seiner Beiträge an. In seiner Fusszeile findest du den Link zum Schaltplan. Der übrigens sehr akkurat ist!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Suche“