Motorradmesse Dortmund 2014

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von Pille »

Fast tausend Euro für ne Jacke...haben die eigentlich große schmerzen?
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von bike-didi »

Tja Pille, 1.000 € würde ich auch nicht ausgeben wollen, aber auf eine hochwertige Bekleidung auch nicht verzichten wollen.
Die habe ich schon schätzen gelernt im Gegensatz zum Billigzeugs. Verarbeitung, Qualität und Sitz der Protektoren, Praxistauglichkeit sind einfach eine andere Kategorie! Und - gute Bekleidung ist auch nach zehn Jahren immer noch top und dicht, die Billigware schafft das nicht mal ein Jahr! Ich habe noch Daytonas mit Gore-Tex-Laminat, die bestimmt schon fast 20 Jahre alt sind - waren auch damals schon schweineteuer, optisch zwar nicht mehr so schön, aber immer noch dicht.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

VR 46

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von VR 46 »

Update 2015:
same procedure as last year...Eintrittskarte mit Probeabo Motorrad verbunden...diverse Multifunktionstücher,Feuerzeuge und Multitool an Glücksrädern ergattert,dazu noch 3 Tüten Motorradmagazine...
Ansonsten hatte ich nur auffm Zettel,für Sohnie's Geburtstag Devotionalien von Marc Marquez zu ergattern. Auch das hat geklappt ! Danach habe ich mich ausgiebig den Moppeds gewidmet,die bei mir "emotio" sind. Also auf Ducati Scrambler, V7,MT07,Tracer,Triumph Bonneville....Tja schon schön! Besonders gut hat mir das "Platz nehmen" auf der KTM RC 390 gefallen! WOW...die is echt gelungen und man müsste nochmal Anfang 20 sein und dann direkt on Track mit dem Dingen!
"Ratio" hab ich auch abgearbeitet und da gabs ne Überraschung! Hab auf der NC gesessen,dachte immer,das die X mein Ding wäre...aber NEIN! Nach mehrmaligen Wechsel zwischen X und S war mir die S viel näher ! Müsste man halt beide mal fahren!
So...aber am WE versuch ich ersmal,meine XJ zum laufen zu bringen und irgendwann gibt's dann ne Gebrauchte NC !
Ach ja...Didi und Wilge hab ich auch auf der Messe getroffen !

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von bike-didi »

VR 46 hat geschrieben: Besonders gut hat mir das "Platz nehmen" auf der KTM RC 390 gefallen! WOW...die is echt gelungen und man müsste nochmal Anfang 20 sein und dann direkt on Track mit dem Dingen!
IMG_20150305_093954.jpg
Dito - Jürgen!
Ich find, für ein Bückeisen hat man eine recht komfortable Sitzposition. Das geht sogar noch für den "älteren Herrn"... :lol:
Der Sitz ist allerdings eine Katastrophe: schmal, rund, hart! Nebenan stand noch eine RC mit dem Ergositz; das war schon deutlich besser.

Ja, war schön gestern auf der Messe - recht wenig los, man konnte sich alles in Ruhe anschauen.
Das Probeabo mit Eintrittskarte habe ich auch mitgenommen, in der Halle gabs dann für lau auch noch das heute erscheinende, aktuelle Heft und einen Pott Kaffee... .
Dann noch Wolfgang und Jürgen getroffen... :thumbup:

Sitzproben waren bei den meisten Herstellern nervig, weil die überwiegend abgepolsterte/niedrige Sitze montiert hatten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die meisten neueren Modelle extrem schmale Lenker haben.
Das highlight am unteren Ende der Ergonomieskala war die MV 800 Rivale: Vorderrad-orientiert wie auf einer SM, dabei ziemlich stark nach vorn gebeugt. War ein Gefühl wie, wenn man besoffen aufm Pott sitzt, langsam nach vorn abkippt, kurz bevor man den Fußboden erreicht hat.... :stirn:

Absolut klasse fand ich einen Umbau der 690er Duke - leider ist das Bild nicht so toll geworden. Die würde ich eher nehmen als den Duc-Scrambler...
IMG_20150305_143626.jpg
Am Stand von BMW habe ich, während mein Bruder die Runde gemacht hat, sitzend auf einem Podest, meine Butterbrots-Vorratsdose geleert und den typischen BMW-Kunden zugeschaut... :laugh2: :stirn:

Eigentlich wollte ich nichts kaufen, aber es gab dann doch eine Lederkombi von Stadler und schöne Blinker für meine MT-07... :up2:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von Pille »

Hört sich nett an.
Nc bin ich ja schon gefahren.
Die Tage ehr zufällig beim hh x und s nebeneinander probegesessen. Optisch ehr x. Physisch Definitiv s.
Tja nützt nix als wandelnder qm beschränkt sich die Auswahl etwas... :down2:
Train hard. Fight easy.

VR 46

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von VR 46 »

Kleine Zusammenfassung,was es 2015 so alles zu bestaunen gab:
http://www.1000ps.de/motorrad-bilder-de ... 2015-12287

VR 46

Re: Motorradmesse Dortmund

Beitrag von VR 46 »

...und jährlich grüsst das Murmeltier...is mal wieder Messe im Pott,entgegen der Wettervorhersage konnte ich doch mit der Wave anreisen und war somit einer der wenigen,die mit einem Zweirad gekommen sind!
Kaum in der Halle, wurde ich Zeuge einer Weltpremiere,Horex enthüllte mit viel TamTam die VR 6 Modelle Classic und Cafe Racer... (38500 € bzw. 42500 €) :shock:
Insgesamt war es aber enttäuschend,die eh schon um einiges geschrumpfte Messe ist nochmal verkleinert,3 der 5 Hallen wurden durch Stellwände reduziert.
Hersteller wie Benelli...Husqvarna...Kymco...ach eigentlich fehlten ausser den Top 10 fast alle.
Honda war auch auf Sparflamme unterwegs,Präsentationsfläche etwa halb so gross wie von Piaggio,nicht alle Modelle vor Ort,Wave sowieso nicht aber auch keine CBR 300 R (hätt doch mal gerne auf Pille's neuem Traumbike gesessen ;) ) Gefallen hat mir die ausgestellte CB 500 X,auch wenn nicht mehr offiziell im Honda Programm,kann die wohl jeder Händler auf Zuruf ordern:
c.jpg
c.jpg (37.24 KiB) 4241 mal betrachtet
...die in Dortmund hatte noch Koffer und Sturzbügel montiert und sah nach ganz grossen Abenteuern aus.
Schön war noch die Cafe Racer Sonderaustellung ....der BMW Stand konnte auch was (tolle 2-Ventil Boxer auf MInimum reduziert),die neue G 310 hat mir bei der Sitzprobe auch gut gepasst (auf Nachfrage ab September erhältlich aber grosses Schweigen beim Preis).
In der Reisediaschauecke war mal wieder Mongolei das grosse Thema...Superhelden auf Superteneres...menno,da sollten wirklich mal die Mongo's auftreten ! :up2:

Mein Fazit...kein Fazit... :laugh2:

...ich geh wohl nächstes Jahr wieder hin !
:prost2:

the-dude

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von the-dude »

In der Lackierung sieht die CB500X echt gut aus. Im Netz habe ich Videos von einer geländegängigeren Version der X gefunden, sah nicht schlecht aus, jedoch wird die normale wohl auch für alles ausreichend sein. Sollten mir die kleineren Hubraummodelle nicht passen, würde ich evtl auf dieses Umsteigen. Der Verbrauch soll ja nur 0,2-0,3 Liter über dem der 300er liegen, dafür hat man ein wirklich vollwertiges Mopped für alle Fälle (außer Rennstrecken).
Da sind eindeutig zu viele Flausen in meinem Kopf...

Danke für die Infos :up2:

VR 46

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von VR 46 »

the-dude hat geschrieben:In der Lackierung sieht die CB500X echt gut aus.
:up2: matt fresco brown...so heisst das Zauberwort,hier mal die englische Seite:
http://www.honda.co.uk/motorcycles/rang ... tions.html
Hat mich echt angefixt...Noch die Sturzbügel dran...und Paris-Dakar kann kommen...hätt ich jetzt nich gedacht,das ich darauf zucke... is aber so !
Da kann mich nur noch ne Probefahrt in Fröndenberg vom Gegenteil überzeugen ... ;) :laugh2:

the-dude

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von the-dude »

Ich finde die X als Alltags- oder Reisehobel für weitere Strecken ziemlich optimal. Stimmt, Sturzbügel gehören dran, sowie Kofferträger auch. Außerdem warten seit Jahren zwei Alukoffer bei meinem Vater auf ihren Einsatz. Die Address ist dafür nicht geeignet (die CBF war es auch nie) und die Xj hat schon ihre Koffer. Allein deshalb brauche ich die X. :up2:

Gebraucht sieht man die X des Öfteren auch mal für unter 4.000€. Da die meisten Motorradfahrer ihre Maschinen lieber ansehen als sie zu fahren, haben die wenigsten nennenswerte Kilometerleistungen.

Bloß keine Probefahrt machen, sonst ist es vorbei und das Motorrad wird gekauft. :D

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von thrifter »

Wenn sie die Messefläche fast halbiert haben, haben sie doch sicher
nach den Gesetzen des Kapitalismus den Eintrittspreis verdoppelt?
Ich mein, sonst stimmt doch am Ende der Profit nicht, oder?

Die letzten Jahre habe ich ja noch immer die Kohle rausgerückt und mich hinterher geärgert.
So wegen Laufnähe von meiner Wohnung...
Diesmal spare ichs mir...

Gehe ich doch lieber zur Veterama; da ist mehr Leben inne Bude...

Gruß

Reinhard

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von Karl Retter »

mit fast 200kg vollgetankt (ohne Koffer) ist die CB 500X zu schwer geraten.

Gruß Karl

the-dude

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von the-dude »

Karl Retter hat geschrieben:mit fast 200kg vollgetankt (ohne Koffer) ist die CB 500X zu schwer geraten.

Gruß Karl
Schwer auf jeden Fall, aber im Vergleich doch nicht wirklich. Es ist keine Enduro, sondern eine Straßenmaschine die einen auf Reisetauglichkeit macht, von daher ist sie nicht mit Enduros zu vergleichen und dann steht sie eigentlich nicht schlecht da. Es scheint wohl nicht einfach zu sein das Gewicht mit der ganzen Elektronik gering zu halten. Auf jeden Fall ist der Verbrauch niedriger als bei der Konkurrenz.

Vielleicht sollte Yamaha mal einen MT07 Tracer rausbringen um die Konkurrenz etwas anzukurbeln, aber die X wird wohl auch nicht ohne Grund nicht mehr hier angeboten, hat zu wenig Hubraum und Leistung für diese Klasse.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von KLex »

Hallo Gemeinde. Zu schwer? Nö. Für was? Zu wenig Hubraum ? Nö . Zu wenig Leistung für die 48 PS Klasse ? Nö. Warum die Leute eine NC als X kaufen aber eine CB 500 nicht? Weil sie blöd sind ? Man weiß es nicht. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungskalender“