Motorradmesse Dortmund 2014

VR 46

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von VR 46 »

Kleine Zusammenfassung,was es 2015 so alles zu bestaunen gab:
http://www.1000ps.de/motorrad-bilder-de ... 2015-12287

VR 46

Re: Motorradmesse Dortmund

Beitrag von VR 46 »

...und jährlich grüsst das Murmeltier...is mal wieder Messe im Pott,entgegen der Wettervorhersage konnte ich doch mit der Wave anreisen und war somit einer der wenigen,die mit einem Zweirad gekommen sind!
Kaum in der Halle, wurde ich Zeuge einer Weltpremiere,Horex enthüllte mit viel TamTam die VR 6 Modelle Classic und Cafe Racer... (38500 € bzw. 42500 €) :shock:
Insgesamt war es aber enttäuschend,die eh schon um einiges geschrumpfte Messe ist nochmal verkleinert,3 der 5 Hallen wurden durch Stellwände reduziert.
Hersteller wie Benelli...Husqvarna...Kymco...ach eigentlich fehlten ausser den Top 10 fast alle.
Honda war auch auf Sparflamme unterwegs,Präsentationsfläche etwa halb so gross wie von Piaggio,nicht alle Modelle vor Ort,Wave sowieso nicht aber auch keine CBR 300 R (hätt doch mal gerne auf Pille's neuem Traumbike gesessen ;) ) Gefallen hat mir die ausgestellte CB 500 X,auch wenn nicht mehr offiziell im Honda Programm,kann die wohl jeder Händler auf Zuruf ordern:
c.jpg
c.jpg (37.24 KiB) 4250 mal betrachtet
...die in Dortmund hatte noch Koffer und Sturzbügel montiert und sah nach ganz grossen Abenteuern aus.
Schön war noch die Cafe Racer Sonderaustellung ....der BMW Stand konnte auch was (tolle 2-Ventil Boxer auf MInimum reduziert),die neue G 310 hat mir bei der Sitzprobe auch gut gepasst (auf Nachfrage ab September erhältlich aber grosses Schweigen beim Preis).
In der Reisediaschauecke war mal wieder Mongolei das grosse Thema...Superhelden auf Superteneres...menno,da sollten wirklich mal die Mongo's auftreten ! :up2:

Mein Fazit...kein Fazit... :laugh2:

...ich geh wohl nächstes Jahr wieder hin !
:prost2:

the-dude

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von the-dude »

In der Lackierung sieht die CB500X echt gut aus. Im Netz habe ich Videos von einer geländegängigeren Version der X gefunden, sah nicht schlecht aus, jedoch wird die normale wohl auch für alles ausreichend sein. Sollten mir die kleineren Hubraummodelle nicht passen, würde ich evtl auf dieses Umsteigen. Der Verbrauch soll ja nur 0,2-0,3 Liter über dem der 300er liegen, dafür hat man ein wirklich vollwertiges Mopped für alle Fälle (außer Rennstrecken).
Da sind eindeutig zu viele Flausen in meinem Kopf...

Danke für die Infos :up2:

VR 46

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von VR 46 »

the-dude hat geschrieben:In der Lackierung sieht die CB500X echt gut aus.
:up2: matt fresco brown...so heisst das Zauberwort,hier mal die englische Seite:
http://www.honda.co.uk/motorcycles/rang ... tions.html
Hat mich echt angefixt...Noch die Sturzbügel dran...und Paris-Dakar kann kommen...hätt ich jetzt nich gedacht,das ich darauf zucke... is aber so !
Da kann mich nur noch ne Probefahrt in Fröndenberg vom Gegenteil überzeugen ... ;) :laugh2:

the-dude

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von the-dude »

Ich finde die X als Alltags- oder Reisehobel für weitere Strecken ziemlich optimal. Stimmt, Sturzbügel gehören dran, sowie Kofferträger auch. Außerdem warten seit Jahren zwei Alukoffer bei meinem Vater auf ihren Einsatz. Die Address ist dafür nicht geeignet (die CBF war es auch nie) und die Xj hat schon ihre Koffer. Allein deshalb brauche ich die X. :up2:

Gebraucht sieht man die X des Öfteren auch mal für unter 4.000€. Da die meisten Motorradfahrer ihre Maschinen lieber ansehen als sie zu fahren, haben die wenigsten nennenswerte Kilometerleistungen.

Bloß keine Probefahrt machen, sonst ist es vorbei und das Motorrad wird gekauft. :D

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von thrifter »

Wenn sie die Messefläche fast halbiert haben, haben sie doch sicher
nach den Gesetzen des Kapitalismus den Eintrittspreis verdoppelt?
Ich mein, sonst stimmt doch am Ende der Profit nicht, oder?

Die letzten Jahre habe ich ja noch immer die Kohle rausgerückt und mich hinterher geärgert.
So wegen Laufnähe von meiner Wohnung...
Diesmal spare ichs mir...

Gehe ich doch lieber zur Veterama; da ist mehr Leben inne Bude...

Gruß

Reinhard

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von Karl Retter »

mit fast 200kg vollgetankt (ohne Koffer) ist die CB 500X zu schwer geraten.

Gruß Karl

the-dude

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von the-dude »

Karl Retter hat geschrieben:mit fast 200kg vollgetankt (ohne Koffer) ist die CB 500X zu schwer geraten.

Gruß Karl
Schwer auf jeden Fall, aber im Vergleich doch nicht wirklich. Es ist keine Enduro, sondern eine Straßenmaschine die einen auf Reisetauglichkeit macht, von daher ist sie nicht mit Enduros zu vergleichen und dann steht sie eigentlich nicht schlecht da. Es scheint wohl nicht einfach zu sein das Gewicht mit der ganzen Elektronik gering zu halten. Auf jeden Fall ist der Verbrauch niedriger als bei der Konkurrenz.

Vielleicht sollte Yamaha mal einen MT07 Tracer rausbringen um die Konkurrenz etwas anzukurbeln, aber die X wird wohl auch nicht ohne Grund nicht mehr hier angeboten, hat zu wenig Hubraum und Leistung für diese Klasse.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 595
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Motorradmesse Dortmund 2014

Beitrag von KLex »

Hallo Gemeinde. Zu schwer? Nö. Für was? Zu wenig Hubraum ? Nö . Zu wenig Leistung für die 48 PS Klasse ? Nö. Warum die Leute eine NC als X kaufen aber eine CB 500 nicht? Weil sie blöd sind ? Man weiß es nicht. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungskalender“