Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von wolfgang2011 »

Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Ein kurzer Rückblick auf eine Tour mit der Innova und einer Hyosung (125)

Ich muß verrückt sein , wie kann man mit so einem kleinen Motorrad nach Schottland fahren, ich habe alles möglich gehört , wenn ich es jemand erzählt habe .

Halllooo, muß man 250kg bewegen und 100 PS unterm Hintern haben??

Es ist bestimmt meine ,???? ich weiß nicht mehr , irgendwas zwischen 10 und 20 zigste Fahrt nach Schottland , immer mit großen Mopeds ,

aber schon lange hatte ich den Wunsch die Highland mit einem kleinen Moped zu durchqueren , die schottische Landschaft ist viel schöner anzusehen , als ständig auf die Straße zu achten. Ein Arbeitskollege hatte auch Spaß an der Idee , und wollte mit seiner 125 Hyosung (11,4KW) mitmachen.

Um nur mit wenig Gepäck zu reisen hatten wir ausgemacht Jugendherbergen oder B+B für die Übernachtung auszuwählen , also No Camping . Das ergibt eine schlanke Innova

mit mehr Fahrspaß .

Die Anreise ging über Ijlmoiden/Amsterdam / Fähre Newcastle und dann ab Richtung Norden in die Highlands.

Bis zur Fähre hatte ich früher immer die Autobahn benutzt , die Inno sollte dies ändern ,

möglichst nur Landstraßen , ...komisch , früher fing der Urlaub erst auf der Fähre an , diesmal schon hinter der Haustür.

...auf der Fähre
Bild

Die Überfahrt ist für mich immer was besonderes , war früher bei der Marine und liebe das Meer , leider war die See viel zu ruhig.

Aber egal , Wir hatten für die Überfahrt und zur Einstimmung auf Schottland ein Whisky Testing gebucht , und leckeres Guinness gibt es auch an Bord , aus dem hatten wir eine super guter Band für die abendfüllende Unterhaltung ....... aber der Höhepunkt war sicherlich die Aussicht auf besseres Wetter , auch für Schottland

..............Tasting on Bord
Bild

England , und dann Schottland hatte uns mit lockerer Bewölkung und teilweise Sonnenschein empfangen , auf der Insel war es auch lange Zeit wie bei uns vorher recht schlecht mit dem Wetter , sollten wir Glück haben...?.....?......

............irgendwo unterwegs
Bild

Bild

Bild

Bild

Herrlich , so kenne ich Schottland , ...OK ...nicht immer.....aber dieses Image "Nur Regen" ...konnte ich mit meiner zurückliegenden Erfahrung nicht im Einklang bringen.

Wir fahren Richtung Norden , die Landschaft wird immer schöner , die Straßen immer einsamer und die Tankstellen immer weniger , eines der größten Probleme für die Inno.

Die Hysung hat da weniger Probleme , mit Ihrem Tank würde die Inno glatt 700km Schottland schaffen.

.........Single Track Roads........
Bild

Langsam kommen wir in Gegenden wo auch mal steile Passagen überwunden werden müssen . OK , meine XJ900 hat darüber nur gelächelt , die Innova hat es da schon schwerer ,

und auf die Hysung musste ich häufig warten , Tribut an das hohe Gewicht .

Aber wir sind nicht zum rasen unterwegs , sondern zum genießen , und nach einem Anstieg folgt ja wieder eine Abfahrt.

....einfach nur wie gemacht für die kleine....
Bild
Bild
Bild

Highländer läßt Grüßen
Bild

Wir sind Richtung Ullapool unterwegs , für mich immer ein Highlite in Scotland. Immer Donnerstags , schon seit vielen Jahren spielt dort eine Gruppe Einheimischer im Pub "Ferry Boat Inn" Folkmusik , und das vom allerfeinsten .

..............Ullapool ...........................
Bild
Bild
Bild

....Plockton..........

Bild

und nochmal Plockton
Bild

Und dann ist da noch ein Höhepunkt , den sollte man nie auslassen , die "Appelcross Road" ,

wie geschaffen für die Inno , herrlich , ......nie wieder mit einer 250KG Maschine diese schöne Straße , das ist purer Stress.

Bild
Bild

Im Hintergrund ist die Insel Sky

Bild
Bild

Wir fahren ein bisschen kreuz und quer , mit Hauptrichtung Norden , .....irgendwie wird

es kälter .......und nasser , .....das kann doch nicht sein , wir haben Mitte Juli!!!!!!

Bild

.......so schön war es nicht immer ...........wer macht schon im Regen Bilder....
Bild

OK , wofür habe ich die Sitzheizung eingebaut und die Heizbaren Griffe , eigentlich für den Herbst , und nicht für hier in Schottland , mitten im Sommer. Mein Freund Flucht : "Ich habe nur Sommerhandschuhe mit" . Unsere Gepäckrollen wurden immer dünner , weil wir die warmen Sachen angezogen haben......und allmählich ging das Wetter aufs Gemüt.

Das schlimmste war der ständige Niesel-Regen , der die Sicht durchs Visier nahm , und das beschlagen des Visier von Innen , das kann nerven.

OK , das Wetter hat gewonnen , wir zogen "Plan B" aus der Tasche :

Einige Tage bei der Tochter von meinem Mitfahrer zu verbringen , und besseres Wetter abwarten . Wir wollten eh zum Ende des Urlaubs dort ein paar Tage halt machen , weil ein großer Geburtstag bevor stand , und obendrein wohnt Sie direkt am Whisky Trail .

........unsere Rettung vor dem Schitt Wetter ....
Bild
Bild
Bild

Also , lieber von Innen nass , als von außen .

Die Rückfahrt rückt näher , das Wetter wurde besser , am liebsten währe ich nochmal in den Norden gefahren.

am Wegesrand ....
Bild

Bild

... Newcastle
Bild
... Newcastle
Bild
Zum Ende sind 2980 Km zusammen gekommen .

Probleme mit den Mopeds : Keine , Inno und Hysung haben wunderbar durchgehalten .

Nicht mal die Ketten mussten gespannt werden , lediglich öfters mal ein Tropfen Öl für die Kette .

Probleme bei den Fahrern : Ja , Kalte Hände bei dem Hysung Fahrer , beide waren wir an manchen Abenden ziemlich durchfroren , und das mitten im Sommer . So was ist mir bei meinen anderen Trips kaum passiert , und ich bin häufig im September auch schon mal im Mai/Juni dort gewesen. Dieses Jahr war Schottland nicht nett zu uns.
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Sa 28. Jul 2012, 11:20, insgesamt 7-mal geändert.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

rs-nova
Beiträge: 598
Registriert: So 14. Aug 2011, 07:57
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Wohnort: Neustadt/Waldnaab
Alter: 73

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von rs-nova »

Danke Wolfgang,

klasse Bilder, die Erinnerungen wecken...

ich war auch schon mehrmals in Schottland, mit der Transalp und ST1100, und habe von Dauerregen bis Mittelmeerklima schon alles erlebt, aber mit Nebel und Nieselregen ist Schottland doch erst richtig authentisch!

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von Bastlwastl »

schöner bericht da kummt ma ins schwärmen :clap:

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von Bertarette »

Klasse Bericht :clap: mit wahnsinns Bildern :up2:

Das macht richtig Lust auf Innova-Touren (erinnert mich an meiner Norwegenreise)...könnte sofort losfahren. Schottland werde ich auf jedenfall auch noch einmal mit der Inno in Angriff nehmen. Wahr zwar auch schon zweimal dort, aber mit der Inno sicher wieder ein besonderes Erleben. Die Hyosung sieht ja gegenüber der Inno schon ziemlich wuchtig aus.

Ist die KTM auch bei euch mitgefahren ? Die wahr ja auch auf dem ersten Fährenbild mit zu sehen ?
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von wolfgang2011 »

Bertarette hat geschrieben:Klasse Bericht :clap: mit wahnsinns Bildern :up2:

,Ist die KTM auch bei euch mitgefahren ? Die wahr ja auch auf dem ersten Fährenbild mit zu sehen ?
Nö , keine KTM , nur wir beide

Gruß
WolfgangS
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

RalfZeller
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 12:23

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von RalfZeller »

Schöner Bericht, die Fotos machen Lust aufs Reisen.
Grüße Uwe

Benutzeravatar
BOSE
Beiträge: 183
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:41
Wohnort: Augsburg
Alter: 63

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von BOSE »

Hallo Wolfgang.....

sehr schöner Reisebericht und danke fürs mitnehmen. :smile:

War an 97 mit meiner VFR in Schottland und das hat schon was......die VFR hab ich immer noch. :cool: hat jetzt 92.000km aufm Tacho, ohne Ausfälle.

Aber mit der Inno, das ist schon ein anderes Erlebnis..... :D

Es geht alles, man muss nur Zeit und das Gemüt dazu haben.

Ganz tolle Bilder noch dazu. Bin begeistert....... :up2:
Gruß Roman

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von Richi17 »

Sehr schön...trotz Wetter.

Danke fürs teilhaben lassen.

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von GroßerKolben »

Super Geschichte, ich war zweimal in Schottland, aber mit dem vollbesetzten Minivan. Doch was ich da so lese, sagt mir, die CBF 125 wäre eventuell das ideale Fahrzeug für die Insel mit Linksverkehr, auch wegen der Reichweite von ca. 600 km.

Übrigens, war das Motorrad des Mitfahrers (Hysung) eventuell ein chinesischer Nachbau der südkoreanischen Hyosung? :cool:
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:02
Wohnort: Münster
Alter: 59

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von Frank »

Super Bericht, schöne Photos.

Danke fürs Reinstellen.
Guet goahn!
Grüße aus dem Münsterland
Frank
Honda ANF 125 Innova, schwarz, EZ 04/09
Yamaha XV 1900 A Midnightstar, schwarz, EZ 03/10
http://www.midnightstar.de/
http://www.starbiker-muensterland.de/
http://www.kilometerfresser.eu/

Pingelfred

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von Pingelfred »

Toller Reisebericht,macht Lust aufs Losfahren..., Dankeschön.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von Trabbelju »

Toller Bericht, stimmungsvolle Bilder.
Auf diesen kleinen Straßen mit Natur satt tut das Fahren richtig gut.
Danke !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von wolfgang2011 »

GroßerKolben hat geschrieben:,Übrigens, war das Motorrad des Mitfahrers (Hysung) eventuell ein chinesischer Nachbau der südkoreanischen Hyosung? :cool:
....jaa, sicher ,,,hab mich verschrieben , danke ....es war eine Hyosung aquila 125 , mordsmäßig schweres Moped , sieht aus wie ne 500.ter.
Bild

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von GroßerKolben »

War mir schon klar, nichts für ungut .............. :zwinker:

Diese Hyosung ist so ja wohl ziemlich das genaue Gegenteil der Innova in der Viertelliterklasse. Deshalb finde ich die Kombination auch sehr interessant. Da würde ich gerne noch mehr Details über die Fahrten an sich lesen.

Beruflich hatte ich in den letzten Jahren öfters in der Nähe eines Hyosung Händlers zu tun, und natürlich habe ich ab und zu mal da rein geschaut. Eine zeitlang hatten die auch leichte und sehr preiswerte 125er Enduros im Programm, und schon damals hatte ich über so ein kleines Motorrädchen nachgedacht. Aber vom optischen Eindruck her waren gerade die nicht so gut verarbeitet, wie die anderen Hyosungs. Mittlerweile gibt es die Enduros aber nicht mehr, wahrscheinlich war die Qualität nicht ausreichend für den deutschen Markt gewesen.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mit 9,2 PS gegen die Highlands vom Schottland

Beitrag von Mauri »

Toller Bericht und noch schönere Bilder :clap:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“