Frühstück im..............

NORTON

Re: Frühstück im..............

Beitrag von NORTON »

Hallo,

es war in den 70er Jahren, mein erstes Mopped war eine DS7, als ich mich am 20. April, also 9 Tage nach Erhalt meines Einser, (den Dreier habe ich später nachgemacht......kein Interesse),
auf den Weg nach Rumänien machte.
Ich habe Wurzeln in Sibiu, dem früheren Hermannstadt, der Vater meiner Mutter, ein Kunstmaler, war Rumäne.
Zudem hatte ich über diesen Verwandtschaftskontakt eine Brieffreundin, eine Siebenbürgerin.

Man brauchte ein Visa, um über Ungarn zu fahren, das bekam ich auf die Schnelle leider nicht.
Also gab es nur Eines: übers blockfreie Jugoslawien zu fahren.

Diese Fahrt über den alten Autoput wäre alleine schon einen größeren Bericht wert.
Der Autióput war tlw. noch gepflastert..........und vor Beograd mussten alle KFZ, ich auch, runter in den Graben, da der Herr Tito mit seinem Pullmann-Benz freie Fahrt vom Flughafen wünschte........

Über Temeschburg gings dann in die Karpaten rein, zuvor musste ich aber noch 25 Dollar, bzw. DM, (ich weiß es nimmer so genau), zwangsumtauschen. Angegeben hatte ich eine Woche.
Der Sprit kostete nicht mal 20 Pfennige der Liter, das Essen war ultrabillig, fett und deftig, aber ein junger Bursch verträgt das. :mrgreen:

Ich fühlte mich ob der Pferdekarren ins Mittelalter zurückversetzt! Auf der Landstrasse galt Tempolimit 60km/h für Zweiräder.
Mehr war auch nicht drin, denn die Eisenbahnschienen lagen zum Teil ohne Rampe OFFEN AUF den Übergängen, unglaublich!
An der YAMAHA rissen mir auch prompt 3 Speichen, welche durch Pannonia-Speichen ersetzt wurden, es lebe die Improvisation!
Mein Gesicht war übrigens schwarz vom Ruß der Diesel-LKW, ich hatte mich blöderweise für Climax und Römer-Jethelm entschieden.
Deshalb bekam ich 2-3 Mal KEIN Zimmer in seelenlosen "Bungalow-Hotels".

Dafür war die Gastfreundschaft in diesem Land überwältigend! Was ich da an Schinken, Brot, Eiern und Würsten verdrücken musste, geht auf keine Kuhhaut.
Und Schnaps aus Wassergläsern, da komm ich gleich drauf.

Angekommen in Sibiu wurde ich absolut freundlich von meiner Brieffreundin empfangen, (sie lebt heute in Deutschland, wir haben immer noch Kontakt, nach über 30 Jahren!),
und gleich auf eine rumänische Hochzeit entführt.
Ich kann mich noch an Polka-Musik und viel Tanz erinnern, irgendwann war dann ein Wasserglas Schnaps zuviel, und ab da weiß ich nix mehr.
Ich bin heimgetragen worden, ich war ein unerfahrener Jungspund von 18 Jahren!
Die Nudelsuppe ging jedenfalls keinen natürlichen Weg.

Meine Verwandten enttäuschten mich ein wenig, denn sie sahen in mir den reichen Jungen aus Westdeutschland, die Freundlichkeit empfand ich, auch wenn ich heute drüber nachdenke, als "aufgesetzt"..................zudem war das Familienoberhaupt bei der Sekuritate, oder wie dieser Geheimdienst hieß, tätig.
Gut, Mutters Vater, (edit: nicht Opa), hatte 9 Geschwister. Ich habe ihn nie kennengelernt weil er mit 50 Jahren im KZ starb. Und unter so vielen Geschwistern und Nachkömmlingen war eben auch ein schwarzes Schaf darunter.

Woran ich mich noch erinnere: bei der Burg von Vlad Tepesch, dem Pfähler, also Draculas Burg, war noch KEIN Tourismus, ich habe dort unter freiem Himmel im Schlafsack geschlafen.
Ich erinnere mich weiterhin an die Menschenaufläufe, egal wo ich anhielt, war die für uns kleine Yamsel umringt, und alle starrten auf den Tacho, weil der bis 200 oder 220km/h anzeigte.

So, ich lege mich wieder hin, mich hat eine Grippe erwischt.

Liebe Grüße

Ralf........heute nix :bike: :cry:

Innofeva
Beiträge: 300
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:54

Re: Frühstück im..............

Beitrag von Innofeva »

Thx mate und gute Besserung. Der Weg vom Bett zum PC ist hoffentlich nicht zu weit. :mrgreen:
Rumänien hat immer noch was Wildes und Ungezähmtes. Und Siebenbürgen mit der Innova, hmmm, aber
das gebe ich nur widerwillig preis. :mrgreen:
Gruß Roland
Zuletzt geändert von Innofeva am Sa 9. Okt 2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Innofeva
Beiträge: 300
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:54

Re: Frühstück im..............

Beitrag von Innofeva »

Innova-raser hat geschrieben:
Innofeva hat geschrieben:Mit eigenen Augen gesehen. So ist das mit den kleinen Paradiesen.
War auch in Rumänien on tour. Aber ein Paradies habe ich ich niergends gesehen. Obowhl ich bin von West nach Ost und von Süd nach Nord gefahren.

Vielmehr haben mich bittere Armut und unbeschreibliche Gegensätze erwartet. Prallvoller, prolliger und protziger Reichtum direkt neben der nackten Armut!!!

Natürlich habe ich auch viele positive Eindrücke mitgenommen die immer noch tief in meinem Erfahrungsfundus hausen.

Mit dem Fernsehen ist das immer so eine Sache. Man kriegt gezeigt was man gezeigt kriegen soll. Und da ist die Ausgewogenheit und Objektivität nicht immer gegeben.
So unterschiedlich können die Sichtweisen sein. :roll:
Dass nicht alles unseren Maßstäben entspricht ist durchaus richtig.
Ein Land in bitterer Armut - sicherlich nicht. DAS Paradies - auch nicht.
Und doch für mich unbeschreiblich schön.
Das erinnert mich etwas an das Ehepaar auf einer Tauchbasis in Spanien, die von ihrem eintägigen Ausflug nach Tanger erzählten und wie arm dort alles war, und nie wieder Marokko. Ich sagte dann, dass es zum Glück noch andere Länder gibt wo ihr hinfahren könnt. Um den Reichtum, das Anderssein, das Verborgene der Länder und Menschen zu sehen, die nicht unseren Lebensstandard haben, dafür braucht man die Augen dafür - und noch etwas mehr.
Gruß Roland

Innofeva
Beiträge: 300
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:54

Re: Frühstück im..............

Beitrag von Innofeva »


NORTON

Re: Frühstück im..............

Beitrag von NORTON »

Sehr schöne Seite, danke! (Als ob wirklich die Zeit stehen geblieben ist.......)

Gruß Ralf

Innofeva
Beiträge: 300
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:54

Re: Frühstück im..............

Beitrag von Innofeva »

Als ob die Zeit stehen geblieben ist, geht einem des Öfteren durch den Kopf, wenn man durch Rumänien fährt.
Und doch schreitet auch hier die Zeit voran, Rumänien lebt nicht hinter dem Mond. Eher verschiedene Zeiten, die
parallel verlaufen zu scheinen. Das wäre auf den Straßen der Pferdewagen neben z.b. SUVs, (klapprige Ladas sieht man
kaum noch) oder meiner zeitlosen Innova. :lol:
Sprit liegt so um ein € +-.
Bahnübergänge sollte man grundsätzlich mit 5-10 km/ überfahren, die Verwerfungen des Asphalts können immer noch
von geotektonischen Ausmaßen sein.
Die teilweise überwältigende Gastfreundschaft konnte ich noch dieses Jahr erleben.
Genauso wie die kleinen Schlachten auf der Straße. Autos vs. Inno. :shock:
In den siebziger Jahren wäre ich auch gerne Mal mit dem Motorrad durch Rumänien gefahren. Hatte aber andere Ziele -
und mit der Enfield in Indien viele schöne Kilometer zurückgelegt.
Gruß Roland

Innofeva
Beiträge: 300
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:54

Re: Frühstück im..............

Beitrag von Innofeva »

Bin auf diese Seite im Netz gestoßen.
http://www.1000ps.at/forum/forum_Wahnsi ... !!!_292375
Dachte nur, die Strecke kennst du doch von deiner letzten Rumänientour. Hatte in der Slowakei auf die Straßenkarte geschaut, um von den größeren Straßen wegzukommen und ahnungslos diese kleine gelbe, kurvenreiche Linie gesehen. Und dann flog der leider bepackten Innova Bild bergab der Wahnsinn um die Ohren. :shock: Dachte nur, das suchst du nicht, wolltest du hinter dir lassen, aber weiter Richtung Osten hast du solche Strecken wieder für dich alleine. :mrgreen:
Gruß Roland

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Frühstück im..............

Beitrag von Innova-raser »

Da dieser Fred wieder hochgekommen ist habe ich Ralfs Posting nochmals gelesen!

Einfach super! Genau so hab ichs auch erlebt als ich in Rumänien war. Ist leider schon wieder ein paar Jahre her aber wenn ich solche Erlebnisse wie die von Ralf lese, möchte ich gleich wieder losfahren!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Innofeva
Beiträge: 300
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:54

Re: Frühstück im..............

Beitrag von Innofeva »

Nicht nur zur Adventszeit ein anschauenswerter Kalender.
http://www.rumaenienadventskalender.de/
Gruß Roland

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“