´The Long Way Home - Technische Umbauten
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Glaub ich nicht.
Wenn die Truppe heil ankommt, sind die Mongos derart angefixt, daß
sie für 2016 direkt die nächste Tour planen.
Kapstadt-Kinshasa-Kairo-Kölle...
Sorry, Schreibfehler,
es muss natürlich CUBstadt heissen.
Aber Vorsicht, Afrika macht süchtig...
Alles Gute wünscht
Pit
Wenn die Truppe heil ankommt, sind die Mongos derart angefixt, daß
sie für 2016 direkt die nächste Tour planen.
Kapstadt-Kinshasa-Kairo-Kölle...
Sorry, Schreibfehler,
es muss natürlich CUBstadt heissen.
Aber Vorsicht, Afrika macht süchtig...
Alles Gute wünscht
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Das würden einige der wilden Tiere dort als die Einführung von Essen auf Rädern empfinden.Brett-Pitt hat geschrieben: Kapstadt-Kinshasa-Kairo-Kölle...
Miau
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Das mit den wilden Tieren ist ja nur saisonal.
Also, zu Karneval durch Kölle, datt wööd isch misch
auch nitt traue.
Aber in der Fastenzeit? Kein Problem, notfalls über
Gummibach!
Asmara-Pit
(Der immer noch davon träumt, mit einer Vorkriegs-Guzzi
durch Eritrea zu düsen. Fritten-Rob: Ticket Nr. Eins ist schon
vergeben an Jo Soppa vonne MO...
Wie fing doch gleich der Roman an von Karen Blixen?
"... ich hatte eine Motorrad-Garage in Afrika ..." Sniff...)
Also, zu Karneval durch Kölle, datt wööd isch misch
auch nitt traue.
Aber in der Fastenzeit? Kein Problem, notfalls über
Gummibach!
Asmara-Pit
(Der immer noch davon träumt, mit einer Vorkriegs-Guzzi
durch Eritrea zu düsen. Fritten-Rob: Ticket Nr. Eins ist schon
vergeben an Jo Soppa vonne MO...
Wie fing doch gleich der Roman an von Karen Blixen?
"... ich hatte eine Motorrad-Garage in Afrika ..." Sniff...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1868
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Zu Besuch bei den Mongos
Hi,
ich war am Samstag kurz in Arle bei den Mongos. Punktlandung, genau richtig zum Abendessen . Wollte mal hören, was so geplant ist wg. Billingshurst Ende Mai. Bombenstimmung sag ich Euch. Die 3 leben in einer anderen Welt seit der Mongo-Tour (Böcki fehlte, deshalb "die 3"). Kaum sind die 6 Wochen außerhalb von D unterwegs, verändert sich selbst die Sprache. Ürxn, der Bag usw. sind da ganz geläufige Begriffe. Ich hab da teilweise an der verkehrten Stelle gelacht...
Janni: steckt voller Probleme, weil nicht genug "alten" Urlaub hahaha... Heult rum, weil es von Billingshurst bis HH 900km sind und diese 900km an einem Tag runtergespult werden müssen wg. s.o. Hab ich nicht verstanden, erst auf Nachfrage dann...
Reinhard: mittendrin, plant ne ruhige Tour nach Billingshurst "kein Stress". Kein Mensch nimmt ihm das ab... Zitat: "wenn ich nach Russland zwangsweise umgesiedelt würde, und ich dürfte mir einen Ort aussuchen, dann wäre es Astrachan." (Erklärung: das war der Ort, wo es Rollenketten zu kaufen gibt, die 150km halten bei Jannis Fahrweise... Kopien von Raubkopien sozusagen, für 3,50€ das Stück umgerechnet). Hab den Namen vergessen. Sagt schnell...
Martin: pafft die komplette Küche zu mit brasilianischer Zigarre, ein Geschenk vom Wellenreiter. Verrät weitere Details von seiner Notlandung auf dem Wasser...
Böcki: wird, weil nicht anwesend, nett zitiert.
Robert: lässt sich wiederholt erklären, was denn der Werni denn für ein Vogel ist . Sammelt unschlagbare Argumente FÜR die Teilnahme an der diesjährigen Billingshurst-Tour MIT Sozia (die keine Eisenarsch-Tour will, nicht zelten will, die Inno nicht mag als Sozia und wasserscheu ist )
Hach, war ein netter Abend. Danke Mädels
Gruß
Robert
Hi,
ich war am Samstag kurz in Arle bei den Mongos. Punktlandung, genau richtig zum Abendessen . Wollte mal hören, was so geplant ist wg. Billingshurst Ende Mai. Bombenstimmung sag ich Euch. Die 3 leben in einer anderen Welt seit der Mongo-Tour (Böcki fehlte, deshalb "die 3"). Kaum sind die 6 Wochen außerhalb von D unterwegs, verändert sich selbst die Sprache. Ürxn, der Bag usw. sind da ganz geläufige Begriffe. Ich hab da teilweise an der verkehrten Stelle gelacht...
Janni: steckt voller Probleme, weil nicht genug "alten" Urlaub hahaha... Heult rum, weil es von Billingshurst bis HH 900km sind und diese 900km an einem Tag runtergespult werden müssen wg. s.o. Hab ich nicht verstanden, erst auf Nachfrage dann...
Reinhard: mittendrin, plant ne ruhige Tour nach Billingshurst "kein Stress". Kein Mensch nimmt ihm das ab... Zitat: "wenn ich nach Russland zwangsweise umgesiedelt würde, und ich dürfte mir einen Ort aussuchen, dann wäre es Astrachan." (Erklärung: das war der Ort, wo es Rollenketten zu kaufen gibt, die 150km halten bei Jannis Fahrweise... Kopien von Raubkopien sozusagen, für 3,50€ das Stück umgerechnet). Hab den Namen vergessen. Sagt schnell...
Martin: pafft die komplette Küche zu mit brasilianischer Zigarre, ein Geschenk vom Wellenreiter. Verrät weitere Details von seiner Notlandung auf dem Wasser...
Böcki: wird, weil nicht anwesend, nett zitiert.
Robert: lässt sich wiederholt erklären, was denn der Werni denn für ein Vogel ist . Sammelt unschlagbare Argumente FÜR die Teilnahme an der diesjährigen Billingshurst-Tour MIT Sozia (die keine Eisenarsch-Tour will, nicht zelten will, die Inno nicht mag als Sozia und wasserscheu ist )
Hach, war ein netter Abend. Danke Mädels
Gruß
Robert
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
BILLINGSHURST ??? ...und noch kein Aufruf dazu ? Macht das mal !
Mir reichen meine Erinnerungen....
Pille
.... mit gefühlten 200 Kg Gepäck (seine 63 Kg Eigengewicht nicht mit berücksichtigt) und ner ultralangen Übersetzung,die mit etwas bergab wohl für 150 Km/H gereicht hätte,bei etwas Steigung aber nur für 70 Km/H gut war...
Gausi
...der eigentlich nie mehr als 0,2 L Motoröl in seiner Inno hatte,dafür aber beim englischen Zoll mit seinem Campingbesteck prahlte....
und Chrischan
...der mit seinem permanenten Bremslichtspiel nächtens auf der belgischen Autobahn uns wohl den Hintern gerettet hat !
Mir reichen meine Erinnerungen....
Pille
.... mit gefühlten 200 Kg Gepäck (seine 63 Kg Eigengewicht nicht mit berücksichtigt) und ner ultralangen Übersetzung,die mit etwas bergab wohl für 150 Km/H gereicht hätte,bei etwas Steigung aber nur für 70 Km/H gut war...
Gausi
...der eigentlich nie mehr als 0,2 L Motoröl in seiner Inno hatte,dafür aber beim englischen Zoll mit seinem Campingbesteck prahlte....
und Chrischan
...der mit seinem permanenten Bremslichtspiel nächtens auf der belgischen Autobahn uns wohl den Hintern gerettet hat !
- KLex
- Beiträge: 594
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
- Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
- Wohnort: Fröndenberg
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Ja das sind die Geschichten die man später,viel später seinen Enkel an der LED Lagerfeueratrappe (der Umwelt zuliebe ) erzählt. UWE
Leistung ist Firlefanz.
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Robert ,
Zu Besuch beim Team ?
Aaaaaaaaahhhhhhh...
Zu Besuch beim Team ?
Aaaaaaaaahhhhhhh...
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Sagt mal, wie haben sich denn die Innos auf der Tour so geschlagen?
Gab es Verschleiß? Klar gab es Verschleiß. Aber welchen und wieviel?
Reifen, Kupplung, Kette + Ritzel + Kettenrad? Stoßdämpfer?
Wieviel Verbrauch von Öl und Benzin?
Defekte?
Gruß
Bernd
Gab es Verschleiß? Klar gab es Verschleiß. Aber welchen und wieviel?
Reifen, Kupplung, Kette + Ritzel + Kettenrad? Stoßdämpfer?
Wieviel Verbrauch von Öl und Benzin?
Defekte?
Gruß
Bernd
- Böcki
- Beiträge: 2994
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Jannis Kette ging ja kaputt weil durch einen wirklich unglücklichen Umstand eine Ecke vom selbst gelaserte Kettenschutz beim Offroad fahren sich in die Kette gedrückt hat. Wie mit einem Cutter wurden dabei die O-Ringe zerstört und nach und nach längte die sich stark und ist dann 2 oder 3 mal gerissen. In Russland haben wir dann Ersatz bekommen. Und eine Mutter inkl. der Gummimuffe von der unteren Stossdämpferbefestigung ging verloren, Reinhard konnte aber improvisieren und das hat dann den rest der Reise gehalten.
Das mit der Kette konnte man nicht erahnen, war wirklich ein blöder Zufall. Bei den anderen 3 war vom Kettenverschleiß nicht wirklich was zu merken. Ebenso an Ritzel usw. Alles tutti...
Reifen? Vorne noch bestens, hinten so 2-2,5mm waren noch drauf, hätte also noch locker weitere 5tkm gehalten.
Ölverbrauch? Ja, an Jannis Mongo haben wir Öl nachfüllen müssen, da hatte der Motor aber schon vor der Mongo-Tour leicht "einen weg bekommen" und hörte sich dann zum Ende der Tour schon gefährlich laut an. Der wurde aber mittlerweile zerlegt und wieder instandgesetzt. Was genau kaputt war kann dann sicher Reinhard erklären. Bei den anderen gelegentlich mal ein Schnapsgläschen voll fürs ruhige Gewissen. Ölwechsel einmal dann auf halben Weg in Russland gemacht
Benzinverbrauch? Genau haben wir das nie nachgerechnet, aber so übern Daumen gepeilt war das eigentlich auch wie hier. Mit der extrem kurzen Übersetzung und viel offroad waren das aber auch kaum über 2,5 L. Schwierig das genau zu sagen, weil bei den Tankstellen und dem Tacho der nach dem Mond ging und gemeinsamen kanistern konnte man den genauen Verbrauch nicht ermitteln.
Eine völlig problemlose Tour für die Innova, an ihre Grenzen kam die noch lange nicht.
Das mit der Kette konnte man nicht erahnen, war wirklich ein blöder Zufall. Bei den anderen 3 war vom Kettenverschleiß nicht wirklich was zu merken. Ebenso an Ritzel usw. Alles tutti...
Reifen? Vorne noch bestens, hinten so 2-2,5mm waren noch drauf, hätte also noch locker weitere 5tkm gehalten.
Ölverbrauch? Ja, an Jannis Mongo haben wir Öl nachfüllen müssen, da hatte der Motor aber schon vor der Mongo-Tour leicht "einen weg bekommen" und hörte sich dann zum Ende der Tour schon gefährlich laut an. Der wurde aber mittlerweile zerlegt und wieder instandgesetzt. Was genau kaputt war kann dann sicher Reinhard erklären. Bei den anderen gelegentlich mal ein Schnapsgläschen voll fürs ruhige Gewissen. Ölwechsel einmal dann auf halben Weg in Russland gemacht
Benzinverbrauch? Genau haben wir das nie nachgerechnet, aber so übern Daumen gepeilt war das eigentlich auch wie hier. Mit der extrem kurzen Übersetzung und viel offroad waren das aber auch kaum über 2,5 L. Schwierig das genau zu sagen, weil bei den Tankstellen und dem Tacho der nach dem Mond ging und gemeinsamen kanistern konnte man den genauen Verbrauch nicht ermitteln.
Eine völlig problemlose Tour für die Innova, an ihre Grenzen kam die noch lange nicht.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Das Problem an Jannis Motor hat sich beim Zerlegen rausgestellt:
ein Fertigungsfehler an einem Kurbelwellenhauptlager!!!!!!
Der zweigeteilte Käfig des Lagers hat sich in der Mitte getrennt; die kleinen Nieten sind rausgeflogen.
Die beiden losen Blechhälften haben dann kräftig angefangen auf der Welle zu scheppern; das hat Janni dazu bewogen, die Inno bei Werni stehenzulassen.
Hörte sich aber auch wirklich schrecklich an...
Wie lange das Lager selber noch durchgehalten hätte, weiß ich nicht, weil die Kugeln ja nicht mehr korrekt auf Abstand waren.
Auf jeden Fall hab ich sowas noch nie gesehen und noch nie von gehört.
Genauso bescheuert wie der Kettenschlitzer.
Honda kann jedenfalls nix dafür.....
Gruß
Reinhard
ein Fertigungsfehler an einem Kurbelwellenhauptlager!!!!!!
Der zweigeteilte Käfig des Lagers hat sich in der Mitte getrennt; die kleinen Nieten sind rausgeflogen.
Die beiden losen Blechhälften haben dann kräftig angefangen auf der Welle zu scheppern; das hat Janni dazu bewogen, die Inno bei Werni stehenzulassen.
Hörte sich aber auch wirklich schrecklich an...
Wie lange das Lager selber noch durchgehalten hätte, weiß ich nicht, weil die Kugeln ja nicht mehr korrekt auf Abstand waren.
Auf jeden Fall hab ich sowas noch nie gesehen und noch nie von gehört.
Genauso bescheuert wie der Kettenschlitzer.
Honda kann jedenfalls nix dafür.....
Gruß
Reinhard
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1868
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Wieviele Reifenpannen habt Ihr eigentlich gehabt Mut mit den Pneumant bzw. Heidenau?
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Mi 1. Jun 2016, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
keinen einzigen.
Weder auf der Mongotour, noch auf der Englandtour.
Und England war wohl Traumhaft und herzergreifend!
Hat mir unglaublich gut gefallen. SuperBock auf England!
Im Sommer gerne nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
MM
Weder auf der Mongotour, noch auf der Englandtour.
Und England war wohl Traumhaft und herzergreifend!
Hat mir unglaublich gut gefallen. SuperBock auf England!
Im Sommer gerne nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
MM
- Trabbelju
- Beiträge: 2645
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Dann trägt die Janni ihren Forumsnamen wohl zu recht.thrifter hat geschrieben:Auf jeden Fall hab ich sowas noch nie gesehen und noch nie von gehört. Genauso bescheuert wie der Kettenschlitzer. Honda kann jedenfalls nix dafür.....
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
Servus,
wenn man bedenkt was der Janni ihre Mongo-Inno bei jeder 2. Umdrehung für ein grausliches, lautes Hacken/Schlagen erzeugte, sollte man ihre stoische Haltung bewundern.
.
Ich bin 20 - 30 km damit gefahren und glaube nicht, dass man sich daran gewöhnen kann. Der Schaden ist ja erst auf der Mongotour aufgetreten. Wie war das anfangs?
werni883
wenn man bedenkt was der Janni ihre Mongo-Inno bei jeder 2. Umdrehung für ein grausliches, lautes Hacken/Schlagen erzeugte, sollte man ihre stoische Haltung bewundern.
.
Ich bin 20 - 30 km damit gefahren und glaube nicht, dass man sich daran gewöhnen kann. Der Schaden ist ja erst auf der Mongotour aufgetreten. Wie war das anfangs?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ´The Long Way Home - Technische Umbauten
der Motor hat schon vor der Abfahrt geklackert und hat auch schonmal gefressen gehabt. Ölmangel.
auf 1000km nahm er sich ca die gesamte Ölfüllmenge, da die Kolbenringe fest waren. Irgendwann verringerte sich der Ölverbrauch und das Mahlgeräusch wurde lauter.
auf 1000km nahm er sich ca die gesamte Ölfüllmenge, da die Kolbenringe fest waren. Irgendwann verringerte sich der Ölverbrauch und das Mahlgeräusch wurde lauter.