HydroRP tourt durch Myanmar.......

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von HydroRP »

Hallo Zusammen!

Internet ist sehr langsam hier, deshalb erst mal ohne Fotos.

Ich bin seit 22.Oct in Myanmar aka Burma unterwegs. Meine Reiseroute ist Yangon-Bagan-Mandalay-(Berge)-Mandalay

CUB-technisch ist Yangon totes Land in Sachen Cubs. Vor langen Zeiten hat mal ein General 2-Räder in dieser Stadt verboten. Es ist wirklich ungewöhnlichch, eine asiatische Stadt ohne Mopeds!!! (das Foto einer Polizei-CUB werde ich nachreichen)

Ich bin gerade erstmal 3 Tage in diesem Land und hab schon die total Tempelbuddhasättigung (speziell hier in Bagan). Ich bin diesmal mit einem Kumpel unterwegs und wir sind mit E-Scootern von Tempel zu Pagaode zu Stupa unterwergs. (Fotos folgen noch).

Hier in Bagan sind CUBs wieder erlaubt und ich hab schon einige schöne Fotos geschossen. Also, wenn ich mal wieder eine gute Verbindung habe lasse ich Euch an ein paar Schmankerln teilhaben.

Honda, Yamaha, Suzuki gibt es hier nicht. Hier ist alles chinesisch. :inno2:

Myanmar ist noch sehr rückständig. Kein Vergleich zu Vietnam, Philippinen oder gar Thailand. Dies heisst aber auch, daß dieses Land derzeit noch toll zu bereisen ist. Ich kann mir vorstellen, es ist wie Thailand vor 30 Jahren. Dies hat auch Nachteile: um 11h abends ist alles geschlossen, da hat das ganze Land Sperrstunde.

Wie gesagt, derzeit bin ich nur mit E-Scootern herum gefahren, jedoch hoffe ich, daß ich noch eine CUB unter die Finger kriege. Mein Kumpel will in den Bergen in Hsipaw 3 Tage herumtrekken. Das ist nichts für mich. In dieser Zeit versuche mit einer CUB die Umgebung von Hsipaw auszukundschaften.

Grüsse aus Bagan
HydroRP



PS: Burma war lange britische Kolonie. Es liegt ja auch zwischen Indien und Thailand. Deshalb würde man meinen, hier fahren alle links.
Denkste, Rechtsverkehr ist hier angesagt. Und das obwohl 95% der Fahrzeuge rechtsgesteuert sind.
Angeblich wurde dem gerade im Amt befindlichen General von einer Wahrsagererin gedeutet, daß rechts die bessere Seite sei........ und so wurde von einem Tag auf den anderen die Seite umgestellt (in den 1970-igern) :roll: :?:
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von Pille »

Mega :up2:

Foootooosss-!-!-!-
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von IGN »

Das ist ja jetzt schon der Krimi des Jahres... Wahnsinn HydroRP...
passt auf euch gegenseitig auf Jungs, Bitte...
Irgendwie fehlt noch Chaosengel.

IGNitz

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von Done #30 »

Genießt es, saugt alles auf, kommt gesund wieder heim und berichtet
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von Motorradverrückter »

das klingt alles aufjedenfall sehr interessant. Ein Tipp zur Spritqualität. Wenn du dir eine CUB mietest und du musst an dubiosen Tankstellen tanken. Kauf dir einen durchsichtigen Benzinbehälter und tank rechtzeitig und lass das dann ne weile stehen, wenn sich was deutlich absetzt, weg damit und einen finden wo es passt und dann möglichst nur da tanken.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von werni883 »

Servus,
geniesse es! Übrigens habe ich eben jetzt das Ansuchen um Eintragung in die Zulassungsdatei für die babyblaue an die NOeLReg via eMail und gescannten Dokumenten abgesendet.
.
Jm Frühling nimmt dir dann MEHR ZEIT, o.k! Leithaberg > Bucklige Welt > Mariazell > Gesäuse...
werni883

ps: diese Vergaserinno wird's noch weit bringen!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von HydroRP »

Wow, endlich Zeit und halbwegs schnelles Netz!

Ich reiche mal die versprochenen Bilder nach:

Pagoden in Yangon:

Bild

Bild

Bild


Polizei-CUBs in Yangon:


Bild

Bild

Bild

Bild
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von HydroRP »

Bagan:

Bild

Unsere E-Bikes:

Bild

Bild

Bild



Bild
Bild
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von HydroRP »

Wir sind ja hier das Underbone-Forum, also ein paar CUB-Bilder aus Burma:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Burma ist das Chinesen-CUB-Land:
Bild

Bild

Bild

Bild

Cub C1
Bild

Man beachte den Regenschirm!(es regnet gerade ziemlich viel hier, obwohl die Regenzeit theoretisch bereits vorüber sein sollte. El Nino???)
Bild

Grüsse aus dem verregneten Hsipaw
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von IGN »

Geniale Bilder HydroRP :superfreu:,
die Zeltdach Konstruktion a'la BMW C1 für die CUB ist natürlich der Oberhammer !!!
Wenn das Jayne sieht... eine BMW CUB mit Monsun Ausstattung :oops:.
Müsste sogar in Deutschland / Österreich mit TÜV machbar sein.
Mal nen Experten für Drachenbau fragen. Vielleicht nicht so kunterbunt sondern
einfach Schwarz wie ein Regenschirm.

Die prächtige Jialing mit Honda Triebwerk und länglichem Sonnenschirm gehört vermutlich
der Frau des Bürgermeisters oder des Polizeichefs oder der Inhaberin des Schuhladens :up2: :inno2:.
Danke,danke.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von werni883 »

Servus,
das sind Cub-Verhältnisse wie in Albanien! Super!!! Warum bin ich so auf weisse! Beinschilde versessen?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von Bastlwastl »

IGN hat geschrieben:Geniale Bilder HydroRP :superfreu:,
die Zeltdach Konstruktion a'la BMW C1 für die CUB ist natürlich der Oberhammer !!!
Wenn das Jayne sieht... eine BMW CUB mit Monsun Ausstattung :oops:.
Müsste sogar in Deutschland / Österreich mit TÜV machbar sein.
Mal nen Experten für Drachenbau fragen. Vielleicht nicht so kunterbunt sondern
einfach Schwarz wie ein Regenschirm.

Die prächtige Jialing mit Honda Triebwerk und länglichem Sonnenschirm gehört vermutlich
der Frau des Bürgermeisters oder des Polizeichefs oder der Inhaberin des Schuhladens :up2: :inno2:.
Danke,danke.
ds dach hab ich so und so ähnlich vor ein paar monaten mal verlinkt
dient mehr als sonneschutz als für was anderes .


vui spass da dorten weiterhin !
is auch ein land wo es mich mal hinzieht .

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von HydroRP »

....ein regnerischer Tag in Hsipaw.......

Mein Kumpel ist auf eine 2tägige Trekking Tour gegangen. Und was mach ich in der Zwischenzeit?

-nichts- (ok ich halte natürlich das Forum auf dem Laufenden)
denn es regnet und da macht Moped fahren keinen Spaß.

Nach einem kurzen Frühstück, normalerweise frühstücke ich nie, leg ich mich noch mal 2h aufs Ohr.
Heute ist wirklich ein schöner lazy Sunday. Ich hab keine Termine und mein Kumpel macht auch keinen Stress, daß die nächste Pagode schon wartet. Heute geht alles mein Tempo. Also schlendere ich durch ein verregnetes Hsipaw. Ich treffe einen Hund im Pullover.......

Bild

gehe durch den Park.....
Bild

...komme bei der Feuerwehr vorbei....
Bild

Bild


...gehe zum Frisör..... (Haarschnitt 1000Kyat=0.71€)
Bild

Und ziehe mir das erste Bier rein. (zur Entschuldigung, ich hab Urlaub und es ist schon 13h)
Chinesisches Dali mit Flussblick.
Bild

Bild


Und siehe da, der Regen hört auf!!! Dann hol ich mir noch für einen halben Tag ein Moped.
Und zwar folgendes:

Eine NewANBO 125i ohne Spiegel
Bild

Bild

Gefahren bin ich ein Stück des Oriental Highways von Hsipaw in die Nachbarstadt Kyaukme.(ca. 40km pro Richtung)
https://www.google.at/maps/dir/Hsipaw,+ ... 22.5385554

Bild

Bild

Das 125i glaube ich nicht so richtig. Ok, 125ccm wird sie schon haben, denn sie zieht ganz ordentlich weg. Nur das i glaub ich nicht so recht, denn ich erspähe einen Vergaser.
Bild

Bild

Bild

Reifen vorne: VeeRubber 2.5Zoll 17
Reifen hinten: Kimda 2.75 Zoll 17
Bild
bei der Rückfahrt war die Straße wieder feucht und der Kimda hat gewaltig geschmiert. Hab mich mit diesem Hinterreifen nicht wohl gefühlt.Kimda werde ich also hier nicht kaufen. (Keine Angst, ich kauf mir hier eh keine Reifen, da mein Koffer vom Durchmesser zu klein ist)... Ausserdem muß ich für meinen Kumpel noch eine Holzskulptur transportieren.

Markt in Kyaukme:
Bild

Bild

Bild

Bild


Scharf, schärfer,....
Bild

Bild


In Kyaukme hab ich auch noch eine interessante Tuning-Methode entdeckt.
Was den Radfahrern beim Zeitfahren recht ist, sollte dem Cubfahrer billig sein:
Bild

Bild

Beim Markt bin ich dann noch auf einen Ersatzteilehändler gestossen und ich habe spontan einen Schlauch für 2000kyat (=1,42€) gekauft.
Ich bin jetzt nicht sicher ob er nicht ein bißchen zu klein ist, aber wenn er nicht passt kann ich ihn ja Werni für seine neue Cub schenken.
Oder hätte ich doch den 2,75 kaufen sollen?
Die Verkäuferin sagte noch: die ist gute Thailand Qualität und nicht das billige China-Zeugs :laugh2:
Bild

Bild




Conclusio:
Hsipaw ist erst vor kurzem vom Tourismus entdecht worden. Ich hab die NewANBO für einen halben Tag für 5000kyat gemietet. (3,55€). Keine Kaution, kein Führerschein notwendig. Gezahlt hab ich auch erst bei Rückgabe. Wow, ob das in 5 Jahren auch noch so ist??


Prost und LG aus Burma
HydroRP
Bild
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von Done #30 »

Schöner Bericht. So muss Urlaub sein. Erst ein Bier und die Sonne geht auf ;-)

Die Cubs sind der Hammer. Individuell genau auf die Präferenzen der Besitzer angepasst.

Das Tuningmoped: Der Innenkotflügel hinten und das eng anliegende Schutzblech vorn.
Scheint ein Kurzsztreckenfahrer zu sein, der keien Fahrtwindkühlung braucht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: HydroRP tourt durch Myanmar.......

Beitrag von Motorradverrückter »

na ich denke auch so kommt da noch genug Luft oberhalb des Rades hinter die Abdeckung. Du weisst ja nicht was er so am Motor gemacht hat. Ein paar zusätzliche Kühlrippen vielleicht oder ein PC Lüfter
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“