Vier Tage im Juli 2015 mit Eisenarschversuch

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Vier Tage im Juli 2015 mit Eisenarschversuch

Beitrag von Fritten-Robert »

Lieber Done,

genial! Schöne Fotos, tolle Tour und ein mitfühlender Text. Die Reise kann ich mir sparen, war ja fast live dabei :geek:

@Bernd Du Reiseberichtspezi: hau bitte auch mal in die Tasten. Dein Interesse ist doch sicher nicht von ungefähr, oder?

Gruß
FR
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vier Tage im Juli 2015 mit Eisenarschversuch

Beitrag von Bernd »

Fritten-Robert hat geschrieben:
@Bernd Du Reiseberichtspezi: hau bitte auch mal in die Tasten. Dein Interesse ist doch sicher nicht von ungefähr, oder?

Gruß
FR
Letztes Jahr, 2016, bin ich nur eine große Tour gefahren. Die war an den Gardasee mit dem SH300 ende April http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=38&t=6417.
Anfang Mai habe ich die Inno gekauft, mit der ich bis jetzt 7000 Kilometer gefahren bin. Es war aber keine richtige, erwähnenswerte Tour mit dabei. Ich habe zwar eine im Spätsommer geplant, leider aber nicht verwirklicht.

Doch, eine schöne mir nachhaltig in Gedächtnis bleibende Fahrt war dabei. Nicht extrem lang oder groß, aber dafür besonders http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=38&t=6883

Für dieses Jahr habe ich zweit große Touren in Aussicht, wo ich mindestens eine davon mit der Inno fahren will.
Mal sehen, was passiert. Ich werde berichten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Vier Tage im Juli 2015 mit Eisenarschversuch

Beitrag von ts1 »

Schön zu lesen.
Aber das mit dem Eisenarsch verstehe ich nicht. Die IBA akzeptiert rides ab 1000 Meilen, nicht ab 1000 Kilometern.
Und 1000 Meilen in <=24h sind auf Landstrassen eine Herausforderung.
Auch schon bei der Planung. Wie nachweisen, dass man nicht doch zwischendurch auf der Autobahn... wäre in Rußland vielleicht einfacher.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vier Tage im Juli 2015 mit Eisenarschversuch

Beitrag von Bernd »

ts1 hat geschrieben:Schön zu lesen.
Aber das mit dem Eisenarsch verstehe ich nicht. Die IBA akzeptiert rides ab 1000 Meilen, nicht ab 1000 Kilometern.
Und 1000 Meilen in <=24h sind auf Landstrassen eine Herausforderung.
Auch schon bei der Planung. Wie nachweisen, dass man nicht doch zwischendurch auf der Autobahn... wäre in Rußland vielleicht einfacher.
Beim Ironbutt sind es 1000 Meilen.
Beim Eisenarsch 1000 Kilometer. Ganz einfach :up2:

Gruß
Bernd :inno2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vier Tage im Juli 2015 mit Eisenarschversuch

Beitrag von Done #30 »

Das mit dem Eisenarsch bitte nicht überbewerten. Diese Ironbuttgeschichte interessiert mich nicht wirklich, so wie sie von den IBA-Vögeln propagiert wird.
1000 Meilen, also 1609,34 km in 24 Stunden, sind ein 67 km/h Schnitt!
Ich hatte es schon mal geschrieben
Das ist unter Einhaltung der in Europa geltenden Höchstgeschwindigkeiten auf Landstraßen definitiv nicht möglich. Schon gar nicht mit einem Moped, das alle 150km an die Tanke muss.
Und stures Autobahnbolzen um einen Totalschaden meiner Inno wegen dem bei diesen Bedingungen erhöhten Ölverbrauch zu riskieren sieht mein noch verfügbares Resthirn nicht ein.

Mein Eisenarsch sind 1000km Landstraße in 24h. Also nix zweispurig mit Standstreifen.

Dumm ist an der Inno die Tachoabweichung, wie ich sie u.a. bei meinem ersten Eisenarschversuch bemerkte.
Ich hatte 1005km laut Navi, aber mein Tacho hatte am Ende nur 964,7 km mehr drauf.

Also nochmal: Das mit dem Eisenarsch bitte nicht überbewerten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Vier Tage im Juli 2015 mit Eisenarschversuch

Beitrag von ts1 »

Done #30 hat geschrieben:Das ist unter Einhaltung der in Europa geltenden Höchstgeschwindigkeiten auf Landstraßen definitiv nicht möglich. Schon gar nicht mit einem Moped, das alle 150km an die Tanke muss.
Vielleicht würde Dich der 125:ans dag der IBA Sweden interessieren?! Die haben dort viel mehr Landstrassen. (Allerdings werden auch immer mehr der Landstrassen auf 80km/h beschränkt.)
Die Schweden haben schon mehrfach erfolgreich zertifizierte IBA Gruppenfahrten auf kleinen Cubs organisiert. Hat einiges Oho! auch in der Presse gebracht.
Jetzt wird es europäisch. Die oberste IBA Führung aus den USA hat zugestimmt, dass der 125:ans dag 2017 als GOLD ride zertifziert wird.
Es gibt einen Sonderpreis für das kleinste und leichteste Moped. Honda Vision & Co sind "nur normal". (Dabei sieht die Vision unter einem 2m großen Wikinger mit 135kg Kampfgewicht gar nicht mal so normal aus.)
Das kleinste Fahrzeug zu haben wird aber nicht einfach, denn mit 49cc wurde es auch schon geschafft (offen, keine 45km/h).
Ausnahmsweise sind diesmal auch historische Mopeds bis 175cc und Autos bis 200cc erlaubt. Diese großen Tourenschiffe fahren natürlich in einer eigenen Klasse.

"Definitiv nicht möglich"? Aufpassen! :roll:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vier Tage im Juli 2015 mit Eisenarschversuch

Beitrag von Done #30 »

ok, meinetwegen, möglich.
Aber 24h auf Landstraßen ohne Abwechslung interessiert mich nicht wirklich. Jede Ortsdurchfahrt hierzulande lässt den Schnitt in den Keller fallen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“