Einmal Holland und zurück

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Einmal Holland und zurück

Beitrag von Qinnova »

Tag 3: Von Münster nach Haarlem (NL)

Das Wetter ist schön. Die Inno schnurrt vor sich hin. Durch die Gepäcktaschen sind die hinteren Fußrasten nicht nutzbar. Auf längeren Fahrten stelle ich gerne mal meine Füße drauf, aber das geht leider nicht. Das Münsterland ist unglaublich schön. Leicht hügelig und viel Grün. So macht es Freude zu fahren. In Vreden, nicht weit zur niederländischen Grenze tanke ich noch mal, hole Geld und kaufe mir beim Bäcker was zum Essen. Ich habe zwar nicht viel ausgegeben bis jetzt, aber bis zum heutigen Ziel an der niederländischen Küste ist es noch weit.
Der erste Teil bis zur Fähre - 140km
Der erste Teil bis zur Fähre - 140km
Mein Magen knurrt und die gekauften Brötchen werden am Wegesrand verspeist. Die Temperatur ist herrlich, die Umgebung schön. Hier würde ich gerne länger bleiben, wenn es eine Sitzgelegenheit gäbe.
Herrliche Landschaft
Herrliche Landschaft
Pause
Pause
Kurz danach quere ich bei Oldenkott die Grenze. Ich bin im niederländischen Achterhoek. Die Landschaft ist weiterhin märchenhaft und die Straßen hier scheinen für die Inno gemacht. Ohnehin darf man in den Niederlanden auf den Wegen außerhalb der Ortschaften maximal 80km/h fahren; Entspanntes Mitschwimmen im Kfz-Verkehr ohne gestresste Überholer.

Beim malerischen Touristendorf Bronkhorst stoße ich auf den Fluss IJssel. Vor der Anlegestelle der Fähre steht eine große Gruppe grauhaarige Radfahrer. Die Rentner hier scheinen alle viel sportlicher, aktiver und gerne unterwegs zu sein als in Deutschland. Außerdem wirken sie nicht so Beige wie in Bayern. Bei meiner Überfahrt bin ich der einzige Passagier, der ein motorisiertes Fahrzeug dabei hat, ansonsten nur Fahrräder.
Rentner und Räder
Rentner und Räder
Auf der IJssel
Auf der IJssel
Blick zurück auf die Fähre
Blick zurück auf die Fähre
Einige Kilometer nach der Überfahrt bin ich im Nationalpark Hoge Veluwe. Im Grunde genommen ist es das einzig große Naturgebiet in diesem dicht besiedelten Land. Ich fahre und fahre und genieße die ganze Zeit und vergesse dabei Bilder zu machen. Je weiter ich fahre, je bekannter kommen mir einzelne Ortschaften und Gegenden vor.
Der zweite Teil bis nach Haarlem - 150km
Der zweite Teil bis nach Haarlem - 150km
Bei der Ortschaft Baarn wird es mir klar, dass der romantische Teil meiner heutigen Etappe zu Ende geht. Die Gegend hier heißt „Het Gooi“ und ist dafür bekannt, dass es viel Geld (und Arroganz) gibt. Auch die gesamte niederländischen Medienindustrie ist hier angesiedelt.
Gleich zweimal werde ich „übersehen“ oder abgedrängt. In den Niederlanden kennt man die Leichtkraftrad-Klasse nicht. Man fährt nur 50cm³ oder „richtige“ Motorräder. Vermutlich haben einige Verkehrsteilnehmer Probleme damit, mein Fahrzeug richtig einzuschätzen.

Der Verkehr wird immer dichter. Außerdem rausche ich in den Rushhour rein. Alle paar Minuten muss ich stehen bleiben oder vor einer Ampel warten. Für die letzten 30-40km brauche ich viel Zeit und Nerven. Auch in der Tankstelle ist ein Gewusel. Es bildet sich schnell eine Schlange hinter meinem Mopped. Gepäckrolle abnehmen, tanken, Gepäckrolle wieder festbinden. Das dauert alles etwas lang für diese gehetzten Menschen.

Um 18:45 komme ich bei meiner Mutter an. Es gibt sofort ein warmes Essen und die Innova darf nach der geleisteten Arbeit im Garten ausruhen. Ich habe wieder ein gutes Bett.
Wohl verdiente Ruhe für die Inno
Wohl verdiente Ruhe für die Inno
Der Vorteil wenn man „zu Hause“ ist: Am nächsten Tag weiß ich sofort wo ich eine neue Campingmatratze und Schlafsack kaufen werde: bei http://www.soellaart.nl

Neuer Schlafsack in meiner Größe: http://www.soellaart.nl/lowland-pulsar-1
Neue Matratze: http://www.soellaart.nl/exped-synmat-ul-7-lw und zum Aufblasen noch die komprimierbare Mini-Pumpe: http://www.soellaart.nl/exped-minipump

Das war's mit dem Billigurlaub ;-)
Bild

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Einmal Holland und zurück

Beitrag von Filstalwaver »

Super. Richte Deiner Mutter bitte aus: Sie hat einen wunderschön angelegten Garten!
Gruß Hans.

p.s. Die "zweiräderige Kunstskulptur" ist natürlich das Sahnehäubchen der Analge.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Einmal Holland und zurück

Beitrag von Bernd »

Das war's mit dem Billigurlaub ;-)
So kannste das ja auch nicht sagen. Wenn man rechnet, wie oft Du deinen neuen Schlafsack + Isomatte benutzt, relativiert sich der Preis.

Als ich noch jung war, bin ich an Ostern mit dem Motorrad nach Florenz gefahren. Dort war ein großes Motorradtreffen.
Natürlich mit Zelt, Schlafsack und Isomatte. Das Zelt war so eine undichte Baumwoll Hundehütte aus den 70ern. In dem Schalfsack hat man sogar im Sommer gefroren. Und die Isomatte war so hauchdünn, dass man die Marke erraten hätte können, wäre ein Zigarettenstummel darunter gelegen. Ich habe gefroren wie ein Schneider.

Danach habe ich mir von meinem spärlichen Gehalt im Bergsteigerladen einen super Expeditionsschlafsack, eine Thermarest (das war damals das Neueste vom Neuesten) und ein Mountaindome2 Kuppelzelt gekauft. Ich dachte mir, nur ein paar Tage nicht in der Pension übernachten und der Preis für die Ausrüstung ist wieder drin. Das Zelt habe ich heute noch und die Thermarest auch. Nur der Daunenschlafsack hat seinen Geist aufgegeben und wurde durch einen mit Hohlfaserfüllung ausgetauscht. Gefroren habe ich nie wieder beim Zelten.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Einmal Holland und zurück

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Gert,

nett bisher.Ich Sitze hier schön kuschelig unter meiner Decke und kriege glatt Schüttelfrost bei Deinen Zeilen. Es erinnert mich an eine 5tägige Fahrradtour, die ich 1987/88 alleine gemacht habe. Da gab es ähnliche Höhen und Tiefen...

Bin gespannt wie es weiter geht. Holland ist doch so schön - eigentlich...

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Einmal Holland und zurück

Beitrag von darkwing »

Für mich ist Holland der Innbegriff von Camping.

Früher habe ich jedes Jahr einmal in NL gezeltet.
Hinfahren Zelt aufbauen, dann direkt aufs Fahrrad und ab da wurde nur geradelt.

Super angelegte Plätze, Essen gab es auch überall. Ich liebe Double vla *ggg*
Dazu die Salate und die weichen Brötchen, appelflappen und vlaai ... das ist camping!!
Bild

Unsere Mountain Bikes mit Sachs / Magura / Rockshock usw. wurden da immer wieder bestaunt .. hehe
Supra GTR

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Einmal Holland und zurück

Beitrag von Qinnova »

Die Geschichte geht weiter, aber ich habe unter der Woche nicht viel Zeit zum Schreiben. Ein wenig Geduld bitte.
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Einmal Holland und zurück

Beitrag von Bernd »

:up2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“