Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Innova-raser »

Was soll die Mutter innen für eine sinnstiftende Funktion ausüben? Innen gehört ein kleines Plätchen aus Metall hin damit der Schlau von den Kanten der Ventilöffnung geschützt ist. Die Mutter aussen zur der Montage benötigt.

Das es da im Netz einen ganzen Haufen anderer Meinungen gibt ist klar. Man weiss ja auch nicht wer die Kommentare geschrieben hat, bzw. was der Schreiber für einen sachdienlichen HIntergrund hat. Ich lesen mich da grad in ein Thema ein. Was da teilweise für ein offensichtlicher Bockmist geschrieben wird ist unglaublich. Aber Papier ist geduldig und das Netz extrems fehlertolerant.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

So, jetzt ist endlich auch der Vorderreifen auf der Felge. Ich weiß nicht, woran es lag, aber diesmal gings plötzlich ganz easy:

Hab mal die "Schlauch in Plastiktüte und Talkum hinterher" - Methode probiert.
Bild
Memo an mich: Tüte vorher auf evtl Löcher überprüfen

Einlegen, wie auch schon in den gefühlt 324 Versuchen vorher auch
Bild

bissel Luft drauf
Bild

Viel Paste drauf
Bild

und schwuppdich, feddich. Komisch, an manchen Tagen klappts auf Anhieb
Bild

Minikompressor im Einsatz: >Clip<
Bild

Den Hinterreifen muss ich im Auge bahalten. Der hat im Stand innerhalb einer Woche ca 0,3 bar verloren
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 00:23
Den Hinterreifen muss ich im Auge bahalten. Der hat im Stand innerhalb einer Woche ca 0,3 bar verloren
Eine sehr gute Idee wenn du weitere Plattfüsse vermeiden möchtest. Es gibt ja auch Luftdruckmesser für unterwegs im Taschenformat für Unterwegs.

Und wenn du Reifenmontierpaste zur Verfügung hast dann sollte ein Reifenwechsel an der Innova nicht mehr wirklich eine Herausforderung darstellen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Bigamie, Bigamo. Hab diesmal beide Mütter drauf gelassen. Schaun mer mal.
An Montierpaste hab ich bei den vorherigen Versuchen auch nicht gespart. Hoffentlich rutscht der Reifen nicht durch bei meinem Drehmomentmonster.
Vom Messen alleine kommt keine Luft rein. So gesehen denke ich, dass der kleine Kompressor mit dem eingebauten Manometerchen durchaus eine sinnvolle Anschaffung für mich ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von sivas »

Glückwunsch ! :prost2:
allein das 'schwuppdich' lässt vermuten, dass es hält und das mit den Muttern ... kann jeder handhaben wie er will.
Die Paste ist ein gutes Reinigungsmittel ! zB für von der Benutzung her geschwärzte Teesiebe.

Untoter :shock:

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Filstalwaver »

Mitführen von Kompressor/Pumpe immer sinnvoll!
Vor allem im Ausland zahlt man für "Luft" an der Tanke.
Für Schwaben schon grenzwertig. "Was ma selber hoat, muaß ma et kaufa"
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Bulli »

....ich biete 126 m³ feinste Luft gegen Taschengeld. NUR an Selbstabholer...... :laugh2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Brett-Pitt »

Done,
Luftverlust ( = Lustverluft ) 0,3 Bar pro Woche?

HAST DU AUCH DEN VENTILEINSATZ ERNEUERT ???

Ich hör da bis jetzt nix.

Gruß
Ven-Til-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 07:30
Vom Messen alleine kommt keine Luft rein. So gesehen denke ich, dass der kleine Kompressor mit dem eingebauten Manometerchen durchaus eine sinnvolle Anschaffung für mich ist.
Absolut richtig, aber mit Messen bist du wenigsten über den Minderdruck im Bilde- :-) Aber ein eigener kleiner Kompressor in der heimischen Garage ist sicher nicht falsch, und bei den einschlägigen Discountern sind immer wieder mal ganze Sets im Angebot. Mit Manometer usw. Teilweise unter € 100.-

HIer ist die Luft an der Tanke gratis, das heisst wenn es überhaupt Luft hat. Und wenn, dann ist es ein einfacher Schlauch mit einem Aufsatz den man dann auf das Ventil drückt. Wieviel Bar, oder hier PSI man dann im Reifen hat ist der Schätzung des Bedieners überlassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 12:12
Luftverlust ( = Lustverluft ) 0,3 Bar pro Woche?

HAST DU AUCH DEN VENTILEINSATZ ERNEUERT ???
Nicht hyperventlilieren :motzen:
Der Schlauch, der im Sommerreifen drin ist hatte schon immer etwas Luft rausdiffundieren lassen. Und den hatte ich auch im Auge. Ob es am Ventilsatz lag, hab ich nie geprüft. Kann ich ja mal machen. Liegen ja einige rum inzwischen :(

Auf den Racingboys mit dem K58 hatte ich bislang nur minimalen Luftverlust, weshalb ich wohl etwas die Kontrolle vernachlässigte.
Aktuell ist ein komplett neuer Schlauch drin, letzte Woche geliefert vom Kellerharrer, den ich da nach dem Schaden einlegte. Ich gehe mal davon aus, dass der darin befindliche Ventileinsatz ebenfalls neu ist.


Der Kompressoer kostete 25€ und ich bin mir sicher die passenden Anschlüsse immer dabei zu haben. Wie genau das Manometer ist weiß ich nicht, aber ich hab so einen gleichbleibenden Referenzwert. An den Tankstellen hierzulande werden die Luftdruckkisten, vor allem im Winter, nur noch sporadisch geprüft und sind deshalb teilweise in erbärmlichen Zustand. Da verliert man beim Messen mehr Luft, als man hinterher wieder reinbekommt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 12:46
Der Kompressoer kostete 25€ und ich bin mir sicher die passenden Anschlüsse immer dabei zu haben.
Hatte jetzt so spotan eine stationär Variante im Kopf. Denn so einen hätte ich mir immer gerne gekauft. Nur haben es die Umstände bislang nie zugelassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Bulli »

http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-Luftkom ... SwdzVXpJ8J wenn schon, denn schon..!! Allerdings haben diese Dinger zusätzlich einen riesengroßen Vorteil: WENN man son Ding + Reserveschlauch + Talkum + Werkzeug auf dem Mopped dabei hat, hat man eh nie wieder einen Platten..... :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Bernd »

Gehöre ich jetzt auch in den Club?

Heute wollte ich nach Feierabend noch eine kleine 20 Kilometer Runde um den Hohenstaufen drehen. Schom beim Losfahren aus dem Betrieb hatte ich das Gefühl, dass die Inno so ein teigiges Hinterteil hat. Nach ein paar Kilometern wurde die Federung hinten so richtig soft. Ich dachte noch, endlich eingefahren, die hinteren Stoßdämpfer, so nach 50.000 km.

Dann wurde mir aber schlagartig klar, dass das bestimmt nicht an den Stoßdämpfern lag, sondern evtl. am Hinterreifen. Also angehalten und nachgeschaut. Und tatsächlich, der Reifen war fast platt.

Dort wo ich angehalten habe, hat grad ein junger Familienvater an seinem Van die Sommerreifen montiert. Welch ein Glück, dachte ich und fragte ihn sogleich nach einer Luftpumpe. Habe ich nicht. Und eine fürs Fahrrad? Es standen nämlich Fahrräder in seiner Garage. Nein, auch nicht.

Mist! Ich habe mir schon überlegt, wen ich jetzt anrufen soll, da kam Visavis die Nachbarin, eine älterer Dame, nach Hause. Ich sofort hin und freundlich gefragt. Eine Minute später hatte ich eine super Standluftpumpe einer amerikanischen Mountainbikemarke, Scott, in der Hand, mit der ich ca. drei Bar ins Hinterrad pumpte. Nach einem herzlichen Dankeschön bin ich schnell und ohne Umwege nach Hause gefahren.

Zwei Kilometer vor der Haustüre ist noch ne Tanke, bei der ich den Luftdruck nochmals prüfte. Drei Bar immer noch. Nachdem ich zwei Stunden zu Hause war, habe ich nochmals den Luftdruck kontrolliert. Immer noch drei Bar. Interessant.

Was könnte das wohl gewesen sein? Warum dieser plötzliche Luftverlust? Oder war der gar nicht plötzlich und ich habe nur seit ca. drei Wochen nicht kontrolliert?

Morgen werde ich nochmals nachschauen und eine Handluftpumpe ins Gepäck legen.

Gruß
Bernd

PS: Der Luftverlust war am einzigen Reifen, den ich nicht selber montiert habe. Das hat noch der Vorbesitzer, kurz bevor ich die Inno gekauft habe, vor ca. 10 Monaten, gemacht. Falls aber was sein sollte, kann ich ihm nichts vorwerfen, da ich damit schon 8000 km gefahren bin.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Hats es nicht gemerkt am Freitag? Voodoo-Done war wieder unterwegs ;-)
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Bernd »

Frisch gewaschen? Die Inno?
Das müsste die Steige von Gammelshausen nach Auendorf sein.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“