Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Ich könnt kotzen.
Ich war extra zwei Stunden früher losgefahren um eine Schlechtwetterfront zu umfahren und mich noch vor dem Spiel etwas entspannen zu können. Wurde nichts daraus.
Aktuell steht die Inno bei einem Motorradhändler in der Nähe von Memmingen. Hatte auf der Anfahrt nach Füssen schon wieder einen Platten hinten.
Bild

Da stand sie noch trocken:
Bild

zwischendurch hats gegraupelt und dann kam der Abschlepper:
Bild

Ruckzuck verstaut, inzwischen kennt man sich aus:
Bild

und dann, kaum war die Inno abgeladen, brachs los, das angekündigte Unwetter. Eigentlich wollte ich schon klängst in Füssen sein.:
Bild

Dank perfekter Abwicklung und Anstimmung von Schutzbriefhotline, Abschlepper, Taxi und Mietwagenvertretung schaffte ich es noch 20min vor Spielbeginn im Stadion zu sein. War natürlich nicht die beste Vorbereitung. aber hat irgendwie schon geklappt auch dank eines sehr guten Kollegen

Bin aktuell wieder zuhause mit Mietwagen
Morgen wird ein spannender Tag:
Sommerfelge in Meitwagen einladen, zum Mopedhändler, ummontieren montieren, Fahrzeug deponieren, Mietwagen tanken und abgeben, vom Kollegen abholen lassen, Weiterfahrt nach Füssen, Spiel pfeifen, übernachten, noch ein Spiel, zurückfahren, Moped und Winterfelge mitnehmen und dann heim. Soweit der Plan. Stay tuned.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von sznuffi »

Bei dir bald zu verbuchen unter * Der Alltägliche Wahnsinn*

Haste schon mal überlegt, dir ein Ersatzrad an die Seite aka Vespa zu tackern ? :aetsch1:
Stelle ich mir soeben mal bildlich vor. Potthässlich und nur für Fernreisen sinnig.

:P

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Motorradverrückter »

Brauchst du Hilfe beim hin und her fahren Mietwagen abgeben etc? Bin ja morgen auch bein Spiel. Meld dich einfach per PN
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Motorradverrückter »

Brauchst du Hilfe beim hin und her fahren Mietwagen abgeben etc? Bin ja morgen auch bein Spiel. Meld dich einfach per PN
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Bernd »

Blöd gelaufen :down2:
Schreibst du, wenn du es weißt, was die Ursache war?

Ich hatte in grauer Vorzeit mit dem Motorrad auch mal einen Platten. Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte ich einen Pannenspray, eine Sprühdose mit einem Schaum, der dann zum Einsatz kam.

Ich konnte die Tour ganz normal beenden.

Für mich also die nächste Aktion, Pannenspray kaufen und ins Helmfach damit.

Allerdings kann ich mich auch noch daran erinnern, dass mir so ein Pannenspray im Gepäckfach unter der Sitzbank explodiert ist. Das habe ich gemerkt, als im Rückspiegel ein Schneegestöber stattgefunden hat.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von IGN »

Pannenspray ist besser als nichts... Diese schnitten aber Im ADAC Test mit Mangelhaft ab.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... chtmittel/

Bei Louis gibt es jetzt als Neuheit die altbekannte Glasfiber Latexmilch Slime für 9,99 €
mit der man den Schlauch von Jayne schon vorher impfen könnte...
https://www.louis.de/artikel/slime-reif ... r=10032596

Nach einer Zigarettenpause nach dem Platten kann man wieder Druck auf den Reifen geben,
das pumpen mit einer kleinen kompakten Fahrradpumpe dauert natürlich ein paar Minuten...

Vorteil: Das dickere vorher präventiv eingefüllte Slime ist stabiler, dichtet größere Löcher als
die dünnere Milch des Pannensprays und explodieren kann da auch nichts.

Nachteil: Ein vorgeschädigter Schlauch, z.B. durch einen kleinen zwicker bei der Montage
kann nicht erkannt werden weil das Slime das Loch schon vorher verschließt und es ist
natürlich mehr Gewicht im Schlauch das beschleunigt werden will...


http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... =10#p95369

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Tranberg »

Wenn ich Gussfelgen hätte, dann würde ich mit Schlauchlose Reifen fahren.
Dann kann man ohne Demontage Platten reparieren.

http://cog-online.org/clubportal/clubst ... ptID=36283
Bild

Es ist keiner bleibende Reparatur, es hält nur so lange der Reifen selbst. :)
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Pingelfred

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Pingelfred »

Gibs doch zu... Du wolltest nur trocken... (Ironie)

Bei dieser Pannenhäufigkeit liegt irgendetwas im Argen. Häng dir nen Besen vors Hinterrad, als Abstreifer :)

Meist wirbelt der Vorderradreifen die Partikel auf, die für die Hinterradpanne sorgt. Fahr einfach per Dauerwheelie, o.k mit Verkleidung wird das schon etwas mehr Aufwand.

Mist, heute übertreibe ich es aber wirklich mit guten Ratschlägen :)

Das beschriebene Slime verwenden, besseres Reifenmodell, innerhalb weniger Mituten wäre dann ein Ersatschlauch eingezogen. 12v Kompressor als Bordkompressor, lowbudget vom Schrotti. Mercedes oder VW, Gehäuse auftrennen und verkleinern.

Dieser ganze Heckmeck nur wegen eines Platten, versteh ich echt nicht.
Gruß Frank

Pingelfred

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Pingelfred »

Gussfelgen müssen für Schlauchlos einen besonderen Hump aufweisen...
Funktioniert nicht bei den billigen Racing-Boys...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Erstmal die Fuhre heimbringen, dann geht's weiter. Danke für Tips und Hilfsangebote. Momentan schauts aus, dass alles klappen könnte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Tranberg »

Pingelfred hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 09:31
Gussfelgen müssen für Schlauchlos einen besonderen Hump aufweisen...
Funktioniert nicht bei den billigen Racing-Boys...
Weißt du das aus eigener Erfahrung? Der/die/das Hump entsichert dass der Reifen bei einer Platten nicht vom Felge abfällt und ist nicht für Abdictung notwendig.

Vergiss dürfen, können, mögen, sollen, wollen. Ich vorziehe probieren und danach wissen.

Speicherräder lassen sich übrigens auch abdichten und Schlauchlos fahren. Dann ist es aber schluss mit nachspannen oder auswechseln von einzelne Speichen.

Bild
https://adventure-motorcycling.com/2012 ... ess-tyres/
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von sznuffi »

Hatte einst auch eine Reifenpanne. HInten -> Ist äußerst unkomfortabel. :down2:
Kleiner Draht hatte sich in den Mantel gebohrt und lange hielt er die neu eingepumpte Luft nicht mehr.
Dann wurde mir mir die kleine elktr. *Pumpe* von Zuhause gebracht und diese Leutz als Begleitung gesichert, sollte es nicht bis nach Hause (15 km) klappen.
Weis nicht mehr wo (Aldi/Lidl ?) ich meins gekauft hatte , aber für den Preis rum hatte ich es auch mit.
Kann diese in der Not auch mit meiner unter der Sitzbank angebrachten 12V Steckdose betreiben und es funzt für 2-Rad, Fahrrad + PKW-Reifen ganz prima.
Gewicht ist OK und passt nahzu überall rein. So ein Teil ist auch bei mir im Pannenset vom Auto an Bord.

Rad zuhause dann ausgebaut und zum Örtlichen 2- Rad Profi und für wenige Euronen mit viel Smal-Talk am Abend richten lassen.
Hatte mich incl. Schlauch + Wuchten 15 Ocken gekostet.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Aktueller Zwischenstand: Moped steht repariert in Niederrieden beim Motorrad Bayer, ich geh was essen und werde dann in Memmingen den Mietwagen abgeben. Kollege holt mich dort ab und dann geht's weiter Auf der A7 ist die Hölle los
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von werni883 »

Servus DONE,
150.000 km hast du jetzt'n Ruhe, sagt die Statistik! Das geht doch.
.ich fahre alles ohne Schutzbrief, weil es spannender ist.
.
Seit 2 Tagen und 200 km bin ich mit 44 statt 4 kW unterwegs, auf einer 30 Jahre alten Boxer BMW. Was ist in der Zeit auf 68.500 km kaputt gegangen? Richtig geraten: nix.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Was für ein Wochenende. Am Samstagmorgen gings mit dem ganzen normalen Gepäck, das ich auf der Innova hatte, plus der Sommerfelge zur Werkstatt.
Bild
Erstaunlich, wie klein so ein Kofferreaum eines Renault Megane ist. ;-)

Dort stand Jayne zwischen den anderen unbedeutenden Mopeds
Bild

Rauf auf die Bühne:
Bild

Schnell war die Felge gewechselt.
Bild

eine kleine Spende fürs Werkzeug leihen in die Kaffeekasse und dann verbrachte Jayne die Nacht geschützt im Freien. Ein bischen Werbung für das unkomplizierte Helfen darf sein:
Bild

heut morgen lieferte mich mein Kollege dort ab und dann gings heim. Ende gut, alles gut.
Jetzt müssen erstmal die Spuren des Winters beseitigt werden. Jayne hat schwer gelitten
Pingelfred hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 09:30
Bei dieser Pannenhäufigkeit liegt irgendetwas im Argen
Ja, ich werde danach schauen müssen. Offenbar hatte ich nach etwa anderthalb Wochen Standzeit schon zu geringen Luftdruck, bin damit ich wohl einige Kilometer gefahren und habs wohl nicht rechtzeitig bemerkt weil heftiger Gegen- und Seitenwind herrschte. Wäre mal eine Erklärung. Würde mich aber maßlos ärgern, denn dann wärs schlichtweg meien eigene Dummheit.
Tranberg hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 10:16
Vergiss dürfen, können, mögen, sollen, wollen. Ich vorziehe probieren und danach wissen.
Ein Lehrer schärfte uns immer ein: "Ein Beispiel ist kein Beweis."
Wie dem auch sei, ich muss der Sache nachgehen. Vielleicht hol ich mir tatsächlich so einen Taschenkompressor. Aber nur für die Garage zum regelmäßigen Prüfen und Nachfüllen.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 27. Feb 2017, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“