Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
- Done #30
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
An Talkum wird nicht gespart. Ich hab ne Mörtelwanne zu Hilfe genommen, dass die Sauerei etwas eingedämmt wird. *husthust* Weißwandschläuche sind in
Der erste war wohl ein nach zweimaligem Ummontieren am Ventil beschädigter Schlauch. Montage war im Frühjahr und war noch einen Monat drauf. Dann stand die Felge samt aufgepumpten Reifen den Sommer über in der Garage. Der Luftverlust bis in den Herbst beunruhigte mich nicht. Aufgefüllt, montiert und am nächsten Tag auf den ersten Metern war schlagartig die Luft weg. ok. kann passieren.
Den zweiten Schaden im Schwarzwald hab ich folgendermaßen erklärt:
"Zum Schaden: Offenbar hatte ich den Schlauch nicht 100% richtig positioniert, bzw den Sitz nicht nochmals kontrolliert. Warmgefahren war der Gummi noch weich und konnte nachgeben. Nach einer Nacht draußen und dann mit vollem Gepäck hats wohl das schräg sitzende Ventil einfach abgeschert. Drehmoment ist Teufelszeug "
Was diesmal exakt passierte ist mir immer noch nicht klar. Die Inno stand eine Woche. Wir lange ich an dem Tag evtl. schon mit zuwenig Luft gefahren war kann ich nicht nachvollziehen. Es war kalt und windig. Nach ca 50km bemerkte ich ein schlechtes Beschleunigungsvermögen, schob es aber noch auf den Gegenwind und die lange Steigung. Nach der nächsten Ortschaft schlingerte die Fuhre plötzlich und ich rollte mit plattem Reifen aus.
Schon beim Demontieren der Überwurfmutter ließ sich das Ventil im Sitz drehen. Ob ich es beim weiteren Demontieren nur endgültig abriss, oder es schon ab war weiß ich nicht. Scharfkantige Stellen fand ich keine, weder an Felge noch im Reifen. Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet. Ob die Sache deshalb gewandert war? Ich weiß es nicht.
Foto folgt.
Der erste war wohl ein nach zweimaligem Ummontieren am Ventil beschädigter Schlauch. Montage war im Frühjahr und war noch einen Monat drauf. Dann stand die Felge samt aufgepumpten Reifen den Sommer über in der Garage. Der Luftverlust bis in den Herbst beunruhigte mich nicht. Aufgefüllt, montiert und am nächsten Tag auf den ersten Metern war schlagartig die Luft weg. ok. kann passieren.
Den zweiten Schaden im Schwarzwald hab ich folgendermaßen erklärt:
"Zum Schaden: Offenbar hatte ich den Schlauch nicht 100% richtig positioniert, bzw den Sitz nicht nochmals kontrolliert. Warmgefahren war der Gummi noch weich und konnte nachgeben. Nach einer Nacht draußen und dann mit vollem Gepäck hats wohl das schräg sitzende Ventil einfach abgeschert. Drehmoment ist Teufelszeug "
Was diesmal exakt passierte ist mir immer noch nicht klar. Die Inno stand eine Woche. Wir lange ich an dem Tag evtl. schon mit zuwenig Luft gefahren war kann ich nicht nachvollziehen. Es war kalt und windig. Nach ca 50km bemerkte ich ein schlechtes Beschleunigungsvermögen, schob es aber noch auf den Gegenwind und die lange Steigung. Nach der nächsten Ortschaft schlingerte die Fuhre plötzlich und ich rollte mit plattem Reifen aus.
Schon beim Demontieren der Überwurfmutter ließ sich das Ventil im Sitz drehen. Ob ich es beim weiteren Demontieren nur endgültig abriss, oder es schon ab war weiß ich nicht. Scharfkantige Stellen fand ich keine, weder an Felge noch im Reifen. Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet. Ob die Sache deshalb gewandert war? Ich weiß es nicht.
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Ich habe bei meinem Platten auch nichts feststellen können, war aber auch eher grobmotorisch bei der Demontage am Werk, da alles Neu gemacht werden sollte. Jedenfalls war mein Schlauch auch enorm gefaltet, allerdings musste ich fast 5km mit Platten fahren um von der AB runter zu kommen. Ich denke die Faltung dürfte dabei passiert sein.
- Fritten-Robert
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Moin IGN,IGN hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2017, 20:28Slime of Jayne (Schlauchslime)... Rob
Slime Enduro.jpg
Seit 1989 ist Slime der sicherste und effektivste Dichtstoff der Welt.
Wenn eine Punktion auftritt, wird unser patentiertes Dichtmittel direkt zur Punktion getragen.
Der Druck der entweichenden Luft zwingt die Fibro-Seal®-Partikel in die Öffnung,
wo sie sich aufbauen und miteinander verflechten, um einen langlebigen, flexiblen Verschluss zu bilden.
Sofort wird der Luftverlust blockiert und ein platter Reifen wird verhindert.
Quelle: http://www.slime.com/de/products/bike/sealants/
Adresse: 125 Venture Drive Suite 210, San Luis Obispo, CA 93401 USA
Hier zum Einstieg und Anfixen ein Beispiel für Schlauchlos,
bitte sowas nicht an einer Gorilla getapten Innova oder
an den Gussfelgen der Wave mit Schlauchlosen Reifen ausprobieren,
die verfügbaren Felgen haben nicht den passenden Hump.
Auch nicht mit Schlauchreifen die zum Hump passen aber ohne montierten Schlauch...
[BBvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=raNLeOIb7xY[/BBvideo]
Der Slime wird vorher, präventiv in den Schlauch der CUB gegeben, nicht erst
wenn der Schaden eingetreten ist. Wie in diesem Schlauchlos Video. Das sogenannte Impfen...
Hier die Anleitung als PDF direkt vom Server des Herstellers:
http://www.slime.com/uploads/10009_32oz ... ctions.pdf
und als Backup: Slime Anleitung.pdf
Das aufblasen nach einem teilweisen Druckverlust mit einer CO² Patrone hat doch was Robert, oder ?
Offizieller Händler in Deutschland ist der bekannte Fahrradversandhandel ROSE
der das Dichtmittel für 4,95€ pro Rad der CUB statt 9,95€ wie Detlef Louis anbietet.
https://www.rosebikes.de/search/find/?q=Slime
genauer das hier: https://www.rosebikes.de/artikel/slime- ... ichtmittel
Slime Aufkleber für z.B. die Schwinge gibts Gratis,
selbst adressierter Briefumschlag an die oben genannte Adresse genügt.
Auf dem äußeren Umschlag muss "Sticker Request" stehen.
Matthias
so mag ich Deine Beiträge
Slime kippe ich also auch vorsorglich in den Schlauch. Danach ist Ruhe, selbst wenn ich mir reihenweise Nägel, Drahtstücke oder harte Steinchen einfange. Einzig der hohe Reifendruck unserer Cubs könnte ein Problem sein. Einer der 2 Produktbewerter bei Rosebikes hatte das berichtet.
Ich frag mich ja immer noch, wie die Mongos die 60000km ohne Plattfuß geschafft haben. Wenn ich oder auch Done mitgefahren wären - oha...
LG
Rob
Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Hallo Rob,
wieso hoher Luftdruck ? Auf den Fahrraddecken fahre ich mit 4,5-5,0 bar... in der Cub waren es nie mehr wie 3,0...
Wegen möglicher Unwucht, immer schön sachte nach längeren Standpausen losfahren, sonst haste nen
Hatz-Rüttler im Lenker...
Gruß Frank
wieso hoher Luftdruck ? Auf den Fahrraddecken fahre ich mit 4,5-5,0 bar... in der Cub waren es nie mehr wie 3,0...
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Gruß Frank
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Da musst du nicht weit fahren. Ein paar Kilomter reichen. Da kann dann so gut wie alles mit dem Schlauch im Reifen drin passieren. Zuviel Lufdruck ist, bezüglich Reifenpanne, eher unbedenklich. Das gibt andere Probleme.Done #30 hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2017, 13:43Wir lange ich an dem Tag evtl. schon mit zuwenig Luft gefahren war kann ich nicht nachvollziehen. Es war kalt und windig. Nach ca 50km bemerkte ich ein schlechtes Beschleunigungsvermögen, schob es aber noch auf den Gegenwind und die lange Steigung. Nach der nächsten Ortschaft schlingerte die Fuhre plötzlich und ich rollte mit plattem Reifen aus.
Schon beim Demontieren der Überwurfmutter ließ sich das Ventil im Sitz drehen. Ob ich es beim weiteren Demontieren nur endgültig abriss, oder es schon ab war weiß ich nicht. Scharfkantige Stellen fand ich keine, weder an Felge noch im Reifen. Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet. Ob die Sache deshalb gewandert war? Ich weiß es nicht.
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Der Reifendruck, vor allem wenn du als Fahrer eher etwas gewichtiger bist und dazu noch unzählige Kilos an Gepäck auflädst, dann kann so eine Reifenpanne, bei ungenügenden Luftdruck, sofor passieren.
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
ich hatte früher schon die pampe mal in meinen mopedreifen . geholfen hat es nix ...
auch haben letzte jahr 3 polen in Dünkirchen an ihren Corsa nen platten trotz dem tollen zeug .
naja waren gut verdiente 150 euro
ich will es nicht grundsätzlich verteufeln weil es eben an Fahrrädern zb gut funktioniert oder am
Sackkarrn/milliwagerl
aber an allen Kraftfahrzeugen wo ich bis jetzt damit kontakt hatte ,half es nichts.
@ Done
auch wenn es dich jetzt speziel öfters getroffen hat ,sag uns doch mal welche reifen du montiert hast
und ob diese TT oder TL sind . vieleicht ist da wo der hund begraben .das es dir aufgrund deiner fahrweise,einsatz und beladung
selbst an unserem leistungswunder den mantel dreht auf dauer .
wäre meine überlegung dazu , weil selbst am fahrrad kanns einem schon den mantel drehen .
auch haben letzte jahr 3 polen in Dünkirchen an ihren Corsa nen platten trotz dem tollen zeug .
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ich will es nicht grundsätzlich verteufeln weil es eben an Fahrrädern zb gut funktioniert oder am
Sackkarrn/milliwagerl
aber an allen Kraftfahrzeugen wo ich bis jetzt damit kontakt hatte ,half es nichts.
@ Done
auch wenn es dich jetzt speziel öfters getroffen hat ,sag uns doch mal welche reifen du montiert hast
und ob diese TT oder TL sind . vieleicht ist da wo der hund begraben .das es dir aufgrund deiner fahrweise,einsatz und beladung
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Bisher ausschließlich K58 mit unterschiedlichen Schläuchen auf Racingboy Alus und Originalstahlspeichenfelgen.
Luftverlust war auf den Alus nie ein Thema. Alle paar Wochen mal gucken hat gereicht und dann waren may 0,5 bar nachzupumpen.
Ich muss echt den Luftdruck mehr im Auge haben. Heut morgen hab ich nach 7km auf der Autobahn sogar angehalten, weil die Fuhre so schlingerte. War aber der böige Seitenwind.
Luftverlust war auf den Alus nie ein Thema. Alle paar Wochen mal gucken hat gereicht und dann waren may 0,5 bar nachzupumpen.
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Zwei kleine Tipps:Done #30 hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2017, 13:43An Talkum wird nicht gespart. Ich hab ne Mörtelwanne zu Hilfe genommen, dass die Sauerei etwas eingedämmt wird. *husthust* Weißwandschläuche sind in
................
ich den Schlauch nicht 100% richtig positioniert, bzw den Sitz nicht nochmals kontrolliert. Warmgefahren war der Gummi noch weich und konnte nachgeben. Nach einer Nacht draußen und dann mit vollem Gepäck hats wohl das schräg sitzende Ventil einfach abgeschert. Drehmoment ist Teufelszeug "
Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet.
Die Sauerei mit dem Talkum und den Talkumverbrauch kann man ganz einfach verhindern. Man nimmt sich einen dichten Plastikbeutel und dort kommt etwas Talkum und der Schlauch rein. Wenn man dann den Beutel zumacht, kann man das Ganze schütteln und alles wird gut. Den Beutel kann man hinterher weglegen und wenn er trocken aufbewahrt wird kann er beim nächsten Fahrradplatten wieder verwendet werden .
Auch wenn es die meisten anders (m.M falsch) machen. Die Mutter, mit der viele das Ventil meinen an der Felge festschrauben zu müssen, nimmt man, um die Staubkappe zu kontern. Das hat den Vorteil, daß man bei einem frei beweglichem Ventil sofort sieht wenn der Schlauch wandert und kann korrigieren, bevor das Ventil abreißt.
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
ich hatte es ja bereits mal geschrieben: ALLE heutigen Schläuche verlieren mehr oder weniger "gewollt" Luft. nach 3 Wochen "nur" 0,5 bar ist eher wenig..... Bei meinem Schlauch-Fuhrpark sind nach 3 Wochen gern auch mal über 1 bar, die nachgefüllt werden müssen..... bei allen schlauchlosen Reifen an den Moppeds (wie früher auch bei Schläuchen) geht nix verloren. Alte Schläuche (geschätzt älter als 8 Jahre) egal von welchem Produzenten..., halten die Luft..!!Done #30 hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2017, 16:57Bisher ausschließlich K58 mit unterschiedlichen Schläuchen auf Racingboy Alus und Originalstahlspeichenfelgen.
Luftverlust war auf den Alus nie ein Thema. Alle paar Wochen mal gucken hat gereicht und dann waren may 0,5 bar nachzupumpen.
Ich muss echt den Luftdruck mehr im Auge haben. Heut morgen hab ich nach 7km auf der Autobahn sogar angehalten, weil die Fuhre so schlingerte. War aber der böige Seitenwind.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Meine Erfahrung aus dem Fahrradbereich: Die billigen Schläuche von Aldi, Lidl und Norma für 2,99 € im 2er Pack halten die Luft besser und gehen seltener kaputt als die Schläuche namhafter Hersteller beim Zweiradhändler.
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Was soll die Mutter innen für eine sinnstiftende Funktion ausüben? Innen gehört ein kleines Plätchen aus Metall hin damit der Schlau von den Kanten der Ventilöffnung geschützt ist. Die Mutter aussen zur der Montage benötigt.
Das es da im Netz einen ganzen Haufen anderer Meinungen gibt ist klar. Man weiss ja auch nicht wer die Kommentare geschrieben hat, bzw. was der Schreiber für einen sachdienlichen HIntergrund hat. Ich lesen mich da grad in ein Thema ein. Was da teilweise für ein offensichtlicher Bockmist geschrieben wird ist unglaublich. Aber Papier ist geduldig und das Netz extrems fehlertolerant.
Das es da im Netz einen ganzen Haufen anderer Meinungen gibt ist klar. Man weiss ja auch nicht wer die Kommentare geschrieben hat, bzw. was der Schreiber für einen sachdienlichen HIntergrund hat. Ich lesen mich da grad in ein Thema ein. Was da teilweise für ein offensichtlicher Bockmist geschrieben wird ist unglaublich. Aber Papier ist geduldig und das Netz extrems fehlertolerant.
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
So, jetzt ist endlich auch der Vorderreifen auf der Felge. Ich weiß nicht, woran es lag, aber diesmal gings plötzlich ganz easy:
Hab mal die "Schlauch in Plastiktüte und Talkum hinterher" - Methode probiert.
Memo an mich: Tüte vorher auf evtl Löcher überprüfen
Einlegen, wie auch schon in den gefühlt 324 Versuchen vorher auch
bissel Luft drauf
Viel Paste drauf
und schwuppdich, feddich. Komisch, an manchen Tagen klappts auf Anhieb
Minikompressor im Einsatz: >Clip<
Den Hinterreifen muss ich im Auge bahalten. Der hat im Stand innerhalb einer Woche ca 0,3 bar verloren
Hab mal die "Schlauch in Plastiktüte und Talkum hinterher" - Methode probiert.
Memo an mich: Tüte vorher auf evtl Löcher überprüfen
Einlegen, wie auch schon in den gefühlt 324 Versuchen vorher auch
bissel Luft drauf
Viel Paste drauf
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Eine sehr gute Idee wenn du weitere Plattfüsse vermeiden möchtest. Es gibt ja auch Luftdruckmesser für unterwegs im Taschenformat für Unterwegs.
Und wenn du Reifenmontierpaste zur Verfügung hast dann sollte ein Reifenwechsel an der Innova nicht mehr wirklich eine Herausforderung darstellen.
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Bigamie, Bigamo. Hab diesmal beide Mütter drauf gelassen. Schaun mer mal.
An Montierpaste hab ich bei den vorherigen Versuchen auch nicht gespart. Hoffentlich rutscht der Reifen nicht durch bei meinem Drehmomentmonster.
Vom Messen alleine kommt keine Luft rein. So gesehen denke ich, dass der kleine Kompressor mit dem eingebauten Manometerchen durchaus eine sinnvolle Anschaffung für mich ist.
An Montierpaste hab ich bei den vorherigen Versuchen auch nicht gespart. Hoffentlich rutscht der Reifen nicht durch bei meinem Drehmomentmonster.
Vom Messen alleine kommt keine Luft rein. So gesehen denke ich, dass der kleine Kompressor mit dem eingebauten Manometerchen durchaus eine sinnvolle Anschaffung für mich ist.
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Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz
Glückwunsch !
allein das 'schwuppdich' lässt vermuten, dass es hält und das mit den Muttern ... kann jeder handhaben wie er will.
Die Paste ist ein gutes Reinigungsmittel ! zB für von der Benutzung her geschwärzte Teesiebe.
allein das 'schwuppdich' lässt vermuten, dass es hält und das mit den Muttern ... kann jeder handhaben wie er will.
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Untoter
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