Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

An Talkum wird nicht gespart. Ich hab ne Mörtelwanne zu Hilfe genommen, dass die Sauerei etwas eingedämmt wird. *husthust* Weißwandschläuche sind in ;-)

Der erste war wohl ein nach zweimaligem Ummontieren am Ventil beschädigter Schlauch. Montage war im Frühjahr und war noch einen Monat drauf. Dann stand die Felge samt aufgepumpten Reifen den Sommer über in der Garage. Der Luftverlust bis in den Herbst beunruhigte mich nicht. Aufgefüllt, montiert und am nächsten Tag auf den ersten Metern war schlagartig die Luft weg. ok. kann passieren.
Bild


Den zweiten Schaden im Schwarzwald hab ich folgendermaßen erklärt:
"Zum Schaden: Offenbar hatte ich den Schlauch nicht 100% richtig positioniert, bzw den Sitz nicht nochmals kontrolliert. Warmgefahren war der Gummi noch weich und konnte nachgeben. Nach einer Nacht draußen und dann mit vollem Gepäck hats wohl das schräg sitzende Ventil einfach abgeschert. Drehmoment ist Teufelszeug ;-)"
Bild

Was diesmal exakt passierte ist mir immer noch nicht klar. Die Inno stand eine Woche. Wir lange ich an dem Tag evtl. schon mit zuwenig Luft gefahren war kann ich nicht nachvollziehen. Es war kalt und windig. Nach ca 50km bemerkte ich ein schlechtes Beschleunigungsvermögen, schob es aber noch auf den Gegenwind und die lange Steigung. Nach der nächsten Ortschaft schlingerte die Fuhre plötzlich und ich rollte mit plattem Reifen aus.

Schon beim Demontieren der Überwurfmutter ließ sich das Ventil im Sitz drehen. Ob ich es beim weiteren Demontieren nur endgültig abriss, oder es schon ab war weiß ich nicht. Scharfkantige Stellen fand ich keine, weder an Felge noch im Reifen. Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet. Ob die Sache deshalb gewandert war? Ich weiß es nicht.
Foto folgt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

the-dude

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von the-dude »

Ich habe bei meinem Platten auch nichts feststellen können, war aber auch eher grobmotorisch bei der Demontage am Werk, da alles Neu gemacht werden sollte. Jedenfalls war mein Schlauch auch enorm gefaltet, allerdings musste ich fast 5km mit Platten fahren um von der AB runter zu kommen. Ich denke die Faltung dürfte dabei passiert sein.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Fritten-Robert »

IGN hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 20:28
Slime of Jayne (Schlauchslime)... Rob :inno2:
Slime Enduro.jpg

Seit 1989 ist Slime der sicherste und effektivste Dichtstoff der Welt.
Wenn eine Punktion auftritt, wird unser patentiertes Dichtmittel direkt zur Punktion getragen.
Der Druck der entweichenden Luft zwingt die Fibro-Seal®-Partikel in die Öffnung,
wo sie sich aufbauen und miteinander verflechten, um einen langlebigen, flexiblen Verschluss zu bilden.
Sofort wird der Luftverlust blockiert und ein platter Reifen wird verhindert.

Quelle: http://www.slime.com/de/products/bike/sealants/
Adresse: 125 Venture Drive Suite 210, San Luis Obispo, CA 93401 USA

Hier zum Einstieg und Anfixen ein Beispiel für Schlauchlos,
bitte sowas nicht an einer Gorilla getapten Innova oder
an den Gussfelgen der Wave mit Schlauchlosen Reifen ausprobieren,
die verfügbaren Felgen haben nicht den passenden Hump.
Auch nicht mit Schlauchreifen die zum Hump passen aber ohne montierten Schlauch...
[BBvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=raNLeOIb7xY[/BBvideo]
Der Slime wird vorher, präventiv in den Schlauch der CUB gegeben, nicht erst
wenn der Schaden eingetreten ist. Wie in diesem Schlauchlos Video. Das sogenannte Impfen...

Hier die Anleitung als PDF direkt vom Server des Herstellers:
http://www.slime.com/uploads/10009_32oz ... ctions.pdf
und als Backup: Slime Anleitung.pdf

Das aufblasen nach einem teilweisen Druckverlust mit einer CO² Patrone hat doch was Robert, oder ?

Offizieller Händler in Deutschland ist der bekannte Fahrradversandhandel ROSE
der das Dichtmittel für 4,95€ pro Rad der CUB statt 9,95€ wie Detlef Louis anbietet.
https://www.rosebikes.de/search/find/?q=Slime

genauer das hier: https://www.rosebikes.de/artikel/slime- ... ichtmittel

Slime Aufkleber für z.B. die Schwinge gibts Gratis,
selbst adressierter Briefumschlag an die oben genannte Adresse genügt.
Auf dem äußeren Umschlag muss "Sticker Request" stehen.

Matthias
Moin IGN,

so mag ich Deine Beiträge :up2:

Slime kippe ich also auch vorsorglich in den Schlauch. Danach ist Ruhe, selbst wenn ich mir reihenweise Nägel, Drahtstücke oder harte Steinchen einfange. Einzig der hohe Reifendruck unserer Cubs könnte ein Problem sein. Einer der 2 Produktbewerter bei Rosebikes hatte das berichtet.

Ich frag mich ja immer noch, wie die Mongos die 60000km ohne Plattfuß geschafft haben. Wenn ich oder auch Done mitgefahren wären - oha...

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Pingelfred

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Rob,

wieso hoher Luftdruck ? Auf den Fahrraddecken fahre ich mit 4,5-5,0 bar... in der Cub waren es nie mehr wie 3,0...
Wegen möglicher Unwucht, immer schön sachte nach längeren Standpausen losfahren, sonst haste nen
Hatz-Rüttler im Lenker... :)

Gruß Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 13:43
Wir lange ich an dem Tag evtl. schon mit zuwenig Luft gefahren war kann ich nicht nachvollziehen. Es war kalt und windig. Nach ca 50km bemerkte ich ein schlechtes Beschleunigungsvermögen, schob es aber noch auf den Gegenwind und die lange Steigung. Nach der nächsten Ortschaft schlingerte die Fuhre plötzlich und ich rollte mit plattem Reifen aus.

Schon beim Demontieren der Überwurfmutter ließ sich das Ventil im Sitz drehen. Ob ich es beim weiteren Demontieren nur endgültig abriss, oder es schon ab war weiß ich nicht. Scharfkantige Stellen fand ich keine, weder an Felge noch im Reifen. Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet. Ob die Sache deshalb gewandert war? Ich weiß es nicht.
Foto folgt.
Da musst du nicht weit fahren. Ein paar Kilomter reichen. Da kann dann so gut wie alles mit dem Schlauch im Reifen drin passieren. Zuviel Lufdruck ist, bezüglich Reifenpanne, eher unbedenklich. Das gibt andere Probleme.

Der Reifendruck, vor allem wenn du als Fahrer eher etwas gewichtiger bist und dazu noch unzählige Kilos an Gepäck auflädst, dann kann so eine Reifenpanne, bei ungenügenden Luftdruck, sofor passieren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Bastlwastl »

ich hatte früher schon die pampe mal in meinen mopedreifen . geholfen hat es nix ...

auch haben letzte jahr 3 polen in Dünkirchen an ihren Corsa nen platten trotz dem tollen zeug .
naja waren gut verdiente 150 euro :mrgreen:


ich will es nicht grundsätzlich verteufeln weil es eben an Fahrrädern zb gut funktioniert oder am
Sackkarrn/milliwagerl
aber an allen Kraftfahrzeugen wo ich bis jetzt damit kontakt hatte ,half es nichts. :|


@ Done
auch wenn es dich jetzt speziel öfters getroffen hat ,sag uns doch mal welche reifen du montiert hast
und ob diese TT oder TL sind . vieleicht ist da wo der hund begraben .das es dir aufgrund deiner fahrweise,einsatz und beladung
selbst an unserem leistungswunder den mantel dreht auf dauer .
wäre meine überlegung dazu , weil selbst am fahrrad kanns einem schon den mantel drehen .

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Bisher ausschließlich K58 mit unterschiedlichen Schläuchen auf Racingboy Alus und Originalstahlspeichenfelgen.
Luftverlust war auf den Alus nie ein Thema. Alle paar Wochen mal gucken hat gereicht und dann waren may 0,5 bar nachzupumpen.

Ich muss echt den Luftdruck mehr im Auge haben. Heut morgen hab ich nach 7km auf der Autobahn sogar angehalten, weil die Fuhre so schlingerte. War aber der böige Seitenwind.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 13:43
An Talkum wird nicht gespart. Ich hab ne Mörtelwanne zu Hilfe genommen, dass die Sauerei etwas eingedämmt wird. *husthust* Weißwandschläuche sind in ;-)
................
ich den Schlauch nicht 100% richtig positioniert, bzw den Sitz nicht nochmals kontrolliert. Warmgefahren war der Gummi noch weich und konnte nachgeben. Nach einer Nacht draußen und dann mit vollem Gepäck hats wohl das schräg sitzende Ventil einfach abgeschert. Drehmoment ist Teufelszeug ;-)"

Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet.
Zwei kleine Tipps:
Die Sauerei mit dem Talkum und den Talkumverbrauch kann man ganz einfach verhindern. Man nimmt sich einen dichten Plastikbeutel und dort kommt etwas Talkum und der Schlauch rein. Wenn man dann den Beutel zumacht, kann man das Ganze schütteln und alles wird gut. Den Beutel kann man hinterher weglegen und wenn er trocken aufbewahrt wird kann er beim nächsten Fahrradplatten wieder verwendet werden .
Auch wenn es die meisten anders (m.M falsch) machen. Die Mutter, mit der viele das Ventil meinen an der Felge festschrauben zu müssen, nimmt man, um die Staubkappe zu kontern. Das hat den Vorteil, daß man bei einem frei beweglichem Ventil sofort sieht wenn der Schlauch wandert und kann korrigieren, bevor das Ventil abreißt.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Bulli »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 16:57
Bisher ausschließlich K58 mit unterschiedlichen Schläuchen auf Racingboy Alus und Originalstahlspeichenfelgen.
Luftverlust war auf den Alus nie ein Thema. Alle paar Wochen mal gucken hat gereicht und dann waren may 0,5 bar nachzupumpen.
Ich muss echt den Luftdruck mehr im Auge haben. Heut morgen hab ich nach 7km auf der Autobahn sogar angehalten, weil die Fuhre so schlingerte. War aber der böige Seitenwind.
ich hatte es ja bereits mal geschrieben: ALLE heutigen Schläuche verlieren mehr oder weniger "gewollt" Luft. nach 3 Wochen "nur" 0,5 bar ist eher wenig..... Bei meinem Schlauch-Fuhrpark sind nach 3 Wochen gern auch mal über 1 bar, die nachgefüllt werden müssen..... bei allen schlauchlosen Reifen an den Moppeds (wie früher auch bei Schläuchen) geht nix verloren. Alte Schläuche (geschätzt älter als 8 Jahre) egal von welchem Produzenten..., halten die Luft..!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Andrais »

Meine Erfahrung aus dem Fahrradbereich: Die billigen Schläuche von Aldi, Lidl und Norma für 2,99 € im 2er Pack halten die Luft besser und gehen seltener kaputt als die Schläuche namhafter Hersteller beim Zweiradhändler.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Innova-raser »

Was soll die Mutter innen für eine sinnstiftende Funktion ausüben? Innen gehört ein kleines Plätchen aus Metall hin damit der Schlau von den Kanten der Ventilöffnung geschützt ist. Die Mutter aussen zur der Montage benötigt.

Das es da im Netz einen ganzen Haufen anderer Meinungen gibt ist klar. Man weiss ja auch nicht wer die Kommentare geschrieben hat, bzw. was der Schreiber für einen sachdienlichen HIntergrund hat. Ich lesen mich da grad in ein Thema ein. Was da teilweise für ein offensichtlicher Bockmist geschrieben wird ist unglaublich. Aber Papier ist geduldig und das Netz extrems fehlertolerant.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

So, jetzt ist endlich auch der Vorderreifen auf der Felge. Ich weiß nicht, woran es lag, aber diesmal gings plötzlich ganz easy:

Hab mal die "Schlauch in Plastiktüte und Talkum hinterher" - Methode probiert.
Bild
Memo an mich: Tüte vorher auf evtl Löcher überprüfen

Einlegen, wie auch schon in den gefühlt 324 Versuchen vorher auch
Bild

bissel Luft drauf
Bild

Viel Paste drauf
Bild

und schwuppdich, feddich. Komisch, an manchen Tagen klappts auf Anhieb
Bild

Minikompressor im Einsatz: >Clip<
Bild

Den Hinterreifen muss ich im Auge bahalten. Der hat im Stand innerhalb einer Woche ca 0,3 bar verloren
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Di 7. Mär 2017, 00:23
Den Hinterreifen muss ich im Auge bahalten. Der hat im Stand innerhalb einer Woche ca 0,3 bar verloren
Eine sehr gute Idee wenn du weitere Plattfüsse vermeiden möchtest. Es gibt ja auch Luftdruckmesser für unterwegs im Taschenformat für Unterwegs.

Und wenn du Reifenmontierpaste zur Verfügung hast dann sollte ein Reifenwechsel an der Innova nicht mehr wirklich eine Herausforderung darstellen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Bigamie, Bigamo. Hab diesmal beide Mütter drauf gelassen. Schaun mer mal.
An Montierpaste hab ich bei den vorherigen Versuchen auch nicht gespart. Hoffentlich rutscht der Reifen nicht durch bei meinem Drehmomentmonster.
Vom Messen alleine kommt keine Luft rein. So gesehen denke ich, dass der kleine Kompressor mit dem eingebauten Manometerchen durchaus eine sinnvolle Anschaffung für mich ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von sivas »

Glückwunsch ! :prost2:
allein das 'schwuppdich' lässt vermuten, dass es hält und das mit den Muttern ... kann jeder handhaben wie er will.
Die Paste ist ein gutes Reinigungsmittel ! zB für von der Benutzung her geschwärzte Teesiebe.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“