Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2017, 13:49
Regelmäßige Luftdruck Kontrolle ist notwendig.
Ja, alles andere ist Schlamperei. Bekenne mich schuldig.
Mauri hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2017, 13:33
Ey Done,auf einem der Bilder bei Motorrad Bayer ist ne Kawasaki H2R drauf-Geil :up2:
Zitat "Jayne zwischen den anderen unbedeutenden Mopeds" ;-)
Mauri hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2017, 13:33
Was macht eigentlich die Panasonic,noch in Benutzung :?:
Liegt grad neben mir. Ist schwer im täglichen Einsatz. Alle neueren Bilder in meiner Galerie im Format 800x600 sind damit gemacht. Die etwas flacheren 800x450 sind mit dem Telefon Lumia 535. Wenn man etwas bearbeitet und die Bilder auf 800px runterrechnet, dann schenken sie sich im Alltagsgebrauch, also bei gutem Licht, nicht viel:
Lumia 535:
Bild
Panasonic TZ18:
Bild

Aber wenn die Lichtverhältnisse problematisch werden, dann bleibt das Telefon in der Tasche und die Panasonic kommt zum Einsatz.
Bild

Bild

Bild

Naja, außer ich hab die Spiegelreflex dabei.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Mauri »

:up2: :superfreu: Super Done!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Fritten-Robert »

Ja Done, Du beglückst uns immer wieder mit tollen Motorrad-Landschaftsaufnahmen. Danke dafür!

Ich bin ja auch so ein Reifen-Pechvogel (3x)+ Hauptsicherung + Kettenschloß in den letzten 12 Monaten. Leider nimmt mich meine Versicherung nicht in Schutzhaft, auch nicht auf aktuelle Nachfrage. Keine Kleinkrafträder und Leichtkrafträder heisst es bei der Gothaer. Die wissen wahrscheinlich warum. Vielleicht lesen die hier auch mit? Tja, dann muß man halt selber schrauben oder nen gelben Engel zu Hause oder im Bekanntenkreis.

Nun macht das Studium dieses Forums ja weitsichtig - ahem. Ein Mini-Kompressor im Helmfach oder besser vielleicht noch: das versiegeln der Schläuche auf Dauer. Nur womit? Ich hab keine Ahnung. Sagt es mir. Und kommt mir nicht mit Bauschaum...

LG
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von IGN »

Slime of Jayne (Schlauchslime)... Rob :inno2:
Slime Enduro.jpg
Slime Enduro.jpg (28.51 KiB) 4988 mal betrachtet
Seit 1989 ist Slime der sicherste und effektivste Dichtstoff der Welt.
Wenn eine Punktion auftritt, wird unser patentiertes Dichtmittel direkt zur Punktion getragen.
Der Druck der entweichenden Luft zwingt die Fibro-Seal®-Partikel in die Öffnung,
wo sie sich aufbauen und miteinander verflechten, um einen langlebigen, flexiblen Verschluss zu bilden.
Sofort wird der Luftverlust blockiert und ein platter Reifen wird verhindert.

Quelle: http://www.slime.com/de/products/bike/sealants/
Adresse: 125 Venture Drive Suite 210, San Luis Obispo, CA 93401 USA

Hier zum Einstieg und Anfixen ein Beispiel für Schlauchlos,
bitte sowas nicht an einer Gorilla getapten Innova oder
an den Gussfelgen der Wave mit Schlauchlosen Reifen ausprobieren,
die verfügbaren Felgen haben nicht den passenden Hump.
Auch nicht mit Schlauchreifen die zum Hump passen aber ohne montierten Schlauch...
[BBvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=raNLeOIb7xY[/BBvideo]
Der Slime wird vorher, präventiv in den Schlauch der CUB gegeben, nicht erst
wenn der Schaden eingetreten ist. Wie in diesem Schlauchlos Video. Das sogenannte Impfen...

Hier die Anleitung als PDF direkt vom Server des Herstellers:
http://www.slime.com/uploads/10009_32oz ... ctions.pdf
und als Backup:
Slime Anleitung.pdf
(942.04 KiB) 92-mal heruntergeladen
Das aufblasen nach einem teilweisen Druckverlust mit einer CO² Patrone hat doch was Robert, oder ?

Offizieller Händler in Deutschland ist der bekannte Fahrradversandhandel ROSE
der das Dichtmittel für 4,95€ pro Rad der CUB statt 9,95€ wie Detlef Louis anbietet.
https://www.rosebikes.de/search/find/?q=Slime

genauer das hier: https://www.rosebikes.de/artikel/slime- ... ichtmittel

Slime Aufkleber für z.B. die Schwinge gibts Gratis,
selbst adressierter Briefumschlag an die oben genannte Adresse genügt.
Auf dem äußeren Umschlag muss "Sticker Request" stehen.

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Mi 1. Mär 2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

Ich hab einen Familienschutzbrief. Da ist alles drin.

Gruß Done

der soeben zwei Schläuche perforiert hat
Der vordere Michelin ist als TubeType schon arg eng anliegend
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Bulli »

....weil ich das neulich (in der Werkstatt mit Montiergerät) auch mit einem Schlauch geschafft habe...., lasse ich das dann auch demnächst wieder lieber einen Leeerling für Taschengeld machen....., der hat irgendwie mehr Übung darin.... und wenn der einen Schlauch verhunzt.... war ichs wenigstens nicht !! Ich habe da immer irgendwie Respekt, seit mir anläßlich einer Probefahrt mit einer Enfield vor ein paar Jahren mal bei 100 km/h der Schlauch hinten geplatzt ist. Ich war direkt davor ne nette Serpentinenstrecke (Schwingenlagertest) gefahren und dann.... beim Knall ca. 200 Meter vor der Werkstatt exakt geradeaus...... das schlagartige Schlingergefühl ist super, zumal mir dann von vorn noch gerade ein Mülllaster entgegen kam..... aber ist nix weiter passiert, wünsche ich keinem. Der Schlauch war übrigens 10 Kilometer vorher von einer Wuppertaler Fachwerkstatt samt neuem Reifen eingebaut worden..... leider ziemlich verdreht, wie man dann deutlich sah..! Nach Anruf dort, haben die auch anstandslos einen neuen Schlauch gezahlt.... "ist ja weiter nix passiert".... :wein:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Mechanic »

Bei der Schlauchmontage nur nicht mit Talkum sparen. Sobald ich Luft drauf gebe, hab ich keine Kontrolle mehr darüber on der Schlauch irgendwo verdreht oder gefaltet ist. Da hilft nur, vorher ordentlich Talkum in den Reifen und den Schlauch vor der Montage minimal mit Luft befüllen und mit Talkum einreiben.
Dann nach der Montage langsam Luft zugeben und durch hin und her drehen des Reifens den Schlauch ausrichten, so daß das Ventil nicht unter seitlichem Druck steht.
Wenn man das ordentlich und mit der entsprechenden Ruhe macht, sollte alles ohne irgendwelche Schäden ablaufen.

Gruß Stefan

Pingelfred

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Pingelfred »

Schlauchplatzer kenn ich ,

1990 Winter, mit MZ ETZ 251 bei 120 Km/h auf der Autobahn, die Stelle kenne ich noch heute... Schlauchplatzer, das schlingern ging über beide Fahrspuren...nix passiert.
2012 Sommer, mit V-Strom 650, wieder 120 Km/h , Schlauchlose Reifen, plötzlich wird die Kiste etwas unruhig, bleibt in der Spur, Platten, sehr kleberiges heisses Gummi nach 5 Kilometern...
dachte die gefrästen Spurrillen in der Fahrbahn wären Schuld, bis ein Autofahrer mich anhupte...ADAC Proppen rein und ab nach Hause... Neue Reifen aufziehen.

Das Slime ist nur bis zu 80 Km/h zugelassen, ich glaube nicht für Kraftfahrzeuge. Deshalb würde ich erst recht nicht einen aufkleber mit Hinweis am Fahrzeug anbringen...
sondern es stillschweigend nutzen...

Gruß Frank

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von IGN »

O.K. Frank :up2: :prost2:

Traaannnnberrg, Stellungsnahme...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Bernd »

https://youtu.be/qszKCtGJc5w
ich mache das so, wie hier gezeigt wird. Nur ohne Schraubenzieher, sondern mit richtig guten Montiereisen von Hazet und Gedore.

Dem Schlauch pudere ich ordentlich mit Talkum ein und fülle ein bisschen Luft rein, bevor ich den Mantel montiere.

So habe ich bisher drei Reifen erfolgreich montiert.

Done, weißt du mittlerweile den Grund deiner Platten?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Done #30 »

An Talkum wird nicht gespart. Ich hab ne Mörtelwanne zu Hilfe genommen, dass die Sauerei etwas eingedämmt wird. *husthust* Weißwandschläuche sind in ;-)

Der erste war wohl ein nach zweimaligem Ummontieren am Ventil beschädigter Schlauch. Montage war im Frühjahr und war noch einen Monat drauf. Dann stand die Felge samt aufgepumpten Reifen den Sommer über in der Garage. Der Luftverlust bis in den Herbst beunruhigte mich nicht. Aufgefüllt, montiert und am nächsten Tag auf den ersten Metern war schlagartig die Luft weg. ok. kann passieren.
Bild


Den zweiten Schaden im Schwarzwald hab ich folgendermaßen erklärt:
"Zum Schaden: Offenbar hatte ich den Schlauch nicht 100% richtig positioniert, bzw den Sitz nicht nochmals kontrolliert. Warmgefahren war der Gummi noch weich und konnte nachgeben. Nach einer Nacht draußen und dann mit vollem Gepäck hats wohl das schräg sitzende Ventil einfach abgeschert. Drehmoment ist Teufelszeug ;-)"
Bild

Was diesmal exakt passierte ist mir immer noch nicht klar. Die Inno stand eine Woche. Wir lange ich an dem Tag evtl. schon mit zuwenig Luft gefahren war kann ich nicht nachvollziehen. Es war kalt und windig. Nach ca 50km bemerkte ich ein schlechtes Beschleunigungsvermögen, schob es aber noch auf den Gegenwind und die lange Steigung. Nach der nächsten Ortschaft schlingerte die Fuhre plötzlich und ich rollte mit plattem Reifen aus.

Schon beim Demontieren der Überwurfmutter ließ sich das Ventil im Sitz drehen. Ob ich es beim weiteren Demontieren nur endgültig abriss, oder es schon ab war weiß ich nicht. Scharfkantige Stellen fand ich keine, weder an Felge noch im Reifen. Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet. Ob die Sache deshalb gewandert war? Ich weiß es nicht.
Foto folgt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

the-dude

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von the-dude »

Ich habe bei meinem Platten auch nichts feststellen können, war aber auch eher grobmotorisch bei der Demontage am Werk, da alles Neu gemacht werden sollte. Jedenfalls war mein Schlauch auch enorm gefaltet, allerdings musste ich fast 5km mit Platten fahren um von der AB runter zu kommen. Ich denke die Faltung dürfte dabei passiert sein.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Fritten-Robert »

IGN hat geschrieben:
Di 28. Feb 2017, 20:28
Slime of Jayne (Schlauchslime)... Rob :inno2:
Slime Enduro.jpg

Seit 1989 ist Slime der sicherste und effektivste Dichtstoff der Welt.
Wenn eine Punktion auftritt, wird unser patentiertes Dichtmittel direkt zur Punktion getragen.
Der Druck der entweichenden Luft zwingt die Fibro-Seal®-Partikel in die Öffnung,
wo sie sich aufbauen und miteinander verflechten, um einen langlebigen, flexiblen Verschluss zu bilden.
Sofort wird der Luftverlust blockiert und ein platter Reifen wird verhindert.

Quelle: http://www.slime.com/de/products/bike/sealants/
Adresse: 125 Venture Drive Suite 210, San Luis Obispo, CA 93401 USA

Hier zum Einstieg und Anfixen ein Beispiel für Schlauchlos,
bitte sowas nicht an einer Gorilla getapten Innova oder
an den Gussfelgen der Wave mit Schlauchlosen Reifen ausprobieren,
die verfügbaren Felgen haben nicht den passenden Hump.
Auch nicht mit Schlauchreifen die zum Hump passen aber ohne montierten Schlauch...
[BBvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=raNLeOIb7xY[/BBvideo]
Der Slime wird vorher, präventiv in den Schlauch der CUB gegeben, nicht erst
wenn der Schaden eingetreten ist. Wie in diesem Schlauchlos Video. Das sogenannte Impfen...

Hier die Anleitung als PDF direkt vom Server des Herstellers:
http://www.slime.com/uploads/10009_32oz ... ctions.pdf
und als Backup: Slime Anleitung.pdf

Das aufblasen nach einem teilweisen Druckverlust mit einer CO² Patrone hat doch was Robert, oder ?

Offizieller Händler in Deutschland ist der bekannte Fahrradversandhandel ROSE
der das Dichtmittel für 4,95€ pro Rad der CUB statt 9,95€ wie Detlef Louis anbietet.
https://www.rosebikes.de/search/find/?q=Slime

genauer das hier: https://www.rosebikes.de/artikel/slime- ... ichtmittel

Slime Aufkleber für z.B. die Schwinge gibts Gratis,
selbst adressierter Briefumschlag an die oben genannte Adresse genügt.
Auf dem äußeren Umschlag muss "Sticker Request" stehen.

Matthias
Moin IGN,

so mag ich Deine Beiträge :up2:

Slime kippe ich also auch vorsorglich in den Schlauch. Danach ist Ruhe, selbst wenn ich mir reihenweise Nägel, Drahtstücke oder harte Steinchen einfange. Einzig der hohe Reifendruck unserer Cubs könnte ein Problem sein. Einer der 2 Produktbewerter bei Rosebikes hatte das berichtet.

Ich frag mich ja immer noch, wie die Mongos die 60000km ohne Plattfuß geschafft haben. Wenn ich oder auch Done mitgefahren wären - oha...

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Pingelfred

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Rob,

wieso hoher Luftdruck ? Auf den Fahrraddecken fahre ich mit 4,5-5,0 bar... in der Cub waren es nie mehr wie 3,0...
Wegen möglicher Unwucht, immer schön sachte nach längeren Standpausen losfahren, sonst haste nen
Hatz-Rüttler im Lenker... :)

Gruß Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder: Schutzbriefeinsatz

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 13:43
Wir lange ich an dem Tag evtl. schon mit zuwenig Luft gefahren war kann ich nicht nachvollziehen. Es war kalt und windig. Nach ca 50km bemerkte ich ein schlechtes Beschleunigungsvermögen, schob es aber noch auf den Gegenwind und die lange Steigung. Nach der nächsten Ortschaft schlingerte die Fuhre plötzlich und ich rollte mit plattem Reifen aus.

Schon beim Demontieren der Überwurfmutter ließ sich das Ventil im Sitz drehen. Ob ich es beim weiteren Demontieren nur endgültig abriss, oder es schon ab war weiß ich nicht. Scharfkantige Stellen fand ich keine, weder an Felge noch im Reifen. Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet. Ob die Sache deshalb gewandert war? Ich weiß es nicht.
Foto folgt.
Da musst du nicht weit fahren. Ein paar Kilomter reichen. Da kann dann so gut wie alles mit dem Schlauch im Reifen drin passieren. Zuviel Lufdruck ist, bezüglich Reifenpanne, eher unbedenklich. Das gibt andere Probleme.

Der Reifendruck, vor allem wenn du als Fahrer eher etwas gewichtiger bist und dazu noch unzählige Kilos an Gepäck auflädst, dann kann so eine Reifenpanne, bei ungenügenden Luftdruck, sofor passieren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“