***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

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wolfgang2011
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von wolfgang2011 »

Grade erst gesehen : Heute 8.5.17

3 Sat , 20:15 Seidenstrasse - Die Highlights

Von Venedig nach Xi'an mit Peter Gysling - Peter Gysling begegnet geschäftstüchtigen Chinesen, trinkfreudigen Bauern und modernen Musliminnen. Der reisende Reporter besucht eine Kamelfarm in Kasachstan, erlebt auf einem Pferdetrekking die fantastische Berglandschaft Kirgistans und erfährt, wie sich der immense schulische Druck auf chinesische Schüler auswirkt. Die Seidenstraße ist so etwas wie die Mutter der Globalisierung. Schon zu Marco Polos Zeiten war die Seidenstraße ein breiter Korridor zwischen Orient und Okzident, der sich als Band von Europa durch Zentralasien bis weit ins Zentrum von China zog. Immer wieder hat sich das fein verästelte Netzwerk von Handels- und Verkehrswegen erweitert oder verschoben, beeinflusst durch Kriege und neue Grenzen. Transportierten einst die Karawanen Seide, Gewürze, Keramik und Kunsthandwerk, sind es heute Rohstoffe wie Öl, Gas oder Konsumgüter, die durch Pipelines, LKWs und Eisenbahnwagen entlang der neuen Route verschoben werden. Der bedrängte chinesische Kaiser Han Wudi gilt als Begründer der Seidenstraße. Er schickte 138 vor Christus Entdecker und Gesandte los Richtung Westen, bis ins heutige Tadschikistan. Seine Ziele: neue Wirtschaftskorridore für den Warentransport, neue politische Kontakte, kultureller Austausch und die Selbstentwicklung - denn um innerlich zu wachsen, muss der Mensch äußerlich die Welt erkunden. So entstanden unter dem visionären Han Wudi Handelsbeziehungen zwischen China und Zentralasien, die bis in den Nahen Osten und schließlich nach Rom reichten. Auch Philosophien und Religionen verbreiteten sich über die Seidenstraße. Die wichtigsten geistigen Errungenschaften der Seidenstraße: die Freiheit, frei zu denken. Die Kommunikation mit anderen Kulturen hat den Menschen den Horizont erweitert.
LG
Wolfgang2011

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wolfgang2011
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von wolfgang2011 »

Haaaallllooooo , gibt es was neues :)

Gruß
Wolfgang2011
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Wolfgang2011

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werni883
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von werni883 »

Servus,
nix ist los, ausser 40 min Wartezeit am Walserberg, bayerische Grenzkontrolle!
.
Container, 4 Mongo Innos drin, Reservekette, keine LED Rücklichter, keine grossen Kettenräder? Ab nach dem Osten.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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thrifter
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von thrifter »

Moin, Wolfgang und Werni!

Nein, es gibt noch nix Neues zu berichten.

Unser Maschinentransport ist weitgehend unter Dach und Fach.

Mit der Überholung der Geschosse fangen wir erst im Herbst an, bis dahin sammel ich Ideen und Teile.

Die Anlieferung zum Sammeltransport erfolgt erst nächstes Frühjahr, und dann auch über BaWü.

Also werden wir an der bayerischen Grenze keine Probleme haben...

Kommt auch nix in Container, sondern nur auf Hänger.

Sobald es was Neues gibt, erfahrt Ihr es zuerst😃.

Gruß aus Kanadistan,

Reinhard der Rumtreiber

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IGN
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von IGN »

Canada.jpg

bokus

Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von bokus »

Hier der Reisebericht eines Pärchens von Österreich nach Australien,
:arrow: auch durch die ...stan-Länder.

"We 2r = "We tour";
Am 01.04.2016 starteten wir unseren Abstecher ins Abenteuer.
Mit 2 Motorrädern, F800Gs + F650Gs, machten wir uns auf Richtung Australien.
Erfahrungen, Erlebnisse, Tipps & Tricks + Fotos inklusive."

https://we2r.com/

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thrifter
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von thrifter »

So, nach langer Funkstille auf diesem Thread gibt es mal wieder was Neues zu berichten.

Aber leider nichts Gutes:

Unser Motorradtransporteur in Bludenz, dem wir vier wohlvorbereitete Mongo-Innos für unsere diesjährige Reise in die -stane
(Kirgi-, Tadjiki- Usbeki-...) anvertrauen wollten, hat uns, nach einem Jahr eifriger Kommunikation, auf der Zielgeraden den Finger gezeigt! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

.......wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass alle Transporte bis auf weiteres storniert wurden. Es ist uns leider nicht möglich gewesen die Bürokratischen und Finanziellen Probleme zu beseitigen. Aus diesem Grund werden alle Transporte bis auf weiteres ausgesetzt. Sollte sich die Lage ändern, so werden wir Sie umgehend darüber Informieren.
Wir möchten uns für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen........


Website geschlossen, Besitzer wahrscheinlich schon auf der Flucht...
...
...
Jetzt stehen wir da. Die Flüge sind schon gebucht. Die Variante mit "dumm aus der Wäsche gucken" haben wir ganz schnell hinter uns gebracht.
Als Alternative steht zur Zeit im Raum: Überlandtransport D-Kirgistan selber organisieren, also vier Mopeds im Transporter hin und zurück.
Über den bürokratischen Aufwand, der damit auf uns zu kommt, wage ich z.Z. noch gar nicht ernsthaft nachdenken...

Am Dienstag, dem ersten Mai, (zweieinhalb kurze Monate vor Reisebeginn...) treffen wir uns bei Mongo-Martin zum Powhow.

Bis dahin, liebes Forum, habt Ihr Zeit, uns mal mit konstruktiven Vorschlägen zu unterstützen!
Wir sind ganz Ohr! Aber denkt bitte an unser begrenztes Budget. Wir können nicht einfach mit den Tausendern um uns werfen, so á la GS-Klientel.

Also bitte: erst nachdenken, dann posten!

leicht gestreßter Gruß

Mongo-Reinhard

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Innova-raser
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Innova-raser »

Das einfachste wäre wohl tatsächlich mit einem Kleintransporter die rüberfahren. Anbieten würde sich da ein Rentner oder sonst jemand wo dann in eurem Zeitfenster Zeit und Lust auf ein kleines Abenteuer hat.

Aber auch so ein Transporter kostet Geld wenn man ihn mieten muss. Oder alternative auf einem Hànger, die sind sehr günstig zu mieten. Aber dann stellt sich die Frage nach dem Zugfahrzeug.

Ich nehme an euer Budget für den Transport ist sehr knapp, denn Speditionen die von D nach Kirgistan fahren gibt es ja genügend. Wenn das aber finanziell nicht geht dann wird wohl ein freiwilliger Helfer nötig sein.

Ich habe keine Ahnung ob er auf sowas Lust hat, aber Werner ist ja Pensionist und gut mit euch vertraut. Sein Mercedes, AHK mal vorausgesetzt, wäre ja auch ein adäquates Zugfahrzeug um einen Hänger mit 4 Innovas zu ziehen. Hänger, auch für für Wochenmiete, sind ja sehr günstig zu bekommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

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Helmut
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Helmut »

Von Wien nach Kirgistan sind es beinahe 6000km. Und das zum Teil auf nicht ausgebauten Autobahnen. Als Fahrzeit werden ca. 75 Stunden prognostiziert. Für mich - auch Pensionist- sicher zu weit.

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sivas
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von sivas »

Ich fühle mit Euch.
Stellt Euch aber mal vor, der Transporteur hätte die Grätsche gemacht ... nachdem ihr ihm Eure Innos bereits übergeben habt.
So habt Ihr sie wenigsten noch.
Auch kein guter Trost, weiss ich
Dieter

Untoter :shock:

Torsten
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Torsten »

Eventuell per Bahn transportieren? Es gibt inzwischen ja mehrere Bahnverbindungen von China nach Europa und zurück

z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Eurasia-Express

Hier gibt es seit kurzem eine Verbindung Wien-China: https://www.railcargo.com/de/

Die Strecke sollte ja über irgendein -stan laufen, muss halt mal genau angesehen werden, habe ich jetzt nicht.

Brämerli
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Brämerli »

Ran an Diejenigen, welche die Arbeit machen. Also die Fernfahrer. Habt Ihr Euch in solchen Foren Registriert, Rumgefragt?
https://www.forum-speditionen.de/
http://fernfahrer.xobor.de/
https://www.brummionline.com/forum/
https://www.trucker-forum.at/

Fragestellung: Wie kriegen wir die Mopeds günstig und garantiert nach Kirgistan? Die Deutsche Fahrzeugindustrie schafft das ja auch, also Fahrzeuge nach Kirgistan exportieren.

Add: Torstens Ansatz klingt fast besser weil 6000km vermutlich kaum noch Lastwagendistanz ist. Die Züge fahren vermutlich eher leer zurück nach China (Nachdem sie z.B. voll mit Lenovo/HP gen Westen gefahren sind).
Fraglich: Rollt der Zug nur DURCH Kirgistan oder wird da auch Be- und Entladen?!

Tour Umdrehen?
Damit die Tour doch zustande kommt könntet Ihr die Richtung umdrehen und am Schluss die Mopeds zurück transportieren lassen. Ach ja die Flüge... Umbuchen? Klar, Ihr sollt die Mopeds am Schluss nicht liegen lassen.

Es ist einfacher am Zoll wenn der Besitzer dabei ist. "Touristische Aktion". Finder Ihr jemanden der mit Womo, dem Mongo Team und den Mongos auf dem Anhänger runter fährt und alleine Zurück? Der Sprit hätte er dann ja finanziert, vermutlich sogar etwas mehr. Oder jemanden aus dem Zielland anheuern der euch in DE abholt und mit den Mopeds runter fährt. Vorteil: Preisgefälle West-Ost.

Was Sivas schreibt ist mir auch durch den Kopf gegangen. Zum Glück habt Ihr Eure Bikes noch nicht abholen lassen.

DIE Lösung ist nicht dabei, aber ev. eine neue Idee.

LG Brämerli

Addadd: Hatte nicht im Kopf, dass Ihr Hin- und Zurück Transporte braucht.
In dem Fall: Mopeds vor Ort mieten oder Kauf-Verkauf am Ende der Reise. Die Mongos für ein anderes Projekt einsetzen. Habe nun schon öfters von "Viel-Moped-Reisenden" gelesen die Vor Ort Mieten.
Zuletzt geändert von Brämerli am Sa 28. Apr 2018, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

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Fritten-Robert
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Fritten-Robert »

Bahn klingt gut. Es muß ja nicht zwingend Kirgistan sein. Halber Seecontainer ist zwar reichlich groß, aber vermutlich das einfachste.

Anforderungen:
- preisgünstig
- Transport hin- und zurück
-
-


Pro:
- Hintransport ab sofort möglich
- Rücktransport eilt nicht
-
-

Kontra:
- der Termin rückt näher
-
-

Der Transport über Land braucht einen 5ten und eigentlich auch 6ten Mann. Das kann hier nur jemand machen, der dann vor Ort nicht 6 Wochen auf die Mongos warten muß, sondern die Runde mitfährt. Und der Bock auf sowas hat. Solche Typen gibt es. Hilfstransporte laufen mit solchen Leuten, die noch nicht satt sind bei Rentenantritt. Fahrzeug: Sprinter. Kaufen, fahren, danach wieder verkaufen.

Ich denke Euer Logistik-Mann Böcki wird da ne Lösung finden. Ihr werdet mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Dafür ist es dann auch richtig sicher.

Der Rücktransport wäre gut, wenn Euer Container bei einer Logistikfirma vor Ort stehen würde mit Namen, Schenker zum Beispiel. Nicht, daß man vor Ort tagelang rumdiskutieren muss mit Einheimischen "Zöllnern".

Alternativ-Idee und mein Favorit:
- Mopeds als Zusatzgepäck direkt mitnehmen in den Flieger. Dafür entsprechend zerlegen und in handliche, wiederverwendbare Kisten packen. Fahrräder nehmen die Leute auch mit in Urlaub. So ne auf Euro-Palette geschnallte unzerlegte GS kostet sicher extra. Aber so unscheinbare Transportkisten? Die müssen ja auch nicht zwingend direkt mit Euch im selben Flieger unterweg sein.

LG
Rob
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XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brett-Pitt
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Brett-Pitt »

ZUG !!!!

Nehmt den Zug, also die sog. "Rollende Seidenstraße".
Die ganze Endpunkt-Infrastruktur liegt in Duisburg, wo schon hunderte
Chinesen alles mögliche händeln. Großer Vorteil:
Die Züge rollen VOLL nach Westen, und müssen, meist LEER,
wieder Richtung Osten.

Da sollte was gehen. Die Infos habe ich, soweit ich mich erinnern
kann, aus "macro" auf 3-Sat - das wöchentliche Wirtschaftsmagazin.
(Vielleicht das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Yuxinou )

Vom Chinesen lernen heisst siegen lernen...
Weiterseidespinnend,

Deng-Xiao-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***

Beitrag von Karl Retter »

wenn es beim Flugzeug bleibt wird es ohne vernünftige Spedition nicht gehen ( die Inno`s sollten dann ja vor Ort und nicht auf nimmer wiedersehen verschwunden sein).
Ich würde (wenn möglich) den Flieger stornieren und alles mit der Bahn machen. Die Route müsste dann angepasst werden.
Mit einem Transporter von hier zum Ankunftsort und wieder zurück stelle ich mir extrem schwierig und teuer vor

Gruß Karl :?:

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