***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Hier der Reisebericht eines Pärchens von Österreich nach Australien,
auch durch die ...stan-Länder.
"We 2r = "We tour";
Am 01.04.2016 starteten wir unseren Abstecher ins Abenteuer.
Mit 2 Motorrädern, F800Gs + F650Gs, machten wir uns auf Richtung Australien.
Erfahrungen, Erlebnisse, Tipps & Tricks + Fotos inklusive."
https://we2r.com/
auch durch die ...stan-Länder.
"We 2r = "We tour";
Am 01.04.2016 starteten wir unseren Abstecher ins Abenteuer.
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
So, nach langer Funkstille auf diesem Thread gibt es mal wieder was Neues zu berichten.
Aber leider nichts Gutes:
Unser Motorradtransporteur in Bludenz, dem wir vier wohlvorbereitete Mongo-Innos für unsere diesjährige Reise in die -stane
(Kirgi-, Tadjiki- Usbeki-...) anvertrauen wollten, hat uns, nach einem Jahr eifriger Kommunikation, auf der Zielgeraden den Finger gezeigt!
.......wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass alle Transporte bis auf weiteres storniert wurden. Es ist uns leider nicht möglich gewesen die Bürokratischen und Finanziellen Probleme zu beseitigen. Aus diesem Grund werden alle Transporte bis auf weiteres ausgesetzt. Sollte sich die Lage ändern, so werden wir Sie umgehend darüber Informieren.
Wir möchten uns für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen........
Website geschlossen, Besitzer wahrscheinlich schon auf der Flucht...
...
...
Jetzt stehen wir da. Die Flüge sind schon gebucht. Die Variante mit "dumm aus der Wäsche gucken" haben wir ganz schnell hinter uns gebracht.
Als Alternative steht zur Zeit im Raum: Überlandtransport D-Kirgistan selber organisieren, also vier Mopeds im Transporter hin und zurück.
Über den bürokratischen Aufwand, der damit auf uns zu kommt, wage ich z.Z. noch gar nicht ernsthaft nachdenken...
Am Dienstag, dem ersten Mai, (zweieinhalb kurze Monate vor Reisebeginn...) treffen wir uns bei Mongo-Martin zum Powhow.
Bis dahin, liebes Forum, habt Ihr Zeit, uns mal mit konstruktiven Vorschlägen zu unterstützen!
Wir sind ganz Ohr! Aber denkt bitte an unser begrenztes Budget. Wir können nicht einfach mit den Tausendern um uns werfen, so á la GS-Klientel.
Also bitte: erst nachdenken, dann posten!
leicht gestreßter Gruß
Mongo-Reinhard
Aber leider nichts Gutes:
Unser Motorradtransporteur in Bludenz, dem wir vier wohlvorbereitete Mongo-Innos für unsere diesjährige Reise in die -stane
(Kirgi-, Tadjiki- Usbeki-...) anvertrauen wollten, hat uns, nach einem Jahr eifriger Kommunikation, auf der Zielgeraden den Finger gezeigt!
.......wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass alle Transporte bis auf weiteres storniert wurden. Es ist uns leider nicht möglich gewesen die Bürokratischen und Finanziellen Probleme zu beseitigen. Aus diesem Grund werden alle Transporte bis auf weiteres ausgesetzt. Sollte sich die Lage ändern, so werden wir Sie umgehend darüber Informieren.
Wir möchten uns für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen........
Website geschlossen, Besitzer wahrscheinlich schon auf der Flucht...
...
...
Jetzt stehen wir da. Die Flüge sind schon gebucht. Die Variante mit "dumm aus der Wäsche gucken" haben wir ganz schnell hinter uns gebracht.
Als Alternative steht zur Zeit im Raum: Überlandtransport D-Kirgistan selber organisieren, also vier Mopeds im Transporter hin und zurück.
Über den bürokratischen Aufwand, der damit auf uns zu kommt, wage ich z.Z. noch gar nicht ernsthaft nachdenken...
Am Dienstag, dem ersten Mai, (zweieinhalb kurze Monate vor Reisebeginn...) treffen wir uns bei Mongo-Martin zum Powhow.
Bis dahin, liebes Forum, habt Ihr Zeit, uns mal mit konstruktiven Vorschlägen zu unterstützen!
Wir sind ganz Ohr! Aber denkt bitte an unser begrenztes Budget. Wir können nicht einfach mit den Tausendern um uns werfen, so á la GS-Klientel.
Also bitte: erst nachdenken, dann posten!
leicht gestreßter Gruß
Mongo-Reinhard
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Das einfachste wäre wohl tatsächlich mit einem Kleintransporter die rüberfahren. Anbieten würde sich da ein Rentner oder sonst jemand wo dann in eurem Zeitfenster Zeit und Lust auf ein kleines Abenteuer hat.
Aber auch so ein Transporter kostet Geld wenn man ihn mieten muss. Oder alternative auf einem Hànger, die sind sehr günstig zu mieten. Aber dann stellt sich die Frage nach dem Zugfahrzeug.
Ich nehme an euer Budget für den Transport ist sehr knapp, denn Speditionen die von D nach Kirgistan fahren gibt es ja genügend. Wenn das aber finanziell nicht geht dann wird wohl ein freiwilliger Helfer nötig sein.
Ich habe keine Ahnung ob er auf sowas Lust hat, aber Werner ist ja Pensionist und gut mit euch vertraut. Sein Mercedes, AHK mal vorausgesetzt, wäre ja auch ein adäquates Zugfahrzeug um einen Hänger mit 4 Innovas zu ziehen. Hänger, auch für für Wochenmiete, sind ja sehr günstig zu bekommen.
Aber auch so ein Transporter kostet Geld wenn man ihn mieten muss. Oder alternative auf einem Hànger, die sind sehr günstig zu mieten. Aber dann stellt sich die Frage nach dem Zugfahrzeug.
Ich nehme an euer Budget für den Transport ist sehr knapp, denn Speditionen die von D nach Kirgistan fahren gibt es ja genügend. Wenn das aber finanziell nicht geht dann wird wohl ein freiwilliger Helfer nötig sein.
Ich habe keine Ahnung ob er auf sowas Lust hat, aber Werner ist ja Pensionist und gut mit euch vertraut. Sein Mercedes, AHK mal vorausgesetzt, wäre ja auch ein adäquates Zugfahrzeug um einen Hänger mit 4 Innovas zu ziehen. Hänger, auch für für Wochenmiete, sind ja sehr günstig zu bekommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Von Wien nach Kirgistan sind es beinahe 6000km. Und das zum Teil auf nicht ausgebauten Autobahnen. Als Fahrzeit werden ca. 75 Stunden prognostiziert. Für mich - auch Pensionist- sicher zu weit.
Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Ich fühle mit Euch.
Stellt Euch aber mal vor, der Transporteur hätte die Grätsche gemacht ... nachdem ihr ihm Eure Innos bereits übergeben habt.
So habt Ihr sie wenigsten noch.
Auch kein guter Trost, weiss ich
Dieter
Stellt Euch aber mal vor, der Transporteur hätte die Grätsche gemacht ... nachdem ihr ihm Eure Innos bereits übergeben habt.
So habt Ihr sie wenigsten noch.
Auch kein guter Trost, weiss ich
Dieter
†
Untoter
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Eventuell per Bahn transportieren? Es gibt inzwischen ja mehrere Bahnverbindungen von China nach Europa und zurück
z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Eurasia-Express
Hier gibt es seit kurzem eine Verbindung Wien-China: https://www.railcargo.com/de/
Die Strecke sollte ja über irgendein -stan laufen, muss halt mal genau angesehen werden, habe ich jetzt nicht.
z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Eurasia-Express
Hier gibt es seit kurzem eine Verbindung Wien-China: https://www.railcargo.com/de/
Die Strecke sollte ja über irgendein -stan laufen, muss halt mal genau angesehen werden, habe ich jetzt nicht.
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Ran an Diejenigen, welche die Arbeit machen. Also die Fernfahrer. Habt Ihr Euch in solchen Foren Registriert, Rumgefragt?
https://www.forum-speditionen.de/
http://fernfahrer.xobor.de/
https://www.brummionline.com/forum/
https://www.trucker-forum.at/
Fragestellung: Wie kriegen wir die Mopeds günstig und garantiert nach Kirgistan? Die Deutsche Fahrzeugindustrie schafft das ja auch, also Fahrzeuge nach Kirgistan exportieren.
Add: Torstens Ansatz klingt fast besser weil 6000km vermutlich kaum noch Lastwagendistanz ist. Die Züge fahren vermutlich eher leer zurück nach China (Nachdem sie z.B. voll mit Lenovo/HP gen Westen gefahren sind).
Fraglich: Rollt der Zug nur DURCH Kirgistan oder wird da auch Be- und Entladen?!
Tour Umdrehen?
Damit die Tour doch zustande kommt könntet Ihr die Richtung umdrehen und am Schluss die Mopeds zurück transportieren lassen. Ach ja die Flüge... Umbuchen? Klar, Ihr sollt die Mopeds am Schluss nicht liegen lassen.
Es ist einfacher am Zoll wenn der Besitzer dabei ist. "Touristische Aktion". Finder Ihr jemanden der mit Womo, dem Mongo Team und den Mongos auf dem Anhänger runter fährt und alleine Zurück? Der Sprit hätte er dann ja finanziert, vermutlich sogar etwas mehr. Oder jemanden aus dem Zielland anheuern der euch in DE abholt und mit den Mopeds runter fährt. Vorteil: Preisgefälle West-Ost.
Was Sivas schreibt ist mir auch durch den Kopf gegangen. Zum Glück habt Ihr Eure Bikes noch nicht abholen lassen.
DIE Lösung ist nicht dabei, aber ev. eine neue Idee.
LG Brämerli
Addadd: Hatte nicht im Kopf, dass Ihr Hin- und Zurück Transporte braucht.
In dem Fall: Mopeds vor Ort mieten oder Kauf-Verkauf am Ende der Reise. Die Mongos für ein anderes Projekt einsetzen. Habe nun schon öfters von "Viel-Moped-Reisenden" gelesen die Vor Ort Mieten.
https://www.forum-speditionen.de/
http://fernfahrer.xobor.de/
https://www.brummionline.com/forum/
https://www.trucker-forum.at/
Fragestellung: Wie kriegen wir die Mopeds günstig und garantiert nach Kirgistan? Die Deutsche Fahrzeugindustrie schafft das ja auch, also Fahrzeuge nach Kirgistan exportieren.
Add: Torstens Ansatz klingt fast besser weil 6000km vermutlich kaum noch Lastwagendistanz ist. Die Züge fahren vermutlich eher leer zurück nach China (Nachdem sie z.B. voll mit Lenovo/HP gen Westen gefahren sind).
Fraglich: Rollt der Zug nur DURCH Kirgistan oder wird da auch Be- und Entladen?!
Tour Umdrehen?
Damit die Tour doch zustande kommt könntet Ihr die Richtung umdrehen und am Schluss die Mopeds zurück transportieren lassen. Ach ja die Flüge... Umbuchen? Klar, Ihr sollt die Mopeds am Schluss nicht liegen lassen.
Es ist einfacher am Zoll wenn der Besitzer dabei ist. "Touristische Aktion". Finder Ihr jemanden der mit Womo, dem Mongo Team und den Mongos auf dem Anhänger runter fährt und alleine Zurück? Der Sprit hätte er dann ja finanziert, vermutlich sogar etwas mehr. Oder jemanden aus dem Zielland anheuern der euch in DE abholt und mit den Mopeds runter fährt. Vorteil: Preisgefälle West-Ost.
Was Sivas schreibt ist mir auch durch den Kopf gegangen. Zum Glück habt Ihr Eure Bikes noch nicht abholen lassen.
DIE Lösung ist nicht dabei, aber ev. eine neue Idee.
LG Brämerli
Addadd: Hatte nicht im Kopf, dass Ihr Hin- und Zurück Transporte braucht.
In dem Fall: Mopeds vor Ort mieten oder Kauf-Verkauf am Ende der Reise. Die Mongos für ein anderes Projekt einsetzen. Habe nun schon öfters von "Viel-Moped-Reisenden" gelesen die Vor Ort Mieten.
Zuletzt geändert von Brämerli am Sa 28. Apr 2018, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
- Fritten-Robert
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Bahn klingt gut. Es muß ja nicht zwingend Kirgistan sein. Halber Seecontainer ist zwar reichlich groß, aber vermutlich das einfachste.
Anforderungen:
- preisgünstig
- Transport hin- und zurück
-
-
Pro:
- Hintransport ab sofort möglich
- Rücktransport eilt nicht
-
-
Kontra:
- der Termin rückt näher
-
-
Der Transport über Land braucht einen 5ten und eigentlich auch 6ten Mann. Das kann hier nur jemand machen, der dann vor Ort nicht 6 Wochen auf die Mongos warten muß, sondern die Runde mitfährt. Und der Bock auf sowas hat. Solche Typen gibt es. Hilfstransporte laufen mit solchen Leuten, die noch nicht satt sind bei Rentenantritt. Fahrzeug: Sprinter. Kaufen, fahren, danach wieder verkaufen.
Ich denke Euer Logistik-Mann Böcki wird da ne Lösung finden. Ihr werdet mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Dafür ist es dann auch richtig sicher.
Der Rücktransport wäre gut, wenn Euer Container bei einer Logistikfirma vor Ort stehen würde mit Namen, Schenker zum Beispiel. Nicht, daß man vor Ort tagelang rumdiskutieren muss mit Einheimischen "Zöllnern".
Alternativ-Idee und mein Favorit:
- Mopeds als Zusatzgepäck direkt mitnehmen in den Flieger. Dafür entsprechend zerlegen und in handliche, wiederverwendbare Kisten packen. Fahrräder nehmen die Leute auch mit in Urlaub. So ne auf Euro-Palette geschnallte unzerlegte GS kostet sicher extra. Aber so unscheinbare Transportkisten? Die müssen ja auch nicht zwingend direkt mit Euch im selben Flieger unterweg sein.
LG
Rob
Anforderungen:
- preisgünstig
- Transport hin- und zurück
-
-
Pro:
- Hintransport ab sofort möglich
- Rücktransport eilt nicht
-
-
Kontra:
- der Termin rückt näher
-
-
Der Transport über Land braucht einen 5ten und eigentlich auch 6ten Mann. Das kann hier nur jemand machen, der dann vor Ort nicht 6 Wochen auf die Mongos warten muß, sondern die Runde mitfährt. Und der Bock auf sowas hat. Solche Typen gibt es. Hilfstransporte laufen mit solchen Leuten, die noch nicht satt sind bei Rentenantritt. Fahrzeug: Sprinter. Kaufen, fahren, danach wieder verkaufen.
Ich denke Euer Logistik-Mann Böcki wird da ne Lösung finden. Ihr werdet mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Dafür ist es dann auch richtig sicher.
Der Rücktransport wäre gut, wenn Euer Container bei einer Logistikfirma vor Ort stehen würde mit Namen, Schenker zum Beispiel. Nicht, daß man vor Ort tagelang rumdiskutieren muss mit Einheimischen "Zöllnern".
Alternativ-Idee und mein Favorit:
- Mopeds als Zusatzgepäck direkt mitnehmen in den Flieger. Dafür entsprechend zerlegen und in handliche, wiederverwendbare Kisten packen. Fahrräder nehmen die Leute auch mit in Urlaub. So ne auf Euro-Palette geschnallte unzerlegte GS kostet sicher extra. Aber so unscheinbare Transportkisten? Die müssen ja auch nicht zwingend direkt mit Euch im selben Flieger unterweg sein.
LG
Rob
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
ZUG !!!!
Nehmt den Zug, also die sog. "Rollende Seidenstraße".
Die ganze Endpunkt-Infrastruktur liegt in Duisburg, wo schon hunderte
Chinesen alles mögliche händeln. Großer Vorteil:
Die Züge rollen VOLL nach Westen, und müssen, meist LEER,
wieder Richtung Osten.
Da sollte was gehen. Die Infos habe ich, soweit ich mich erinnern
kann, aus "macro" auf 3-Sat - das wöchentliche Wirtschaftsmagazin.
(Vielleicht das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Yuxinou )
Vom Chinesen lernen heisst siegen lernen...
Weiterseidespinnend,
Deng-Xiao-Pitt
Nehmt den Zug, also die sog. "Rollende Seidenstraße".
Die ganze Endpunkt-Infrastruktur liegt in Duisburg, wo schon hunderte
Chinesen alles mögliche händeln. Großer Vorteil:
Die Züge rollen VOLL nach Westen, und müssen, meist LEER,
wieder Richtung Osten.
Da sollte was gehen. Die Infos habe ich, soweit ich mich erinnern
kann, aus "macro" auf 3-Sat - das wöchentliche Wirtschaftsmagazin.
(Vielleicht das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Yuxinou )
Vom Chinesen lernen heisst siegen lernen...
Weiterseidespinnend,
Deng-Xiao-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
wenn es beim Flugzeug bleibt wird es ohne vernünftige Spedition nicht gehen ( die Inno`s sollten dann ja vor Ort und nicht auf nimmer wiedersehen verschwunden sein).
Ich würde (wenn möglich) den Flieger stornieren und alles mit der Bahn machen. Die Route müsste dann angepasst werden.
Mit einem Transporter von hier zum Ankunftsort und wieder zurück stelle ich mir extrem schwierig und teuer vor
Gruß Karl
Ich würde (wenn möglich) den Flieger stornieren und alles mit der Bahn machen. Die Route müsste dann angepasst werden.
Mit einem Transporter von hier zum Ankunftsort und wieder zurück stelle ich mir extrem schwierig und teuer vor
Gruß Karl
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Moin
Eine Überlegung die wir in Zusammenhang mit der Rollerauffahrt hatten: Ihr nehmt ein Transporter mit der Euch die ganze Tour begleitet und jeweils abwechselnd von einem Mongofahrer (moped ist dann hinten drinn verladen) gefahren wird.
LG Brämerli
Eine Überlegung die wir in Zusammenhang mit der Rollerauffahrt hatten: Ihr nehmt ein Transporter mit der Euch die ganze Tour begleitet und jeweils abwechselnd von einem Mongofahrer (moped ist dann hinten drinn verladen) gefahren wird.
LG Brämerli
- thrifter
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Das sehe ich nicht so. Zumindest nicht, wenn man den Transporter selber fährt.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 29. Apr 2018, 10:51Mit einem Transporter von hier zum Ankunftsort und wieder zurück stelle ich mir extrem schwierig und teuer vor
Für den Versand 4 Mongos hin und zurück hätten wir 4 Mille einplanen müssen.
Die nackten Spritkosten für den Transport wären etwa 1000€.
Da ist noch ne Menge Spielraum.
Das Problem sind nur die Bürokraten.
Und eigentlich wollten wir lieber Moped fahren als Transporter fahren...
Gruß
Reinhard
- Pille
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Macht 2 Touren raus. Flug umbuchen auf Rückflug. Mit Mopeds hin. Unterstellen. Zurück fliegen.
Nächstes Jahr anders herum.
Nächstes Jahr anders herum.
Train hard. Fight easy.
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Mal abgesehen vom Fahrer der noch zu finden wäre. Was ist den an der Bürokratie so problematisch? Wenn du den Transporter, oder wahlweise Anhänger, in Deutschland mit einer Zollplompe versehen lässt dann sollte es ja nur einmal beim Zoll, bei der Einfuhr, länger oder kompliziert werden. Eine Spedition steht ja vor der gleichen Aufgabe.
Was für bürokratische Probeme erwartest du wo?
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: ***FOUR MONGOS TO KIRGISTAN***
Ich bin mir sicher, es wird sich eine andere Lösung ergeben.
Sollte es allerdings irgendwann darauf hinauslaufen, dass da ein Transportfahrzeug bereit steht und nur der Fahrer fehlt,
dann könnten wir gerne mal darüber reden.
Sollte es allerdings irgendwann darauf hinauslaufen, dass da ein Transportfahrzeug bereit steht und nur der Fahrer fehlt,
dann könnten wir gerne mal darüber reden.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.