Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von Heavendenied »

Nachdem die Mopedtour bei mir im letzten Jahr komplett ausgefallen ist und unser Familienurlaub in Holland letzte Woche recht verregnet und frisch war habe ich mich am Sonntag spontan entschlossen mit der Inno nach Südtirol zu fahren. Sonntag nochmal schnell nen Ölwechsel gemacht und die Kette etwas nachgespannt und geölt und die Inno war abfahrbereit.
Zur Routenplanung habe ich kurviger.de benutzt, was zwar eine schöne Route für mich erzeugt hat aber leider mit meinem Navi nicht kompatibel war... Mit Umweg über motoplaner.de Import und Export ging es dann doch. Dadurch hat sich die Abfahrt am Montag aber leider bis knapp 11 Uhr verzögert....
Ich wollte am ersten Tag eigentlich an den Chiemsee fahren und am zweiten Tag dann nach Kaltern. Durch die Verzögerung habe ich mich entschieden die Tour etwas abzuwandeln und am ersten Tag nach Kochel am See zu fahren.
Aber dann konnte es endlich losgehen.
Der Anfang der Tour war noch auf bekannten Pfaden. Über die schöne alte Rennstrecke Zotzenbach weiter durch den Odenwald nach Beerfelden, Hesseneck. Schöne Strecken die man leider teils am Wochenende nicht fahren kann, die aber jetzt unter der Woche befahren werden durften und herrlich leer waren, wie übrigens auch der weitere Verlauf der Strecke. Ich habe teils minutenlang kein anderes Fahrzeug gesehen... Herrlich! Weiter über Buchen, Ravenstein und Richtung Künzelsau und Ilshofen. Alles auf wunderbaren und sehr wenig befahrenen, teils sehr kleinen Straßen. Das hat wirklich Spaß gemacht. Dann nach Jagstheim, Ellwangen, Lauchheim, Großkuchen, Nattheim, Gundelfingen an der Donau, Tannhausen, Schwabmünchen, Landsberg am Lech, Diesen am Ammersee und zum Schluß nach Kochel am See.
Ich muss sagen da war ich echt überrascht, wie schön kurviger.de die Route mit ein paar wenigen von mir gesetzten Wegpunkten erstellt hat. Wirklich sehr viel über kleine Nebenstraßen und sehr wenig größere Straßen oder Orts/Statdurchfahrten.
Ich war dann aber leider erst nach 19 Uhr in Kochel am See und so war es nicht ganz einfach noch eine günstige Unterkunft zu bekommen. In den kleineren Pensionen war teils niemand mehr anzutreffen und so hatte ich dann am Ende 55€ für die Nacht in einer Mittelgroßen Pension ohne Frühstück bezahlt. Daraufhin habe ich für die nächste Nacht gleich eine günstige Unterkunft in Kaltern reserviert...
Nach einem leckeren Abendessen und vielem hin und her überlegen ob ich am nächsten Tag die Großglockner Hochalpenstrasse fahren soll oder lieber die "Abkürzung" über die Felbertauernstrasse ging es ab ins Bett.
Am nächsten morgen bin ich kurz vor 7 los und habe mir eine Kleinigkeit zum Frühstück beim Bäcker geholt.Die Fahrt ging dann los mit der schönen Strecke hoch zum Walchensee und über die Mautstrasse zwischen Wallgau und Vorderriß, die ich vor zwei Jahren schon mal in der Gegenrichtung gefahren bin, allerdings bei sehr viel mehr Verkehr da Wochenende... Jetzt waren die Straßen wie am Vortag auch herrlich leer.
Weiter über Achensee, Zell am Ziller, Königsleiten(Gerlos Bundesstraße), Felbertauernstrasse (fand ich sehr schön) und dann weiter über den Staller Sattel. Oben einen kleinen Spaziergang am wunderschönen See, da die Zeit fürs abfahren auf der anderen Seite (Einspurregelung) gerade um war und ich somit knappe 35 Minuten warten musste...
Auf der anderen Seite unten angekommen wollte ich tanken, aber leider war Mittagszeit und die Tankstellen alle nur noch im "Self-Service" Betrieb mit mind. 5€. Also dachte ich mir ich fahre noch weiter über den Furkelsattel und tanke auf der anderen Seite. Dort natürlich auch nur Self-Service, aber wenigstens nur 1€ "Verlust" da der Tank mittlerweile wirklich fast leer war.
Dann ging es über das Würzjoch Richtung Klausen und kurz vorher nochmal über die "Via Freins" über den Berg rüber Richtung Grödnertal. Weiter runter nach Ponte Gardena und auf der anderen Seite gleich rauf über Barbiano und Klobenstein und letztlich über Bozen nach Kaltern.
Meine Unterkunft war leider erst ab 18 Uhr verfügbar und vorher niemand zuhause, also bin ich bei 35 Grad in voller Montur durch Kaltern gelaufen. Da hätte ich mir ausnahmsweise ein paar Grad weniger gewünscht ;-). Nach einer Dusche und mit kurzen Sachen war die Temperatur dann schon deutlich angenehmer und ich konnte bei einer leckeren Pizza und einer kleinen Weinprobe auf dem Marktplatz den Abend genießen.
Da ich für Donnerstag schon was vor hatte wollte ich die Rückfahrt in einen Rutsch machen. Zwar fand ich die 8-9 Stunden der beiden Vortage schon recht anstrengend für den Po aber ich dachte mir das werd ich schon schaffen. Natürlich wollte ich trotzdem noch ein paar schöne Straßen mitnehmen und entschied mich für die Route über Mendel, Lana, Passeiertal und Stilfserjoch. Im Ötztal wurde ich dann vom einzigen kurzen Regen der drei Tage überrascht, der aber zum Glück sehr schnell wieder vorbei war. Weiter wollte ich eigentlich über Hahntennjoch und Tannheimer Tal, aber leider musste ich nach den ersten paar Kilometern feststellen, dass das Hahntennjoch ausgerechnet an diesem Tag den letzten von 3 Tagen gesperrt war... Also wieder runter und gezwungenermaßen über den Fernpass. Da ich aber nochmal was neues sehen wollte und zeitlich meiner Ansicht nach noch ganz gut lag bin ich noch über Namlos und Gaichtpass ins Tannheimer Tal und dann bei Oy-Mittelberg auf die Autobahn. Die Strecke auf der Autobahn zog sich dann leider durch diverse Staus ganz schön, so dass ich am Ende des Tages doch gute 13 Stunden unterwegs war. Für mich etwas zu viel des Guten, aber auch machbar.
Dennoch hat es am Ende wieder mal sehr viel Spaß gemacht und ich habe wieder einmal die Inno zu schätzen gelernt. Die Sitzposition ist für mich nicht perfekt und die Pässe rauf könnte sie ein paar PS mehr brauchen, aber nichts desto trotz macht das Fahren auch über die Pässe großen Spaß und zumindest bergab kann man auch gerne mal an den "Großen" dran bleiben. Und sie läuft eben einfach, egal was man ihr "antut" immer brav weiter und "säuft" dabei trotzdem nur unter 2 Liter. Und wie ich feststellen durfte, beherrscht die Inno sogar das rekuperieren. Bergauf fing schon oft der letzte Balken an zu blinken, aber bei der Bergabfahrt füllte sich der Tank immer wieder auf 2 Balken auf ;-).

Anbei noch ein paar Eindrücke von der Tour.
Dateianhänge
20170614_083514063_iOS.jpg
20170614_081450991_iOS.jpg
20170614_060630988_iOS.jpg
20170613_184910630_iOS.jpg
20170613_162644180_iOS.jpg
20170613_125343634_iOS.jpg
20170613_094034864_iOS.jpg
20170613_071721559_iOS.jpg
20170612_170335488_iOS.jpg
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von Done #30 »

Herrlich! Danke für den Bericht
Hast du an der "Mautstrasse zwischen Wallgau und Vorderriß" zahlen müssen, und wenn ja, wieviel?
Ich bin da vor zwei Jahren ungeschoren durchgekommen.

Bild

Das nächste mal, wenn du bei mir unterm Badezimmerfenster durchfährst, dann hältst gefälligst mal an ,-)

Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von Bastlwastl »

ja ohne schmarrn direkt vor der haustüre vorbei und keiner weis bescheit .... :evil:

bei mir gehts in 10 tagen los mit meiner südtirolwoche :-)

strecken fast wie bei dir nur ein paar mehr pässe die ganzen tage .


mautstraße kostet aktuell 4 euro für Krad und gilt aber als tageskarte an beiden mautstraßen vom walchensee
heist Jachenau und Vorderriss .

bokus

Re: Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von bokus »

Schöne Tour!
So was muss ich auch mal in Angriff nehmen.

Was du über Zotzenbach schreibst, kann ich nur bestätigen.
War letzte Woche auch dort, unter der Woche, unterwegs ... menschenleer... scheee :)

Danke fürs Einstellen!

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von Richi17 »

Klasse Tour Jürgen!
Ich war Ende Mai in Südtirol (Meran). Allerdings mit dem Auto. Hinfahrt über den Reschenpass. Die Rückfahrt übers Timmelsjoch. War herrlich...trotz "Kostenpflicht".

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von Bernd »

Vielen Dank für den schönen Tourenbericht Jürgen :up2:

Es ist schon erstaunlich, was mit so einem Mofa (Zitat eines (neidischen ) Freundes) alles geht.
Ich habe zwar meinen Jahresurlaub schon verplant, aber vielleicht habe ich Glück und es gibt ein paar unbezahlte Tage. Dann fahre ich mit der Inno auch in die Berge.

Viele Grüße
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von Palü »

Klasse Jürgen,
schöne Tour,
sag mir das nächste mal bescheid, wenn Du durch den Odenwald rauschst.
Dann komm ich mit, ich wohn doch gleich um die Ecke.
Gruß Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von Karl Retter »

Holland im Regen da braucht`s zum Ausgleich Berge und Sonne.
Danke für das Teilhaben

Gruß Karl

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von Heavendenied »

Freut mich, dass der Bericht gefallen hat. Hatte schon befürchtet ich schreib wieder viel zu viel was keinen interessiert.
Das Ganze war wie gesagt ne eher spontane Aktion. Spaß hat es schon gemacht, aber gerade in Kaltern ist mir auch wieder etwas melancholisch geworden, weil ich dort eben sonst immer mit der Familie bin und auch länger bleiben kann.
Generell macht es schon auch Spaß so ne Tour alleine zu fahren, aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es mir die letzten Male mit nem Kumpel unterwegs zu sein doch etwas mehr Spaß gemacht hat. Vor allem dann Abends wenn man noch gemütlich zusammen was essen und trinken gehen kann.
Mal schauen ob ich meine Frau doch noch überzeugen kann, beim nächsten Mal mit zu fahren. Dann machen wir ne Tour mit Innova und Lead...
Das schöne bei so einer Tour ist wirklich, dass ich jedes Mal wieder die Inno neu zu schätzen lerne. Wenn ich auch zwischendurch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe die Inno zu verkaufen, weil sie einfach zu viel rumsteht dann ist dieser Gedanke nach so einer Tour wieder weg. Jetzt habe ich die Inno auch mal aus der Garage geholt. Jetzt muss sie zwar draußen schlafen, aber Anke oder ich können jetzt mal spontan damit fahren, ohne vorher erst das Auto rausfahren zu müssen. Mal schauen ob ich sie dann jetzt wieder mal häufiger nutze...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder mit der Inno nach Südtirol

Beitrag von Innova-raser »

Heavendenied hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 10:18
. Wenn ich auch zwischendurch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe die Inno zu verkaufen, weil sie einfach zu viel rumsteht dann ist dieser Gedanke nach so einer Tour wieder weg.
Solange du den Platz der die Inno wegnimmt, dringend anderweitig brauchst, würde ich es bleiben lassen. Sie frisst ja kein Heu und Geld verlieren tut man mit einer gebrauchten Inno, wenn man sie dann noch selten braucht, kaum nocht.

Aber so ab und zu mal eine schöne Tour. Egal ob in der Nähe oder weiter weg, ist schon etwas entspannendes.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“