The slow way round
- Done #30
- Beiträge: 11858
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: The slow way round
Nicht falsch verstehen. Es ist kein "stottern und verschlucken", aber es fühlt sich so an. Eben wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist geht unter Zug so ein Längsruckeln durchs Gebälk. Sieht man aber auf dem Hauptständer.
Tatsächliches stottern und verschlucken mit "einmal ganz doll, so dass sie fast stand" ist das nicht. Das kann von vielem kommen. Vergaser, ja, wird gern genommen, meintwegen, aber auch Zündkerze. Ist viel einfacher zu prüfen.
Tatsächliches stottern und verschlucken mit "einmal ganz doll, so dass sie fast stand" ist das nicht. Das kann von vielem kommen. Vergaser, ja, wird gern genommen, meintwegen, aber auch Zündkerze. Ist viel einfacher zu prüfen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 8870
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: The slow way round
Für Stotter-Ruckeln kommt ausser Kette, Kerze und Versager
südlich der Püree-Nähen oder Alpen auch noch der Tankwart
als Täter in Frage:
Da wird auch gerne, vor allem in Ferienzeit/Touristengegenden
minderwertiger Sprit verzapft. So mal geschehen in Süditalien
mit meiner lütten Morini.
Alles mögliche ausprobiert. Irgendwann dann Sprit abgelassen und
an der Autobahntanke neu befüllt: Problem gelöst.
Was auch hilft, ist "blind" Pfennigartikel rechtzeitig ohne Verdacht
zu wechseln. So mache ich es jetzt bei meiner Inno mit 7.000 km
auffe Uhr: Kettenkit von Kellerharry plus Kerze von Polo.
40 Euro weg, Hauptsorgen auch weg. Versager hat die Spritz-Inno
ja nicht.
BTW: Ab und zu auch Ventile vom Schlauch wechseln, vor allem, wenn
die Pellen zwar noch viel Profil haben, aber 10 Jahre Alterung an der
micrometer-kleinen Dichtfläche.
Für kleines Extrageld sind die Cubs doch Ewigläufer.
Und diese Sicherheit ist unbezahlbar - besser als jeder Schutzbrief.
Cubistengruß nach Andorra,
Biscaya-Pit
südlich der Püree-Nähen oder Alpen auch noch der Tankwart
als Täter in Frage:
Da wird auch gerne, vor allem in Ferienzeit/Touristengegenden
minderwertiger Sprit verzapft. So mal geschehen in Süditalien
mit meiner lütten Morini.
Alles mögliche ausprobiert. Irgendwann dann Sprit abgelassen und
an der Autobahntanke neu befüllt: Problem gelöst.
Was auch hilft, ist "blind" Pfennigartikel rechtzeitig ohne Verdacht
zu wechseln. So mache ich es jetzt bei meiner Inno mit 7.000 km
auffe Uhr: Kettenkit von Kellerharry plus Kerze von Polo.
40 Euro weg, Hauptsorgen auch weg. Versager hat die Spritz-Inno
ja nicht.
BTW: Ab und zu auch Ventile vom Schlauch wechseln, vor allem, wenn
die Pellen zwar noch viel Profil haben, aber 10 Jahre Alterung an der
micrometer-kleinen Dichtfläche.
Für kleines Extrageld sind die Cubs doch Ewigläufer.
Und diese Sicherheit ist unbezahlbar - besser als jeder Schutzbrief.
Cubistengruß nach Andorra,
Biscaya-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 23:09
- Fahrzeuge: Honda Dax *1995
Honda Innova *2010 - Wohnort: Dreiländereck HE/TH/NDS.
Re: The slow way round
Zuerst eine frische Kerze spendieren finde ich auch 'ne super Idee.
Hoffentlich hat sie keinen Dreck oder paar Wassertropfen im Tank, das hört sich ja fast so an.
Das ist mir mal passiert, kurz nach der Wende, da hatte ich mir das auf 'ner Billigtanke eingefangen.
Aber alles nicht so tragisch wie einem Freund passiert... der hatte mal den Diesel-Zapfhahn erwischt!
Toi-toi-toi -- und Gute Reise mit der Super-CUB.
Hoffentlich hat sie keinen Dreck oder paar Wassertropfen im Tank, das hört sich ja fast so an.
Das ist mir mal passiert, kurz nach der Wende, da hatte ich mir das auf 'ner Billigtanke eingefangen.
Aber alles nicht so tragisch wie einem Freund passiert... der hatte mal den Diesel-Zapfhahn erwischt!
Toi-toi-toi -- und Gute Reise mit der Super-CUB.
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: The slow way round
Die Kette und die Kettenräder habe ich damals, bei KM 3500, vom Kellerharry in der soliden 428 Qualität verbaut. Die müssten den 6 PS ganz gut standhalten.
Eigentlich haben die Super120 serienmäßig vom Stefan einen Benzinfilter montiert bekommen. Von wegen Dreck im Vergaser. Man kann es aber trotzdem nicht ausschließen. Deshalb würde ich schon mal danach schauen lassen.
Weiterhin gute Fahrt.
Bernd
Eigentlich haben die Super120 serienmäßig vom Stefan einen Benzinfilter montiert bekommen. Von wegen Dreck im Vergaser. Man kann es aber trotzdem nicht ausschließen. Deshalb würde ich schon mal danach schauen lassen.
Weiterhin gute Fahrt.
Bernd
Re: The slow way round
Moin Christine ,
Wenn die Kette schrottreif ist beginnt die Kette üblicherweise
trotz korrekter Spannung auf rund 3cm Durchhang gegen
den Kettenkasten zu schlagen weil das Ding halt einfach ausgeleiert ist,
manche Glieder schon verschränkt starr, andere noch etwas beweglich sind.
Den Schreck kannst dann hin und wieder deutlich in Schräglage hören,
es rupft und zupft halt.
Ritzel und insbesondere das Kettenrad können dabei durchaus noch
in hervoragendem Zustand sein wenn genügend schmierung vorhanden war.
D.h. eine neue 428er Kette reicht, ist bei Laufleistung 15.000 km aber sowiso fällig
bzw. waidwund. Problem erledigt.
Probleme mit dem Vergaser sind normal wenn das Moped einfach hin und wieder
für länger als ein zwei Wochen abgestellt wurde. Je öfter dies der Fall war desto
mehr summieren sich die Probleme im Vergaser auf.
Grund ist das das Benzin in dieser Zeit verdunstet aber eine Schmutzschicht hinterlässt.
Diese verschwindet nicht einfach durch fahren.
Vergaserreinigung und Ultraschall der Düsen ist recht einfach, ist ja keine 4-Zylinder
wo das halbe Motorrad dafür auseinandergerissen... synchronisiert werden muss.
Zündkerze, Kerzenstecker, Luftfilter gehören natürlich auch geprüft,
tauschen dieser (Iridiumzündkerze ist empfehlenswert)
ist bei der Laufleistung eigentlich auch angebracht.
Kleinigkeiten halt.
Matthias
Wenn die Kette schrottreif ist beginnt die Kette üblicherweise
trotz korrekter Spannung auf rund 3cm Durchhang gegen
den Kettenkasten zu schlagen weil das Ding halt einfach ausgeleiert ist,
manche Glieder schon verschränkt starr, andere noch etwas beweglich sind.
Den Schreck kannst dann hin und wieder deutlich in Schräglage hören,
es rupft und zupft halt.
Ritzel und insbesondere das Kettenrad können dabei durchaus noch
in hervoragendem Zustand sein wenn genügend schmierung vorhanden war.
D.h. eine neue 428er Kette reicht, ist bei Laufleistung 15.000 km aber sowiso fällig
bzw. waidwund. Problem erledigt.
Probleme mit dem Vergaser sind normal wenn das Moped einfach hin und wieder
für länger als ein zwei Wochen abgestellt wurde. Je öfter dies der Fall war desto
mehr summieren sich die Probleme im Vergaser auf.
Grund ist das das Benzin in dieser Zeit verdunstet aber eine Schmutzschicht hinterlässt.
Diese verschwindet nicht einfach durch fahren.
Vergaserreinigung und Ultraschall der Düsen ist recht einfach, ist ja keine 4-Zylinder
wo das halbe Motorrad dafür auseinandergerissen... synchronisiert werden muss.
Zündkerze, Kerzenstecker, Luftfilter gehören natürlich auch geprüft,
tauschen dieser (Iridiumzündkerze ist empfehlenswert)
ist bei der Laufleistung eigentlich auch angebracht.
Kleinigkeiten halt.
Matthias
- Done #30
- Beiträge: 11858
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: The slow way round
Update aus Facebook grad gelesen
Stina hatte offenbar einen unverschuldeten Unfall in Italien, auf der Küstenstraße SS1 zwischen Albenga und Ceriale und ist inzwschen zuhause in einem Krankenhaus.
Zitat:
"Nun ist das Knie kaputt und das Moped natürlich auch. Dank der tollen Hilfe vom ADAC konnte ich am Sonntag nach Hause fliegen und das Moped kommt später nach. "
Stina hatte offenbar einen unverschuldeten Unfall in Italien, auf der Küstenstraße SS1 zwischen Albenga und Ceriale und ist inzwschen zuhause in einem Krankenhaus.
Zitat:
"Nun ist das Knie kaputt und das Moped natürlich auch. Dank der tollen Hilfe vom ADAC konnte ich am Sonntag nach Hause fliegen und das Moped kommt später nach. "
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: The slow way round
Knie kann ewig dauern,
darf Frau gar nicht dran denken...
Lass hören Stine
darf Frau gar nicht dran denken...
Lass hören Stine
Re: The slow way round
Stine,
ich wünsche Dir gute Besserung
ich wünsche Dir gute Besserung
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
- werni883
- Beiträge: 6809
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: The slow way round
Servus,
DONE übermittle dem Forum bitte irgendwelche gut Nachrichten!
.
Da haben wir eine Frau, die mit einer SMC 120 von 5.000 bis 15.000 km eine den MONGO's wenig nachstehende Reisestrecke fährt - um dann abrupt abgeschossen zu werden.
.
Und wir hören nix mehr von ihr.
werni883
ps:
BTW: dieses WE mit Feiertag war zumindest in AT absolut blutig.
DONE übermittle dem Forum bitte irgendwelche gut Nachrichten!
.
Da haben wir eine Frau, die mit einer SMC 120 von 5.000 bis 15.000 km eine den MONGO's wenig nachstehende Reisestrecke fährt - um dann abrupt abgeschossen zu werden.
.
Und wir hören nix mehr von ihr.
werni883
ps:
BTW: dieses WE mit Feiertag war zumindest in AT absolut blutig.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Done #30
- Beiträge: 11858
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: The slow way round
ihr letzter FB-Eintrag ist von
"30. Juli um 12:37 · Hannover, Niedersachsen ·
Erst einmal eine dickes Dankeschön für die vielen Genesungswünsche! Da sollte man doch meinen, dass ich gaaanz schnell wieder gesund werde.
Aber leider muss ich noch eine Weile hier im Krankenhaus bleiben - da kann man den Humor dann doch so langsam verlieren..."
ich schick ihr nen Gruß
Done
"30. Juli um 12:37 · Hannover, Niedersachsen ·
Erst einmal eine dickes Dankeschön für die vielen Genesungswünsche! Da sollte man doch meinen, dass ich gaaanz schnell wieder gesund werde.
Aber leider muss ich noch eine Weile hier im Krankenhaus bleiben - da kann man den Humor dann doch so langsam verlieren..."
ich schick ihr nen Gruß
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- werni883
- Beiträge: 6809
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: The slow way round
Servus,
es sind wieder 5 Wochen dahin.Stine hat andere Sorgen. Schade, denn diese Europafernreise lief 4 Monate lang, wie am Schnürchen gezogen.
werni883
es sind wieder 5 Wochen dahin.Stine hat andere Sorgen. Schade, denn diese Europafernreise lief 4 Monate lang, wie am Schnürchen gezogen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: The slow way round
Jetzt hoffen wir mal das das Knie verheilt Stine
Die Schmerzen bleiben lang...
Die Schmerzen bleiben lang...
- werni883
- Beiträge: 6809
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: The slow way round
Servus,
in einer perfekteren Welt wäre sie verstaubt und etwas abgeschunden, wie auch ich in diesem Juli, aufgestanden, hätte ein paar Fotos gemacht und uns gepostet: Jungs, die CUB ist Schrott, wer will sie haben und wer gibt mir eine vernünftige CUB fürs Weiterfahren!
IKKE, werni883
in einer perfekteren Welt wäre sie verstaubt und etwas abgeschunden, wie auch ich in diesem Juli, aufgestanden, hätte ein paar Fotos gemacht und uns gepostet: Jungs, die CUB ist Schrott, wer will sie haben und wer gibt mir eine vernünftige CUB fürs Weiterfahren!
IKKE, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: The slow way round
Weiß jemand über Stine bescheid, wie es ihr geht?
Ist ihr Knie wieder heile?
Und ob sie ihre Reise fortgesetzt hat?
Wenn ja, mit welchem Fortbewegungsmittel?
Hat sie die Super 120 repariert?
Oder verkauft?
Wenn nicht, soll ich sie fragen, ob sie sie mir zurück verkauft?
Fragen über Fragen........
Gruß
Bernd
Ist ihr Knie wieder heile?
Und ob sie ihre Reise fortgesetzt hat?
Wenn ja, mit welchem Fortbewegungsmittel?
Hat sie die Super 120 repariert?
Oder verkauft?
Wenn nicht, soll ich sie fragen, ob sie sie mir zurück verkauft?
Fragen über Fragen........
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 2746
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: The slow way round
Und weis jemand über Wernie bescheid?Der ist auch schon lange nicht mehr im Forum aufgetaucht
Gruß Mauri !