Spontane Wochenendrunde nach Genf

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Done #30 »

Bereits vorige Woche war ich mit der Familie, und damit mit der unsäglichen Bürgerkiste, den Junior in Genf besuchen. Dabei musste ich feststellen, dass das ja eine super Gegend zum Mopedfahren sein könnte. Meine Laune über die verpasste Gelegenheit war entsprechend. Aber so was in sich reinfressen, runterschlucken und daran ersticken gibts bei mir nicht. Der Blick auf Wettervorhersage und Terminkalender ergab: Wenn, dann gleich am Wochenende oder die nächsten Monate, wenn nicht gar Jahre, nicht wieder! Das neue Lager im Ritzelträger hatte ja schon am Montag seine Bewährungsprobe bestanden. Die gebrauchte Kette von Ralf, das Ritzel und das Zahnrad wollte ich noch wechseln, kam aber nicht mehr dazu. Die bereits parat liegenden Neuteile nahm ich aber samt Werkzeug mit. Falls Mutter Natur mich darauf hinweisen wollte, dass es sein muss, dann wäre ich gewappnet.
Weitere Vorbereitungen, außer Landkartenstudium, zwei Fünfliter-Kanister in den Seitenkoffern und den wöchentlichen Procedere: Keine. Naja, das kürzlich von Seaman100 geschenkt bekomme Navi hab ich gaudihalber zusätzlich auf die bisherige Handyhalterung gesteckt. Leider hatte ich die Halterung so montier, dass das Display später bei Tageslicht leider spiegelte und fast nicht ablesbar war. Es lief dann einfach unauffällig mit, ohne dass ich ihm wirklich viel Beachtung schenkte.
Bild

Samstagmorgen um kurz nach vier Uhr schellt der Wecker. Kurzes Frühstück, Wechselklamotten und Regenzeug in eine kleine Rolltasche auf den Soziussitz, bischen Verpflegung in die Durchstiegstasche. Kurz nach fünf war die Checkliste abgearbeitet, alles Systeme hochgefahren, funktionierten und los. Alle vier Navis kalkulierten mit einer Ankunftszeit zwischen 16 und 18 Uhr, je nach eingestelltem Modus.
Bild

Schon nach einer knappen halben Stunde war mir klar, weshalb meine Eisenarschversuche bislang scheiterten. Der bereits dritte ()!) Fotostop. Aber ich finde, es hat sich diesmal wirklich gelohnt:
Bild

Noch ne halbe Stunde später war immer noch Sonnanaufgang angesagt. Kein Wunder, ich fuhr ja westwärts :laugh2:
Bild

Dann ploppte endlich das Zentralgestirn über die Kante und Schloß Mochental lag im herrlichsten Morgenlicht. Für mich eine neue Erfahrung, also erneuter Fotostop.
Bild

Die Navis hatten nebenbei stets die Ankunftezeit neu berechnet. Ich hatte schon fast eine Stunde verloren, kaum dass die Sonne aufgegangen war. Sollte mir das zu denken geben? Ich finde nein. Ich war ja allein unterwegs. Die Inno war inzwischen auf Temperatur und so flogen wir über leckere Nebenstraßen auf Sigmaringen zu. kurzer Fotostop....
Bild

und weiter in flotter Fahrt durchs obere Donautal. Noch keine Motorradfahrer, aber der Nebel ließ einen frösteln.
Bild
Nach diesem Fote nieselte die nächsten Kilometer es sogar leicht, aber ich verschwendete an evtl Überziehen von Regenklamotten keine Gedanken.

Schon kurz nach der Erzabteir Beuron, das man hier nicht sieht, verließ ich das Donautal südwärts um bei Fridingen nochmal in selbiges hinabzusteigen.
Bild

Kurz hinter Fridingen (ohne ie)wurde ich von diesem Kameraden begrüßt:
Bild

Kurz Tanken, die Sonne kam raus, bei Emmingen erstmal zweites Frühstück in einer Bäckerei, Sonnenbrille auf und weiter gings durchs Hegau
Bild

Als Eisenbahnfan muss natürlich der Schlenker zur Wutachtalbahn sein. Hier der 264 Meter lange und 34 Meter hohe Epfenhofener Talübergang.
Bild

Der Schlenker zurück auf die geplante Strecke Richtung Bonndorf im Schwarzwald war Karussellfahren pur:
Bild

Unvermeidlich auch der Fotostop bei der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG
Bild

und am Schluchsee
Bild

Über St Blasien und Todtmoos durch das obere Wehratal bis zur Sperre
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 2. Sep 2017, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Done #30 »

Ich wusste nicht, dass Nordschwaben im tiefsten Baden liegt:
Bild

Dann verzettelte ich mich etwas bei der gleichzeitigen Suche nach einer Tankstelle und einem Rheinübergang ohen Fernstraße. Egal, irgendwann gings rüber, vive la france
Bild

Ein Schild nach einer Ortschaft namens Roggenburg erregte wegen der Namensgleichheit mit einem Ort in meiner Heimat mit klasse Brauerei meine Neugier und ich folgte ihm. Plötzlich war ich in der Schweiz und just an dem Tag fand ein Motocrossrennen statt. EDIT: Es war sogar ein Lauf zur Seitenwagen Weltmeisterschaft. der World Championship Sidecar Cross 26./27. August 2017. Prompt verplapperte ich mich mit ein paar Jungs an der Kasse, die mir aber ein paar Tips für die nächsten Kilometer mitgaben.
Bild

Ich folgte der Route Nationale. also dem Lützeltal. Wikipedia schreibt: "Zwischen Lucelle und Kleinlützel, wo die Lützel die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz bildet, verläuft eine französische Hauptstrasse mit dem Status Route internationale entlang des Flusses. Die Strasse quert mehrmals ohne Zollanlagen die Lützel."

Herrlich. In der Kühle des Tals genieße ich bei einer ausgiebigen Pause mein Vesper. Natürlich Landjäger
Bild

Irgendwann kommt ein Passschild, nichts besonderes, aber ok, Foto raus:
Bild

Dann tauchen seltsame Schirme und Tribünen am Straßenrand auf
Bild

Nach der nächsten Kurve wird klar wieso. Welch ein Streckenverlauf! EDIT: Das ist das Endstück einer legendären Bergrennstrecke. "Das Bergrennen in St. Ursanne-Les Rangiers ist eines der ältesten und schnellsten seiner Art in Europa!" >hier ein Video Course de Côte St-Ursanne /Les Rangiers 2012<
Bild

Am unteren Ende dieser Strecke ist man im Tal des Doubs bei St Ursanne
Bild

Man kommt sich vor wie im oberen Donautal. Nur fehlt die Bahnlinie, die Schilder sind ungewohnt und der Fluß fließt in die falsche Richtung. Ansonsten eine 100%ige Kopie. ok, könnte auch das große Lautertal sein
Bild

Umweltschutz a la france. Sogar an Baustellenampeln wird die Rest-Rot-Zeit angezeigt. Feine Sache
Bild

Ist sie nicht herrlich die Gegend? Hier ein Kessel in einem Seitental
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 2. Sep 2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Done #30 »

Bei einer weiteren Pause in Fuans, es war immer noch recht warm, fanden sich sehr neugierige Interessenten für die Inno.
Bild

Ein paar Kilometer weiter auf einem Hochplateau gerate ich mitten in Fournet-Louisans in ein Dorffest. Schön doof, denn dummerweise hatte ich gerade gegessen. Offenbar gehts bei dem Fest um Boule. Der eigentliche Festplatz ist weitgehend verwaist. Aber ich darf gerne meine Wasserflaschen am Rathaus füllen. Ungechlortes Wasser in Frankreich, sehr gut. Auf dem Land gibts sowas noch.
Bild

Aber drumrum wird überall auf jedem verfügbaren Flecken mit glänzenden Stahlkugel geworfen. Edit: Es war wohl nicht Boule, sondern Petanque
Bild

Ich kurbele mich dusselig durch ein wahres Motorradparadies und irgendwann kommt tatsächlich so ein Schild: Kurvenwarnung? Nach so einer Strecke?
Bild

Ok, Mein Navi für kürzeste Verbindung führte mich dann auf solche Routen. Sehr gut, da darf sich das andere Navi bemühen, wie es will, es bleibt auf stumm ;-)
Bild

Wieder ein Ort, in dem was gefeiert wurde, Arc sous Cicon. Überall, wirklich überall waren diese Papierblumen angebracht für Finale départementale de labours
Bild

Und dannn gings abwärts. Aber so richtig. Nein das sind nicht die Gorges du Verdon, sondern die Gorges de Nouailles. Da hinten an der rechten Felswand kann man die Straße erahnen.
Bild

Da gehts senkrecht runter
Bild

Nach einem Tunnel gehts auf der anderen Seite weiter
Bild

unten im Tal liegt Mouthier Haute Pierre
Bild

Ich traute den Ladenöffnungszeiten auf dem Lande nicht, also füllte ich gleich meine Speisenvorräte auf.
Bild

Über Longeville wieder raus aus dem engen Tal. Aber Vorsicht, wir sind ja auf dem Land. Da kann es schon vorkommen, dass in einer engen 180-Grad Kehre ein Landwirt und ein Lieferwagenfahrer ein Pläuschen halten und ihre Kiddis auf der Straße rumrennen. In Deutschland gäbe es ein Hupkonzert, hier wird gewunken, gelacht und "Lebbe geht weiter", wie der Lateiner sagt.
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 2. Sep 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Done #30 »

Eigentlich wollte ich aus sentimentalen Gründen noch über Arbois fahren, aber inzwischen waren sich alle Navis einig. Nur der direkte Weg nach St Genis Pouilly vermag mich noch zu einem kühlen Getränk am Abend bringen.
Also Abkürzen und Querfeldein. Nichts anders als bisher, aber eben direkter.
Bild

Die gut ausgebaute N5 ist bald ereicht und dann gings im Tiefflug weiter
Bild

Überraschend ein Col, diesmal der Savine
Bild

Runter gehts nach Morez, es beginnt zu dämmern
Bild

Diesen albernen Knödel am Berg da hinten, eine speziell vom Genfer See her weithin sichtbare Landmarke, nennen die Franzosen "la drole"
Bild

Die Strecke steigt nochmal an zum Col de faucilleBild

Und auf der anderen Seite hoch über Gex liegt plötzlich der ganze Genfer See vor dem Betrachter:
Bild


Der Rest zur Unterkunft ist trotz Albernheiten der Navis bald geschafft, schnell Dusche und dann schaffte ich es noch mich mit Junior auf einen Flammkuchen und ein Bier zu treffen.
Über den Rest des Abends hüllen wir den Mantel des Schweigens
Bild

Nochmal der Spritverbrauch
26.08.2017 65.135km 147,5km 3,36l -> 2,28l/100km
26.08.2017 65.249km 114,3km 3,37l -> 2,95l/100km
27.08.2017 65.667km 417,9km 8,10l -> 1,94l/100km
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 2. Sep 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Innova-raser »

Du warst in einer extrem schönen Region unterwegs. Die Regionen um das Dreiländereck; Schweiz/Frankreich/Deutschland sind einfach unfassbar schön!!!! Absolut top!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Brämerli »

Hallo Done, Danke das macht direkt an zum nachfahren. Die Strecke "Ich folgte der Route Nationale. also dem Lützeltal. Wikipedia schreibt: "Zwischen Lucelle und Kleinlützel, wo die Lützel die Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz bildet, verläuft eine französische Hauptstrasse mit dem Status Route internationale entlang des Flusses. Die Strasse quert mehrmals ohne Zollanlagen die Lützel.""
habe ich auch schon gemacht. Extrem schön wie man sich da durchschlängelt und mehrfach das Land wechselt.

LG Brämerli

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von darkwing »

Du machst das richtig ... nicht lange fackeln, sondern losfahren!
Dabei sind wieder super Bilder entstanden, besonders dein Profilbild im Sonnenaufgang ist top gelungen!

Sehr schöner Bericht :up2:
Supra GTR

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Done #30 »

Ja, ich zehre heut noch von den Eindrücken. Hab noch ein paar Links nachgetragen. Ich fahr einfach zu spontan los und lass vieles auf mich zukommen. Recherchieren kann ich immer noch. Manchmal ärgerts mich, dass ich dadurch manches verpasse, aber je mehr ich plane, desto eher komme ich gar nicht aus dem Haus. Dann seh ich nichts außer Rauhfaser ;-)

PS: Neuerdings mach ich das so, dass man beim Anklicken meiner Bilder direkt in die Bildergalerie mit weiteren Aufnahmen gelangt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Karl Retter »

Prima Done, klasse Fahrt schöne Bilder :up2:
Diese Ecke kenne ich noch nicht. Genfer See, Martigny, Cole de la Forclaz, Chamonix hat meine Inno schon gesehen.

Langsam komme ich auf den Trichter du willst nächstes Jahr die 100.000km Marke knacken.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Done #30 »

Irgendwelche Marken sind mir egal. Es war nur die letzte Gelegenheit nicht grundlos in die Gegend zu fahren, sondern den Junior am Studienort zu besuchen. Ok, das ist meinetwegen ne Idee: Alle Studienorte der Kids mit dem Moped anfahren. :up2: Ich bin auf einem guten Weg, hab bisher 100% erfüllt: Ulm, Durham und jetzt Genf ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Bastlwastl »

toller bericht ! jez gehn dir aber als rechtfertigung langsam die kinder aus . ausser du bekennst dich noch zu den paar kuckucks....... :laugh2:

was mir auffällt ,wie du es mit der ganzen avionik doch noch schaffst dich zu verfransen :ugeek:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 19:03
(...) wie du es mit der ganzen avionik doch noch schaffst dich zu verfransen :ugeek:
Letztendlich ist es ein Spleen. Ich habe stets mehrere Wege zur Auswahl. Aber wenn ich spontan zwischen den Varianten wechsle kann es an ungünstigen Stellen zu etwas derben Umwegen kommen. Je weiter man reinzoomt um so schlimmer. Glücklicherweise merke ich es meist recht schnell das was nicht stimmt, wenn ich am Luftlinienmodus den Richtungspfeil plötzlich am unteren Bildschirmrand habe.
Und dann gibts noch so Sonderfälle mit Maut- und Fernstraßen, sowie Radwegen etc. aber dazu komme ich im Laufe des nächsten Berichts noch.

Naja. ich habe es einem Passanten, der mich beim Versper kaufen vor dem Laden auf mein "bordell de navigation" ansprach, so erklärt: "on peut avoir beaucoup des femmes. Mais n'ecoute jamais." Ich weiß nicht, ob er mich verstanden hat, seine nächsten Worte waren nicht mehr so deutlich. Aber er klopfte mir auf die Schulter und wünschte mir "bonne route mon ami"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Trabbelju »

Das Jura ist eine verkehrsarme Perle, die viele auf dem Weg in die Alpen rechts liegen lassen.
Ich mache immer wieder Tagestouren ins französisch/schweizer Grenzgebiet, kann mich da regelrecht verlieren.
Deine Streckenführung und deine Bilder haben mich schmunzeln lassen, da hast du eine gute Wahl getroffen.
Wie war dein Rückweg aus Genf ?

Gruß Wolfgang, dem dein Bericht wieder einmal gefallen hat.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Karl Retter »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 18:19
Irgendwelche Marken sind mir egal. Es war nur die letzte Gelegenheit nicht grundlos in die Gegend zu fahren, sondern den Junior am Studienort zu besuchen. Ok, das ist meinetwegen ne Idee: Alle Studienorte der Kids mit dem Moped anfahren. :up2: Ich bin auf einem guten Weg, hab bisher 100% erfüllt: Ulm, Durham und jetzt Genf ;-)
Das kann ich gut verstehen. Ähnliches hab ich in den 80ern auch gemacht. Bei mir langte es zum Junior nur bis Tübingen.
ich freue mich für dich!

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Spontane Wochenendrunde nach Genf

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 03:19
Über den Rest des Abends hüllen wir den Mantel des Schweigens
Ganz so wild wie es sich anhört wars natürlich nicht, wir mussten beide unabhängig voneinder früh raus. Die Nacht im Billig-Hotel war heiß und laut, was an der vierspurigen Straße unterm Fenster und der nicht vorhandenen Lüftung lag. Von Klimatisierung konnte ich nur träumen. Kurzer Blick aus dem Fenster. Gegenüber war der Wasserturm vom CERN und unten parkte immer noch meine Jayne.
Bild
Ich wollte eigentlich gleich los, hatte aber noch eine Reklamation mit dem Zimmer, die ich unbedingt loswerden wollte. Reception und Frühstücksraum öffneten beide erst um acht. Letztendlich passte es, denn so konnte ich als einfachste und unbürokratischste Entschädigung ein ausgiebiges und vor allem kostenloses Frühstück genießen. Wie kann für einen Schwaben der Tag besser beginnen?
Dermaßen gut gelaunt gings auf dem Weg zur Tankstelle erst noch ne Runde durchs Dorf. Auch bei Tageslicht recht hübsch, hier das Rathaus
Bild

Blick die Straße runter, da hinten muss irgendwo der Mont Blanc sein
Bild

Auch das Haus daneben war einfallsreich aufgemacht.
Bild

Noch war ich unschlüssig, welche Route ich für die Heimreise nehmen sollte. Tags zuvor hatte ich auf der Nordroute die französische Seite genossen und leider einige Etappen abkürzen müssen. Sollte ich das nachholen oder doch die ursprünglich geplante Südroute quer durch die ganze Schweiz nehmen? Die war schon von der Planung her über vier Stunden länger als die Planung des Vortages. Die morgentliche Verspätung plus Tanken plus die noch dringend notwendigen Fotostops verhießen einen sehr langen Reisetag und wahrscheinlich noch eine lange Nacht.
Proviant war genügend an Bord. Nach dem Tanken mit Euro hatte ich um die 13 Liter Sprit an Bord. Damit dürfte ich durchkommen ohne dass ich noch Schweizer Franken wechseln müsste. Mein Zeitproblem behebt das aber auch nicht.

Also rüber über die Grenze und ein paar Fotos am CERN Globe im Morgenlicht
Bild

Und gleich weiter. Zwei Lichter am Ende des Tunnels?
Bild
Nein, ich war nicht im Ring, das ist einfach der gerade Tunnel de Meyrin nach Genf rein

Noch kurz bei den Vereinten Nationen am Palais des Nations (deutsch Völkerbundpalast) vorbeigeschaut. Vorige Woche hatten wir dort noch eine Führung mitgemacht. Es lohnt sich.
Bild

was da von oben runterhängt ist der gebrochene Fuß vom "Broken Chair" von Daniel Berset
Bild

Springbrunnen hats in Genf auch:
Bild

Aber das isser nicht. Also weiter. Auf Schritt und Tritt wird man von Politik verfolgt
Bild

Aber die Zeit läuft, schneller als es die Genfer Blumenuhr selbst wahrhaben will. Das Teil ging nach! Ich zweifelte: War ich wirklich in der Schweiz?
Bild

Ein Stück weiter dann der Blick auf den Jet d'eau. Leider tagsüber und vor bewölktem Himmel. Normalerweise hol ich unter solchen Bedingungen und deshalb so einem kontrastarmen Motiv da nichtmal das Handy raus. Aber aus Dokumentationsgründen musste es sein:
Bild

ok, eins noch:
Bild

So langsam drängte die Zeit, also nichts wie raus aus der Stadt. Eigentlich wollte ich am Seeufer entlang hoch bis Yvoire zur Nordspitze der Landzunge, den Gedanken ließ ich aber ersatzlos fallen. Ein paar Kilometer weiter schon wieder ein schicker Brunnen im Kreisel vor Marclaz
Bild

Die D1005 führt aber trotzdem gelegentlich an See entlang. Hier bei Publier in Amphion-les-Baines
Bild

in Evian les Baines, ja , das mit dem Wasser, machte mir unterhalb des Casinos am Kreisverkehr ein Hinweisschild neuen Mut. Wenn hier schon deutsche Ortschaften beschildert sind, dann kanns ja nach Hause nicht mehr weit sein ;-)
Bild
Es geht hier um die Städtepartnerschaft mit Neckargemünd seit 1970

Trotzdem wars erschreckend. Es war bereits weit nach elf Uhr und ich war immer noch am Genfer See.
Bild

De facto bin ich nicht weit gekommen.
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 4. Sep 2017, 13:12, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“